Essen 2020 Aktion bei White Goblin Games - Claim u.a.

  • Ich selbst bin nur sehr großer "Claim" Fan, die anderen Spiele kenne ich auch nicht.

    Der Verlag ist mir persönlich auch recht sympathisch vom Support und der Korrespondenz.


    Claim ist etwas schwierig zu erklären, aber wenn man es mal verinnerlicht hat, recht leicht. Im Groben:


    Es ist ein Stichspiel, was grds. für 2 Spieler ausgelegt ist (aber durch Claim 2 auch bis zu 4 spielen kann).


    Das "Besondere" ist, dass es aus zwei Phasen besteht:

    - In der ersten Phase wird je Runde um eine in der Mitte ausliegende Karte gespielt (auch mit Stichen).

    Der Sieger kriegt die Karte, der Verlierer eine zufällige Verdeckte vom Stapel.

    Über die Runden sammeln die beiden Spieler dadurch die Decks für die 2. Phase

    - In dieser wird dann das gespielt, was sonst wohl so das übliche "Stichspiel" ist. Eben mit den aus der ersten Runde gewonnenen Karten.


    Dabei kommen die Fraktionen (wie Ritter, Zwerge, Gnome, etc.) zum tragen, welche teils in der 1. Phase, teils in der 2. Phase oder in beiden besondere Fähigkeiten haben.


    Mit den neuen Erweiterungen gibt es dann über 40 Fraktionen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zur Auswahl, so dass der Wiederspielreiz extrem hoch ist. Zudem ist es mit einer Probepartie schnell erklärt und lässt sich auch schnell spielen. Aufgrund er vielen Fähigkeiten in den unterschiedlichen Phasen eine gewisse taktische Tiefe.


    Wir sind eigentlich keine "Stich-Spiel-Freunde", aber das ist bei uns inzwischen der Dauerbrenner.


    Ggf. auch um mal die m.E. sehr gelungenen Illustrationen zu sehen folgende Rezessionen:

    Rezi 1

    Rezi 2

    Rezi 3

    Rezi 4


    Claim 1 und 2 sind auch auf deutsch erschienen. Die ersten 3 Erweiterungen aber nicht mehr. Aber die Karten sind sprachneutral und die Anleitung recht knapp und gut verständlich auf englisch. Daher kann man direkt bei White Goblin bestellen.


    Es hat sich inzwischen sogar jemand die Mühe gemacht einen "Randomizer" zu erstellen, der für jede Partie die möglichen Fraktionszusammenstellungen generiert:


    Claim Randomizer


    Da sind sogar schon die neuen Erweiterungen eingebaut,

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Es gibt ein extrem günstiges Rattus-Erweiterungs-Bundle für 27 Euro (gegenüber 87 Euro Einzelpreis), man erhält alle großen Erweiterungen außer Nr. 2 Africanus (die ich aber eh nicht so toll finde). Das Grundspiel Rattus ist zwar nicht dort aber sonst noch in Deutschland lieferbar, wenn man dieses tolle kleine gemeine fiese Freundschaften zerstörende Absacker-Mehrheitenspiel hat oder darin noch einsteigen will, dann ist das ein tolles Angebot.

  • Haben auch schöne Bundles zu Claim, wer in dieses geniale Spiel mal einsteigen will.

    Finde ich nicht :/

    Ich glaub die Seite spinnt bei denen gerade (manchmal zeigt der mir bei "Essen 2020" über 100 Seiten an und manchmal nur 2).


    Am besten oben im Suchfeld "Claim" eingeben, dann kommen auch die "Bundles".


    Hier zum Beispiel das "Rund um Sorglos Paket":


    Claim "All In" Bundle


    Das einzige was man da noch braucht sind die "Dark Elves" und die "Ghost" Promos für je einen Euro. Komischerweise sind die nicht dabei.


    Es gibt auch extra Hüllen (derzeit 6 statt 7,99). Hab die schon und die sind echt super...sind wirklich "passgenau"...ist halt mehr "Luxus".

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Achso,


    irgendwie scheint es derzeit auch mit dem Bestellen nicht zu gehen (zumindest nicht nach Deutschland).


    Kommt bei mir immer ein Fehler mit "no vaild shipping adress" , obwohl ich schon öfter bestellt hab...ggf. Einschränkung wg. COVID??

    Hab die mal angeschrieben.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Alfgard


    Was können denn so die Erweiterungen so? „Braucht“ man die bzw. machen die es noch mal deutlich besser. In unserer Gunst fällt schon Claim 2 etwas gegenüber Claim 1 ab.

    Es kommt wohl m.E. darauf an, wofür man es will.


    Als schnelles Absackerspiel für zwischendurch reicht Claim 1.


    Claim 2 und die Erweiterungen "verkomplizieren" natürlich den leichten Einstieg. Ich fand Claim 2 daher auch leicht schwächer, wenn man es mit Claim 1 kombiniert und dann mit jemand Neues spielt.


    Wenn man es aber dafür nutzt, um einen gesamten Abend zu gestalten, finde ich es durch die Ausbaufähigkeit und die Erweiterungen mit den dann vorliegenden Varianten sehr reizvoll.


    Bei den Erweiterungen muss ich sagen, dass wir nur die Fraktionen an sich nehmen. Die weiter enthaltenen "Ergänzungen" wie Orte oder Gegenstände machen es dann doch etwas sehr komplex/umfassend. Aber kommt bei uns vielleicht nicht.


    Es gibt bei den Fraktionen natürlich auch unterschiedlich komplexe "Fähigkeiten", da kam man auch eine Lernkurve einbauen.


    Wir haben es dann meist so gemacht, dass man mit Claim 1 anfängt und nach ein paar Runden anfängt eine Fraktion auszutauschen.


    Dann "Nervigste" ist eigentlich die Downtime die dadurch entsteht, wenn man ein neues "Deck" zusammenstellt. Das dauert dann eben ein paar Minuten, geht aber auch.


    Und man muss natürlich auch gucken, welche Fraktionen man zusammen kombinieren kann.


    Ich hatte mir selber dazu mal eine Übersicht gemacht. Sonst muss man die sich aus den einzelnen Anleitungen immer zusammensuchen (ist mehr stichpunktartig):



    Nach Aussage von White Goblin Games soll so eine Übersicht in den zukünftigen Sets kommen.


    Da hilft ungemein der oben erwähnte "Claim Randomizer". Den aufs Handy und gut (ich hoffe ja, dass der ggf. auch als App kommt).


    Und ich freu mich da auf die "Storage Box" mit einzelnen Fächern für die Fraktionen. Das dürfte das Sortieren auch ungemein vereinfachen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hab übrigens eine Rückmeldung, warum die Bestellung aus Deutschland heraus nicht geht:

    "Das kommt weil wir die Sendung nach Deutschland blockiert haben. Dies weil wir die Lizenzen verkauft haben an Game Factory."

    X/X/

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Claim habe ich auch schon länger auf meiner Beobachtungsliste. Ich habe bei diesem Spiel den Eindruck, dass viele eher mäßige Bewertungen von Dampfplauderern kommen, die gerne Meinungen äußern, auch ohne ein Spiel wirklich durchdrungen zu haben. Andere von mir eher geschätze Reviewer/Berichteschreiber, die vor einer öffentlichen Meinungsäußerung etwas öfter spielen und/oder gründlicher analysieren, sind dagegen vielfach sehr angetan von dem Spiel. Das ist positiv und weckt meine Lust, das Spiel mal ausprobieren zu wollen. Wohlwissend, dass das Spiel offensichtlich erst erkundet werden will.

    Auf der anderen Seite stehen für mich weder Scott Almes noch White Goblin für besonders hohe Qualität. Beide stehen für mich eher für "grundsolide" als für Sachen, die man unbedingt haben müsste. Das gilt umso mehr für die so-und-sovielste Erweiterung, insbesondere wenn die dann nach Schema F zusammengestrickt aussieht. Also etwa sowas wie bei der "Verstärkungen: Ort" Erweiterung, wo durch die namensgebenden Ort die Regeln für ein Spiel irgendwie zufällig-chaotisch verändert werden. Das wirkt auf mich wie zusätzliche Komplexität ohne spielerischen Mehrwert und das mag ich nicht so.


    Claim 1 und 2 sind auch auf deutsch erschienen. Die ersten 3 Erweiterungen aber nicht mehr.

    Die ersten drei Erweiterungen erscheinen auf deutsch in diesem Herbst.

    Großes Claim Bundle (8 Grundspiele/Erweiterungen plus zwei Promos) bei White Goblin Games: 75€ plus 13€ Versand plus 5% PayPal-Gebühr. Die deutsche Version ist hier für unter 10 Euro pro Grundspiel/Erweiterung zu bekommen, oft ohne Versandkosten, wenn man "genug" kauft. Ohne Promos, aber dafür auch ohne den Zwang, gleich alles nehmen zu müssen. Soooo attraktiv finde ich das Bundle bei WGG nicht.


    Ich habe mir jetzt mal Claim 1 + Claim 2 + Verstärkung: Magie + Verstärkung: Söldner für zusammen gut 35 Euros bei FW bestellt.