World of Tanks Miniaturenspiel - Hat jemand schon Spieleerfahrungen gesammelt?

  • Moin,

    als Fan des Kartenspiels World of Tanks würde ich gerne wissen, ob sich die Anschaffung des Miniaturenspiels auch lohnt. Hat jemand von Euch schon mal die eine oder andere Partie gemacht und kann mir sagen, was an dem Miniaturen-Spiel eventuell so besonders ist, dass man es sich holen sollte? Das Grundspiel ist ja vergleichsweise günstig zu haben...

  • Es ist wohl lediglich die Neuauflage eines älteren Panzerspiels:

    Tanks: Panther vs Sherman | Board Game | BoardGameGeek

    Wobei ich bei WoT sagen muss, dass ich "painted" ziemlich frech als Aussage finde - die Plastikminis haben einfach eine einfarbige Grundierung bekommen. Da würde ich wieder zu Flames of War greifen...

  • Ich fand Tanks mega... Im Garten mit Cobi-Panzern. Aber abgesehen von dem Eventfeeling bleibt es nur die kleine seichte Kopie von Sails of Glory/X-Wing.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Habe heute mein WOT Grundspiel + StuG 3 erhalten und nachdem ich mich in das kurze Regelwerk eingelesen habe, habe ich auch gleich zwei Testspiele gemacht, das Spiel spielt sich sehr schnell, die Regeln sind sehr schlicht und einfach gehalten, da hätte man deutlich mehr daraus machen können, vor allem fehlt mir eine Regel wenn man die Hinterseite eines Panzers angreift, es gibt leider nur eine "Seitentreffer" Regelung, auch das mit der Deckung wird nicht ganz genau erklärt zb.: hat man immer noch Deckung wenn ein feindlicher und der eigene Panzer im selben Wald stehen ? Hier fehlt auf jeden Fall noch ein Q&A, das Spiel wird aber erst richtig interessant wenn man mit mehreren Panzern spielt, hier entfallten sich dann erst die spielerisch, taktischen Möglichkeiten.


    Die Modelle gefallen mir sehr gut und sind auch schon bemalt, wenn auch nur mit den typischen WOT Nation Grundfarben, der Spielumfang ist für ca.€30.- ganz okay es gibt sogar Gelände dazu, aber wenn man ernsthaft das Spiel spielen möchte ist man wohl gezwungen eine weiteres Grundspiel zu kaufen, da viele Ausrüstungskarten nur 1x vorhanden sind, ausserdem wird man wohl auch die jeweiligen einzelnen Panzer-Packs kaufen "müssen" da in der Grundbox die speziefischen Panzer-Aufwertungen wie zb Geschütze, Motor usw. fehlen und man diese, soweit ich das bei dem StuG 3 Pack gesehen habe, man diese Modifikatoren über diese Packs erhält.


    Ausserdem glaube ich das noch die Artillerie dazu kommen wird, da im Regelwerk unter Panzertypen Selbstfahrlafetten aufgelistet sind.


    ps.: Weiss jemand ob man die Panzer aus Tanks, für WOT verwenden kann ? Sind die Modelle im selben Maßstab und haben die Karten ähnliche Werte ?

  • Ach ja und noch ein Wort zu den WOT Codes: Im Grundspiel sind zwei Codes enthalten, einmal ein Code für Neulinge bzw neue WOT Acc, dieser enthält einen T-127 Panzer, Garagenplatz, 7 Tage Premium und 500 Gold und ein weiterer Code für ein paar Ingame Items wie 3 Tage Premium, großes Reparaturset, zusätzliche Kampfrationen, Schokolade, Dessert und Tee und Kiste Cola.


    Bei den Panzer Packs ist ein weiterer Code enthalten, dieser liefert auch wieder "nur" Ingame Items.


    Cooler wär es gewesen wenn man den Panzer den man real gekauft hat, im Spiel per Code freischalten kann.

  • Cooler wär es gewesen wenn man den Panzer den man real gekauft hat, im Spiel per Code freischalten kann.

    Warum? Die kann man doch nahezu alle relativ easy freischalten, ist doch bislang alles Tier III-VI.
    Im PC-Spiel hast Du ein Riesenproblem wenn Du einfach irgendwelche Panzer freischaltest - der Neuling lernt die Grundmechaniken des Spiels nicht und steigt direkt in Gefechte ein, wo ein bisschen Erfahrung das Zünglein an der Waage sein kann. Schlimm genug das Wargaming selber zu bestimmten Events immer irgendwelche Tier 8 Premiumfahrzeuge raushaut und dann Massen an unerfahrenen Spielern die teuren Hightiergefechte kaputtmachen :D

    Da nehme ich lieber die Verbrauchsgegenstände ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei