Tobago Volcano

  • Hallo!

    Sehe ich das richtig, dass Tobago nach 11 Jahren seine Erweiterung erhält?

    Ungewöhnliche Zeitspanne, wie ich finde. Ich habe das Spiel noch im Schrank und hatte es seit 9! Jahren nicht mehr gespielt. Erst duch Fux und Bär (vielen Dank für den guten Podcast🙂) habe ich es wieder herausgeholt. Was soll ich sagen?

    Das Material ist auch 2020 immer noch umwerfend und hindert mich das Spiel wegzugeben. Dennoch ist es nach der Partie wieder ganz hinten in dem Regal verschwunden. Was verbessert die Erweiterung. Ist irgendwo schon eine Beschreibung verfügbar?

  • Wie ich finde eine tolle Sache...mag auch sehr das Deduktions-Spiel (neben Cafe Melange) und bleibt in unserem Regal! Wird zudem auch mal gespielt...


    Vor allem reizt es durch das aufkommen einer Erweiterung ältere Speile diese wieder mehr in den Fokus zu rücken. Und es könnte das Spil bereichern. Ich freue mich auf diese Erweiterung!!!

  • Wie ich finde eine tolle Sache...mag auch sehr das Deduktions-Spiel (neben Cafe Melange) und bleibt in unserem Regal! Wird zudem auch mal gespielt...


    Vor allem reizt es durch das aufkommen einer Erweiterung ältere Speile diese wieder mehr in den Fokus zu rücken. Und es könnte das Spil bereichern. Ich freue mich auf diese Erweiterung!!!

    Sehe ich genauso. Tobago ist ein echter Klassiker bei uns, das hat sich seinerzeit Ewigkeiten in der heavy rotation gehalten, weil es einen simplen aber cleveren Deduktionsmechanismus mit viel Variationsreichtum und tollem Material sehr thematisch umsetzt. Das jetzt nach wirklich 11 Jahren ! mit einer Erweiterung noch einmal wiederzubeleben (und es klingt ja wirklich so, als hätte man da eine richtig gute Idee gehabt) finde ich einfach nur großartig und freue mich sehr darauf. Danke fürs drauf aufmerksam machen!

  • Oh wie schön! Das freut mich sehr fürs Spiel, gehört zu meinen alten Lieblingen im Regal, auch wenn es kaum noch angefasst wird. Vielleicht "brauch" ich die Erweiterung aber aus Prinzip trotzdem ^^

  • Hallo,


    auch bei mir ein alter Schatz im Regal, der lockt - aber mangels Mitspieler dann doch nicht geborgen wird. Auf der Arena reizt er ebenfalls als Absacker (35min).


    Die Landschaftsdarstellung (Victor Boden?) könnte ich mir auch gut alternativ auf #SpiritIsland vorstellen. Ruhig und doch typisch.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich habe die Erweiterung schon als Prototyp in mehreren Fassungen ausprobieren dürfen. Grundsätzlich fand ich sie prima und freue mich darauf, Tobago dann wieder öfter - mit Erweiterung - spielen zu können. Zoch hatte auch bei Tobago damals sehr viel (und sehr gut!!!!) redaktionell mitgearbeitet, so dass ich leider über die endgültige Fassung nichts sagen kann.


    Martin

    (aus der Kinderkiste in Marburg - der schönen Stadt, in der auch Bruce Allen lebt ;))

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Hi.

    Inzwischen ist die Erweiterung ja da, habt ihr ein paar Meinungen für mich.

    Lohnt sich die Erweiterung.?

    Wäre für mich ein Grund Tobago mal wieder rauszukramen ^^

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Die Erweiterung haben wir jahrelang mit dem Autor als Prototyp getestet - genau wie Tobago damals auch. Super, dass sie jetzt endlich erschienen ist. Sie macht Tobago nochmal anders und lohnt daher sehr, wenn man das Spiel sowieso schon mochte.


    Wie eine unserer MitSpielerinnen so schön zum Autor sagte:

    "Meine Spiele sollen Deinen Namen tragen!"

    :)

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Die Lava bringt etwas Spannung und Bewegung auf den Spielplan: Felder werden geblockt, fix " erarbeitete" mögliche Schatzfelder werden zerstört oder gar Schatzfundorte werden (für mich) eingegrenzt und

    ich kann gezielt gegen die Mitsuchende vorgehen, Fahrwege abschneiden...nun wird immer mit Vulkan gespielt.

  • Inzwischen ist die Vulkan-Erweiterung verfügbar, bespielt und auch rezensiert.


    In meiner Wahrnehmung gehen die Ansichten auseinander - einerseits als "must have" Erweiterung tituliert, auf der anderen Seite dann doch verzichtbar für ein Spiel, das längst vergessen ist. Wie kam die Erweiterung bei Euch an?


    Ich habe Tabago seit dem Erscheinen nicht mehr gespielt, weil es damals ok bis gut war, aber dann doch irgendwie als zu spielerisch-verflacht ankam, weil das Herumreisen mit dem Jeep zu stark im Mittelpunkt stand und ob man rechtzeitig dort ankommt. Macht die Vulkan-Erweiterung das Spiel anspruchsvoller und komplexer und tiefgründiger oder bleibt es ein nettes Familienspiel, was es ja auch eigentlich sein will?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es bleibt ein Familienspiel. Der Vulkan erhöht deutlich die "negative" Interaktion, man kann sich damit hübsch ärgern, und auch etwas besser steuern wer zuerst ans Ziel kommt. Vom Spielgefühl kommt da ein bisschen "Untergang von Pompeii" in Tobago rein, ohne es zu verkomplizieren.

  • Ich finde, es ist eine sehr schöne Erweiterung. Thematisch und optisch stimmig. Es bringt etwas mehr Würze ins Geschehen ( Ärgerfaktor). Uns hat das Spiel schon damals gut gefallen und kommt mit der Erweiterung wieder öfter auf den Tisch. Unseren Kindern gefällt es seht gut. Ob es ein Must-have ist, kann ich nicht sagen, aber für uns wird es kein Spiel ohne Vulkan mehr geben....es passt wie angegossen.

  • Kann nur Archibald Tuttle Statement beipflichten...finde es eigentlich toll für ein älteres Spiel eine Erweiterung rauszubringen...bringt das Spiel wieder auf den Tisch und bei vulcano gibt es mehr Ärgerpotential. Eigentlich für mich besser als Neu-designte, meist graphisch zermatschte Neuauflagen von Klassiker.