Impression by A-games

  • A-games sind bekannt geworden durch Ave Roma und Prehistory. Letzteres habe ich auch gespielt, fand es vom Ansatz her interessant, aber viel zu kompliziert (vor allem da in meinem Fall noch der Solo-Modus dazu kam).


    Daher bin ich hier bei Impression mal vorsichtig mit der Deluxe Variante (inkl. Solo-Modus) eingestiegen :) , werde mir dir playthroughs aber genau anschauen und dann entscheiden, ob das was für mich ist oder nicht.


    Bei Impression leiten wir eine historische Druckerei, die Kunden beliefert und neue Technologien entwickelt.

    Klingt erstmal interessant und auf den ersten Blick sieht das Spiel toll aus, zumal es in den Aktionen etwas klarer wirkt, als das bei Prehistory war.

    Mal schauen was die Mechaniken so hergeben und wie der Spielfluss ist. Was meint ihr dazu?




    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hm, die Beschreibung tönt vollmundig “A strategy board game about printing with unique mechanisms...” - welche sollen das sein? Nichts gegen reduzierte Gestaltung, aber etwas ansprechender darf es dann doch sein.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die neue Preview Seite ist online. huii da wurde aber nochmal an der Preisschraube gedreht, dafür sind aber auch bestimmte Sachen wie die Metal Coins rausgefallen, die es dann sicher als Addons gibt


    Impression — Kickstarter

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Puh, also bei aller Liebe: Das Spiel hat optisch für mich in etwa soviel Aufforderungscharakter wie früher eine Matheklausur =O^^

    Habe die Regeln natürlich mangels tiefergehendem Interesse nicht gelesen aber kann da bei der Beschreibung der Aktionen auch beim besten Willen nix besonderes entdecken. Dazu das "funded" letztlich über einen knapp bemessenen Early bird klargemacht. Nene, da bin ich eindeutig nicht gefährdet, schwach zu werden

  • Legacies by Jason Brooks — KickstarterPuh, also bei aller Liebe: Das Spiel hat optisch für mich in etwa soviel Aufforderungscharakter wie früher eine Matheklausur =O^^

    Habe die Regeln natürlich mangels tiefergehendem Interesse nicht gelesen aber kann da bei der Beschreibung der Aktionen auch beim besten Willen nix besonderes entdecken. Dazu das "funded" letztlich über einen knapp bemessenen Early bird klargemacht. Nene, da bin ich eindeutig nicht gefährdet, schwach zu werden

    Der Aufbau der Kampagne ist der Kritik an der ursprünglichen Kampagne geschuldet. Der Verlag ging hier auf die Wünsche der Backer ein. Ursrünglich sollte es keine Stretch Goals geben und das Spiel in der Deluxe Variante 80€ kosten (inkl. allem was jetzt SG ist).

    Über das Artwork lässt sich sicher streiten, mir gefällt es auch wenn ich hier nicht WOW denke. Ich glaube aber auch dass das die Zielgruppe des Spiel nicht abschreckt. Ich hatte auf BGG nachgefragt, da ich aufgrund des Erklärvideos von jPlay vermute, dass es kompleser geratet werden wird als sein Vorgänger PreHistory, der mit einer 4.0 geratet ist. Der Verlag schätzt, dass sich dieses Spiel auch um 4.0 ansiedeln wird - ich würde erwarten, dass es zwischen 4.1 und 4.3 irgendwo landet. Im komplexen Expertenbereich ist ein simpleres Artwork kein Problem im Regelfall, auch wenn es hier andere Beispiele gibt und nicht nur EGG diese Schiene fährt so finde ich das Artwork von Legacies sehr schön und die Previews zogen hier Vergleiche zu Madeira und Vital Lacerda, daher dürften wir uns in ähnlich komplexen Regionen befinden.


    Ich persönlich unterstütze das Spiel gerne weil Ave Roma sich nach einem komplexen Feld anfühlt, PreHistory war auch gut uns aber zu glückslastig (was ich hier nicht sehe) und last but not least - um den Verlag war es 2019 relativ still, was auf BGG seitens des Verlags damit erklärt wurde dass die Mitarbeiter wohl einige Todesfälle in ihren Familien verkraften mussten. Es ist ein recht kleiner Verlag der bisher gute Arbeit geleistet hat in meinen Augen und somit wäre es umso wichtiger gewesen für den Verlag letztes Jahr einen großen Kickstarter nachzuschieben um sich weiter zu etablieren. Da dies aufgrund der privaten Schicksale vermutlich hinten runter viel unterstütze ich den KS natürlich umso lieber...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich wollte es mir nach dem Neustart ja noch mal anschauen. Aber was sehe ich da? Early Birds weg und jetzt gibt's nur noch schlechtere Angebote für Backer? Okay, dann Haken dran, es gibt genug andere gute Spiele. Viel Spaß an alle, die dabei bleiben.

    Den 48h-Reminder habe ich mir trotzdem gesetzt. Dann schaue ich mal, ob deren Rechnung aufgegangen ist. Die Deluxe-Version wird nur "deluxe" durch Erreichen von vielen Stretch Goals (bis zu 50K € bei aktuellem Förderstand unter 20K €) und da sehe ich derzeit noch nicht, wie die das schaffen wollen. Eher springen denen die Early Bird Leute wieder ab, wenn die Kampagne stagniert.

  • Ich wollte es mir nach dem Neustart ja noch mal anschauen. Aber was sehe ich da? Early Birds weg und jetzt gibt's nur noch schlechtere Angebote für Backer? Okay, dann Haken dran, es gibt genug andere gute Spiele. Viel Spaß an alle, die dabei bleiben.

    Den 48h-Reminder habe ich mir trotzdem gesetzt. Dann schaue ich mal, ob deren Rechnung aufgegangen ist. Die Deluxe-Version wird nur "deluxe" durch Erreichen von vielen Stretch Goals (bis zu 50K € bei aktuellem Förderstand unter 20K €) und da sehe ich derzeit noch nicht, wie die das schaffen wollen. Eher springen denen die Early Bird Leute wieder ab, wenn die Kampagne stagniert.

    Soweit ich das sehe kannst du nicht erreichte Stretch Goals als Add-On nehmen... (zumindest hatte ich das in der Preview so interpretiert)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Soweit ich das sehe kannst du nicht erreichte Stretch Goals als Add-On nehmen...

    Mag sein. Das erhöht wieder den Preis auf etwas, das den Leuten schon in Kampagne 1 zu teuer war ... und warum sollte das jetzt anders sein?

    Vor allem aber ändert es nichts daran, dass ich hart limitierte Early Birds für eine ziemlich dämliche Entscheidung bei einem zweiten Versuch halte, wenn die Finanzierung der ersten Kampagne den Erwartungen nicht entsprochen hatte und diese deshalb abgebrochen wurde. Wenn man mehr Backer ins Boot holen muss, dann kann man sie doch nicht mit "wollt ihr den zweitbesten Deal haben?" anwerben wollen. Das funktioniert doch nicht.

    Wenn dann dieses Manöver nur ein Drittel der Summe bringt, die sich die Early Bird Backer für ihre Stretch Goal Freischaltungen erhoffen, dann ist das gleich doppelt dämlich. Da ist Frust bei den Frühbackern vorprogrammiert, wenn sie die SGs nicht bekommen oder dafür so-und-soviel Euros mehr zahlen sollen. Dann werden Leute aussteigen und die SGs werden erst recht nicht erreicht.

    Das ist IMHO eine Art der Kampagnenplanung, bei der man vielleicht über "funded in X hours" jubeln kann, aber eigentlich hat A-Games die Kampagne schon direkt beim Start komplett abgewürgt. Aber schauen wir mal, wie es sich entwicklelt. Vielleicht liege ich ja komplett daneben. A-Games wünsche ich alles Gute. Ave Roma habe ich mitgemacht, Prehistory habe ich ausgelassen.

  • Soweit ich das sehe kannst du nicht erreichte Stretch Goals als Add-On nehmen...

    Mag sein. Das erhöht wieder den Preis auf etwas, das den Leuten schon in Kampagne 1 zu teuer war ... und warum sollte das jetzt anders sein?

    Vor allem aber ändert es nichts daran, dass ich hart limitierte Early Birds für eine ziemlich dämliche Entscheidung bei einem zweiten Versuch halte

    Also heute in der Früh gab es noch ein Exemplar vom Early Bird, finde es von der Stückzahl auch okay.

    A-Games hat halt bei mir auch einen gut, nachdem Prehistory bei uns seinerzeit so gut eingeschlagen hat, auch bei unseren Optimierern und Grüblern in der Gruppe wie widow_s_cruse und anderen.

    Ich fand allerdings das Spiel auch nicht zu glückslastig.

  • Ich fand allerdings das Spiel auch nicht zu glückslastig.

    Diese Einschätzung basiert alleine auf den Karten, es ist schon recht viel Glück an dieser Stelle ob ich passende Trophäen bekomme oder nicht... Das war bei unseren Partien mehrfach der ausschlaggebende Punkt, wer gewann und wer nicht - abgesehen davon ist das Spiel sehr gut, das Kartenelement fand ich aber wirklich störend auch wenn es thematisch sein mag.


    Wie gesagt ich kann Ave Roma nicht genug empfehlen, das ist für mich das bessere Spiel der beiden. Das Grundspiel hat leider eine dominante Strategie (zumindest im 2 Personen Spiel), welche aber durch die Erweiterungsmodule ausgehebelt wird.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Bei mir kam gerade die deutsche Version von Impression an. Per Happyshop mit Vorankündigung letzte Woche.

    Alles tiptop.

    Zusätzlich hatte ich noch 10 Päckchen der Metallmünzen in 1er / 5er Staffelung mitbestellt. 40 Münzen im Tütchen für je 5 Euro geht voll in Ordnung. Sehen brauchbar aus und klimpern, wie sich´s gehört :)