Caverna - Regelfragen

  • Caverna + Erweiterung und Promos Regelfragen:


    Hunde:

    Kann man den Stall auf Wiesen und Weiden mit mehreren Hunden kombinieren um je plus 1 Schaf zu halten?


    Goblins:

    Ungeschickt bedeutet, dass ich auf einem Anhäufung Feld mit derzeit NUR 1nem Rohstoff also nichts bekomme?


    Anhäufungs-Felder:

    Können nutztiere von den Anhäufungs-Feldern immer alle genommen werden, auch wenn man für einige keinen platz hat? Hat man nicht für alle platz, werden diese dann sofort in Nährwerte umgewandelt oder kommt der rest in den allgemeinen Vorrat? Oder gilt da auch die regel, erst unterbringen, dann erst schlachten und wenn nicht genug platz vorhanden ist bleiben die restlichen auf dem Anhäufungs- Feld liegen?


    Abenteurer(Promo). Frage 1:

    Der Schatz in der Höhle, oben rechts birgt einen Schatz. Bekomme ich nach erhalt nur den Inhalt der Truhe oder auch die Nährwerte vom Höhlensee darunter?


    Abenteurer. Frage 2:

    Die Belohnungen „Holz“, „Stein“ und „2 Erz“ kannst du mit deinen Abenteurern auch mehrfach wählen. Immer wenn du mit einem Abenteurer während eines Streifzugs die Baustoffe Holz, Stein oder Erz als Belohnung wählst, nimmst du diese Waren vorzugsweise von einem Anhäufungsfeld deiner Wahl. (Du kannst die Waren auch von unterschiedlichen Anhäufungsfeldern nehmen.)

    Bedeutet das, dass ich bei einem Mehrspieler Spiel, dann über streifzüge den anderen mitspielern auf diese weise speziell mit den Abenteurern über die anhäufungsfelder Ressourcen wegnehmen kann?


    Abenteurer. Frage 3:

    Keine Anhäufungsfelder benutzen bedeutet, dass ich nicht mal Schafe bekommen kann? Alle Tiere ausser Hunde bekommt man also über die Streifzüge?


    Abenteurer. Frage 4:

    Was dürfen die abenteurer denn von den allgemeinen Ru karten mit nehmen oder als aktionen ausführen? Bauen-Aktionen dürfen doch ungehindert ausgeführt werden oder? Man darf sich nur nicht an den Ressourcen, wie Erz, Holz, Stein, Rinder, Schafe, Nährwerte, Getreide, Obst, Esel, bedienen? Nur Bauaktionen, Hunde und Erze sowie beim Bauen alle + Rohstoff dürfen genommen werden oder?


    Vermehrung:

    Jungtier und Elterntiere dürfen also nicht unmittelbar nach der Geburt gegen Nährwerte getauscht werden. Sie müssen erst auf dem Heimatplan Platz finden, aber sie müssen nicht erst wie die zwerge eine runde heranwachsen um dann erst in der nächsten Runde gegessen werden zu können oder? Oder können sie unmittelbar dann, nach einer Unterbringung in Nährwerte umgewandelt werden?

  • Hi!

    Die meisten Fragen lassen sich nach einem Blick in die Regeln beantworten.

    • Hunde:
      Regeln, S. 20: "Wer Hunde auf eine Wiese schickt, darf die dort geltenden Tierhaltungsregeln außer Kraft setzen und durch die folgende Regel ersetzen (...)" und "Das gleiche gilt für Hunde, die auf Schafweiden mit oder ohne Stall geschickt werden."
      Also: Nein, keine Kombination mit Stall. Mehrere Hunde auf einer Wiese natürlich schon, wie dort beschrieben.
    • Goblins:
      Korrekt. Vgl. die Anmerkung auf Seite 4 - Felder mit nur einem Rohstoff dürfen von einem Goblin gar nicht genutzt werden.
    • Anhäufungsfelder:
      Was meinst Du damit: "gilt da auch die regel, erst unterbringen, dann erst schlachten und wenn nicht genug platz vorhanden ist bleiben die restlichen auf dem Anhäufungs- Feld liegen" ? Diese Regel gibt es nicht.
      Das ist auf Seite 18 erklärt. Also, ja, hat man nicht für alle Platz, werden die übrigen dann sofort in Nährwerte umgewandelt.
    • Vermehrung bzw. Umwandlung in Nährwerte:
      Jungtiere können sie unmittelbar nach ihrer Unterbringung in Nährwerte umgewandelt werden. Das macht dann allerdings keinen Sinn, weil die Tiervermehrung nach der Ernährung stattfindet. Besser, man schaut im Laufe der folgenden Runde, ob man das Jungtier nicht doch gebrauchen kann.

    Zum Abenteurer kann ich nichts sagen, da ich die Promo nicht besitze.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ah ok, Hunde ersetzen also auf den eingezäunten Wiesen=Weiden den Stall. Also entweder einen Stall auf einer Weide für alle Tierarten oder Hunde zum hüten mehrerer Schafe aber ohne Stall.

  • Hi!

    Die meisten Fragen lassen sich nach einem Blick in die Regeln beantworten.

    • Hunde:
      Regeln, S. 20: "Wer Hunde auf eine Wiese schickt, darf die dort geltenden Tierhaltungsregeln außer Kraft setzen und durch die folgende Regel ersetzen (...)" und "Das gleiche gilt für Hunde, die auf Schafweiden mit oder ohne Stall geschickt werden."
      Also: Nein, keine Kombination mit Stall. Mehrere Hunde auf einer Wiese natürlich schon, wie dort beschrieben.

    Ich glaube ich hab da einen Denkfehler!


    "Das gleiche gilt für Hunde, die auf Schafweiden MIT oder OHNE Stall geschickt werden."

    Das bedeutet doch, dass man Ställe mit Hunden und Schafen auf Schafweiden kombinieren kann wenn da im Satz ja, "Schafweiden mit oder ohne" betont wird oder etwa nicht?

  • Ich weiß nicht genau, was Du mit kombinieren meinst? Du kannst auf einem Feld mit Stall auch Schafe mit Hunden halten. Der Stall ist dann aber irrelevant.

    Oder Du stellst einen Hund zu Schafen in einem Stall. Das erlauben die Regeln auch. Nützt halt nix.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Halblinge-Gewächshaus Einrichtung:

    In der Anleitung steht:

    Bis zu drei Gemüsestapel kannst du auf dem Gewächshaus unterbringen – so als wären

    dort drei Äcker. Es geht mir um das, "so als wären dort...".


    1 Diese Einrichtung ist wie 3 Äcker die nur mit Gemüse bepflanzt werden können.

    Heisst das, man muss 3 gemüse darauf legen und erhält 6 dafür? Oder 1 Gemüse ergibt 6?


    2 Wenn es wie 3 Äcker behandelt wird, darf man bei jeder Ernte auch 3 Gemüse davon nehmen oder nur eines?


    3 Wenn dieses Plättchen wie 3 Äcker verwendet wird, darf man dann nach dem ab ernten dieses Ackers nur noch einen weiteren Getreide Acker ab ernten oder wie gehabt 3 weitere?


    4 Wenn man es wie 3 Äcker verwendet, kann man dann nur noch einen anderen Acker mit Getreide bepflanzen oder wie gehabt 3 weitere?

    Einmal editiert, zuletzt von Jellocheck ()

  • Im Gewächshaus kannst Du Gemüse aussähen, bis zu dreimal.

    1. Für jedes mit der Aktion "Aussäen" in das Gewächshaus eingebrachte Gemüse - maximal 2, bis zu 3 Stapel - wird ein weiteres Gemüse auf den Stapel gelegt.
    2. 3; Spielregel S. 9: "Nehmt von jedem eurer bepflanzten Äcker genau 1 Getreide- bzw. Gemüsemarke und legt sie in euren Vorrat."
    3. Die Frage verstehe ich nicht - in der Erntezeit geben jeder Acker (und die maximal 3 Gemüsestapel im Gewächshaus) jeweils ein Erntegut ab, bis die Stapel leer sind. Vgl. 2.
    4. Du kannst mit einer Aktion "Aussäen" bis zu zwei Getreide- und bis zu zwei Gemüseäcker einsäen. Ein oder zwei der Gemüseäcker können im Gewächshaus sein, falls dort noch Platz ist (dort können maximal drei Gemüseäcker sein).


    Beispiel: Ein Spieler hat 4 Gemüse und 4 Getreide. Das Gewächshaus ist leer, und er hat noch 5 leere Äcker.

    1. Aussäen
      Je ein Getreide auf Acker A und B, zwei Gemüse ins Gewächshaus (GH). Aus dem Vorrat kommen auf die beiden Äcker jeweils 2 Getreide dazu, und jeweils ein Gemüse auf die beiden Gemüse im GH.
    2. Aussäen
      Je ein Getreide auf Acker C und D, ein Gemüse ins GH, ein Gemüse auf Acker E. Aus dem Vorrat kommen auf die beiden Äcker C und D jeweils 2 Getreide dazu, und jeweils ein Gemüse auf Acker E und eins auf das einzelne Gemüse im GH.

    Du hast jetzt 4 Getreideäcker mit je 3 Getreide, einen Gemüseacker mit 2 Gemüse, und 3x2 Gemüsestapel im GH.

    Kommt es zur Erntezeit, sammelst Du 4 Gemüse und 4 Getreide ein. Du hast jetzt 4 Getreideäcker mit je 2 Getreide, einen Gemüseacker mit 1 Gemüse, und 3x1 Gemüsestapel im GH.

    Klar?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Super Klasse! Das hat jetzt echt geholfen und war richtig gut erklärt, danke dir!

  • Noch ein paar Unsicherheiten bei den Streifzügen.


    Waffen schmieden:

    Regel: Der Zwerg der aus seinem Erz eine Waffe schmieden möchte MUSS dazu noch unbewaffnet sein. Das heisst, dass ich mit meinen Abenteurern auf ihre Waffebstärke 4 nicht 6 weitere erz verwenden kann um aus ihrer 4 eine 10 zu schmieden?


    Man kann erst die streifzüge nutzen wenn man mindestens eine waffenstärke von 1 hat?


    Waffenstärke 1: Man kann bei einem 3er Streifzug 1 holz, 1 Hund und +1 Waffenstärke auswählen.

    Oder bekommt man, wenn man sich einen Hund oder ein Holz nimmt IMMER automatisch +1 Waffenstärke(nach Streifzug alle Waffen +)dazu?

    Bedeutet alle waffen, das auch alle anderen bewaffneten zwerge dann +1 bekommen bis eben auf die unbewaffneten?

  • Der Zwerg der aus seinem Erz eine Waffe schmieden möchte MUSS dazu noch unbewaffnet sein. Das heisst, dass ich mit meinen Abenteurern auf ihre Waffebstärke 4 nicht 6 weitere erz verwenden kann um aus ihrer 4 eine 10 zu schmieden?

    Korrekt, das ist nicht möglich. In der Erweiterung gibt es ein Gebäude, mit dem man das (1 Erz abgeben, +1 Waffenstärke) darf, aber das spielt normalerweise nicht mit.

    Generell:

    • Die Zahl beim Streifzug-Feld gibt die Anzahl der wählbaren Belohnungen.
    • Die Waffenstärke gibt an, bis zu welcher Höhe man Belohnungen wählen darf.
    • Nach dem Raubzug steigt die Waffenstärke dieses Zwergs um +1. (Daher ist auch 2x ein 1er-Raubzug besser, als 1x ein 2er Raubzug.)

    In Deinem Beispiel muß der praktisch nur mit einem Küchenmesser bewaffnete Zwerg (bzw., mit der Erweiterung, die Person) auf eine mögliche Belohnung verzichten, weil er nur Holz & Hund erhält. Zurück von seinem Raubzug kehrt er mit Waffenstärke 2. Mit Unbewaffneten / nicht am Raubzug beteiligten Zwergen/Personen passiert nichts.

    Das ist aber eigentlich auch ein akademischer Fall. Man sollte natürlich immer erst die 8 Erz beisammen haben, bevor man auf das "Waffe schmieden"-Feld geht, und das ist auch einfach.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • In Deinem Beispiel muß der praktisch nur mit einem Küchenmesser bewaffnete Zwerg (bzw., mit der Erweiterung, die Person) auf eine mögliche Belohnung verzichten, weil er nur Holz & Hund erhält. Zurück von seinem Raubzug kehrt er mit Waffenstärke 2. Mit Unbewaffneten / nicht am Raubzug beteiligten Zwergen/Personen passiert nichts.

    Das ist aber eigentlich auch ein akademischer Fall. Man sollte natürlich immer erst die 8 Erz beisammen haben, bevor man auf das "Waffe schmieden"-Feld geht, und das ist auch einfach.

    1. Also Waffenstärke 1 bedeutet, man bekommt Hund und Holz?

    Also eine Ressource mehr als man Waffenstärke hat?


    2. Auf dem Bild hier unten, steht oben bei 1. also der oberen Linie, "alle" Waffen. Ich verstehe das "alle" leider echt nicht! Alle bedeutet doch, nicht nur die Waffe die ich gerade mit mir rumtrage sondern alle bewaffneten Einheiten die ich als Spielsteine besitze oder?

    3. Nochmal genau auf 1 auf dem Bild Bezug nehmend. Die Linie oben mit + 1 Waffenstärke, ist ja ein Streifzug der seperat kostet, also diese Waffenstärke bekommt man nicht kostenlos zum Hund und/oder Holz dazu? Diese Linie ist nämlich über den beiden Ressourcen und nicht wie die anderen mit einem unterbrochenen Strich getrennt.

  • Hi,

    und sorry, leider ist alles genau umgekehrt. Ich mach es an einem Beispiel.

    • Spieler J stellt seinen unbewaffneten Zwerg im Laufe der Arbeitszeit auf das Feld "Schmiedekunst".
    • Zunächst gibt er 1 Erz ab, und erhält dafür den Marker mit der "1" - seine Person hat nun die Waffenstärke eins.
    • Anschließend geht die Person auf einen 3er-Streifzug.

    Spieler J sieht sich die Karte an, wie Du sie oben abgebildet hast.

    • Er such sich die Zeile mit der Waffenstärke 1.
    • In Zeile 1 sieht er also einen Hund oder ein Holz, oder die Möglichkeit, die Kampfstärke aller seiner bewaffneten Zwerge um 1 Stufe zu erhöhen.
    • Er darf sich 3 Belohnungen nehmen (da es ein 3er-Streifzug ist).
    • Er darf sich jede Belohnung nur einmal nehmen.
      Er nimmt sich also EINEN Hund und EIN Holz, und erhöht die Waffenstärke aller seiner bewaffneten Zwerge um 1. Anschließend kehrt der Zwerg von seinem Streifzug zurück, und hat nun eine Waffenstärke von "2".

    Wie nach jedem Streifzug, egal wie viele Belohnungen er erhalten hat, erhöht sich nun die Waffenstärke des Zwerges - er hat jetzt die Waffenstärke "3".

    (Heimkehrzeit, Erntezeit etc.) NÄCHSTE RUNDE:

    • Spieler J setzt zunächst seine unbewaffneten Zwerge im Laufe der Arbeitszeit ein. Schließlich ist sein Waffenstärke-3-Zwerg an der Reihe, Spieler J stellt ihn auf das Feld "Schmiedekunst".
    • Von beiden Aktionen darf er nur den 3er-Streifzug wählen, da die obere Aktion nur unbewaffneten Zwergen erlaubt ist.

    Spieler J sieht sich die Karte an, wie Du sie oben abgebildet hast.

    • Er sieht sich alle Zeilen bis zur Waffenstärke 3 an.
    • Er darf sich jede Belohnung nur einmal nehmen.
    • Er darf sich 3 Belohnungen nehmen (da es ein 3er-Streifzug ist).

    Wie nach jedem Streifzug, egal wie viele Belohnungen er erhalten hat, erhöht sich nun die Waffenstärke des Zwerges.

    Soweit klar?

    ---------------------------------------------------------

    Neues Beispiel, wie es häufiger vorkommt:

    • Spieler J stellt seinen unbewaffneten Zwerg im Laufe der Arbeitszeit auf das Feld "Schmiedekunst".
    • Zunächst gibt er 6 Erz ab, und erhält dafür den Marker mit der "6" - seine Person hat nun die Waffenstärke sechs.
    • Anschließend geht die Person auf einen 3er-Streifzug.

    Spieler J sieht sich die Karte an, wie Du sie oben abgebildet hast.

    • Er such sich alle Zeilen bis zur Waffenstärke 6 an.
    • In Zeile 1 sieht er die Erhöhung der Waffenstärke für alle bewaffneten Zwerge, einen Hund und ein Holz.
      In Zeile 2 sieht er ein Korn oder ein Schaf.
      In Zeile 3 sieht er ... usw. usf.
      Für die Waffenstärke 5 gibt es nur eine Option, ein Wildschwein.
      Für die Waffenstärke 6 gibt es nur eine Option, 2 Gold.
    • Er darf sich 3 Belohnungen nehmen (da es ein 3er-Streifzug ist).
    • Er darf sich jede Belohnung nur einmal nehmen.

    Spieler J entscheidet sich beispielsweise für 2 Gold, ein Wildschwein, das er auf einer Weide platziert und einen Esel, den er in seiner Erzmine platziert.

    Wie nach jedem Streifzug, egal wie viele Belohnungen er erhalten hat, erhöht sich nun die Waffenstärke des Zwerges - er hat jetzt die Waffenstärke "7".

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    3 Mal editiert, zuletzt von Sternenfahrer () aus folgendem Grund: Nach Hinweis von Puma angepaßt

  • Er nimmt sich also EINEN Hund und EIN Holz. Es gibt keine Möglichkeit für ihn, sich eine dritte Belohnung zu nehmen, also kehrt der Zwerg von seinem Streifzug zurück.

    Sorry, aber das ist meines Erachtens nicht korrekt. :)

    „Nach Streifzug alle Waffen +1" ist ebenfalls eine Belohnung und nicht lediglich ein Hinweis! Es ist die 3. Belohnung, die auch ein Zwerg mit Stärke 1 auf einem 3er Streifzug wählen kann. Sie bedeutet, dass nach dem Streifzug alle bereits bewaffneten Zwerge des Spielers eine Waffenstärke erhalten, dadurch kann ein Zwerg auf einem Streifzug auch mal 2 Stärkestufen gewinnen.

    Ein Zwerg mit Stärke 1 und 3 Belohnungen würde also einen Hund und ein Holz bekommen sowie ein Upgrade auf Stärke 2 (sowie +1 für alle seine anderen bereits bewaffneten Zwerge). Nach dem Streifzug wird seine Stärke wie immer um 1 erhöht, ist dann also direkt Stärke 3.

  • „Nach Streifzug alle Waffen +1" ist ebenfalls eine Belohnung und nicht lediglich ein Hinweis!

    Kannst Du das belegen? Das würde das Spiel stark verändern. (Also, für uns.) :)

    Edit: Hab's gefunden, steht im Anhang. Uff. :) Ich ändere oben.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Jetzt bin ich mir wieder bei etwas unsicher:

    Wenn ich mit meinem ERSTEN von insgesamt 3 bewaffneten Zwergen die Belohnung "Nach Streifzug Alle Waffen +1" nehme, erhöht sich dann bei meinen anderen 2 Zwergen deren Kampfstärke VOR deren Einsatz oder erst, wenn alle 3 Zwerge bereits eingesetzt wurden, also in der nächste Runde?

    4 Mal editiert, zuletzt von Jellocheck ()

  • Direkt wenn du den ersten Zwerg abhandelst. Dh das deine anderen Zwerge mit +1 Waffen an den Start gehen

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wenn ich mit einem Abenteurer der Waffenstärke 15 auf einen Raubzug gehe der hier auf dem Bild mit einer 15 dargestellt ist, kann ich dann bei einem 3er Streifzug noch meine restlichen 2 Aktionen ausführen oder ist dieser Zug dann nachdem ich den Goblin mit der Wohnhöhle bekommen habe dann gleich vorbei? Oder bekomme ich den goblin und die wohnhöhle umsonst noch bevor ich auf einen Streifzug gehe, da bei der 15 nichts dergleichen steht.

    Habe dazu nichts in der Anleitung der Abenteurer gefunden. Einziger Anhaltspunkt, es steht bei der 15 kein "während eines...".

    Einmal editiert, zuletzt von Jellocheck ()

  • Der Goblin mit Höhle ist eine der drei möglichen Belohnungen.

    Du kannst dann weiterhin zwei Belohnungen aus dem niedrigeren Bereich nehmen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Seit der Erweiterung sind Goblins ja auch eine Rasse und zählen als Spielsteine(Sklaven)! Wenn ich jetzt am Ende des Spiels, Abenteurer und Goblins mein eigen nenne, zählen diese Goblins dann zu meiner Rasse also auch je ein gold pro spielstein? Wenn ja, sind diese dann als Einheit mit meinen Abenteurern zu sehen und müssen ebenfalls bewaffnet sein, dass ich Proviantlager(falls alle eigenen zwerge bei der wertung bewaffnet sind) überhaupt nutzen kann? Oder gilt das Proviantlager wiederum ausschließlich für die Hauptrasse die man gerade spielt OHNE Goblins?

  • Seit der Erweiterung sind Goblins ja auch eine Rasse und zählen als Spielsteine(Sklaven)!

    Goblins sind Personen i.S.d. Erweiterungsregeln, sprich, sie sind eine Person deines Volkes (klingt schöner als Rasse :) ) und für sie zählt grundsätzlich alles, was auch für Zwerge/Personen gilt.

    Wenn ich jetzt am Ende des Spiels, Abenteurer und Goblins mein eigen nenne, zählen diese Goblins dann zu meiner Rasse also auch je ein gold pro spielstein?

    Am Ende gibt es pro Zwerg 1 Gold. Mit der Erweiterung müsste es heißen: es gibt pro Person 1 Gold. Goblins sind Personen des eigenen Volkes, ergo gibt es für sie auch 1 Gold. Nicht zu kompliziert denken. :)

    Wichtig ist in der Konstellation allerdings, dass Goblins keine Abenteurer sind, auch wenn sie als Person dazuzählen. Für sie gelten also die Fähigkeiten der Abenteurer (arrogant, abenteuerlustig, erfahren, effizient, Schatzsucher) nicht, sondern sie sind faul, ungeschickt und inkompetent. Hat den Vorteil, dass sie Waren von Anhäufungsfeldern besorgen können, was die Abenteurer nicht können.

    Wenn ja, sind diese dann als Einheit mit meinen Abenteurern zu sehen und müssen ebenfalls bewaffnet sein, dass ich Proviantlager(falls alle eigenen zwerge bei der wertung bewaffnet sind) überhaupt nutzen kann? Oder gilt das Proviantlager wiederum ausschließlich für die Hauptrasse die man gerade spielt OHNE Goblins?

    Siehe oben: eigene Zwerge = eigene Person in der Erweiterung. Goblins sind Personen, also ja: die müssen auch bewaffnet sein, möchtest du mit dem Proviantlager punkten.

  • Normales Spiel:

    Von den ersten 4 Runden endet nur die 3te mit einer Erntezeit.

    Am Ende von Runde 4 wird die Erntezeit durch die Regelung ersetzt, dass ihr pro Zwerg in eurer Höhle 1 NW zahlen müsst. Hier gibt es weder Acker- noch eine Tiervermehrungsphase.


    Im Solo heisst es:

    Solo wird ohne Ernteereignisse gespielt. Jede Runde ab Runde 5 endet mit einer regulären Erntezeit.

    Heisst das, dass ich im Solo erst immer am Ende von Runde 5 alle meine Arbeiter ernähren muss? Oder auch schon ab Runde 3?

  • Nur eine Kontrollfrage, da wir es gestern zum ersten Mal gespielt haben:

    Im Rahmen der Aktion Höhle einrichten, darf man auch Wohnhöhlen einrichten, nicht nur die anderen, oder (im Gegensatz zur Aktion "Wohnhöhle" einrichten, die nur für Wohnhöhlen gilt)?

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.