Eure Lieblings Spiele–YoutuberInnen (und welche mögt ihr nicht...)

  • Ich weiss nicht ob es schon so einen Thread gibt, habe keinen gefunden... sonst bitte Löschen.


    Zum Thema:

    Ist natürlich immer sehr subjektiv. Es gibt Kanäle denen ich nicht zuhören kann, obwohl ich weiss sie machen es sehr gut und sind sogar sympathisch. Beispielsweise mag ich es nicht, wenn alles durchgeskriptet ist oder viel zu langsam und im Detail jeder (Regel)Schritt erklärt wird. Bei Playthroughs mag ich es nicht, wenn nur gesagt wird was man tut, ohne zu Begründen wieso.


    Ich finde die Jungs von Ready Steady Play super: sympathisch, gute Playthroughs, sehr gute Schlussdiskussionen. Ich mag auch die Anordnung von Präsentierenden, Spiel und Kamera.

    ReadySteadyPlay


    Auch der OneStopCoopShop trifft meinen Geschmack. Nicht nur wegen den Solo und Coop Spielen auch die Art wie die Beiden die Playthroughs machen liebe ich. Voller Enthusiasmus und recht zügig inklusiver guter Technik

    OneStopCoopShop


    Die Nische ist natürlich auch top! Muss ich hier wohl nicht mehr dazu sagen...😉😄

    The Alcove


    Die Kanäle welche irgendwelche zukünftige Kickstarter stundenlang diskussieren obwohl teilweise noch kaum Informationen vorhanden sind schaue ich kaum, auch wenn es ein Spiel betrifft dass mich interessiert... obwohl es sicher eine Kunst ist, ohne wirkliche Informationen 30 Minuten über ein Spiel zu informieren...

    4 Mal editiert, zuletzt von schattelux () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Es gab mal einen Thread, bei dem nach Abos gefragt wurde Youtubekanäle: Welche Abos? . Da wurden recht viele Kanäle genannt (ich hatte die damals auch hier in die Linkliste eingepflegt) und vorallem auch die Gründe, warum man sie abonniert hat - das geht in die von dir gewünschte Richtung :). Und da es ja immer wieder neue Kanäle gibt .... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ah, super. Dann sollten wir den weiter nutzen.

  • Die besten englischen sind für mich gamingrules, jongetsgames und heavy Cardboard, aber bei all denen muss ich einschränkend sagen, dass ich mich wirklich lange an die Stimmen gewöhnen musste. In Deutschland neben Martin Klein noch Spieleblog (v.a. wegen der vielen Familienspiele) und Better Board Games, bei dem ich es gerade gut finde, dass der ganz klar über seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben spricht, ohne allzu elitistisch zu wirken. Die meisten deutschen Rezensenten reichen für mich hingegen von bemüht (Brettspielblog, der hat gute wie furchtbare Momente, macht aber einfach wahnsinnig viel), durchkommerzialisiert aber trotzdem nicht gut (Hunter&Cron) bis hin zu unerträglich (Digger). Toll fand ich MikesGamingNet, der einfach nur sehr gut Regeln erklärt hat. Der hat irgendwie nie Aufmerksamkeit gefunden und dann vor anderthalb Jahren wohl etwas frustriert aufgehört, schade drum.


    Edit: Spielkult ist seit dem Restart auch wieder sehr gut, was Regelerklärungen angeht - mit einer sensationellen Sprecherstimme (Ingo), der damit auch professionell Geld verdienen könnte.

  • Kurze Anmerkung für alle, die hier ihre Favoriten posten: Links zu den Kanälen wäre sehr freundlich und hilfreich, wenn man schnell einen Blick drauf werfen möchte.


    Ich finde Shut Up & Sit Down einen sehr unterhaltsamen Kanal, der Spiele teils sehr detailliert vorstellt, eine differenzierte Kritik gibt und dazu noch überaus kreativ und unterhaltsam ist.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Ben 1 und Ben 2 von Spielama. Die konnten Spiele ordentlich noch in unter 25 Minuten mit allen Pipapo erklären. Aber das ist schon lange her und ich selbst schaue schon seit einigen Jahren keine Videos mehr groß an.:)

    Manche davon erklären Spiele jetzt halt einfach nur anders :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mit Abstand am Besten finde ich persönlich im deutschsprachigen Raum Beckikaze mit der Nische. Das mag sicherlich auch an meinem zu großen Teilen kongruenten Spielegeschmack liegen.


    Hier werden Koop Spiele detailliert kritisch auf Herz und Nieren geprüft und eine gute Kritik ist für meine Spielegruppe inzwischen ein Gütesiegel, da bisher alle Empfehlungen, die bei uns noch nicht auf dem Radar waren und wir dann auf Beckis Empfehlung hin ausprobierten, super eingeschlagen sind.


    Ich kann auch mit den Ersteindrücken leben, da ich nicht erwarte, dass Becki alle Spiele, die bei ihm aufschlagen, erst zig Stunden spielt bevor er dazu ein Video macht. Zumal er es auch als Ersteindruck klar benennt. Ich finde es zudem seriös, dass er sich auf einen Teilbereich der Brettspiele fokussiert hat und dort viel Wissen und Erfahrung einbringt.


    Insgesamt merkt man, dass dort jemand mit viel Herzblut und Leidenschaft sowie ohne kommerzielles Interesse dabei ist. Zudem nimmt er kein Blatt vor den Mund und es sind längst nicht alle Spiele toll/innovativ/interessant/mega/krass wie bei anderen Youtubern. Rhetorisch wird das Ganze dann nett serviert und ich freue mich wirklich über jedes Video.

  • Meine Favoriten sind Gaming Rules, Watch It Played und Jon Gets Games, da ich die Channels vornehmlich dazu nutze, mir Spielabläufe und Regeln anzuschauen, und da finde ich keine besseren.
    Heavy Cardboard ist inhaltlich nett, aber mir stoßen Edwards sprachliche Eigenheiten stellenweise extrem auf, sodass ich den nie länger als 20 Minuten hören kann.
    No Pun Included, Shut up and sit down und Quackalope gucke ich manchmal, weil die drei sehr unterhaltsam und differenziert sind, und auch mal Spiele besprechen, die anderswo etwas über den Rand fallen.

  • Ich oute mich als Tom Vasel Fan. Er hat mit dem Dice Tower sehr viel angestoßen und ist immer noch voller Begeisterung.

    Wenn es nur ums Regeln lernen geht: Watch It Played und Jon gets Games.

  • Ich oute mich als Tom Vasel Fan. Er hat mit dem Dice Tower sehr viel angestoßen und ist immer noch voller Begeisterung.

    Wenn es nur ums Regeln lernen geht: Watch It Played und Jon gets Games.

    Ich mag Tom auch von seiner Art her, auch mag ich solche kurzen Übersichtsvideos zu einem Spiel. Regelvideos kann ich nicht schauen, da schau ich lieber ein paar Runden eines Playthroughs und lese dann die Regeln.

    Rodney macht es zwar super, aber auch ihm kann ich nicht zuhören, viel zu langsam und ausufernd, da beginne ich zu zappeln...

  • Im deutschsprachigen Raum

    1. Die Nische,

    auch meine weltweite Nr. 1. Ich schau jedes Video gerne auch mehrfach. Die früheren Podcasts habe ich wie Hörspiele gesuchtet. Inhalt, Präsentation und Rhetorik passen für mich einfach.

    2. Fettes Brett,

    gefallen mir auch immer sehr gut. Schön norddeutsch :). Aber, machen die Jungs noch was?

    3. Andere Kanäle nur sporadisch, abhängig vom Inhalt. Dazu zählen Brettballett, Better Board Games, Digger, VPS, Genus Solo


    Im englischsprachigen Raum

    1. Dungeon Dive,

    sehr schön nischig für Abenteuerspiele, Crawler. Mit gefällt seine Art zu reden sehr gut. Man merkt ihm seine Kompetenz auf dem Gebiet an. Schaue eigentlich auch jedes Video von ihm

    2. One Stop Coop Shop,

    passt sehr gut zu meinem Spielegeschmack. Besonders den Podcast höre ich extrem gerne nebenbei auf dem Weg zur Arbeit.

    3. BoardgameCo,

    macht richtig viel auf seinem Kanal und hat interessante Videos für mich am Start. Nicht alles aber einiges.

    4. Andere Kanäle schaue ich nur vereinzelt wie Drive Thru Games, Players Aid, King of Average, Board Game Coffee, Wait your turn, MvM

    Alles mit Paula Deming wird auf jeden Fall geschaut. Die ist süß und hat guten Humor :)


    Abseits der Brettspiele schaue ich noch Die Mediapaten, Brickstory, TaysTastyFingers, Pixel Dan, That's Amazing

  • Rodney macht es zwar super, aber auch ihm kann ich nicht zuhören, viel zu langsam

    Schon mal mit 1,5facher Geschwindigkeit versucht ;)?


    Ach, und Man vs. Meeple habe ich vergessen, die finde ich auch manchmal ganz interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • Rodney macht es zwar super, aber auch ihm kann ich nicht zuhören, viel zu langsam

    Schon mal mit 1,5facher Geschwindigkeit versucht ;)?


    Ach, und Man vs. Meeple habe ich vergessen, die finde ich auch manchmal ganz interessant.

    🤣 hab ich in der Tat! 😂

  • Lieblinge...schwierig. Ich konsumiere sehr viel, aber letztlich hängt es am Spielegeschmack und ob ich den lesen kann. Wenn jedes neue Spiel der letzte heiße Scheiß ist, aber jedes mal Vergleiche und Einordnungen fehlen, wird es schnell zur Werbesendung.


    Besonders gelungen im deutschsprachigen Raum natürlich Benjamin - Brettspielblog . Bis heute hat sich Ben seine authentische Art behalten, nimmt auch mal Spiele wie Arkham 3 auseinander oder diskutiert über Tainted Grail, was mich sehr unterhält. Auch antwortet er immer wieder auf Kommentare. So soll es sein.


    Chris von Better Board Games glänzt durch tolle Videobearbeitung und kurze, knackige Clips und jetzt mit Thomas kommen da immer wieder spannende Diskussionsimpulse. Tolles Duo, auch wenn es oft mit meinen Genres nix zu tun hat.


    Ach, es gibt so viel: Ich schaue auch immer mal die Diskussionen vom @Boardgamedigger , vor allem, seitdem Chris von seinem Höhenflug (Wir sind die Geilsten) runter ist. ;) Natürlich bekomme ich da keine dezidierte Kritik, das ist ja auch nicht Ziel der Veranstaltung. Unterhaltsam ist es immer mal wieder (alle gegen Selcuk), selbst wenn der Digger mich wegen Tainted Grail in steter Regelmäßigkeit verbrennen möchte. :)


    Im englischen Raum natürlich der Dungeon Dive, auch wenn er mir zu sehr oldschool ist und PA, S&S und GD automatisch durchfallen. Aber das weiß man und man genießt seine sehr speziellen Spieletipps.


    Selbst der King of Average durch seine speziellen Zugänge zu Sankokushin haben ihren Reiz.


    Ach, ich guck eigentlich alles. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Beim ersten Versuch verhaspelt...


    Keine - das Wort “Lieblings...” impliziert ja eine Auswahl von mehreren. Da ich nur selten mal gezielt Videos zu bestimmten Titeln schaue, ist mir der Macher davon herzlich egal.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ant Lab Games - YouTube

    Nach Babypause wieder da. Sehe die zwei sehr gerne da sie immer die 2 Spielervarianten zeigen.


    Better Board Games - Die besten Brettspiele - YouTube

    Mit mein beliebtester Kanal und vorallem dadurch das nun Thomas mit dabei ist an Qualität nochmal gewonnen.


    Brettballett - YouTube

    Sehe ich gerne wenn auch nicht alle Themen bzw. alle Videos aber ist mehr ein „lass uns über Themen quatschen“ Kanal.


    Get on Board - YouTube

    Nach längerer Pause wieder da und ich seh in gerne da wie BetterBoardGames interessante Themengebiete.


    Heavy Cardboard - YouTube

    Geiler Kanal zum Regeln lernen.


    JonGetsGames - YouTube

    Sympathisch und auch ein super Regelerklärer wobei ich befürchte das er aufgrund privater Probleme (Depressionen) bald eine Pause macht.


    Ralphs Spielereviews - YouTube

    Eher unbekannt aber extrem authentisch da hier frei nach Schnauze gesprochen wird. Wirkt etwas amateurhaft aber ich mag es gerade deshalb.


    Victoria Parta Spiele - YouTube

    Ich denke hier braucht man nicht viel zu sagen.


    Nithrania - Play It Right - YouTube

    Super Erklärbär.


    Gaming Rules! - YouTube

    Und noch ein klasse Erklärbär.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader


  • Brett-Time-Stories.

    Der Potti und der Haider quatschen einfach über Spiele, haben oft sehr spannende Gäste die dann über das Verlagswesen an sich, wie Kickstarter funktionieren oder Ähnliches erzählen und die beiden sind einfach mega sympathisch!

    Kann ich nur empfehlen mal reinzuhören

  • Besonders gelungen im deutschsprachigen Raum natürlich Benjamin - Brettspielblog .

    Kann man bei YouTube auch 0,5-fache Geschwindigkeit einstellen?:/

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Victoria Parta Spiele - YouTube

    Ich denke hier braucht man nicht viel zu sagen.

    Ich mochte den Kanal immer super gerne, aber für Spielerklärungen ist Chris leider nicht der Richtige. Weiter stört mich ganz persönlich zunehmend das Abfahren auf moderne Kriegsspiele, die so gar nicht meins sind (ich möchte meine Probleme mit der spielerischen Annäherung an WW2 Games hier aber nicht weiter ausführen). Und das fast schon mantrische „ist uns zu seicht - wir brauchen mehr Komplexität“ ist für mich (wiederum persönlich) nicht mehr nachvollziehbar. Daher schaue ich da leider immer weniger rein.


    Meine Favoriten in DE sind derzeit BEtter Board Games, vor allem seit Thomas von Play that Funky Boardgame dabei ist, und Kim von Spielwelten. Oft und gerne auch mal Brettspiele Live mit vielen Solo letsplays.

    Kommt aber immer drauf an, ob ich Regelkunde oder Unterhaltung brauche.


    Auf Rezis bei YT gebe ich kaum noch etwas, da oft wirklich sehr eingefärbt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Top (= gucke ich eigentlich immer):

    Heavy Cardboard

    Watch it played!

    Jon gets Games

    Gaming Rules

    Nights around the Table


    Okay (= gucke ich gelegentlich):

    Man vs. Meeple

    King of Average

    Rahdo

    Ant Lab Games


    Schlecht (= Habe ich schon Mal reingeschaut, gucke ich aber wirklichnur in Ausnahmefällen):

    Dice Tower

    SU&SD

    Tantrum House

    Hunter & Cron

  • Besonders gelungen im deutschsprachigen Raum natürlich Benjamin - Brettspielblog .

    Kann man YouTube auch 0,5x Geschwindigkeit einstellen?:/

    Ich hab wiederum den Eindruck, dass ich den wieder beschleunigen müsste - mit den Kilos verliert er wohl auch den Schwung.

    Wenn man sich mal eingehört hatte, war sein Sprudeln sehr erfrischend.


    Ich lasse mich auch gerne von den Brettspielgeeks anplaudern.

    Klar, Chris von Parta ist auch jeden Sonntag zu Gast.

    Spielekult hör mir gern an und auch Spiel Doch Mal und den Klein.

    Dann noch ein paar - die sehr sporadisch.


    Was ich nicht gern tu ist wem beim Spielen zuzusehen. Dürfte sehr populär sein, denn viele tun es.

    Und das Franchise irritiert mich auch. Wenn ich z.B. H&C anklick, erwarte ich Hunter und Cron und nicht Max und Moritz. Da bin ich unflexibel. Ich find auch, dass sich auch SU&SD abgenützt haben. Ausserdem fehlt mir halt Paul!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Noch ergänzend:

    Feste Formate, die ich mir Immer anschaue, gibt es nicht. Früher „zu Tisch“ von Victoria Parta, aber seit ASL dort als Dauerwerbung auftaucht, spare ich es mir. Sorry Chris. Allerdings verfolge ich gerne das Journal am Freitag, wenngleich nicht alles meinem Geschmack entspricht.


    Meist suche ich auf YT, wenn es um ein bestimmtes Spiel geht, über das ich ein Regelvideo benötige oder auch mal ein letsplay, um Gefühl für das Spiel zu bekommen. Meist lande ich dann schon auf einem der Formate, die ich grundsätzlich gut finde.


    Manche als unterhaltsam erachtete Kanäle bringen mir zu wenig (leider seit geraumer Zeit auch das Ballett) oder zu albern (Digger).


    Was ich absolut nicht leiden kann sind Formate wie „Neu im Regal“, Unboxing oder irgend eine Loot-Präsentation. Wofür da die Daumen hochgehen bleibt für mich ein Mysterium. Informationsgehalt gleich null („wie hieß der Autor nochmal, muss mal nachsehen“, „kenne ich gar nicht, aber freue mich riesig drauf“). H&C sind da absolute Spezialisten.


    Unterm Strich macht aber irgendwie jeder der genannten situativ gute und schlechte Videos. Und die Arbeit, die dahintersteckt soll nicht unerwähnt bleiben und verdient meine Hochachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Gut:

    Julia und Stephan Zerlik (Spiel doch mal)

    Martin Klein (Spielerleben)

    Hunter & Cron

    Spielelama; wobei hier "Alt vs Neu" (aktuell: Puerto Rico, 7 Wonders) sehr interressant ist.


    Für mich nicht so gut:

    "Die Nische"; denn leider scheint mein Spielegeschmack mit dem von Beckikzae zu 80-90% komplett inkompatibel zu sein?

    Aber das ist eigentlich auch kein Drama. Immerhin wird gut und nachvollziehbar erklärt warum ein Spiel für "Die Nische" gut oder schlecht ist.


    Auch meist nicht so gut::

    englischsprachige Kanäle; in der Regel für mich zu anstrengend.

  • Okay (= gucke ich gelegentlich):

    Man vs. Meeple

    Gut, dass Du es erwähnst. Kommt mir zwar immer wie eine reine Werbesendung vor, aber die Detailaufnahmen der Spielelemente sind so großartig, dass ich mir MvM dann ansehe, wenn ein Spiel besprochen wird, das ich auf dem Radar habe, um schon ein Bild vom Material zu bekommen.

  • Okay (= gucke ich gelegentlich):

    Man vs. Meeple

    Gut, dass Du es erwähnst. Kommt mir zwar immer wie eine reine Werbesendung vor, aber die Detailaufnahmen der Spielelemente sind so großartig, dass ich mir MvM dann ansehe, wenn ein Spiel besprochen wird, das ich auf dem Radar habe, um schon ein Bild vom Material zu bekommen.

    +1

    Technisch super produziert, aber leider eher eine Werbesendung.

  • Nach den schon genannten üblichen Verdächtigen ist für mich Genus Solo einer meiner absoluten Lieblingskanäle.

    Tolle und liebevolle Erklärung und Lets Plays. Und da ich auch sehr viel Solo spiele, genau mein Ding.

    Einmal editiert, zuletzt von ewok1977 ()

  • Nach den schon genannten üblichen Verdächtigen ist für mich Genus Solo einer meiner absoluten Lieblingskanäle.

    D‘accord. Man muss nur Zeit mitbringen. Ich habe seinerzeit fast 8h MageKnight angeschaut :P . Aber der hat’s echt drauf, nichts zu vergessen.

  • Ich bin da recht offen für alle. Wenn ich ein Spiel gekauft habe, oder evtl. kaufen will, schaue ich oft dazu die Regelfilme und/oder die Let's Play Sachen an, gerne auch in Englisch um in der gehörten Sprache ein wenig in Übung zu bleiben.

    Wenn es mir nicht gefällt, ich nix verstehe oder ich für meinen Eindruck genug gesehen habe, kann ich ja jederzeit abschalten.