Oriflamme - Abarbeitung von Kartenstapeln

  • Wir haben am Freitag erstmalig #Oriflamme von Pegasus gespielt. Dabei hat sich Fragen zur Abarbeitung von Kartenstapeln ergeben:


    Situation:
    Zwei meiner dauerhafte Karten liegen verdeckt übereinander, und ich bin dran die Entscheidungen für die Abarbeitung Karten zu treffen.


    Frage 1:

    Für die oberste Karte treffe ich die Entscheidung diese aufzudecken und den Effekt auszuführen. Habe ich für die nächste Karte im Stapel dann wieder die Entscheidung - aufdecken und ausführen, oder Marker drauf legen? Oder bekomme ich diese Entscheidung nur falls die darüber liegende Karte ein Soforteffekt und ist die untere Karte quasi freischaltet (weil der Soforteffekt abgelegt wird)?


    Frage 2:

    Wenn ich mich entscheide die obere Karte nicht aufzudecken, dann kommt ja ein Marker drauf. Kann ich diese Entscheidung dann ebenfalls für die darunterliegende Karte treffen? Oder bekomme ich diese Entscheidung erst sobald keine Karte mehr darüber liegt?



    Danke für Eure Hilfe :)

  • Ich glaube, dass das gleich beide Fragen beantwortet: liegen mehrere Karten übereinander, wird zunächst nur die obere Karte betrachtet. Lässt du diese verdeckt liegen oder ist es eine dauerhafte Karte, dann werden die Karten darunter nicht ausgewertet, da kommen also weder Marker drauf noch kann man diese aufdecken.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.