Warum glänzen manche Farben so (Army Painter)?

  • Servus,

    der Titel klingt bescheuert, ich weiß. Ich habe erst letzten Monat mit dem Bemalen von Miniaturen angefangen, war aber seitdem sehr fleißig und hab schon einiges an Minis "abgearbeitet". Ich verwende ausschließlich Farben von Army Painter, weil mir die von einen Bekannten empfohlen wurden und letztlich war es mir auch egal und ich bin generell sehr zufrieden damit. Nun mein Anliegen, mit dem ich mich hoffentlich nicht lächerlich mache, aber ich hab halt überhaupt keine Ahnung von Farben und sowas.

    Ich habe inzwischen etwa 25 Farben und zwei davon nerven mich richtig. Es geht um "Chaotic Red" (in meiner Vorstellung war es ein Bordeaux-rot) und "Dark Sky" (ein dunkles blau). Beide Farben, insbesondere Chaotic Red, sind übelst glänzend und ich brauche ewige viele Schichten, bis die mal decken. Meine Vorgehensweise ist:

    1. ordentlich schütteln
    2. paar Tropfen wegschmieren
    3. Farbe leicht mit Wasser verdünnen
    4. auftragen

    Das mache ich mit allen Farben gleich. Ich hab ein ganzes HeroQuest angemalt und alles war gut. Wenn ich zum Beispiel "Necromancer's Cloak" nehme, dann deckt alles nach einem Anstrich matt und ich gehe nur noch ein zweites Mal drüber. Von Chaotic Red brauche ich ca. 6 Anstriche, alles suppt mir weg und an manchen Stellen ist es am Ende so dick aufgetragen (durch die vielen Versuche), dass es einfach aussieht wie frisch gekautes Hubba-Bubba-Kaugummi - also gummiartig glänzend. Ich hab schon keine Lust mehr die Farben zu verwenden.

    Nun meine konkreten Fragen dazu:

    • Mache ich irgendwas falsch?
    • Sind manche Farben einfach so und kann man die irgendwie vorab erkennen?
    • Was kann ich machen, damit ich damit vernünftig(er) arbeiten kann?

    Ich hänge mal zwei Work-in-Progress-Fotos an, auf denen Chaotic Red (Schürze, lila trifft es meiner Meinung nach außerdem eher 😒, 5 oder 6 Schichten) neben Necromancer's Cloak (Arme und Beine, 1 Schicht) zu sehen sind.


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    3 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

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  • Je nach Pigmentdichte und -art decken manche Farben nicht sehr gut. Dann braucht es in der Tat mehrere Schichten; besonders Rot oder Gelb sind da mitunter schwierig. Wie ich sehe, grundierst Du Schwarz - das macht es nicht einfacher.

    Der Effekt, den Du hast, entsteht durch zu dicke Farbe - absurderweise. Also musst Du noch stärker Verdünnen, und nicht zu dick auftragen. Das bedeutet natürlich auch, dass Du mehr Schichten auftragen musst. Wichtig ist dabei, dass die Farbe nicht noch feucht ist, wenn Du die nächste Schicht aufträgst - dann ziehst Du sie nur wieder runter.

    Ich persönlich greife zu Citadel Farben (also Games Workshop). Insbesondere die neuen Farben der Kategorie "Base" sind relativ hoch pigmentiert und dann deckt auch ein Gelb auf einem dunklen Untergrund - aber auch dann in 10 Schichten oder so:

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo und willkommen in der Welt des Miniaturbemalens.


    Grundsätzlich scheinst Du alles richtig zu machen. Insofern liegt es hier nicht direkt an Deiner Vorgehensweise, sondern eher an den Farben. Weiterhin ist ein starker Glanz ein Hinweis darauf, dass Du mit zu viel Medium malst. Es scheint also, dass die Farben noch nciht ausreichend durchmischt sind.


    Die Farben von Amry Painter sind grundsätzlich solide und auch ich verwende ein paar von ihnen. Allerdings neigen diese, meiner Erfahrung nach, sehr dazu, sich zu entmischen. Wenn die Farben neu sind oder einige Zeit gestanden haben (> 1 Monat), setzten sich die Pigmente vom Medium ab. Normalerweise reicht hier ein ordentliches durchschütteln, aber Army Painter Farben brauchen hier deutlich mehr Aufmerksamkeit.


    Daher empfehle ich folgende Vorgehensweise:


    1. Flasche aufschrauben und ein paar Tropen Medium auf ein Küchentuch tropfen lassen (und damit entsorgen)


    2. Die Düse der Flasche abziehen und mit einem Zahnstocher ordentlich in der Flasche herumrühren, anschließend den Zahnstocher am oberen Flaschenrand abstreifen (spart Farbe)


    3. UNBEDINGT mindestens 1, besser 2 Agitatorkugeln in die Flasche geben


    4. Düse aufstecken, Flasche verschließen, Schütteln bis der Arm abfällt


    5. Mit dem anderen Arm schüttel, bis dieser auch abfällt.


    Ist Aufwand, aber die Farben von Army Painter sind hier leider etwas speziell. Liegt eventuell an der Größe der Pigmente.


    Weiterhin hat so ziemlich jeder Hersteller Schwankungen in seiner Produktlinie.

    Denn Farben bestehen aus Pigementen und diese können sich von Farbton zu Farbton sehr unterscheiden. Eventuell sind Chaos Red und Blue Sky einfach keine gut gelungenen Farbtöne.


    Dazu decken gelbe und rote Farbtöne meist nur sehr schlecht. In der Regel gilt:


    1. Je dunkler die Farben, desto besser ist ihre Deckkraft.


    2. Je dunkler die Grundierung, desto schwieriger wird eine helle Farbe auf ihr decken.


    Daher kann man die rot zu bemalenden Stellen zunächst mit einem hellen Grau oder Weiß grundieren und danach Rot auftragen. Dies führt auch schneller zu einem befriedigenden Ergebnis, als mit Rot auf Schwarz zu malen.


    Eventuell einfach mal ein anderes Rot probieren. Meine Empfehlung: Mephiston Red von Citadel. Alternativ (und damit erspart man sich das Schütteln der Farbfläschen) eine Rot aus der Tube. Empfehlung: Scale75, Schmincke PrimAcry (!) (nicht Studio oder Akademie!), Lascaux oder Golden Heavy Body. Mit denen lässt sich ebenfalls sehr gut malen, sie brauchen nur eine stärkere Verdünnung mit Wasser.


    Falls Dir der Farbton von Mephiston oder Schmicke etc. zu hell ist und Du eher in Richtung Bodeauxrot möchtest, ist das kein Problem. Das Beimsichen der Komplementärfarbe sorgt für eine Entsättigung. Daher einfach in das Rot etwas Grün einmischen. Das sukzessive wiederholen, bis das gewünschte Rot erreicht ist.


    Tipp zum Schluss: Wenn der Glanz nicht weggeht, kannst Du die Figur zum Schluss auch mit einem Mattlack behandeln. Mein persönlicher Favorit hier AK Interactive Ultra Matte.

  • Hallo und willkommen in der Welt des Miniaturbemalens.

    Danke, danke, ich habe mich ja lange genug dagegen gewehrt. Ich sehe mich auch weiterhin nicht als besonders begabten Maler, aber es macht mir Spaß und alles sieht besser aus als das Einheitsgrau.

    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Dann werde ich mir morgen nach der Arbeit gleich mal im FLGS so ein paar Mischkugeln gönnen und dann wird ordentlich gerührt und geschüttelt!

    Wie ich sehe, grundierst Du Schwarz - das macht es nicht einfacher.

    Schwarz wurde mir nahegelegt, weil es mehr verzeiht, wenn man ein paar Stellen nicht richtig trifft. Nach meinen ersten eigenen Erfarhungen konnte ich das ein bisschen bestätigen. Ich hatte einige HQ-Minis mal weiß grundiert und vom Gefühl her, gefiel mir Schwarz dann doch besser. Gäbe es zu Weiß noch lohnenswerte Alternativen oder sollte ich Weiß lieber noch mal eine Chance geben?

    Daher kann man die rot zu bemalenden Stellen zunächst mit einem hellen Grau oder Weiß grundieren und danach Rot auftragen.

    Ist damit richtiges Grundieren oder das Auftragen von hellgrauer/weißer Farbe auf der normalen Grundierung gemeint, über die dann noch mal gepinselt wird? Weil punktuell grundieren geht ja mit der Dose eher schlecht. Dann bräuchte ich wohl Pinsel-Grundierung?

    Die Farbalternativen und Misch-Tipps speichere ich mir gleich mal ab, vielen Dank!

    Tipp zum Schluss: Wenn der Glanz nicht weggeht, kannst Du die Figur zum Schluss auch mit einem Mattlack behandeln. Mein persönlicher Favorit hier AK Interactive Ultra Matte.

    Das mache ich sogar mit dem AP-Sprühzeug schon immer. 🙂 Hilft aber auch nur gegen den Glanz und nicht wenn schon alles vollgekleistert ist und die Konturen verstopft sind. 😣

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  • Das mache ich sogar mit dem AP-Sprühzeug schon immer. 🙂 Hilft aber auch nur gegen den Glanz und nicht wenn schon alles vollgekleistert ist und die Konturen verstopft sind. 😣

    Wie gesagt: Konturen verkleistert = zu dicke Farbe...

  • Daher kann man die rot zu bemalenden Stellen zunächst mit einem hellen Grau oder Weiß grundieren und danach Rot auftragen.

    Ist damit richtiges Grundieren oder das Auftragen von hellgrauer/weißer Farbe auf der normalen Grundierung gemeint, über die dann noch mal gepinselt wird? Weil punktuell grundieren geht ja mit der Dose eher schlecht. Dann bräuchte ich wohl Pinsel-Grundierung?

    Richtig erkannt! Du kannst aus bereits von Dir genannten Gründen erstmal schwarz mit der Sprühdose grundieren.


    Danach mit dem Pinsel einzelne Stellen weiß anmalen. Auf dieses weißen Stellen dann rot oder gelb etc. malen.


    Dieses Vorgehen wird auch grundieren genannt, auch wenn es etwas anderes meint, als die Sprühgrundierung.


    Übrigens bietet sich dieses Vorgehen auch dann an, wenn man Leuchteffekte haben möchte. Weiß mir dem Pinsel grundieren und dann dünn mit Fluo oder einer Lasur drüber gehen.

  • Kurze Rückmeldung: Schritt 3 konnte ich bisher nicht durchführen, da mein FLGS keine Kugeln hatte, als ich da war (Zwischenfrage: kann man da x-beliebige von Amazon etc. nehmen? Die von AP selber kosten 6 Euro/100 Stück, es gibt aber auch Angebote mit 10 Euro/1000 🤔). Ich hab gestern Abend dennoch schon mal mit einem Zahnstocher in der Chaotic Red Dose rumgerührt und hab meine Arme lahmgeschüttelt und dann: Farbe und Konsistenz sahen wirklich sehr viel besser aus. 😨 So einfach kann's sein ... DANKE!

    Noch ein paar Folgefragen:

    1. Nicht selten hab ich es, dass aus den Dosen am Anfang riesige Luftblasen rauskommen. Ist das normal oder auch wieder ein Anzeichen dafür, dass ich nicht ausreichend schüttele?
    2. Noch mal wegen der Grundierung: was ist denn die "einfachste" Grundierungsfarbe? Weiß oder Schwarz? Oder was ganz anderes?

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  • Auf keinem Fall "irgendwelche" Kugeln nehmen.

    1. müssen sie rostfrei sein

    2. sollte kein Schmiermittel oder irgendwas darauf sein - sonst ist Deine Farbe sehr schnell versaut.

    Da nehme ich immer lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand und kaufe PK-Pro o.ä. - anstatt billiger und eventuell ärgere ich mich später dann!

    Was die Grundierung angeht: Schwarz ist sehr verzeihend: Wenn Du eine Ecke "in" der Miniatur vergisst, ist es da einfach "dunkel"; bei weiß leuchtet die dann.

    Weiß dagegen ist nicht so schwer mit hellen Farben zu übermalen.

    Ich selbst habe ca. 8 verschiedene Grudierungen, auch beige, grau und richtige Farben - da wähle ich meist nach Grundfarbe/Stimmung der Miniaturen. Oben das Bild von mir, da habe ich zum Beispiel die Soldaten in dem Grünton der Rüstung grundiert...

  • Freut mich, dass sich die Konsistenz der Farben bereits verbessert hat.


    Die Kugeln sollten unbedingt rostfrei sein. PK-Pro verkauft größere Mengen zu einem fairen Preis.


    Wenn es günstig sein soll, ist noch folgende Alternative denkbar:

    Kleine Kieselsteine sammeln, GRÜNDLICH waschen und im Ofen "ausbrennen".

    Die verrichten einen ähnlichen Job zum Nulltarif. Allerdings solltest Du Dir sicher sein, dass die keine Verunreinigungen haben, weil Du Dir ansonsten die Farbe versaust.


    Die Luftblasen kommen durch das Schütteln, weil Du in der Flasche auch Luft hast, die sich mit der Farbe vermengt. Das ist aber an sich nicht weiter tragisch.


    Zu den Grundierungen wurde bereits alles gesagt. Schwarz verzeiht, ist aber schwer zu übermalen und die Miniatur wirkt zum Schluss auch dreckiger bzw. düsterer.


    Weiß ist insofern heikel, weil jede kleine, nicht bemalte Stelle sofort auffällt. Am Ende wirkt die bemalte Miniatur heller bzw. die Farben kräftiger.


    Grau ist ein Kompromiss und eine probate Lösung. Ggf. auch ein dunkleres Beige/Knochenfarbe.


    Es hängt halt davon ab, welches Finish Du haben möchtest.

    Cthulhu/Horror/gritty dark würde ich schwarz grundieren.


    SF/Comicartiges eher weiß.


    Zuletzt gibt es auch 2K Grundierung. Dies ist eher eine etwas fortgeschrittene Technik. Erst schwarz grundieren. Trocknen lassen und danach mit Weiß zenital von oben drauf sprühen. Damit kommen die Details besser raus und man hat eine Idee, wie der Helligkeitsverlauf und Schattenwurf so ist.

  • Abermals vielen Dank für eure großartige Hilfe! 🤩

    Noch eine Folgefrage:

    Wenn ich bereits mit Varnish fixiert habe und mir auffällt, dass ich eine Ecke vergessen oder evtl. Effekte verbessern möchte (Blut, Rost, Matsch, etc.), kann ich dann über den Klarlack drübermalen und danach wieder Klarlack drauf? Oder ist der Zug mit dem Auftragen von Klarlack abgefahren?

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