Warum glänzen manche Farben so (Army Painter)?

  • Servus,

    der Titel klingt bescheuert, ich weiß. Ich habe erst letzten Monat mit dem Bemalen von Miniaturen angefangen, war aber seitdem sehr fleißig und hab schon einiges an Minis "abgearbeitet". Ich verwende ausschließlich Farben von Army Painter, weil mir die von einen Bekannten empfohlen wurden und letztlich war es mir auch egal und ich bin generell sehr zufrieden damit. Nun mein Anliegen, mit dem ich mich hoffentlich nicht lächerlich mache, aber ich hab halt überhaupt keine Ahnung von Farben und sowas.

    Ich habe inzwischen etwa 25 Farben und zwei davon nerven mich richtig. Es geht um "Chaotic Red" (in meiner Vorstellung war es ein Bordeaux-rot) und "Dark Sky" (ein dunkles blau). Beide Farben, insbesondere Chaotic Red, sind übelst glänzend und ich brauche ewige viele Schichten, bis die mal decken. Meine Vorgehensweise ist:

    1. ordentlich schütteln
    2. paar Tropfen wegschmieren
    3. Farbe leicht mit Wasser verdünnen
    4. auftragen

    Das mache ich mit allen Farben gleich. Ich hab ein ganzes HeroQuest angemalt und alles war gut. Wenn ich zum Beispiel "Necromancer's Cloak" nehme, dann deckt alles nach einem Anstrich matt und ich gehe nur noch ein zweites Mal drüber. Von Chaotic Red brauche ich ca. 6 Anstriche, alles suppt mir weg und an manchen Stellen ist es am Ende so dick aufgetragen (durch die vielen Versuche), dass es einfach aussieht wie frisch gekautes Hubba-Bubba-Kaugummi - also gummiartig glänzend. Ich hab schon keine Lust mehr die Farben zu verwenden.

    Nun meine konkreten Fragen dazu:

    • Mache ich irgendwas falsch?
    • Sind manche Farben einfach so und kann man die irgendwie vorab erkennen?
    • Was kann ich machen, damit ich damit vernünftig(er) arbeiten kann?