Das erste Workerplacment

  • Liebe Gemeinde,


    welches ist aus Eurer Sicht das erste (oder eines der ersten) Workerplacement Spiele überhaupt? Damit meine ich nicht, wo tauchten die ersten WP-Mechanismen erkennbar auf, sodern welches würde man auch aus heutiger Sicht als klassisches, modernes WP-Spiel bezeichnen. :/

    Gruß
    Axel


    Nu' spiel schon! Feigling.... ;-P

  • Das dürfte Richard Breeses Keydom von 1998 gewesen sein. Zumindest das älteste was mir einfällt. Caylus und Agricola haben den Mechanismus dann bekannt gemacht und Stone Age war wohl das erste, was auch Familienspielern die Freuden des WP zeigte.

  • Das dürfte Richard Breeses Keydom von 1998 gewesen sein. Zumindest das älteste was mir einfällt. Caylus und Agricola haben den Mechanismus dann bekannt gemacht und Stone Age war wohl das erste, was auch Familienspielern die Freuden des WP zeigte.

    BoardGameGeek


    Bei ebay für über 700 Dollar 2013 versteigert. Gab 1998 nur eine Auflage von 300 Spielen.


    https://www.ebay.com/itm/130850401055

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Caylus als der Ursprung :) wurd ja genannt.

    Als Klassiker würde ich noch neben Stone Age (Familienspieler) auch Die Säulen der Erde (Kennerspieler) und Dungeon Petz und Dungeon Lords für die Expertenspieler nennen wollen.

  • Das dürfte Richard Breeses Keydom von 1998 gewesen sein. Zumindest das älteste was mir einfällt. Caylus und Agricola haben den Mechanismus dann bekannt gemacht und Stone Age war wohl das erste, was auch Familienspielern die Freuden des WP zeigte.

    https://www.ebay.com/itm/130850401055

    Eine ebay-auktion von 2013, wo das Spiel für knapp 700 Ocken wegging. Da streichel ich mein Exemplar doch gleich mal. 1998 bildete sich damals in Essen eine längere Schlange, das hatte ich im Kleinausstellerbereich davor noch nicht gesehen. Und da hab ich dann damals eines der 300 Exemplare ergattert, die es von dem Spiel gibt. Aber ehrlich gesagt ist die Neuausgabe als Morgenland spielerisch besser. Konnte mich trotzdem bisher nicht davon trennen.

  • Caylus als der Ursprung :) wurd ja genannt.

    Als Klassiker würde ich noch neben Stone Age (Familienspieler) auch Die Säulen der Erde (Kennerspieler) und Dungeon Petz und Dungeon Lords für die Expertenspieler nennen wollen.

    Caylus und Säulen der Erde wurden ja parallel entwickelt, bei Agricola hat sich Rosenberg ausdrücklich bei Attia bedankt. Insoweit stimmt, Säulen der Erde war da früher als Agricola und war sicher das erste Massenmarktspiel.

  • Caylus als der Ursprung :) wurd ja genannt.

    Als Klassiker würde ich noch neben Stone Age (Familienspieler) auch Die Säulen der Erde (Kennerspieler) und Dungeon Petz und Dungeon Lords für die Expertenspieler nennen wollen.

    Caylus und Säulen der Erde wurden ja parallel entwickelt, bei Agricola hat sich Rosenberg ausdrücklich bei Attia bedankt. Insoweit stimmt, Säulen der Erde war da früher als Agricola und war sicher das erste Massenmarktspiel.

    Und kann, wie ich persönlich empfinde, immernoch mithalten. Ich finde es spielerisch immernoch super. Die Baumeister aus dem Beutel und die Geldleiste waren und sind noch sehr reizvoll.

  • Wobei ich schon noch betonen würde, dass Morgenland eigentlich auch recht weit verbreitet war in der damaligen Brettspielszene. Nur ist es da halt ein Mechanismus von mehreren (die andere Hälfte hat dann Ys "inspiriert"), während Caylus und die Säulen es zum Hauptmotor gemacht haben.

  • Caylus als der Ursprung :) wurd ja genannt.

    Als Klassiker würde ich noch neben Stone Age (Familienspieler) auch Die Säulen der Erde (Kennerspieler) und Dungeon Petz und Dungeon Lords für die Expertenspieler nennen wollen.

    Caylus und Säulen der Erde wurden ja parallel entwickelt, bei Agricola hat sich Rosenberg ausdrücklich bei Attia bedankt. Insoweit stimmt, Säulen der Erde war da früher als Agricola und war sicher das erste Massenmarktspiel.

    Agricola und Dungeon Lords wurden auch parallel entwickelt. Beide kamen 2009 raus.

  • Wobei ich schon noch betonen würde, dass Morgenland eigentlich auch recht weit verbreitet war in der damaligen Brettspielszene. Nur ist es da halt ein Mechanismus von mehreren (die andere Hälfte hat dann Ys "inspiriert"), während Caylus und die Säulen es zum Hauptmotor gemacht haben.

    Morgenland habe ich nicht gespielt. YS hatte ich in der Sammlung und empfand es vom Mechanismus her, eher als ein "verstecktes Bieten".

  • Neben Keydom (1998) erhebt auch Bus (1999) (bzw. deren Autoren bzw. deren Verlage) den Anspruch, das erstes WP-Spiel der Welt gewesen zu sein. BGG kennt noch vier andere, unbekanntere Spiele aus den 90ern mit dem WP-Tag, als ältestes davon Silverton (1991, Link).

    Ansonsten sind die wesentlichen Sachen schon gesagt: Populär wurde der Mechanismus mit Caylus (2005), Säulen der Erde (2006), Agricola (2007), Tribun (2007), Kingsburg (2007) und Stone Age (2008). So ab 2005/2006 gibt es massenweise WP-Spiele und die genannten waren halt zufällig die besten davon. Dazwischen gab's aber auch noch mehr, was man erwähnen könnte, z.B. Keythedral (2002), Neuland (2004) oder Manila (2005).

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Auch wenn ich bei Wikipedia-Querverweisen oft maunze: Worker Placement – Wikipedia

    Beschreibt es gut.

    Wichtig der Kernsatz:“Die Grundidee eines Worker-Placement-Spiels besteht darin, dass die Mitspieler nacheinander jeweils eine begrenzte Anzahl von Aktionen pro Zug durchführen können und dafür eine entsprechende Anzahl von Spielsteinen oder -figuren besitzen. “

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich bin ja auch sofort dabei, Feudalismus/Kolonialismus/Kapitalismus an fast allem die Schuld zu geben, aber Arbeitskräfte einzuteilen findest Du auch schon vorher. Man denke an das schicke Teilzeitarbeitsmodell ägyptischer Pharaonen, oder die römische Schuldsklaverei (die man im 2. Jahrhundert bekanntlich verbot, weil man mittlerweile genug Kriegssklaven gewann und die Schuldsklaven nicht mehr brauchte).

  • KEINS! Fang damit bloß nicht an! Schau dich lieber bei den guten Spielen um! =O

    SCNR - Hör nicht auf mich, aber das musste jetzt raus...^^

    Wie war das mit dem WP Nations?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich bin ja auch sofort dabei, Feudalismus/Kolonialismus/Kapitalismus an fast allem die Schuld zu geben, aber Arbeitskräfte einzuteilen findest Du auch schon vorher. Man denke an das schicke Teilzeitarbeitsmodell ägyptischer Pharaonen, oder die römische Schuldsklaverei (die man im 2. Jahrhundert bekanntlich verbot, weil man mittlerweile genug Kriegssklaven gewann und die Schuldsklaven nicht mehr brauchte).

    Das ließ sich aber nicht so schön verschlagworten und war daher uninteressant. 🤷🏻‍♂️