Drybrushing und QuickShades

  • Hey Leute,

    da mir in dem anderen Thread so toll geholfen wurde, wage ich mal die folgende Frage, die mich als Neuling nicht ganz loslässt. Haben Drybrushing und QuickShades eigentlich das gleiche Ziel bzw. machen im Endeffekt das gleiche nur auf eine andere Art? Oder wende ich beides gleichzeitig an?

    Wenn ich Drybrushing mache, habe ich eine Farbe als Basis, brushe eben eine hellere über die erhöhten Stellen drüber und habe danach einen tollen Konturen(?)-Effekt. Bei QuickShades habe ich eine Farbe als Basis und nehme ein dunkleres Shade, damit es die Konturen dunkler macht. Ist das dann nicht vom Ergebnis her eigentlich das gleiche?

    Basierend auf diese theoretischen Frage, habe ich gleich zwei praktische Beispiele, bei denen ich unsicher bin wie ich weiter verfahren soll.


    Den Umhang habe ich dunkelgrau gemacht und dann mit einem helleren grau gebrusht. Pinsel ich dann jetzt trotzdem noch QuickShade Washes in die Ritzen?

    Der Kittel ist schön reinweiß und noch heller kann ich ihn schlecht brushen. Also bleiben mir in diesem Fall ja nur QuickShade bzw. Washes. Ich würde davon jetzt was in die Falten pinseln. Wäre das eine gute Idee? Hätte ich stattdessen den Kittel auch hellgrau machen können und dann mit weiß drybrushen?


    Natürlich geht es hier wohl auch um geschmackliche Fragen, aber im Moment bin ich mir einfach noch unsicher, wie man sowas "für gewöhnlich" macht. Ich hab mir schon ein paar Video-Tutorials angeschaut, aber die Frage ob man immer highlighted UND QuickShadet (washt) hat wurde mir noch nicht ganz klar. Zumal bei Washen ja auch immer alle Farben wieder gedeckter bzw. "schmuddeliger" werden... Puuh...

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Shades/Washes sind für Schatten in den Vertiefungen. Trockenbürsten hebt erhabene Stellen hervor. Also genau das Gegenteil. Außerdem machen Washes weichere Farbübergänge


    Hat also einen ähnlichen Effekt, aber nicht den gleichen


    Quickshades sind die Dinger von Army Painter zum Tunken. Sehr dickes Zeug. Ist dann aber wie 20x mit Klarlack überzogen


    Und bitte niemals nur die Vertiefungen pinseln. Das gibt arge Ränder. Man pinselt das komplette Teil/Rüstung/Waffe whatever


    Basisfarbe>Wash>Drybrush in der Reihenfolge


    Das beste Weiss für Anfänger fabriziert übrigens Basisfarbe Weiß mit Contrast-Farbe Apothecary White von GW


    Weiss ist ansonsten irre schwer zu malen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    5 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Es gibt beinahe unendlich viele Ansätze, wie man eine Miniatur bemalt, einer der wichtigsten Faktoren ist, wieviel Zeit du investieren möchtest.


    Ich habe zum Beispiel die Nemesis-Figuren grundiert, gewashed, ein, zwei Akzente gesetzt und dann die Kanten trocken gebürstet. Zum Schluss mit einem glänzenden Lack versiegelt, weil der nasse Look bei den Aliens meiner Meinung nach besser passt. Vielleicht denke ich nachher dran, Fotos zu posten.


    Zu deinen Figuren: Generell kommt das Wash am besten nach der Grundfarbe drauf. Du würdest also den Kultisten-Umhang grau anmalen und dann mit einem schwarzen Wash rübergehen. Danach dann mit hellgrau bürsten - ruhig noch mehr als bei deiner Figur.


    Bei deiner zweiten Figur hast du es schon richtig erkannt, dass du besser den Kittel hättest hellgrau machen sollen, dann ein helleres Wash und schließlich weiß trockenbürsten.

  • Haben Drybrushing und QuickShades eigentlich das gleiche Ziel bzw. machen im Endeffekt das gleiche nur auf eine andere Art? Oder wende ich beides gleichzeitig an?

    Shades/Washes sind für Schatten in den Vertiefungen. Trockenbürsten hebt erhabene Stellen hervor.

    Grundsätzlich ist es genau wie Bandida es schreibt: Das Ziel ist bei beiden Techniken der Miniatur einen möglichst realistischen Licht-/Schatteneffekt zu geben. Shades sammeln sich in den Vertiefungen und sollen Kontrast und Schatten erzeugen, deshalb muss ein Shade immer dunkler sein, als die Ausgangsfarbe, je dunkler das Shade im Vergleich dazu ist, desto stärker ist der Effekt. Beim Trockenbürsten ist es genau anderes herum, hier werden die Erhebungen von der Technik mit zusätzlichen Highlights versehen. Die Farbe muss für's Trockenbürsten signifikant heller sein als die Ursprungsfarbe. Beide Techniken können zusammen verwendet werden, oder nur einzeln. Eine graue Figur kann man z.B. mit einem dunkelbrauen oder dunkelgrauem Shade zusätzliche Tiefe und Kontrast verleihen und mit Weiss oder Hellgrau für Highlights durch Trockenbürsten geben. Was man in welchem Umfang einsetzt, hängt unter anderen vom Ziel, Zeit und Geschmack ab.

  • Hier sind die Aliens aus Nemesis. Die habe ich eigentlich nur von unten schwarz und von oben weiß grundiert. Dann mit einem blau-grünen Wash-Mix drüber. Akzente mit der Haut und dem Metallboden gesetzt, danach die Kanten trockengebürstet und anschließend mit einem glänzenden Lack versiegelt.

  • Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten, davon hilft mir vieles weiter und ich hätte echt schon mal eher nachfragen sollen. 🙄

    Insbesondere die Reihenfolge "erst Wash, dann Highlights" habe ich nicht so gemacht. Ich hab immer als letztes gewasht. Ist bei mir nicht so schlimm, da ich noch gar nicht so oft Highlights gemacht habe, aber umso wichtiger, dass das jetzt klar ist.

    Und bitte niemals nur die Vertiefungen pinseln. Das gibt arge Ränder. Man pinselt das komplette Teil/Rüstung/Waffe whatever

    Ich hatte schon mal ein ganz weißes Kleid komplett eingepinselt und danach mochte ich die Mini überhaupt nicht mehr und hab noch mal weiß rübergepinselt. Bei den Washes habe ich noch das Problem, dass sich, obwohl ich noch mal verdünne und wirklich versuche es zu vermeiden, größere Stellen der Fläche dann einfach schmuddelig aussehen. Evtl. liegt das auch an mir und meiner Vorstellung, aber irgendwie sieht das dann nicht mehr schön aus. Auch das Drybrushen der Kultistin oben war mit gewissen "Schmerzen" verbunden, weil vorher alles so schön einheitlich und gleichmäßig gedeckt grau war. Wobei es mir so jetzt auch gefällt, aber irgendwie fühlt es sich an, als ob ich über die schön gestrichene Wand noch mal wild in einer anderen Farbe rüberwische. Liegt vermutlich an mir... 😖

    Jedenfalls merke ich mir: immer alles einpinseln und natürlich weiterhin Rinnsale und Pfützen vermeiden. Danke!

    Akzente mit der Haut und dem Metallboden gesetzt

    Erst mal: die Aliens sehen echt geil aus. 😨 Wenn man beim Minis-Bemalen von "Akzente setzen" spricht, heißt das dann, man hat alles einheitlich und hebt ein paar Stellen hervor? Also z. B. ein Skelett einfach komplett in Knochenfarbe anmalen und dann zwei rote Augen und die Sense metallfarben, dann wären Augen und Sense die "Akzente"? Bei deinen Aliens die roten/orangefarbenen "was-auch-immer-das-ist" an den Schultern und Schwänzen?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Erst mal: die Aliens sehen echt geil aus. 😨 Wenn man beim Minis-Bemalen von "Akzente setzen" spricht, heißt das dann, man hat alles einheitlich und hebt ein paar Stellen hervor? Also z. B. ein Skelett einfach komplett in Knochenfarbe anmalen und dann zwei rote Augen und die Sense metallfarben, dann wären Augen und Sense die "Akzente"? Bei deinen Aliens die roten/orangefarbenen "was-auch-immer-das-ist" an den Schultern und Schwänzen?

    Ja genau, du setzt ein, zwei Akzente, die hervorstechen. Kann auch Blut an Waffen oder Klauen sein, wobei ich kein großer Freund von Blut an Miniaturen bin und setze das nur ganz wenig ein.

  • Ich hatte schon mal ein ganz weißes Kleid komplett eingepinselt und danach mochte ich die Mini überhaupt nicht mehr und hab noch mal weiß rübergepinselt. Bei den Washes habe ich noch das Problem, dass sich, obwohl ich noch mal verdünne und wirklich versuche es zu vermeiden, größere Stellen der Fläche dann einfach schmuddelig aussehen

    Das ist eben die Krux an Weiss: es ist die schwierigste Farbe. Weil Schatten auf weisser Kleidung sehr hell sind. Washes tendieren (vor allem unverdünnt) zu sehr dunkel, das ist ja ihre eigentliche Aufgabe. Dadurch wirkt es ganz schnell schmuddelig und alles andere, nur nicht mehr weiss.


    Deswegen Contrast Apothecary White von GW und das nochmal mit Contrastmedium verdünnen nötigenfalls. Das ist quasi ein sehr helles, graues Wash. Alles andere sieht total bescheiden aus auf Weiss. Da helfen ansonsten nur so eher fortgeschrittene Techniken mit Layer/Schichten usw. Mit Apothecary White bekommst du auch als Anfänger ein akzeptables Ergebnis ohne großen Aufwand oder Kenntnisse



    Du darfst übrigens diese groben, eher weichgespülten Brettspielminiaturen nicht mit Tabletopminiaturen vergleichen. Je mehr Kanten ein Modell hat, desto einfacher ist das Bemalen. Die meisten Brettspielminis sind eher so feinere "Plastikklumpen", ohne viele Details. Da ist es nicht ganz einfach für Washes, viel Halt zu finden, und es verschmiert viel einfacher als auf anständigen TT-Minis.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()