Spielwarenmesse Nürnberg 2021

  • Das war leider abzusehen. Sie ist im letzten Jahr noch gerade so durchgeschlupft und liegt natürlich terminlich völlig in der Erkältungshochzeit.

    Ich hoffe sie wird verschoben, dann lerne ich Nürnberg endlich mal im Sommer kennen. ;)

    Durch diese Entscheidung und die Anordnungen des Berliner Senats wird die Luft für die Berliner BrettspielCon Anfang Dezember aber leider auch immer dünner. :(

  • Die Überraschung hält sich bei der BerlinCon aber in engen Grenzen. Es war doch eigentlich allen klar, dass es im Herbst wieder losgeht und die Erkältungswelle dazu kommen wird. Wieso die noch nicht abgesagt wurde, kann m.e. nur versicherungstechnische Gründe haben.

  • Die Überraschung hält sich bei der BerlinCon aber in engen Grenzen. Es war doch eigentlich allen klar, dass es im Herbst wieder losgeht und die Erkältungswelle dazu kommen wird. Wieso die noch nicht abgesagt wurde, kann m.e. nur versicherungstechnische Gründe haben.

    Ich kann die Macher der BrettspielCon schon verstehen. Mit der wirklich gelungenen Veranstaltung 2019 gab es ordentlich Rückenwind und sicher viel Euphorie. Die Verschiebung orientierte sich natürlich am Prinzip Hoffnung, dass man Corona im Sommer in den Griff bekommen würde. Letztendlich ist natürlich entscheidend wie viele Verlage aktuell überhaupt die Reise nach Berlin antreten würden....

  • Das war leider abzusehen. Sie ist im letzten Jahr noch gerade so durchgeschlupft und liegt natürlich terminlich völlig in der Erkältungshochzeit.

    Ich hoffe sie wird verschoben, dann lerne ich Nürnberg endlich mal im Sommer kennen. ;)

    Durch diese Entscheidung und die Anordnungen des Berliner Senats wird die Luft für die Berliner BrettspielCon Anfang Dezember aber leider auch immer dünner. :(

    Wobei ich mir die Frage stelle, was der Sinn einer Verschiebung der Spielwarenmesse in den Sommer ist...:/ (sofern sie überhaupt stattfindet)

    Die Frühjahrsneuheiten sind dann nicht mehr taufrisch und die Händler, die in Nürnberg sonst Anfang des Jahres schauen, wie sie ihr Weihnachtssortiment zusammenstellen, sind dann auch schon längst durch mit dem Thema...

    Da wäre eine digitale Messe vielleicht sinnvoller (zumindest aus [Fach-]Publikumssicht).


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Wenn es sich bei der Spielwarenmesse um eine Publikumsmesse handeln würde...


    Gab's schon vergleichbare Fachmessen in digitaler Form? Macht das Sinn?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Du darfst nicht vergessen, Nürnberg ist eine Fachbesucher-Messe und die meisten vorgestellten Spiele sind noch deutlich vor der Produktion und kommen erst ab April in die Läden. Insofern macht eine Verschiebung in den Frühsommer noch Sinn und die Hochzeit der Erkältung sollte vorbei sein.

    Aber Du hast recht, im Juli oder August sehe ich die Messe eher problematisch an, es sei denn die Verlage wollen schon ihre Herbst Neuheiten als Muster vorstellen.

  • Ihr solltet vor allem nicht vergessen, dass es keine Spielemesse ist, sondern eine Spielwarenmesse. Spiele und Puzzles belegen dort gerade mal eine von 12 Hallen. Für viele Branchen ist die Messe unverzichtbar, um Neuheiten zu präsentieren, das kann eine digitale Messe niemals komplett ersetzen.

  • Ihr solltet vor allem nicht vergessen, dass es keine Spielemesse ist, sondern eine Spielwarenmesse. Spiele und Puzzles belegen dort gerade mal eine von 12 Hallen. Für viele Branchen ist die Messe unverzichtbar, um Neuheiten zu präsentieren, das kann eine digitale Messe niemals komplett ersetzen.

    Gerade deshalb.

    Die Spielwarenbranche macht 40-50% des Jahresumsatzes im Nov./Dez. Die Sortimentsplanung für die Weihnachtszeit läuft da in der Regel deutlich früher als im Sommer. Was soll ich mir im Sommer Neuheiten anschauen, wenn ich mit meinen Bestellungen eh schon durch bin... Und für die Folgezeit kann ich dann auch gleich warten bis ein halbes Jahr später die Spielwarenmesse 22 stattfindet.

    Naja, ich bin jedenfalls gespannt, wie das Fazit am Ende aussieht nach der Veranstaltung.

  • Solange die Problematik sich darstellt, wie im Augenblick, ist eine Messe für Kinderkram dass letzte, was die Welt braucht.


    Die Patienten werden wieder mehr, alleine bei uns liegen drei Schwerstkranke und der Winter kommt erst.....

  • Für viele Branchen ist die Messe unverzichtbar, um Neuheiten zu präsentieren, das kann eine digitale Messe niemals komplett ersetzen.

    Wobei ich genau aus dem Grund die Verschiebung in den Sommer so nicht ganz verstehe. So viel ich weiß kaufen gerade die Großabnehmer zu diesem Zeitpunkt die Ware für das Weihnachtsgeschäft (wie TRH schon angemerkt hat). Teilweise muss die Produktion bereits davor begonnen werden, damit die Spielwaren dann auch rechtzeitig in den Läden stehen. Da sind die Spiele für Karstadt und Konsorten sicher die kleinsten Probleme. Ob das dann mit der Logistik bei einem späteren Zeitpunkt klappt?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Die Spielwarenbranche macht 40-50% des Jahresumsatzes im Nov./Dez.

    Das gilt für Deutschland. Hast du auch Zahlen für andere Länder? Die Messe ist ja international.

    Unabhängig davon bedeutet deine Aussage aber auch, dass 50-60% des Umsatzes in der übrigen Zeit des Jahres stattfinden. Man braucht Neuheiten nicht nur zu Weihnachten.

    Die Sortimentsplanung für die Weihnachtszeit läuft da in der Regel deutlich früher als im Sommer.

    Zur Zeit gibt es aber nicht "die Regel". Auch in 2021 wird noch vieles anders sein als es bis 2019 war. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Händler zurückhaltender als sonst sein werden mit ihren Bestellungen für das Weihnachtsgeschäft, weil die Zukunft viel zu ungewiss ist. Und wenn man sich im Sommer noch Neuheiten anschauen kann, die man interessant findet, kann man die teilweise sicher auch noch bis Oktober geliefert bekommen.

  • Gab's schon vergleichbare Fachmessen in digitaler Form? Macht das Sinn?

    Es sind etliche Fachmessen in Deutschland und der Welt in digitaler Form abgehalten worden ... die meisten sind, zum Glück, nicht gut angekommen.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Messen in klassischer Form sterben weltweit.

    Prominentes Beispiel war die CeBit, vom Ableger zum Riesen in die Bedeutunglosigkeit.

    Durch die allgemeine Verfügbarkeit von Waren und Infos wird das ein Trend.


    Wir fahren seit Jahren zunehmend weniger zu Kongressen und Messen.

    Im professionellen Segment ich Videokonferenzen wesentlich angenehmer, billiger und stressfreier.


    Ich denke, dass nur Veranstaltungen mit hoher Bedeutung für Networking und Haptik (im Privaten noch die Schnäppchenjagd) Bestand als reale Veranstaltungen haben werden.

  • Hallo,


    nicht, dass mich Spiele-Messen interessieren würden.

    Aber habt ihr die Bilder/Videos vom CastleTriCon gesehen? Ist das ein mögliches Konzept als Ersatz zu Coronas Zeiten? Ist ja fast wie eine Messe und einiges mehr gewesen. Leute treffen, sich austauschen und beraten lassen. Unlimitierte Spieltische? Natürlich stehen Betreuer nicht unbegrenzt zur Verfügung. Aber auch die lassen sich vielleicht "leichter" generieren, weil die nicht physisch/lokal präsent sein müssen. Der Messestand kann jedes Jahr ohne Abfall neu generiert werden.
    Michael Kränzle sprach davon, die ganze Veranstaltung haben die aus einem Baukasten-System erstellt. Dafür das es nur drei "kleine Klitschen" waren, haben die ordentlich was auf die Beine gestellt.

    Liebe Güße
    Nils

  • Aber habt ihr die Bilder/Videos vom CastleTriCon gesehen? Ist das ein mögliches Konzept als Ersatz zu Coronas Zeiten? Ist ja fast wie eine Messe und einiges mehr gewesen. Leute treffen, sich Austauschen und Beraten lassen.

    Völlig verpasst....

    War das so ähnlich wie der SO Event?

  • Aber habt ihr die Bilder/Videos vom CastleTriCon gesehen? Ist das ein mögliches Konzept als Ersatz zu Coronas Zeiten? Ist ja fast wie eine Messe und einiges mehr gewesen. Leute treffen, sich austauschen und beraten lassen. Unlimitierte Spieltische? Natürlich stehen Betreuer nicht unbegrenzt zur Verfügung. Aber auch die lassen sich vielleicht "leichter" generieren, weil die nicht physisch/lokal präsent sein müssen. Der Messestand kann jedes Jahr ohne Abfall neu generiert werden.

    Ich war am Donnerstag, Samstag und Sonntag dort online. Ich fand es große Klasse was innerhalb kurzer Zeit dort online gestellt wurde. Zudem hatte man sich Gedanken über viele Sachen gemacht. Man konnte seinen Avatar gestalten, wenn man mit Webcam gearbeitet hat wurde das Bild in Gesprächsrunden darüber eingeblendet und.... diese Oberfläche diente dann auch gleich als Gesprächskanal für die Spiele auf Tabletopia. Ich kann mich hier nur noch mal bei allen Erklärbären herzlich bedanken: Super Job gemacht!

    Leider war die Werbung für das Event im Vorfeld etwas dürftig, vielleicht aber auch gewollt, um das System nicht zu überlasten. Ich glaube dass ist die andere Seite der Medaille... die technische Performance sicher zu stellen. Da muss auch die Spiel digital zeigen ob sie wirklich digital für alle kann.

    Auf alle Fälle eine gelungene Probe und dadurch ausbaufähig für Späteres. Ich bin gespannt.

  • Also mich interessieren diese Online Messen nicht - das ist mir schon zu viel Stress rauszufinden wie das Ganze funktioniert - ich habe keine Ahnung von Discord und will mich mit sowas in meiner Freizeit einfach nicht beschäftigen. Auch war die einzige Plattform auf der ich je online gespielt habe Yucata und das ist locker 5 Jahre her...


    Ich warte und hoffe auf die Zeit nach Corona, der ganze Online Krempel kann mir gestohlen bleiben. Das höchste der Gefühle wäre evtl. auf der Spiel.digital mal rein zu schauen, ich kann mir aber nicht vorstellen dass ich mich damit mehr als ne Stunde auseinander setze.


    Geht es eigentlich auch Anderen so?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Also mich interessieren diese Online Messen nicht - das ist mir schon zu viel Stress rauszufinden wie das Ganze funktioniert - ich habe keine Ahnung von Discord und will mich mit sowas in meiner Freizeit einfach nicht beschäftigen. Auch war die einzige Plattform auf der ich je online gespielt habe Yucata und das ist locker 5 Jahre her...


    Ich warte und hoffe auf die Zeit nach Corona, der ganze Online Krempel kann mir gestohlen bleiben. Das höchste der Gefühle wäre evtl. auf der Spiel.digital mal rein zu schauen, ich kann mir aber nicht vorstellen dass ich mich damit mehr als ne Stunde auseinander setze.


    Geht es eigentlich auch Anderen so?

    Ich mache viele Sachen online. Aber eine Onlinemesse finde ich nicht reizvoll. Die Spiel 19 war für mich ein super Erlebnis mit Kumpels dort die Stände anzuschauen und Spiele zu testen.


    Genauso ist auch der TableTopSimulator oder Online-Rollenspiel kein Ersatz zum Live-Event.

  • Zur Zeit ist keine Online-Messe für die Spielwarenmesse 2021 in Planung. Deshalb sollten Beiträge zu Online-Messen doch besser im Thread zur spiel.digital gepostet werden. :)

    Linkservice:

    Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital

  • matthias19281 ich mag online Messen und genieße mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten, ohne dass ich einmal quer durch die Republik fahren muss. Zusätzlich zum Hotel spare ich mir dabei einen Haufen Geld zur gesparten Zeit.


    Es ist natürlich dein gutes Recht, dass du dich nicht damit beschäftigen möchtest, aber mich würde wundern, wenn nachdem jetzt schon tolle Alternativen gefunden wurden, wieder auf 100 % altes zurück gegangen werden würde...

  • Die Summer Edition wurde nun auch abgesagt:


    "Aufgrund der großen Unsicherheit, die nach wie vor von der Corona-Pandemie auf nationaler und internationaler Ebene ausgeht, wird der Termin gestrichen und der Fokus nun auf die Spielwarenmesse 2022 gelegt. Seit den letzten Wochen sorgt vor allem die enttäuschend langsame Verbesserung der Pandemie-Entwicklung für Unsicherheit in der Branche. Die fehlenden Perspektiven rund um das Messewesen seitens der Politik haben erhebliche Auswirkungen auf die Planungen der Messeorganisation und die Reisedisposition der internationalen Hersteller und Einkäufer. Trotz der bereits eingeleiteten Maßnahmen ist ohne einen notwendigen, gesicherten Vorlauf eine erfolgreiche Durchführung der Spielwarenmesse Summer Edition nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis."

    Spielwarenmesse: Häufige Fragen