CO2 Second Chance - fehlerhafte Karten der deutschen Ausgabe (und Lösung)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern mein CO² Second Chance in der deutsch/französischen Ausgabe (Giochix) von Philibert erhalten.
    Beim durchsehen und sortieren des Materials ist mir aufgefallen, dass die "Konfigurations- und Siegpunkt-Hilfskarten" (was für ein Wort!!!!) fiese Fehler haben.

    Auf der Vorderseite links ist das Wort Beschreibung unvollständig abgekürzt, im Text darunter fehlt das Wort UN-Zielkarten. Des weiteren fehlt auf der rechten Seite ganz unten doch glatt der Rang - bei den Franzosen steht da nämlich unter 400ppm + 11 ou plus VP noch der Rang Héros de la Terre....

    Ich kann so etwas nicht leiden und habe die Vorderseite korrigiert. Ich habe Beschreibung nun ausgeschrieben und zusammen mit Rang etwas mehr in die Mitte geschoben. Leider ist es mir nicht gelungen "UN-Zielkarten" in der gleichen Schriftart hinzubekommen, aber damit kann ich gerade noch so leben. Auf der rechten Seite habe ich unten Helden der Erde eingefügt.

    Danach habe ich die "neuen" Vorderseiten ausgedruckt, zugeschnitten, die Ecken abgerundet und dann in die Sleeves über die Originale gesteckt. Das sieht dann so aus:


    Die Rückseiten sehen für mich auch komisch aus - da steht sowohl bei der 1- als auch bei der 2-x-Spieler Karte ganz unten unter Spielsieg:

    UN-Zielkarten bis auf 3 beanspruchen

    Der Text liest sich als ob man 3 Karten unbeansprucht lassen muss - aber da das Spiel bei mehr als 3 unbeanspruchten Karten verloren ist, soll es wohl sinngemäß bedeuten:

    UN-Zielkarten beanspruchen, es dürfen maximal 3 übrig bleiben

    Sehe ich das richtig? In dem Fall würde ich mir nicht die Mühe machen das zu ändern, ist halt unglücklich formuliert....


    Darf ich die Datei (PNG Format) hier anhängen, falls jemand Interesse daran hat?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Darf ich die Datei (PNG Format) hier anhängen, falls jemand Interesse daran hat?

    Wenn du kein fremdes Artwork nutzt, ja. Andernfalls bitte Erlaubnis des Verlags einholen.


    btw: CO2

  • Calredon

    Hat den Titel des Themas von „CO² Second Chance - fehlerhafte Karten der deutschen Ausgabe (und Lösung)“ zu „CO2 Second Chance - fehlerhafte Karten der deutschen Ausgabe (und Lösung)“ geändert.
  • Der Verlag hat mir gestattet, die Datei hier und bei Boardgamegeek zu veröffentlichen:


    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Die Karte an sich ist nicht das Problem, da man die eh nicht braucht. Das Spiel sagt einem schon, ob man gewinnt oder verliert. Die Karte ist nur dazu da, den Sieg auf „gut oder semi“ zu testen. Hat bei uns eher niemanden interessiert, weil ein Sieg schon Arbeit genug ist ;)


    Ein nervigerer Fehler befindet sich in der Spielhilfe der kooperativen Zielkarten NR. 34&35. Dort geht es um KEZ. Karte A zeigt einen grünen Pfeil aus der Hand für 3$. Karte B zeigt einen roten Pfeil in die Hand für 2 Siegpunkte. Im Text steht für beide Karten „verkaufen“. Problematisch ist hier auch, dass die Farben der Pfeile nicht zu deren Richtungen passen. Denn rot steht immer für „abgeben“, grün immer für „erhalten“. Der grüne Pfeil zeigt aber aus der Hand, der rote Pfeil in die Hand.


    Entsprechend der Belohnung glaube ich aber folgendes:


    Grüner Pfeil aus der Hand: KEZ VERKAUFEN für 3$ zusätzlichen Gewinn.

    Roter Pfeil in die Hand: KEZ KAUFEN für 2SP.


    Demnach ist der Text der 2. Karte in der Auflistung falsch: verkaufen -> kaufen.

  • Danke für den Hinweis, das werde ich mir mal als Reminder in die Spieleschachtel legen ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Anders herum ginge natürlich auch:


    KEZ kaufen für 3$ Rabatt (bzw. bekommt man nach dem Kauf 3$ wieder)

    KEZ VERkaufen für 2 SP.


    Da sind beide Varianten gleich wahrscheinlich. Im Endeffekt ist es aber wohl auch nicht der große Unterschied, der das Spiel kippt.

  • In den englischen, französischen und italienischen Regeln steht bei Karte 36 kaufen, nur in der deutschen ist es falsch, demnach würde ich sagen ist Deine erste Vermutung die richtige ...

    Den KEZ-Markt aufsuchen
    35 1 KEZ verkaufen und zusätzlich 3 $ erhalten.
    36 1 KEZ verkaufen und zusätzlich 2 SP erhalten.


    Visit Market
    35 Sell a CEP, then take an additional $3.
    36 Buy a CEP, then earn 2 points.


    Visiter le Marché
    35 Vendre un CEP, puis prendre 3 $ de plus.
    36 Acheter un CEP, puis gagner 2 points.


    Visitare ilMercato
    35 Vendere un CEP e prendere $3 aggiuntivi.
    36 Comprare un CEP e ottenere 2 punti Vittoria.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Dann werde ich wohl in der Anleitung die Vorsilbe ver-kaufen durchstreichen. Danke für den Hinweis auf den Lobbykarten!

    Bei den persönlichen Zielkarten auf der vorletzten Seite der dt. Anleitung war auch Fehler im Beschreibungstext, der mit dem Wort *Infrastrukturen verschiedener Art* korrigiert werden muss. Ich schreib mal welche Karte: Nr.10 !

    Uns gefällt das Spiel zur CO2-Bremse recht gut in der kooperativen Variante und wir haben es auch schon einmal ganz knapp zu dritt gewonnen, weil es die 5 UN-Ziele gut mit uns gemeint hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Das Spiel ist eines, wenn nicht das, beste kooperative Euro, das ich kenne. Gestern erst wieder zu 2. gespielt und es sah noch in der letzten Runde unschaffbar aus, aber wir haben letztendlich doch noch mit 8 Siegpunkten gewonnen.


    Dabei sind die Siegpunkte gar nicht so schwierig zu erreichen, sondern eher dabei auch 7 von 10 UN-Ziele zu erfüllen. Das ist die wahre Herausforderung ;)


    Am WE steht es nochmal an - diesmal zum ersten Mal mit der Arktis-Erweiterung.

  • Sorry, auf der verbesserten Karte von Calredon, fehlt beim Wort brillant ein *i* !

    Verflixxt, hab' ich übersehen: Der Fehler ist auf der Originalkarte. Ich habe mich so darauf konzentriert die offensichtlichen Fehler zu beheben dass mir der durchgegangen ist.

    Danke für den Hinweis, aber das bleibt jetzt so.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Und auf der Karte für das 2-4 Personenspiel ist auf der Vorderseite ein Fehler. Dort steht nur "2-"


    Wirkt allgemein so, als hätte da niemand mehr drüber geschaut. Auch in der Anleitung sind hier und da immer mal wieder kleinere Rechtschreibfehler. Zwei Punkte nacheinander, "Startspiler" etc...

  • Ich wiederhole mich: diese Karte braucht auch niemand :)

    Doch, ich! Aus Prinzip! 😜

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Viel schlimmer finde ich, dass die Kartenrücken der UN-Karten verkehrt herum gedruckt sind...

    Works as designed - wenn Du sie nach Beanspruchung über die kurze Seite umdrehst, liegt die Rückseite genau richtig 😜

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei