Galaxy Defenders Sichtlinie & Elite Army & Extrakarten

  • Mission 1 im ersten Versuch erfolgreich abgeschlossen, so schwer war das selbst auf Very Hard nicht. Wird das noch schwerer?8-))

    Frage 1: Wird die Sichtlinie durch eine Kante oder Ecke eines an sich blockierenden Feldes unterbrochen? Geht so aus den Regeln mE nicht hervor, dort ist nur "crossing" erwähnt.

    Frage 2: In meiner Grundbox waren noch Extra Close Encounter Karten dabei, einige doppelte zu schon vorhandenen, einige zu Figuren, die gar nicht in der Box waren. Wofür sind die jeweils?

    Frage 3: Ist es sinnvoll, jetzt schon die Elite Alien Army und/oder Elite Alien Legion in die Core Box Missionen einzubauen?

    Frage 4: Spielt Ihr mit dem DSP-System, oder ist das nichts wert?


    Sachdienliche Hinweise, ggf. sogar von Beckikaze;) erwünscht - Danke!

  • Mission 1 im ersten Versuch erfolgreich abgeschlossen, so schwer war das selbst auf Very Hard nicht. Wird das noch schwerer?

    die erste Mission ist babyeinfach. Wird schon noch schwerer.


    Frage 2: In meiner Grundbox waren noch Extra Close Encounter Karten dabei, einige doppelte zu schon vorhandenen, einige zu Figuren, die gar nicht in der Box waren. Wofür sind die jeweils?

    Frage 3: Ist es sinnvoll, jetzt schon die Elite Alien Army und/oder Elite Alien Legion in die Core Box Missionen einzubauen?

    zu 2: Keine Ahnung, waren bei mir nicht mit drin.


    zu 3: Ich habe die Elite Army nicht gebraucht. Ich hatte Herausforderung genug .


    Frage 4: Spielt Ihr mit dem DSP-System, oder ist das nichts wert?


    stehe gerade auf dem Schlauch, was ist das DSP-System?

  • Babyleicht würde ich auch die nicht nennen. Aber ja, GD wird schwerer. Und bei Extinction Protocol nah dran an der Schmerzgrenze mit Total Party Kills. Aber klar kannst du dir die extra Dröhnung geben. Warum nicht? Ich brauchte sie nicht, weil das Spiel noch anzieht. Ich glaube Mission 3 war es, wo es knifflig wurde.


    Zu 2) Kann gut sein, dass der Verkäufer dir KS Karten überlassen hat (unfreiwillig) ohne Figuren.


    Zu 3) Das DPS ist nur ein Scoring-Gimmick. Braucht man nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich fand Mission 1 nicht leicht. Wenn man diese so erfolgreich wie möglich beenden möchte.

    Da macht das DSP dann Sinn. Man spielt gerne eine Mission mehrmals.

    Was für Karten sind denn überschüssig?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Danke erstmal soweit.

    Die Zusatz-Karten waren in der Originalbox, ich habe alles direkt aus dem 2. KS (die Spiele durften nun endlich aus der Quarantäne). Offenbar ein nicht erreichtes Stretchgoal aus KS1.

    Das sind wohl Dangervarianten für bereits vorhandene, sowie neue Karten für andere Figuren, siehe Galaxy Defenders: Close Encounter Danger Variant Cards | Board Game | BoardGameGeek

    Woher man die Figuren bekommt oder ob die Figuren dann Teil des 2. KS waren, hab ich noch nicht rausbekommen.


    Beckikaze Keine Antwort zur Sichtlinienfrage? Das Beispiel in der FAQ verstehe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • @Ratzi: GD zwingt die Spieler ohnehin stellenweise zu perfekten Siegen. In Extinction Protocol erst Recht. Binär kodiert: Geschafft oder alle tot. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sichtlinie wird blockiert, wenn sie eine blockierende Hexfeldseite kreuzt. Die Frage war, wie es sich verhält, wenn die Linie entlang einer solchen Hexfeldseite läuft (oder nur eine Ecke eines solchen Hexes berührt).

    Auf BGG wurde mal geantwortet, dass es in dem Fall nicht blockiert ist, aber das war keine offizielle Antwort.

  • Frage 2: In meiner Grundbox waren noch Extra Close Encounter Karten dabei, einige doppelte zu schon vorhandenen, einige zu Figuren, die gar nicht in der Box waren. Wofür sind die jeweils?

    Für die Aliens der Grundbox sind auch teilweise "Danger Variant" Karten dabei. Musst du in späteren Missionen auch ins Encounter Deck mischen. Erkennst du auf der Karte und in der Anleitung an dem roten Dreieck oben rechts.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.