Spiele für 2 - Einteilung kurz/mittel/lang - Einfach/mittel/schwer

  • Ich versuche gerade meine Spiele ein wenig in unterschiedliche Kategorien einzuteilen, um meiner Frau die Auswahl ein wenig leichter zu machen, wenn wir zu zweit etwas spielen wollen.

    Derzeit stellen sich mir drei Fragen.

    1) sind die aufgelisteten Spiele überhaupt zu zweit gut?

    2) passt die Kategorisierung in leicht/mittel/schwer bzw. kurz/mittel/lang so ungefähr oder würdet ihr etwas anders einordnen?

    3) Gibt es noch andere Spiele in meinem Fundus, die sich zu zweit gut eignen würden? https://bit.ly/2HWDdov

    Reine 2er Spiele

    7 Wonders Duel

    Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh

    Arler Erde

    Aton

    Caverna - Höhle gegen Höhle

    Codenames Duett

    Die Säulen der Erde - Duell der Baumeister

    Qango

    Reversi

    Revolte in Rom

    Wir sind das Volk

    Gut zu zweit - Kurz/Einfach

    Carcassonne

    Die Burgen von Burgund - Das Kartenspiel

    Die Burgen von Burgund - Das Würfelspiel

    Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

    Dominion

    Finca

    San Juan

    Santiago de Cuba

    Würfel-WG

    Zug um Zug London

    Gut zu zweit - Mittel

    Altiplano

    Amerigo

    Auf den Spuren von Marco Polo

    Brügge

    Candamir

    Carpe Diem

    Das Orakel von Delphi

    Deus

    Die Blutige Herberge

    Die Burgen von Burgund

    Die Glasstraße

    Die Hängenden Gärten

    Die Tavernen im Tiefen Thal

    Forum Trajanum

    Grand Austria Hotel

    Great Western Trail

    Haspelknecht

    Hawaii

    La Granja

    Lewis & Clark

    Maracaibo

    My Village

    Nusfjord

    Russian Railroads

    Santa Maria

    Suburbia

    Transatlantic

    Troyes

    Tybor der Baumeister

    Vor den Toren von Loyang

    Yokohama

    Zug um Zug Skandinavien

    Gut zu zweit - Lang/Schwer

    Cooper Island

    Die Kolonisten

    Ein Fest für Odin

    Im Wandel der Zeiten

    Le Havre

    Myrmes

    Tzolk'in

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Nach Vorlage der Liste an die Regierung wurden 7 Wonders Duel, Carcassonne, Finca, Würfel WG, Zug um Zug London, Grand Austria Hotel, Russian Railroads und Zug um Zug Skandinavien von der Liste gestrichen.

    Warum?

    Myrmes würde ich nicht unter Lang/Schwer einorden. Ist für mich von von der Regelschwierigkeit und Spiellänge mit vielen Spielen in der mittleren Kategorie vergleichbar. Währendessen Spiele wie Maracaibo und Greatwesterntrail eher unten einreihen würde.

  • Warum?

    Weiß ich nicht. Ich habe die Dame des Hauses nicht gefragt, warum sie die Spiele nicht spielen möchte.

    Myrmes würde ich nicht unter Lang/Schwer einorden. Ist für mich von von der Regelschwierigkeit und Spiellänge mit vielen Spielen in der mittleren Kategorie vergleichbar.

    Die reine Regekomplexität von Myrmes ist für erfahrene Spieler sicher eher so mittel, da hast Du Recht. Ich halte es aber für schwer beherrschbar und ziemlich anspruchsvoll, wenn man erfolgreich mitspielen möchte.

    Währendessen Spiele wie Maracaibo und Greatwesterntrail eher unten einreihen würde.

    GWT kennen wir beide ganz gut, deshalb ist es für uns im mittleren Segment. Maracaibo weiß ich noch nicht so recht...

  • 1. Forum Trajanum, Dues, Lewis & Clark und Marco Polo finde ich zu dritt besser. Das sehen auch viele andere so.
    Bei Die Glasstraße sehe ich es noch verzwickter, da ist es nämlich ein ganz anderes Spiel als mit mehr Leuten, und mir gefällt hier die Mehrspielerpartie tausend mal besser als das Zweier, aber das sehen einige Leute hier anders, u.a. Prominenz wie ode. Also da gibt es definitiv geteilte Meinungen.
    Der Rest geht imho völlig in Ordnung so und ist gut zu zweit, oft sogar sehr gut. Manche Spiele mag ich persönlich zwar ganz und gar nicht, aber das soll hier ja jetzt nicht Thema sein. Ist ja euer Geschmack, eure Collection. Alles gut :)

    2. - San Juan würde ich schon eher in mittel einordnen, da gibt es Einiges zu beachten und ein erfahrener Spieler kann einen Neuling komplett zerstören
    - Forum Trajanum würde ich definitiv in schwer packen, sich allein die Regeln draufzuschaffen dauert schonmal eine schöne Einarbeitungszeit; für Lewis & Clark gilt das Gleiche -> das Spiel ist äußerst komplex und hat viele Fallstricke, man muss oft komplett umdenken je nachdem was der andere macht und generell sind Ressourcen knapp, das Handling damit erstmal uneingängig, die Berge schwer beklimmbar selbst wenn die Flussengine einmal läuft, usw. (also die sehe ich beide safe in schwer)
    - Le Havre sehe ich dahingegen definitiv nicht in schwer, sondern definitiv in mittel -> es ist schnell gelernt, dauert nicht sehr lange und ist nicht so sonderlich schwer zu spielen (Faustregel: "Nahrung ist wichtig" & "viel hilft viel", aka immer die Stapel mit den meisten Res nehmen und stets Fische bedenken ist am Anfang schonmal eine super Anleitung für Neulinge, mit der sie definitiv um die vorderen Plätze mitspielen können)

    3. Hier musst du mir bitte nachsehen, dass ich das jetzt nicht noch mit beantworte. Da stehen so viele Titel auf deiner Liste, das alles abzugleichen würde ewig dauern. Entschuldige! ;D Ich hoffe jedoch, Erstens und Zweitens konnten dir trotzdem ein bisschen helfen und entsprechend sinnvolle Impulse geben :)
    Lg