Die Klinik (und aktuell 4. Erweiterung)

  • Mal von der unsinnigen Benennung abgesehen (warum zur Hallig benennen die denn die 4. nicht in die 2. Erweiterung um, wenn die doch jetzt nunmal als zweite erscheint: Wie ist das Spiel denn so? Ich kann auch nach dem Lesen einiger Rezensionen mir irgendwie kein Bild davon machen, bin aber schon angepiekst bei der aktuellen Schmiede mitzumachen. Ist es eher auf Kennerspielniveau oder drüber? Ist es nun thematisch oder so gar nicht (beides findet man)? Danke für Eure Entscheidungshilfe!

  • Aufmachung und Material sind spitze. Spielplan und selbsgebaute Klinik sehen sehr gut aus... es ist ein Worker Placementspiel bei welchem man gut vorrausplanen muss. Obwohl die Spielfiguren klasse sind (Holzfigürchen) sind diese etwas fitzelig. Alles in allem viel Abwechslung (Erweiterungen), Kennerspiel, Vorrausplanung, Thema mag ich...

  • Das Spiel ist super Klasse und bis auf die Bauregeln auch einfach zu verstehen. Thematisch ist es auch super umgesetzt trotz Euro Mechanismen.

    Im Kern ist es ein Wirtschaftsspiel mit tollen Kniffen und viel Variation in dem das vorausplanen des Gebäudes oft unterschätzt wird und der ein oder andere schonmal von den Kosten gefressen wurde.


    Das mit der 4. Erweiterung liegt daran das Erweiterung 2 und 3 noch nicht Release fertig sind. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und die 4 ist halt zuerst fertig geworden und schließt den Epos dann ab.

  • Ich kann auch nach dem Lesen einiger Rezensionen mir irgendwie kein Bild davon machen, bin aber schon angepiekst bei der aktuellen Schmiede mitzumachen.

    Vielleicht hilft da ein Video

  • Finde es über Kennerspielniveau und "einfach zu verstehen" ist ein Scherz. Das Spiel hat schon einige Fallstricke und vieles, was man vergessen kann. Parkplätze, usw. Thematisch ist es definitiv, keine Frage. Und schön verzahnt plus clever designed auch, auf jeden Fall. Ist halt ein Viard. Da weiß man, was man bekommt.

    Erweiterung 4 heißt es, weil 2 und 3 fertig sind, aber da was wegen Corona verbaselt wurde. Steht auch alles im Update der Spieleschmiede. Vorbildlich, wie ich finde. Wäre demnach Käse gewesen, die nochmal umzubenennen. Hätte auch zu Konfusion auf BGG etc. geführt.
    Lg

  • Danke für euren Input. Das klingt spannend, aber leider lese ich gerade, dass es die covid-erweiterung nicht mehr gibt. Hat die jemand, kann man die sich notfalls selbst basteln?

  • Häng Dich mal nicht so an die Covid-Erweiterungen...gibt genug "normale" Erweiterungen zu diesem Spiel (inkl. nun die 4.)...hätte auch keine Lust das aktuelle Thema "nachzuspielen".


    Ich habe diese Erweiterung nicht und mir fehlt bei dem Spiel auch nichts... leg es Dir zu!

  • Finde es über Kennerspielniveau und "einfach zu verstehen" ist ein Scherz. Das Spiel hat schon einige Fallstricke und vieles, was man vergessen kann.

    Naja, einfach zu verstehen heißt ja nicht, dass es nicht Details gibt, die man vergessen kann - oder dass es auch einfach zu spielen wäre.

    Generell finde ich viele der Regeln des Spiels nicht allzu schwer zu verstehen. Auch die Parkplatz-Regel ist intuitiv. Problematisch wirds mEn beim Bewegen von Ärzten und Patienten, bzw. worauf man beim Bau achten muss, um das zu optimieren.
    Aber das mag jeder anders wahrnehmen. Ich gehe aber mit Deiner Einschätzung durchaus konform, dass es über Kennerniveau ist.


    Häng Dich mal nicht so an die Covid-Erweiterungen...gibt genug "normale" Erweiterungen zu diesem Spiel (inkl. nun die 4.)...hätte auch keine Lust das aktuelle Thema "nachzuspielen".

    Da kann ich Gix nur zustimmen. Schon die Grundbox und die erste Erweiterung bieten sehr viel Variabilität. Das ist übrigens schon mehr, als es in der Erstauflage gab - alle drei Erweiterungen der ersten Auflage finden sich in der "ersten Erweiterungsbox" der aktuellen, und in der Basis-Box sind zusätzlich noch ein paar Mini-Module.

    Die Covid-Erweiterung ermöglicht einfach, das Spiel kooperativ zu spielen. Theoretisch kann man sie sich auch mit einfachen Hilfsmitteln nachbauen. Das Gute dran war halt, dass ein durchaus großer Teil des Erlöses zugunsten von Einrichtungen ging, die an der Forschung von Impfstoffen arbeiten, oder so.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Danke schön! Ich hab eines der letzten Exemplare mittlerweile bei viard direkt bekommen. Der versendet sehr schnell und recht günstig (4 Euro). Freue mich schon sehr auf das Spiel und hoffe, die Offensive liefert das Grundspiel auch vorab :)

  • Danke schön! Ich hab eines der letzten Exemplare mittlerweile bei viard direkt bekommen. Der versendet sehr schnell und recht günstig (4 Euro). Freue mich schon sehr auf das Spiel und hoffe, die Offensive liefert das Grundspiel auch vorab :)

    Keine Ahnung was schnell bei ihm heißt. Laut Email am 13 Oktober versendet. Bisher ist noch nichts eingetroffen.

  • Ich hab´s am Sonntag mal solo gespielt (Erstrunden-Eindruck im Wochenthread) und mir gefällt´s bisher, was ich so gar nicht vermutet hätte.

    Aber so richtig Interaktion gibt´s da wohl nicht, oder?! Zumindest finde ich diese nur rudimentär (Ärzte, Hilfskräfte und Gebäude weg schnappen), da ja jeder sein Krankenhaus selbst baut.

    Ich finde die "Evolution" der Kranken als auch der Ärzte setzt schon ein wenig an Planung voraus - aber das ist gut händelbar.


    Ansonsten bin ich neugierig, wie sich das Spiel bei weiteren Partien entwickelt und wie die Erweiterungsmodule da richtig rein passen - bei manchen habe ich das Gefühl, dass die nicht so ganz dazu passend sind - aber wer weiß!


    Nebenbei: Benötigt man wirklich ein 4. Stockwerk? Ich war froh, als ich mein Krankenhaus halbwegs im 1. Stock aufrecht gehalten habe......:$


    Ach so: Es ist übrigens kein Worker-Placement-Mechanismus.....nicht mal ansatzweise! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich werde es unter dem Weihnachtsbaum finden und freue mich schon.


    Das einzige was mich beim Lets play gucken echt gewundert hat, ist der thematische Bruch, dass Ärzte nach dem Behandeln downgraden. Spielerisch macht es wohl Sinn, aber thematisch ist es völlig daneben. Ansonsten finde ich das Thema prima umgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • , ist der thematische Bruch, dass Ärzte nach dem Behandeln die Grafen.

    Was? :/

    Ich denke Du meinst, dass die erschöpft sind und ihre "Intelligenz" bzw. Kompetenz "verlieren", oder?!

    Naja, ich finde schon ,dass es thematisch Sinn macht - zumindest die Erschöpfung....und dass man dann nicht mehr so kompetent ist, lässt sich doch durch die Konzentrationsschwierigkeiten erklären, oder?! :saint:

  • Ich wollte das Spiel mal meiner Frau vorstellen, da es gut sein kann, dass sie als Pharmareferentin a) einen guten Zugang findet oder b) überhaupt keine Lust hat sich spielerisch mit Krankenhäusern zu beschäftigen ;)


    Kann mir jemand sagen, ob Grundspiel + "Der Anbau" + "4. Erweiterung", oder Teile davon, mit in die Grundbox passen?


    PS: Wenn ich das recht verstanden habe, ist die 4. Erweiterung nicht die 4. Erweiterung im Produktsinne, sondern eine Erweiterung, die das 4. Stockwerk (bzw. den Keller) bringt?

  • PS: Wenn ich das recht verstanden habe, ist die 4. Erweiterung nicht die 4. Erweiterung im Produktsinne, sondern eine Erweiterung, die das 4. Stockwerk (bzw. den Keller) bringt?

    Also ich bin ja notorischer Zusammenpacker, aber bei der Klinik passt nix mehr in die Grundbox. 1. Und 4. Erweiterung (und Covid) kannst du zusammen packen . Die 4. Ist schon als vierte Erweiterung gedacht gewesen und wurde dann vorgezogen , 2 und 3 sollen noch kommen.


    Die Klinik ist übrigens schwere Expertenkost, ob Du damit Deine Frau wirklich abholst hängt auch davon ab wie tief die bereit ist sich in das Spiel einzugraben. Wenigspieler*innen würde ich das nicht antun..

  • Also ich bin ja notorischer Zusammenpacker, aber bei der Klinik passt nix mehr in die Grundbox. 1. Und 4. Erweiterung (und Covid) kannst du zusammen packen . Die 4. Ist schon als vierte Erweiterung gedacht gewesen und wurde dann vorgezogen , 2 und 3 sollen noch kommen.

    Danke, dann schau ich mir mal an, ob das Grundspiel gut ist bzw. wie essenziell die Erweiterungen sind.

    Die Klinik ist übrigens schwere Expertenkost, ob Du damit Deine Frau wirklich abholst hängt auch davon ab wie tief die bereit ist sich in das Spiel einzugraben. Wenigspieler*innen würde ich das nicht antun..

    Reichen On Mars, Lisboa und Gaia? ;)

  • Ich hab´s direkt in der Erweiterungsbox gelassen, da mir das ansonsten viel zu unübersichtlich geworden wäre mit den ganzen Modulen.
    War ja schon eine Heidenarbeit, die alle in einzelnen ZIP-Beuteln zusammen zu sortieren. :heat:

    Ein Insert bietet das Spiel wahrscheinlich von Haus aus nicht, oder?

    Schön wär´s gewesen..... :rolleyes: ....aber ich glaube, bei dem was da noch kommt, hätte man direkt eine BigBox produzieren sollen, wo die Module rein passen.
    Ich denke da an das super Beispiel von der Fresko-BigBox!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Nein, aber ich würde mich über ein Folded Space Inlay freuen.

    Dann brauchen die aber echte Tardis-Technik ;). Wenn man auch nur irgendwas um Ressourcen oder Karten drummachen will ist der Platz schon sehr eng. Da man nicht mit allen Modulen spielt macht es für mich am meisten Sinn die separat zu packen.


    Ach ja: und Gratulation zu der Frau :).

  • Kann mir jemand den Satz im Aufbau erklären: „Räume werden sortiert nach Art und verdeckt gestapelt, das oberste Plättchen aufgedeckt“.


    Mir erschließt sich der Sinn nicht. Ich kann die Plättchen eh an der Rückseite erkennen und sie sind ja eh gestapelt. Hängt da damit zusammen, dass man pro Stapel pro Runde nur 1 Exemplar bauen kann und am Ende wieder eines verfügbar wird?!

  • Davon kann nur einer pro Runde gebaut werden. Damit das eingehalten wird, ist nur jeweils ein Raum aufgedeckt.

    Kann mir jemand den Satz im Aufbau erklären: „Räume werden sortiert nach Art und verdeckt gestapelt, das oberste Plättchen aufgedeckt“.


    Mir erschließt sich der Sinn nicht. Ich kann die Plättchen eh an der Rückseite erkennen und sie sind ja eh gestapelt. Hängt da damit zusammen, dass man pro Stapel pro Runde nur 1 Exemplar bauen kann und am Ende wieder eines verfügbar wird?!

  • Hab’s gerade gelesen, danke :) Trifft ja nur auf Stationen und Sonstige Räume zu. Eigentlich blöd, dass Sonstige hier ein Eigenname ist. Spezielle Räume wäre manchmal eindeutiger gewesen.

  • Regelfrage: Angenommen ich habe mehrere Gebäude, dir nicht mit einem Transportsystem verbunden sind. Kann ein bereits existierender Arzt das Gebäude wechseln? Und wieviel Zeit kostet das?

  • Regelfrage: Angenommen ich habe mehrere Gebäude, dir nicht mit einem Transportsystem verbunden sind. Kann ein bereits existierender Arzt das Gebäude wechseln? Und wieviel Zeit kostet das?

    wir spielen es so, dass das Verlassen und Betreten des Gebäudes insgesamt 1 Zeitpunkt kostet. Eine offizielle Regel haben wir dazu nämlich nicht gefunden.

  • Regelfrage: Angenommen ich habe mehrere Gebäude, dir nicht mit einem Transportsystem verbunden sind. Kann ein bereits existierender Arzt das Gebäude wechseln? Und wieviel Zeit kostet das?

    wir spielen es so, dass das Verlassen und Betreten des Gebäudes insgesamt 1 Zeitpunkt kostet. Eine offizielle Regel haben wir dazu nämlich nicht gefunden.

    Ich würde das so Schritt für Schritt spielen, wie es in der Regel beschrieben ist:

    • Ja, meines Erachtens kann ein Arzt das Gebäude wechseln
    • Die Zeitpunkte vom "Behandlungszimmer -> Ausgang" wären für mich ähnlich, wie vom "Ausgang -> Behandlungszimmer" zu sehen.
    • Das Verlassen würde 1 Zeiteinheit kosten, wie es Alex schon gesagt hat, allerdings würde das Betreten des neuen Gebäudes halt ebenfalls wieder 1 Zeiteinheit kosten....

    Gesamthaft also 2 Zeiteinheiten alleine für das Verlassen des alten Gebäudes und Betreten des neuen Gebäudes + Zeiteinheiten bis zum Ausgang hin bzw. vom Eingang des neuen Gebäudes bis zu dem Behandlungszimmer hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • So haben wie es gemacht, danke!


    War gestern echt spannend! Wir haben total unterschiedlich und unterschiedlich schnell gebaut: ich hatte ziemlich schnell 3 Gebäude und hatte hohe Raumkosten. Meine Frau hat erst langsam ausgebaut, dann aber in die Höhe.


    Das Spiel über lag sie immer weit vorn, aber auch in der Zeitwertung, da meine Patienten fast immer direkt von der Eingangstür ins Behandlungszimmer fallen konnten.


    Letztendlich hat sie sich eher spezialisiert und ich die Masse abgefertigt. Ergebnis: 51:49 Punkte für sie. Interessant! :)


    Wobei für mich der dicke Bonus durch mehrere Gebäude dazu kam und für sie die Höhe des Gebäudes interessant wurde. Hätte ich mehr Geld in Teleporter gesteckt, hätte ich wohl gewonnen.


    Letzte Frage: kann ein Patient in der Aufnahme (also rechts in der Leiste) zu einem lukrativeren Patienten „heranreifen“ oder muss der das Krankenhaus betreten, um nicht behandelt zu werden?


    Das Spiel ist erschreckend nah an der Realität..


    PS: ab der 3. Runde haben wir dann einen Taschenrechner eingesetzt, damit ging es schneller von der Hand...