Welche Spielerfarbe ist Deine bevorzugte?

  • Spielerfarbe bevorzugt? 264

    1. Blau (46) 17%
    2. Grün (47) 18%
    3. Rot (38) 14%
    4. Gelb (66) 25%
    5. Nein, ist mir egal (14) 5%
    6. Weiß (2) 1%
    7. Schwarz (27) 10%
    8. Lila (12) 5%
    9. Orange (6) 2%
    10. Rosa (3) 1%

    Hallo!


    Vielleicht gab es diese Frage/Umfrage bereits mal, bei meiner Suche stolperte ich jedenfalls über keinen entsprechenden Beitrag (falls doch -> bitte löschen).

    Welche Spielerfarbe bevorzugt Ihr? Vermutlich Eure Lieblingsfarbe, oder doch nicht?


    Wenn irgendwie möglich nehme ich stets die blauen Steine. Blau ist jedoch nicht wirklich meine Lieblingsfarbe, die habe ich nämlich gar nicht.


    Problematisch kann es sein, wenn ein anderer Mitspieler blau nimmt. Dann kann es schon einmal zu Verwechslungen oder falschen Schlüssen kommen - da muss man ggf. ordentlich aufpassen, wenn man so sehr auf eine Farbe fixiert ist, wie ich es normalerweise bin.


    "Normalerweise", denn es gibt eine große Ausnahme: bei Viticulture nutze ich sehr gerne (zur Abwechslung) die anderen dort verwendeten Farben, da ich sie irgendwie einfach nur schön finde.


    Verspielte Grüße

    Michael

  • Na grün! Da verstehe ich die Frage gar nicht.

    Alternativ, wenn es gar nicht anders geht in absteigender Reihenfolge:

    • Herbstgrün
    • Wintergrün
    • Wassergrün
    • Prinzessinnengrün
    • Mandarinengrün

    ...

    aber im Ernst: Problem ist nicht, wenn kein grün dabei ist - sondern wenn wer anders sich erdreistet mit meiner Farbe zu spielen. Der hat definitiv Vorteile, weil er pro Runde 2 mal dran ist

    ;)

  • Ich will ja nicht behaupten, dass ich auf eine bestimmte Farbe fixiert bin, aaaber es kann sein, dass ich bei dem einen oder anderen Spiel die versehentlich fehlenden blauen und/oder hellblauen Spielsteine ergänzt habe.

  • Wenn es grün gibt dann nehme ich es!


    Worauf ich jedoch auch achte das die Spieler (wenn zu zweit gespielt wird) das Fraben gewählt werden welche sich gut unterscheiden (bei Kunstlicht)...Grün/Gelb, Grün/Rot... was nicht geht Grün/Blau oder Grün/ Lila...


    Und wenn kein Grün dann nehme ich.... ich spiele das Spiel dann nicht! ;)


    (Prüfe immer wenn ich Spiele backe oder kaufe ob Grüne Figuren dabei sind).....................scherz ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Wenn ein Spiel zu leicht ist nehme man ( "wechsel munter durch") als ein Spieler Figuren im mehreren Farbe und der Gegenspieler die restlichen Farbe... (Spieler 1: Grün, Rot, Gelb...Spieler2: Lila, Schwarz, Blau)


    ^^

  • Definitiv blau. Ist neben rot auch meine Lieblingsfarbe. Aber trotzdem nach Möglichkeit immer blau! Hab auch bei Mr Meeple das "Always Blue" Shirt bestellt neben noch paar weiteren :)

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Bei mir ist es mittlerweile Gelb.

    Warum mittlerweile?

    Ganz einfach: Eigentlich war/ist mir das ziemlich egal. Ich habe in meinen unterschiedlichen Spielegruppen meistens den andern ihre Farbwahl überlassen und dann genommen, was übrig blieb.

    Interessanterweise war das dann des Öfteren eben Gelb.

    Und wenn du dann ab und zu mal mit dieser Farbe gewinnst, dann beginnst du zu glauben, dass du mit dieser Farbe einfach besser spielst, genialere Züge machst und überhaupt fast unschlagbar bist.

    Und dann ist der Schritt nicht mehr weit, dass dir bewusst wird: Gelb und du, das ist eine Seelenverwandtschaft, das sollte schon immer so sein, das hat Gott genau so gewollt, das wird niemals mehr auseinander brechen, das ist forever! :love:

    Übrigens ging mir das ähnlich mit meiner Lieblingsfussballmannschaft:

    Früher (bis zum 5. Schuljahr) war ich Fan von Borussia Mönchengladbach, weil wir da ein paar entfernte Verwandte wohnen hatten. Dann war in meiner Klasse ein Mitschüler der mir sagte: "Du, die Gladbacher sind doch total doof, lass das sein! Du solltest dich für die einzig wahre und beste Bundesligamannschaft entscheiden und natürlich Bayern-Fan werden. Alles andere kannst du vergessen."

    Das klang für mich dann irgendwie logisch und so wurde ich Bayern-Fan und bin es bis heute mit wachsender Begeisterung! Mann bin ich diesem Typen heute dankbar, dass er mich vor so viel Leid und Irrtum bewahrt hat.:)

  • Na grün! Da verstehe ich die Frage gar nicht.

    Alternativ, wenn es gar nicht anders geht in absteigender Reihenfolge:

    • Herbstgrün
    • Wintergrün
    • Wassergrün
    • Prinzessinnengrün
    • Mandarinengrün

    ...

    aber im Ernst: Problem ist nicht, wenn kein grün dabei ist - sondern wenn wer anders sich erdreistet mit meiner Farbe zu spielen. Der hat definitiv Vorteile, weil er pro Runde 2 mal dran ist

    ;)

    wir sollten wohl spielerisch Abstand voneinander halten. Oder nur Spiele spielen, in denen inzwischen leider kein Grün mehr enthalten ist oder man grün weglassen kann, weil genügend Spielerfarben vorhanden sind.


    Mir geht es aber gaaaaaanz genauso.... ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Da ich aus Gewohnheit ohnehin immer die Blauen ziehe bekomme ich die auch meistens. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Grün, und wenn es das nicht gibt: Gelb. Und wenn das vergriffen ist, bleiben für mich im Tisch immer die "Mädchen"-Farben übrig, weil die echten Kerle bei mir am Tisch nicht mit Lila oder Rosa oder Pink spielen wollen. ;)

  • Team Grün! ☘️ Das führt, wie bereits oben beschrieben, dann zur Verwirrung, wenn mir jemand die Farbe wegnimmt. Gestern bei „The Castles of Tuscany“ war das der Fall und ich musste auf Blau umswitchen. Wie oft habe ich doch noch mit Grün die Siegpunktleiste bedient...

  • Team Rot. :butcher:

    Eben weil früher, also ganz früher, damals in meinen Runden niemand mit rot spielen wollte. Da war das ganz entspannt, weil rot war immer meins.


    Inzwischen wollen immer mehr Mitspieler mit rot spielen, so dass ich mich gerne hintenanstelle, um Verwechslungen im laufenden Spiel zu vermeiden. Weil ein flüssiger Spielablauf ist mir wichtiger als eine durchgedrückte Spielerfarbe, die dann zu unerwollt kooperativen Zügen führt. Aber ja, manchmal schaue ich auch mal wieder auf rot und wundere mich, was ich denn da gemacht habe, bis mir dann mit Blick auf meine Spielablage in weiss oder lila oder was auch immer wieder einfällt, dass ich ja gar nicht mit rot spiele.


    Wenn ich weiss, dass meine Mitspieler sowieso andere Lieblingsfarben haben, stelle ich denen erst gar nicht rot zur zufälligen Auswahl zur Verfügung. Hilft. ^^

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich sehe Signalrot 🚩als für mich seit Jahren gängigste Lösung. Oft muss ich leider einem Gast dieselbe Gewohnheit zugestehen und auf irgendwas umdisponieren (dann lila ⚒ wenn verfügbar).


    Wenn jmd. anderes mit den mir zugedachtem Spielermaterial hantiert, seh ich noch immer „rot“ und erwische mich dabei, für zwei Spielfarben zu denken. Rot sticht immer hervor, selbst bei Zimmernebel. Klarer Vorteil. :pardon:

    Und Rot ist bei uns die Grantlerfarbe. :peinlich:

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Problem ist nicht, wenn kein grün dabei ist - sondern wenn wer anders sich erdreistet mit meiner Farbe zu spielen. Der hat definitiv Vorteile, weil er pro Runde 2 mal dran ist

    Dreh den Spieß doch um. Ich kenne jemanden, der sagt bei der Farbwahl immer: "Ich spiele entweder mit oder gegen Gelb."

    Meist erhält er dann auch tatsächlich Gelb ... ;)

  • Mir sind Spieler die dogmatisch auf "ihre" Spielerfarbe bestehen ein Graus. Natürlich hat man Lieblingsfarben, aber wenn ich die mal nicht bekommen kann weil jemand anderes schneller war oder sie gar nicht im Spiel vorkommt - jo mei - nehme ich halt eine andere. So kriegsentscheidend ist das nicht.


    Aber dieses auf seine Farbe bestehen müssen und so schon noch bevor der erste Zug gemacht wurde deshalb gleich schlechte Stimmung verbreiten... geh' mir fott!

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich wurde ja gemeinsam mit meiner Frau wobo (rot) von meinem Schwager stmountain (grün) zum Spielen sozialisiert, so dass hier von vornherein nur mehr eine kleine Farbauswahl verfügbar war. Und so spielte ich denn in der Regel gelb. Oder schwarz. Oder die klar lackierten holzfarbenen Steine bei Agricola und Le Havre. Oder weiß. Oder notfalls blau. Aber meistens gelb oder schwarz - Restfarben eben.


    Inzwischen habe ich mehrere Spielerunden, in denen sich offenbar ähnliche Restfarbenpräferenzen ergeben haben, so dass gelb immer heiß begehrt ist, wie oben die Umfrage ja auch andeutet. In der Regel komme ich mit Alternativen auch gut klar (wie könnte man sonst je #TerraMystica spielen?), aber manchmal führt es halt doch zu Verwechslungen.


    Ätzend sind dann nur Spiele, die keine der 5 oben aufgeführten Farben enthalten. Oder bestimmte Farben nur für höhere Spielerzahlen vorsehen und darum weniger Material beilegen.

  • Aber dieses auf seine Farbe bestehen müssen und so schon noch bevor der erste Zug gemacht wurde deshalb gleich

    Da wird einfach mal ein Spiel angesetzt (Runde Cabo): Wer gewinnt darf sich erste Farbe aussuchen...2. eben die zweite Farbe...danach kommt das eigentliche Spiel ;)

  • eigentlich immer blau oder rot, ertappe mich zunehmend dabei: "ach, egal u ausserdem seh ich es (inzwischen) besser, gib mal bitte gelb" muss dieses älterwerden sein, dabei verabscheue ich gelb, es ist mit die mir unliebste Farbe

    Einmal editiert, zuletzt von hoeskuldr ()

  • Grün!


    Meine Mitspieler wissen das. Käme keiner auf die Idee, grün haben zu wollen. Meine Frau will immer rot. In der Spielegruppe sind die anderen auch "fixiert" auf rot, blau bezw. gelb.


    Schwierig kann es werden, wenn im Spiel Rollen gespielt werden sollen, die mit bestimmten Farben verbunden sind. Wenn möglich, spiele ich halt die Rolle, die grün hat. Geht das nicht, kommt es immer wieder mal zu Verwechslungen, denn grün bin halt "eigentlich" ich.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Immer mit Gelb! Warum? Weil gelb nie jemand spielen will und ich so meine feste Spielsteinfarbe habe ohne das es je zu Diskussionen kommt!

  • Gelb - weil das in unseren Runden früher keiner wollte und es mir damals recht egal war, mit welcher Farbe ich spiele. Dannn habe ich lange Zeit also immer schon die gelben Figuren gezogen. Inzwischen hat sich unsere Spielegruppe aber um einige Leute vergrössert und die Farbe gelb erfreut sich wachsender Beliebtheit, so dass ich heutzutage öfter gezwungen bin, auch mal auf andere Farben auszuweichen.

    Nach anfänglichen 'Verwechslungen', wie weiter oben in diesem Thread schon mehrfach beschrieben, kann ich mich mittlerweile aber ganz gut auch mit schwarz oder blau arrangieren.

    Mein Mr. Meeple Shirt habe ich aber trotzdem mit 'Always yellow' geordert! :sonne:

  • Schwarz ist keine Farbe...das ist ein Zustand!!

    Ich bevorzuge ja das freundliche „Schornsteinfegerschwarz“ und nicht das von dir gemeinte „dämonische Todesschwarz“. Es gibt so viel an schönen Schwarztönen, schau mal hier: Farbnamen Schwarz - Namen für Schwarztöne 8o

    Das Beste ist da dieser Absatz:


    Viele dieser Schwarztöne gibt es auch als Hell…, Dunkel…, Knall…, Quietsch…, Tief… und in anderen Farbkombinationen.


    Knallrabenschwarz :lachwein::lachwein::lachwein:



    Mir ist die Farbe egal, wichtig ist nur dass sie aussieht wie blau.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Bei mir ist es eine sehr ähnliche Geschichte, nur dass ich früher Bayern- Fan war und heutzutage mit dem VFL Osnabrück irre und leide ;)


    Kermit : So ein wunderbares British Racing Green lässt die Pöppel richtig schnittig und schnell aussehen.

    we are ugly but we have the music

  • Flaschengrün! *hicks*


    In letzter Zeit immer häufiger auch das "kleine Rot“-rosa. Wenn im Angebot, trauen sich die meisten da nicht ran. Dabei ist es doch die Farbe der Stärke und man kann es super auf dem Spielfeld erkennen. Es sei denn, man spielt etwas wie dieses Dinoinsel-Spiel. Aber da sieht jede spielerfarbe wie dinorotze aus. *prost*

  • Wow, bei dem aktuellen Stand der Umfrage hat #Magnastorm mit den auswählbaren Spielerfarben Rosa, Lila, Orange und Weiß-Grau ja den Vogel abgeschossen ... gerade mal knapp 10 % finden bei #Magnastorm ihre Lieblings-Spielerfarbe ... Top-Wert bei 4 Farben ... :lachwein:

  • Mir sind Spieler die dogmatisch auf "ihre" Spielerfarbe bestehen ein Graus. Natürlich hat man Lieblingsfarben, aber wenn ich die mal nicht bekommen kann weil jemand anderes schneller war oder sie gar nicht im Spiel vorkommt - jo mei - nehme ich halt eine andere.

    Ja, so sehe ich das auch ... OK, ich muss jetzt nicht immer Pink / Rosa spielen, da nehme ich auch gern ne andere Farbe, aber generell ist mir das relativ egal. Wenn ich schon eine bestimmte Farbe wähle, dann eher weil ich sie zu dem Spiel stimmig / thematisch passend empfinde bzw. sich eine gute Sichtbarkeit ergibt, z.B. rot auf meinem hauptsächlich blauem Spielbrett ... eine feste Farbe hab ich nicht. :saint:

  • Ich lasse immer zuerst die anderen wählen. Die meisten greifen bei blau,rot, grün zu. Ich nehme das was übrig bleibt. Habe oft Gelb, noch lieber hab ich weiß oder schwarz falls vorhanden. Im gleichen Spielerkreis achten wir oft darauf dass die gleichen Spieler ihre gewohnte (oder ähnliche) Farbe bekommen. Da weiß man gleich wer wer ist . Falsch ziehen kommt auch seltener vor dann ;)

  • Wow, bei dem aktuellen Stand der Umfrage hat #Magnastorm mit den auswählbaren Spielerfarben Rosa, Lila, Orange und Weiß-Grau ja den Vogel abgeschossen ... gerade mal knapp 10 % finden bei #Magnastorm ihre Lieblings-Spielerfarbe ... Top-Wert bei 4 Farben ...

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Umfrageteilnehmer ihre persönliche Auswahl aufgrund der meistens in Spielen vorhandenen Farben getroffen haben. Klar sind dann gelb, grün, rot und blau vorne. Hätten die meisten Spiele rosa, lila, orange und weiß im Angebot, würde man dies auch im Umfrageergebnis wieder finden.