Spielempfehlung gesucht

  • Moin,


    könnt ihr ein konfrontatives 2 Spieler Miniaturen Spiel in deutscher Sprache empfehlen, das komplexer als Stratego ist und das man mit einem 10 Jährigen spielen könnte?

  • Auf Anhieb fällt mir ein:


    Star Wars: X-Wing 1. Edition (fast ausverkauft, teilweise gebraucht zu beziehen) mit ner Grundbox für nen 20er zum Testen nicht verkehrt.


    Star Wars: X-Wing 2. Edition


    Bei Beiden ist u. a. der Vorteil, dass die Figuren schön bemalt sind und durch Regelanpassung/„Einsteigerspiel“ ein leichter Einstieg erfolgen kann.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Dungeon Twister Prison finde ich für solche Anlässe ideal, da kann man so richtig reinkriechen in mögliche Strategien, die Miniaturen sind witzig gemacht, und es hat quasi keinen Glücksanteil. Als kleines konfrontatives Spiel ohne Miniaturen, aber mit vergleichbarem Feeling zum Reinschnuppern empfiehlt sich m.E. Herr Der Ringe - DIe Entscheidung von Knizia.

  • Ich hab es noch nicht selber ausprobiert ... aber was ist mit #Schwungfedern ? (Konfrontatives Zweier-Miniaturenspiel, Kindergeeignet, halbwegs komplex und mittlerweile auch halbwegs günstig zu bekommen.)

    Das hat durchaus pontential, aber ich komm mit der Anleitung nicht klar und bräuchte dringend mal nen gutes lets play dazu, auch will ich die Spiele Matte noch drucken....


    Dazu haben wir auch

    #x-wing 1st und second Ed. gespielt bzw. spielen


    #Keyforge und #DiceThroneSeason2 sind 1v1 ohne Minis


    Wenn ich das vorher testen könnte würd ich #SuperFantasyBrawl ausprobieren. Aber voller Schrank and nomoremoney


    Star Wars Rebellion haben wir auch schon ab 10-11 gespielt gespielt....

  • Kann mich den Xwing Empfehlen nur anschließen.


    Ich selber spiel es seit 2013 und hab es mehrmals auf Messen präsentiert. Ist vor allem bei kleinen und großen Kindern (aka Väter) sehr gut angekommen.


    Regeln sin in 30 Minuten erklärt und ein 75 min Timer ist quasi eingebaut.


    Mit der Wahl eines Punktelimits (50 bis 200 Punkte) kann man auch die Komplexität gut skalieren.

  • Rivet Wars, ist immer mal wieder sehr günstig zu bekommen. Eine Art Dust Tactics light. Einfache Regeln, die Partien schnell gespielt. Ist halt Kriegsthema, aber im Comicstil dargestellt.

  • Einiges wurde ja schon genannt...vielleicht wäre es aber auch gut zu wissen, in welche Richtung es gehen soll.

    Früher wäre die Aussage "Mit Miniaturen" ja fast zwingend ein TT gewesen, heute haben das ja schon fast alle "Gesellschaftspiele".


    Es geht ja auch um einen 10-Jährigen...da finde ich X-Wing und TT-Skirmisher wie Battllore oder Imperial Assault fast ein bisschen hoch gegriffen...wenn man es mit den normalen Regeln spielt und es nicht "runterbrechen" will.


    Hier mal, was ich/wir so in dem Alter spielen (inzwischen mit Kind Nr. 3):


    - Blitz Bowl


    - Wings of Glory (als Alternative und als "Ursprung" zu X-Wing mit Thema 1. Weltkrieg Doppeldecker und mit wesentlich einfacheren Regeln)


    - Volt (macht seehr viel Spass)


    - Drako bzw. Duell im Felsental (da gibt es inzwischen 2 von...einmal Zwerge gegen Drachen und einmal Ritter gegen Trolle - lässt sich auch beliebig kombinierne....also Drache gegen Ritter, Ritter gegen Zwerge, etc...das gibt aber glaub ich nur auf englisch....aber das Spiel an sich ist sprachneutral (die Karten)....sehr zu empfehlen).


    - Arena: For the Gods - auch sehr witzig und kurzweilig. Ist halt mit Papp-Miniaturen.


    Schwungfedern "war" auch sehr gut....für mich absolut unverständlich das das nicht wie geplant erweitert wurde.


    Und wo ich Krostmaster gesehen hab so nebenei: Was ist eigentlich aus dem "Hype" geworden?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Star Wars X-Wing spiele ich mit meinen 8 u 12 Jährigen Neffen. Fliegen prima. Ausrüstungskarten haben wir bisher weggelassen.

    Das Einsteigerspiel laut Anleitung funktioniert super. 👍

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!