Stanztableaus sind kein Altpapier?

  • ... Stanztableaus welcher er noch nicht im Altpapier entsorgt hat....


    ....die original hab ich gleich in den Papiermüll!...

    weil ich es immer mal wieder lese.

    Leute, Stanztableaus haben nichts im Altpapier verloren!!!


    Nassfest imprägnierte und/oder geleimte Papiere und Pappen gehören nicht ins Altpapier, sondern in den Hausmüll!

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Stanztableau und Altpapier“ zu „Stanztableaus sind kein Altpapier“ geändert.
  • Nassfest imprägnierte und/oder geleimte Papiere und Pappen gehören nicht ins Altpapier, sondern in den Hausmüll!

    Hast du dazu einen Link mit weiterführenden Infos? Eine Art Übersicht, was alles ins Altpapier darf und was nicht?

  • Da steht leider nicht viel, sondern nur:

    - Briefumschläge

    - Bücher ohne Kunststoffeinband

    - Computer- und Schreibpapier

    - Zeitungen, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte, Kalender

    - Kartonagen (zerkleinert)

    Wie soll man da also auf die Idee kommen, dass Stanztableaus nicht reindürfen?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich dachte, alles was sich an Papier / Pappe zerreissen lässt ist so unimprägniert, dass es in den Papiermüll gekommen ist - War auch ein User in einem Forum.


    Echt schwierig, da verlässliche Infos für jeden Einzelfall zu bekommen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei uns heißt es in den "Anweisungen" der RSAG:


    Das gehört in die Papiertonne:


    Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Prospekte, Kartons, Wellpappe, Papierverpackungen und Hefte.


    Das gehört nicht in die Papiertonne:


    Verschmutztes Papier, Durchschlag- und Kohlepapier, beschichtetes Papier wie Milch-, Safttüten und Einweggeschirr aus Pappe, wasserfestes Papier wie Fotos oder Pergamentpapier, Tapeten, Windeln und Aktenordner.


    Nach diesen Angaben wüsste ich nicht, warum (bei uns) Stanztableaus nicht in die Papiertonne gehören sollten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich hab nur Mal gehört, dass sich die Pizzakartons vom Lieferservice nicht reindürfen/sollen?

    Das liegt aber mWn daran, dass die meist ordentlich fettdurchtränkt sind. Ich mache es oft so, dass ich das trenne. Der Deckel, der keinen oder maximal homöopathische Dosen Fett aufweist, kommt ins Altpapier und der Boden (inklusive Fettfleck) kommt in den Restmüll.

    Ich habe auch mal gehört, dass z.B. Papierservietten unabhängig von der Art der Verschmutzung nicht in den Papiermüll gehören. Da dieses Papier speziell so bearbeitet wurde, dass es saugfest ist und beim Kontakt mit Wasser sich nicht leicht auflöst kommen die Anlagen, die den Restmüll verarbeiten damit nur schwer klar.

  • Das Umweltbundesamt hat eine Übersicht.

    Da fällt mir gfolgender Punkt auf:

    Zitat

    Papiere mit Klebstoffanwendungen, die sich nicht leicht abtrennen lassen (Haftnotizen, Adressetiketten, Selbstklebeverschluss bei Kuverts) (Restmüll bzw. bei Verpackungen gelber Sack). Eine Ausnahme hiervon sind Papierprodukte, die mit dem Blauen Engel gekennzeichnet sind. Diese dürfen nur Klebstoffe enthalten, die nach den anerkannten Prüfmethoden INGEDE 12 & Score Card als ausreichend abtrennbar bewertet werden. Diese Papiere können mit dem Altpapier entsorgt werden.

    Ich war immer davon ausgegangen, dass alles, was Briefumschlag ist automatisch die Kriterien für Restmüll erfüllt. (Man muss ja auch die durchsichtige Schicht bei Kuverts mit Fenster nicht rauslösen. (zumindest habe ich das mal gelesen.) Da wundert es mich, dass ich jetzt auf die Art der Verklebung achten muss.

  • Hast du dazu einen Link mit weiterführenden Infos? Eine Art Übersicht, was alles ins Altpapier darf und was nicht?


    Nach diesen Angaben wüsste ich nicht, warum (bei uns) Stanztableaus nicht in die Papiertonne gehören sollten.

    Stanztableaus sind geleimte Kartonagen und können in der Altpapierverwertung nicht recycelt werden. Aufmerksam auf das Thema wurde ich durch eine Radiosendung. Bestätigt hat es erst gestern eine Mitspielerin aus meiner Runde, die in der Altpapierverwertung arbeitet.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Hast du dazu einen Link mit weiterführenden Infos? Eine Art Übersicht, was alles ins Altpapier darf und was nicht?


    Nach diesen Angaben wüsste ich nicht, warum (bei uns) Stanztableaus nicht in die Papiertonne gehören sollten.

    Stanztableaus sind geleimte Kartonagen und können in der Altpapierverwertung nicht recycelt werden. Aufmerksam auf das Thema wurde ich durch eine Radiosendung. Bestätigt hat es erst gestern eine Mitspielerin aus meiner Runde, die in der Altpapierverwertung arbeitet.

    Mag so sein, ist aus meiner Sicht aber keine narrensichere Definition, auf die es für die Breitenwirkung schlicht ankommt. Wellpappe ist auch geleimt. Der regionale Entsorger gibt Richtlinien heraus, die so sein müssen, dass sich jeder auch ohne zusätzliche Hintergrundkenntnisse daran orientieren kann. Schließlich ist es ja der regionale Entsorger, der mit dem klarkommen muss, was er in seine Tonnen bekommt. Also ist plakative Klarheit geboten, sonst wird das nichts.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wo wir gerade dabei sind:


    Worunter fällt beispielsweise der ganz normale Ikea Katalog oder die Zeitschrift mit Hochglanz Umschlag?


    Hab bisher Cover und Rücken abgemacht und gelb entsorgt und den Rest in Papier... richtig?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mag so sein, ist aus meiner Sicht aber keine narrensichere Definition, auf die es für die Breitenwirkung schlicht ankommt. Wellpappe ist auch geleimt. Der regionale Entsorger gibt Richtlinien heraus, die so sein müssen, dass sich jeder auch ohne zusätzliche Hintergrundkenntnisse daran orientieren kann. Schließlich ist es ja der regionale Entsorger, der mit dem klarkommen muss, was er in seine Tonnen bekommt. Also ist plakative Klarheit geboten, sonst wird das nichts.


    Das Umweltbundesamt hat eine Übersicht.

    Das sollte aber schon als narrensicher gelten?

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Ich höre da jetzt das erste Mal davon und bin überrascht.

    Allerdings werde ich weiterhin alles was irgendwie nach Papier und Pappe aussieht zum Altpapier geben.

    Der Grund dafür ist die Abfallwirtschaft. Da gibt es Leute die richtig gutes Geld damit verdienen, aus Müll Wertstoffe zu machen. Dann kann man dafür auch was tun. Zumal die Fachleute wesentlich besser entscheiden können ob man etwas doch noch irgendwie recyceln kann oder nicht.

    Es hat keiner gesagt, dass es einfach ist.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Nassfest imprägnierte und/oder geleimte Papiere und Pappen gehören nicht ins Altpapier, sondern in den Hausmüll!

    freakball Ich bitte hier um ergänzende Informationen.

    Nassfest imprägniert wären für mich Getränkeverpackungen. Geleimt bedeutet dass Verbindungen zwischen verschiedenen Schichten mit etwas leimartigem hergestellt wurden.

    Unter welche der beiden Kategorien fallen denn Deiner Ansicht nach Stanztableaus?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Matze bei uns gibt es seit neuestem die gelbe Tonne und da ist es noch schlimmer.

    Bei uns dürfen sogar solche Dinge wie Bratpfannen oder Bobby Cars in die gelbe Tonne.

    Bei meinen Eltern (die 20km weiter wohnen) darf dürfen nur Verpackungen rein und der Entsorger kontrolliert auch genau, dass nichts falsches in die Tonne geworfen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von theSealion ()

  • seit neuestem die gerne Tonne und da ist es noch schlimmer.

    Wirklich "gerne Tonne" .. die klingt interessant. :lachwein:

    Eine gelbe Tonne habe ich immer als alternative zum gelben Sack gesehen, für Leute, die keine Lust haben die Säcke irgendwo zu lagern. Allerdings sind diese Tonnen dann bei Abholung meist mit gelben Säcken gefüllt und der Deckel geht nie zu .. ;)

  • Eigentlich ist es traurig. Wir informieren uns hier stundenlang über irgendwelche Spiele bis ins kleinste Detail, schaffen es aber nicht, uns über die örtlichen Bestimmungen für die Abfallentsorgung ausreichend zu informieren. Ich nehme mich dabei auch gar nicht aus. Vieles hier war mir nicht klar, obwohl ich Mitmenschen zum Mülltrennen ermuntere.

  • Eigentlich ist es traurig. Wir informieren uns hier stundenlang über irgendwelche Spiele bis ins kleinste Detail, schaffen es aber nicht, uns über die örtlichen Bestimmungen für die Abfallentsorgung ausreichend zu informieren.

    Das stimmt vermutlich. Es ist aber wirklich so, dass ich das seit 30 Jahren einfach nicht verstehe. Das ganze hat den "Startunfall", dass man den Grünen Punkt und den Gelben Sack gleichzeitig eingeführt hat, was bei vielen zu der Annahme führte, dass alles mit dem Grünen Punkt in den Gelben Sack gehöre. Als ich irgendwann mal gehört hatte, dass die Sachen für den Gelben Sack auch noch sauber, sprich abgespült, sein sollen, sind bei mir die Klappen zu gegangen. Ich fange ganz sicher nicht an, meinen Müll abzuwaschen.

    Zudem kommen noch viele regional unterschiedliche Regelungen hinzu.

    Ich persönlich sammle nur Altpapier und Altglas. Der Rest ist Restmüll.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Als ich irgendwann mal gehört hatte, dass die Sachen für den Gelben Sack auch noch sauber, sprich abgespült, sein sollen

    Das dachte ich auch bis vor ein paar Wochen. Da wurde ich aufgeklärt, dass es nur Restentleert sein soll. Ausspülen ist Wasserverschwendung.


    Zitat

    "Quarkbecher oder Joghurtbecher müssen nicht ausgespült werden. Es genügt, wenn sie löffelrein sauber sind. Also schön auskratzen und dann ist alles ok."

    Martin Meier, Bayerisches Landesamt für Umwelt in Augsburg

    Der Fehler mit dem grünen Punkt ist auch bei mir ein Klassiker.

  • Der gelbe Sack wird bei uns auch bestückt - allerdings nicht wirklich gesäubert. Allenfalls soweit, damit der nicht zu stark müffelt. Ich entsorge dort aber auch jede erdenkliche Art von Kunststoff usw.

    Ich verschwende Wasser um Müll zu säubern der später eh gewaschen wird?

    Mir wurde da auch schon mit den "armen" Mitarbeitern am Band argumentiert für die das eklig ist. Naja manch einer wird froh sein solch einen Job überhaupt zu haben.

    Müll ist wirklich eine Sache für sich.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hab mich auch mal bei unserem Abfallentsorger belesen und bin nicht schlauer als zuvor...


    In die Altpapiertonne darf:

    Briefpapier, Briefumschläge, Bücher, Illustrierte Hefte, Kataloge, Kartons (zusammengelegt), Packpapier, Papiertüten, Prospekte, Schreibpapier, Papier/Pappe mit dem Grünen Punkt, Waschmittelkartons, Zeitungen,

    Zeitschriften


    Ehrlich gesagt ist mir nicht bewusst, dass Stanzbögen etwas anderes sein sollen als Karton/Papier/Pappe. Kataloge und Bücher sind auch geleimte bzw. geklebt und aus diesem Grund werfe ich sie weiter in die Papiertonne.

  • Es ist aber wirklich so, dass ich das seit 30 Jahren einfach nicht verstehe.

    Müll-Spielregeln für Hamburg – für einen erfahrenen Brettspieler sollten die kein Problem darstellen ;)

    Besser als …

    Ich persönlich sammle nur Altpapier und Altglas.

    … sollte es selbst mit minimalem Aufwand allemal klappen.

  • In Hamburg gehören Stanztableaus also in die Papiertonne.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich war mir relativ sicher, dass es bei uns in den Papiermüll gehört und habe deswegen eben den Abfallwirtschaftsbetrieb meiner Stadt angerufen: In Bergisch Gladbach kommen ausgepöppelte Stanzbögen in die Papiertonne, wenn sie nicht mit einer Kunststofffolie laminiert sind. Der Mitarbeiter hat sich diesbezüglich noch rückversichert.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hmmm, die Aussagen beißen sich also.


    Pappe - Begriffe erklärt - kartonagen.de - das unabhängige Verpackungsforum


    Die Bezeichnung "Vollpappe" unterscheidet "massive" Pappen von der Wellpappe (mehrlagige Pappe, bestehend aus einer oder mehreren Lagen miteinander verleimter, glatter und gewellter Papierbahnen).


    Papier, Recyclingpapier | Umweltbundesamt


    Nassfest imprägnierte und/oder geleimte Papiere und Pappen – Plakate (Restmüll bzw. bei Verpackungen gelber Sack),

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Mülltrennung ist in Deutschland wirklich ein Thema für sich.

    Es gibt auch Landkreise, da wird - fast materialunabhängig - nach "rund" und "flach" getrennt.

    In die Tonne "rund" kommt sowohl Plastik, als auch Glas und Blechdosen.

    In "flach" Papier und Plastikfolie.

  • Mülltrennung ist in Deutschland wirklich ein Thema für sich.

    Es gibt auch Landkreise, da wird - fast materialunabhängig - nach "rund" und "flach" getrennt.

    In die Tonne "rund" kommt sowohl Plastik, als auch Glas und Blechdosen.

    In "flach" Papier und Plastikfolie.

    Ja, da sind mir bald die Augen aus dem Kopf gekullert, als ich das erste Mal bei Freunden in deren neuer Wohnung zu Gast war und die mir dieses, für sie auch völlig neue System, erläutert haben... 8|

    Leider finde ich, Deutschland macht sinnvolle und einheitliche Mülltrennung teilweise echt zu schwer :( Ich bin auch stets bemüht, aber ob ich alles richtig mache? Keine Ahnung. Stanztableaus waren für mich bisher immer Altpapier, und nach Prüfung der Vorgaben kann ich auch nicht erkennen, warum das nicht so sein sollte...

  • Bei uns in der Region, zumindest in den Käffern, nicht den Städten, wird nach Wertstoff, Restmüll und Bio getrennt.

    Zudem kommt einmal im Monat Altglas.


    An 'Wertstoffe' musste ich mich auch erst gewöhnen: Papier / Pappe zusammen in eine Tonne mit Plastik, Kunststoff,

    Blech(-dosen). Also eigentlich alles, bis auf Essensreste (Bio) und Tempos / Küchenpapier / Gummi (Restmüll).


    Ob da später die Trennung gut funktioniert?!

  • Ob da später die Trennung gut funktioniert?!

    Ja, je besser/moderner die Technik der jeweiligen Entsorger ist, umso weniger muss im Vorfeld getrennt werden. Die kosten aber den einen oder anderen Euro mehr und so wird die grobe Trennung vorher wichtiger. Und Stanztableaus sind Pappe, nichts anderes. Die Sekundärstoffe wie z.B. Farbe oder Leime werden beim recyceln rausgeholt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Und wenn die Papierabfälle der "schwarzen Tonne mit blauem Deckel" als Anheizer in der Müllverbrennungsanlage genutzt werden, macht die Sortierung vorab eh keinen Unterschied. Alles, was wir zu Hause machen, kann sowieso nur eine grobe Vorsortierung sein, um eine potentielle Weiterverwertung zu erleichtern, weil beim Konsumten auf weitaus mehr Schultern verteilt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene