asmodee kauft Philibert

  • Asmodee-Direktvertrieb ohne auf Fachhändler angewiesen zu sein und sich diese Marge dann sparen zu können. Die Investoren wird es freuen.


    Ich kaufe weiterhin beim Fachhändler meines Vertrauens. Auch weil meine Bestellungen selten auf einen einzigen Verlag begrenzt sind, weshalb ich bisher auch noch nie im Pegasus-Shop bestellt habe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Heidelberger Spieleverlag war wesentlich mehr als Logistik als man vielleicht zuerst dachte. Natürlich waren die Bären auch als Verlag groß und wichtig. Aber die Logistik war für asmodee sicherlich ähnlich interessant. Und Logistik und Vertrieb sind das A und O eines großen Geschäfts.

    Philibert ist "nur" Shop, Vertrieb und moderne Logistik.

  • Aber HDS war doch mehr Verlag als Händler.

    Das für Asmodee Interessante an den Bären war der weit verzweigte Vertrieb zu den Fachhändlern. Den Verlag haben sie doch nach einer "Bannung" von ein/zwei Jahren (teilweise / Lokalisierung FFG) wieder gehen lassen. Asmodee hatte ja auch erst über den Vertrieb ProLudo in Deutschland Fuß gefasst - am Bodensee eine große Halle gebaut um - dann nach Essen zu wechseln.

    Mit Philibert fächern sie auch noch den Vertreib zu den Endabnehmern auf. Und ein gutes System könnte man vielleicht auch international kopieren.

  • Heißt Asmodee liefert jetzt bald Kickstarter aus :D

    Ich sag mal so: ich werde nicht mehr bei Philibert bestellen... Ich war jahrelang Stammkunde und habe noch einiges an Bonuspunkten im Shop. Ich denke es ist Zeit das Geld einzulösen... :D

  • Heißt Asmodee liefert jetzt bald Kickstarter aus :D

    Ich sag mal so: ich werde nicht mehr bei Philibert bestellen... Ich war jahrelang Stammkunde und habe noch einiges an Bonuspunkten im Shop. Ich denke es ist Zeit das Geld einzulösen... :D

    Ich schau einmal, ob sich was ändert ... ansonsten würde ich dort weiter Kunde bleiben. Die vielen Philiboyz & Girlz können ja nichts dafür ...

  • Wie immer, wenn der Große den Kleinen kauft, kann auch hier nichts gutes für den Kunden daraus entstehen. Die einzigen, die davon profitieren, sind die Käufer und die verkaufenden Gesellschafter, die sich mit vollen Taschen zurücklehnen können.


    Bestes Beispiel hierfür ist wenn man sieht, was aus FFG und dem Heidelbär seit der Übernahme geworden ist.

  • Wie immer, wenn der Große den Kleinen kauft, kann auch hier nichts gutes für den Kunden daraus entstehen. Die einzigen, die davon profitieren, sind die Käufer und die verkaufenden Gesellschafter, die sich mit vollen Taschen zurücklehnen können.


    Bestes Beispiel hierfür ist wenn man sieht, was aus FFG und dem Heidelbär seit der Übernahme geworden ist.

    Als Verlag bringt Heidelbär Games weiterhin gute Spiele auf den Markt, auch mit CGE, Mebo und Horrible Guild haben sie sich ganz coole Partnerverlage geangelt. Nur die epischen Fantasy-Spiele sind leider nicht mehr dabei.

    we are ugly but we have the music

  • Ein eigenständiger Verlag, der sich zum Glück nicht mehr um den neuen Kram von FFG kümmern muss :)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie immer, wenn der Große den Kleinen kauft, kann auch hier nichts gutes für den Kunden daraus entstehen. Die einzigen, die davon profitieren, sind die Käufer und die verkaufenden Gesellschafter, die sich mit vollen Taschen zurücklehnen können.


    Bestes Beispiel hierfür ist wenn man sieht, was aus FFG und dem Heidelbär seit der Übernahme geworden ist.

    Als Verlag bringt Heidelbär Games weiterhin gute Spiele auf den Markt, auch mit CGE, Mebo und Horrible Guild haben sie sich ganz coole Partnerverlage geangelt. Nur die epischen Fantasy-Spiele sind leider nicht mehr dabei.

    Naja, Geschmackssache. Mir ging es dabei aber auch eher um Geschäftspraktiken und Preiserhöhungen.

  • Wahrscheinlich ist das auch ein weiterer Schritt in Asmodees Kampf gegen den Import fremdsprachiger Spieleprodukte anderer Asmodee-Firmen. Ursprünglich hat HDS auch englischsprachige Produkte Händler vertrieben, damit war kurz nach dem Kauf durch Asmodée Schluss und die Händler mussten sich für einige Sachen andere Lieferanten suchen. Kurz danach das gleiche Drama mit Blackfyre. Asmodée schadet der gesamten Branche unheimlich.

  • Wie immer, wenn der Große den Kleinen kauft, kann auch hier nichts gutes für den Kunden daraus entstehen. Die einzigen, die davon profitieren, sind die Käufer und die verkaufenden Gesellschafter, die sich mit vollen Taschen zurücklehnen können.


    Bestes Beispiel hierfür ist wenn man sieht, was aus FFG und dem Heidelbär seit der Übernahme geworden ist.

    Als Verlag bringt Heidelbär Games weiterhin gute Spiele auf den Markt, auch mit CGE, Mebo und Horrible Guild haben sie sich ganz coole Partnerverlage geangelt. Nur die epischen Fantasy-Spiele sind leider nicht mehr dabei.

    Mit denen haben sie ja schon vor der Übernahme durch Asmodee zusammen gearbeitet. Jetzt eben wieder, nur alles noch in kleinerem Rahmen als vor der Übernahme

  • Als Verlag bringt Heidelbär Games weiterhin gute Spiele auf den Markt (...)

    Aber doch erst wieder, seit der Verlag eben nicht mehr zu Asmodee gehört, oder?

    Asmodee hat mit dem Heidelberger Spieleverlag fusioniert, so dass Heidelbär Games innerhalb von Asmodee entstand. Heidelbär Games hat sich dann ja wieder von Asmodee getrennt, der wohl neu ins Leben gerufene Heidelberger Spieleverlag ist nun der Vertrieb für Heidelbär Games - da soll nochmal einer durchblicken. Vom Output während der Asmodee-Zeit habe ich leider keine Ahnung, aber mir gefällt das jetzige Sortiment der "neuen" Heidelbären sehr gut, auch wenn Asmodee sich wahrscheinlich sämtliche attraktiven Lizenzen unter den Nagel gerissen hat. Ich freue mich, dass sie wieder auf die Füße gefallen sind und das Logo nicht vom Markt verschwunden ist.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Da sind wir ja froh das ich und mein Schatz 2019 noch mal bei Philibert einkaufen waren, so habe ich noch den alten und charmanten Laden kennengelernt.

    Was kommt dann in 2021 Asmodee? Bravenewworld, Spieltraum oder gar die Spiele-Offensive?

  • Am ehesten wäre da die SO interessant, aber die ist ja auch nicht nur Vertrieb und ich denke mit Blackfire und Philibert ist asmodee in Europa auch erst Mal gut aufgestellt. Esdivium in GB gehört ja auch noch zu asmodee, ist aber eben bald nicht mehr EU - dies könnte auch den Schritt Philibert zu kaufen erklären.