Kingdomino oder Queendomino?

  • Wir haben vor einiger Zeit mal KIngdomino gespielt und es für recht gut befunden. Es gibt ja auch noch Queendomino und die Erweiterung Teitalterder Giganten (oder so ähnlich).

    Welches würdet Ihr empfehlen und wie gut ist die Erweiterung? Kann man diese mit beiden Editionen kombinieren?

  • Ja, kann man.

    Wenn du etwas schnelles unkompliziertes auf dem Tisch haben willst: Kingdomino.

    wenn es etwas regelintensiver willst dann Queendomino.

    Selbst war ich von Queendomino enttäuscht, da es die Leichtigkeit von Kingdomino nimmt. Habe Beides, damit man auch kombinieren kann und zu 6. oder 8.(? Weiß ich jetzt nicht mehr) spielen kann.


    Die Erweiterung mit den Riesen habe ich nach Recherche gelassen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich persönlich finde Kingdomino alleine am stärksten. Die Erweiterung bzw.Queendomino tun dem Spiel imho nicht gut. Das Spiel lebt meines Ermessens davon schlank und unkompliziert zu sein. Das ist in den anderen Formen meiner Ansicht nach nicht mehr gegeben. Dann würde ich zur Abwechslung lieber zu einem anderen Spiel der gleichen Kragenweite greifen.

  • Ich bin ebenfalls bei Kingdomino.

    Das Spiel lebt meines Ermessens davon schlank und unkompliziert zu sein.

    Das kann man nicht fett genug schreiben.


    Dennoch empfehle ich auch die Erweiterung.

    Ob ich jetzt großer Fan der Riesen bin eits ich nicht. Aber sie können stärkere Spieler etwas einbremsen. Außerdem sind die anderen neuen Plättchen durchaus nett. Aber der Hauptgrund für die Erweiterungen sind die weiteren Sonderwertungsziele. Da tut ein bisschen Abwechslung gut.

    Sonderlich komplizierter wird das Spiel durch die Erweiterung eigentlich nicht.

  • Kingdomino ist mit den Kids super, die Erweiterung führte eher zu schlechter Stimmung (wenn ich einen Riesen habe und ein Plättchen mit Fussstapfen lege, kann ich den Riesen einem Mitspieler geben. Das kam nicht immer gut an ;)

  • Beide haben ihre Berechtigung.

    Kingdomino ist sehr gut mit Anfängern und wenn die etwas mehr können und wollen, dann kann man gut zu Queendomino greifen.


    Kingdomino geht auch sehr schnell als Absacker.


    Gerade auch wenn man kleinere Kinder hat ist das gut, um den Schwierigkeitsgrad anzuheben.


    Zur Kombination kann ich nichts sagen, da ich das noch nicht probiert habe.


    Ach ja...mehr Platz braucht es nicht, da beides in eine Schachtel passt, wenn man das Insert entsorgt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Wenn man schon kombinieren will, dann kann man Kingdomino mit Queendomino gemeinsam spielen. Die Erweiterung mit den Riesen verursacht mehr Frust und Ärger als Spielspaß. Und wenn man Abwechslung bzgl. der Sonderziele haben möchte, so kann man das Regelheft der Erweiterung auch andersweitig recherchieren. ;)