Spieleaufbewahrung und -auflistung mit barcode-Unterstützung

  • Ich hatte die Idee, kleinere (Karten-)Spiele in durchsichtige Aufbewahrungskisten zu stecken und dann so in den Schrank zu stellen, damit man besser dran kommt und sich nicht immer durch mehrere Turmreihen hintereinanderstehender kleiner Kartons wühlen muss, die dann ggf. auch noch umkippen etc.

    Zur weiteren Übersichtlichkeit dachte ich erst daran, Inhaltslisten aussen dran zu kleben. Um das System flexibler zu machen, dachte ich dann weiterhin, dass es schlauer wäre, nur einen barcode an die Kisten zu kleben und die Inhaltsliste dann online oder über eine App o.ä. zu führen. So kann man dann die Listen verändern, ohne jedesmal einen neuen Ausdruck zu machen.

    Gefunden habe ich bisher z.B. Bella App | Bella Storage Solution

    Damit sollte mein Vorhaben umsetzbar sein.

    Bevor ich da jetzt durchstarte, wollte ich mal hören, ob jemand sowas schon mal gemacht hat und Erfahrungen, Tools, Apps, etc. teilen kann.

  • Stimmt, das habe ich gesehen. Ich habe sogar Rotho-Kisten. Aber da ist immer nur auf einer Box im Set ein Barcode drauf. Werde nochmal etwas weiter stöbern auf der Homepage... vielleicht kann man darüber was drucken...

  • Ich nutze für einen ähnlichen Fall einfach nummerierte Boxen und eine Tabelle in der Cloud (lesend für alle von allen Endgeräten erreichbar).

    Solange man im niedrigen dreistelligen Bereich bleibt, sehe ich den Vorteil von Barcodes noch nicht?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich nutze für einen ähnlichen Fall einfach nummerierte Boxen und eine Tabelle in der Cloud (lesend für alle von allen Endgeräten erreichbar).

    Solange man im niedrigen dreistelligen Bereich bleibt, sehe ich den Vorteil von Barcodes noch nicht?

    Ja, meine Idee ist vielleicht etwas overengineered.. ;) Vielleicht mache ich es auch simpel mit Tabellen. Danke für die Idee!

  • Einfachste Variante: Spreadsheet/html-Dateien online ablegen, QR-Code mit Links auf die passenden Tabellenblätter/Seiten etc. generieren und auf die Boxen kleben.

    Aber ganz ehrlich: Eine einfache Liste, die regelmäßig angepasst wird, egal ob handschriftlich oder sauber ausgedruckt, ist bedeutend einfacher für alle Beteiligten ;) Wenn die Kisten sowieso eine durchsichtige Seite haben sollen, ist eine Liste sowieso doch nur nice to have. (… oder meine Vorstellung deiner Idee verkehrt. Foto?)

  • Okok, das wird jetzt deinen hohen Ansprüchen nicht gerecht, aber wie wäre es denn mit hundsordinären Aufklebern, die man in verschiedenen Größen im Schreibwarenhandel erwerben kann ?? :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich vermerke im BGG-Kommentar wo das Spiel sich befindet. Da stünde dann bei Bohnanza so etwas wie /*Kiste1*/ im Feld „inventary list“ und schon isses inventarisiert.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Okok, das wird jetzt deinen hohen Ansprüchen nicht gerecht, aber wie wäre es denn mit hundsordinären Aufklebern, die man in verschiedenen Größen im Schreibwarenhandel erwerben kann ?? :)

    Das ist bei Änderungen des Inhalts halt nicht besonders flexibel... :/

  • Okok, das wird jetzt deinen hohen Ansprüchen nicht gerecht, aber wie wäre es denn mit hundsordinären Aufklebern, die man in verschiedenen Größen im Schreibwarenhandel erwerben kann ?? :)

    Das ist bei Änderungen des Inhalts halt nicht besonders flexibel... :/

    Nicht wenn Du die Spiele zwischen den Kisten verschiebst. Aber sowas duerfte auch mit Apps und Barcodes schnell zum Durcheinander fuehren.


    Auf jede Kiste kommt ein Aufkleber pro Spiel drauf. Und eben wieder runter wenn das Spiel mal auszieht.


    Ich wuerde das dann mit einem Beschriftungsgeraet machen. Die kosten nicht die Welt, und damit sieht das ganze sauber aus. Und das Beschriftungsgeraet hebt dann den Geek-Faktor an. Nicht sehr weit, zugegeben... aber etwas. ;)

  • Danke für den Tipp. Ich hab’s gleich mal ausprobiert, ...

    Und, wie ist die App so?

    Ich kann nicht klagen: Barcode auf die Kiste, Lagerort und Namen wählen. Dann die Spiele in App hinzufügen und die Auslastung der Kiste in Prozent angeben.

    Bisher habe ich immer 4 bis 5 Kisten durchsucht bis ich das verkaufte Spiel gefunden habe.

    Natürlich muss jede Änderung in der App protokolliert werden.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Ich kann nicht klagen: Barcode auf die Kiste, Lagerort und Namen wählen. Dann die Spiele in App hinzufügen und die Auslastung der Kiste in Prozent angeben.

    Bisher habe ich immer 4 bis 5 Kisten durchsucht bis ich das verkaufte Spiel gefunden habe.

    Natürlich muss jede Änderung in der App protokolliert werden.

    Und wenn du ein Spiel suchst, scannst du so lange Barcodes, bis du die richtige Kiste hast?

  • Ich kann nicht klagen: Barcode auf die Kiste, Lagerort und Namen wählen. Dann die Spiele in App hinzufügen und die Auslastung der Kiste in Prozent angeben.

    Bisher habe ich immer 4 bis 5 Kisten durchsucht bis ich das verkaufte Spiel gefunden habe.

    Natürlich muss jede Änderung in der App protokolliert werden.

    Und wenn du ein Spiel suchst, scannst du so lange Barcodes, bis du die richtige Kiste hast?

    Nein ich suche nach dem Spiel in der App, a) alphabetische Liste der Items b) Volltextsuche

    Dann erfahre ich den Namen der Box (z.B Spieleverkauf 3) und ihren Lagerort (z.B. Büro)

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Das stimmt, mit meiner zweiten Aussage hätte ich ausführlicher sein müssen – Zusätze wie "bei sehr vielen Kisten" oder "die Botschaft des Herstellers ist" fehlen, mangelnder Zeit geschuldet. Man möge es mir nachsehen. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!