Wasserkraft - Regelfragen

  • Ja, das passt für die Erstpartie. Da fällt es Euch eh schwer, abzuwägen, was die Kombination Firma+CEO wert ist.


    Viel Spaß!

  • Danke!

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Hallo,

    kann man bei Tabletopia die Kombinationen Nationen/Ingenieur/Startauftrag manuell oder zufällig zusammenstellen lassen?

    LG

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hallo,

    kann man bei Tabletopia die Kombinationen Nationen/Ingenieur/Startauftrag manuell oder zufällig zusammenstellen lassen?

    LG

    Für Tabletopia kann ich es nicht beantworten. Beim Tabletop Simulator kann jedenfalls der Aufbau auch manuell verändert werden, da das Skript die Tableaus etc. auch nur aus einem Sack zieht, der auf einem Beistelltisch platziert ist.

  • Hallo zusammen!


    Wir spielen gerade unsere erste Partie Wasserkraft und eigentlich ist alles so weit klar. Eigentlich :)


    Mich verwirren gerade ein wenig zwei private Vertragsplättchen, die im Notariat ausliegen.


    Das erste zeigt eine Grundmauer: "Platziere eine deiner Grundmauern auf einem freien Baufeld im Vorland oder auf den Hügeln."


    Das zweite zeigt ein Rohrwerk: "Baue ein Rohrwerk mit einem Produktionswert von 3 (oder weniger). Es müssen keine Ingenieure platziert werden, um das Technologieplättchen oder die Maschinen einzusetzen."


    Verstehe ich es richtig, dass man beim ersten Plättchen völlig kostenfrei die Mauer platzieren kann, man beim zweiten jedoch "nur" das Setzen der Ingenieure spart, die raren Bagger und das noch rarere Technologieplättchen dennoch ausgeben/einsetzen muss?


    Wenn es so ist, ist das schon sehr unterschiedlich stark, oder? Zumal beides gelbe Verträge mit jeweils 6 Energiegewinn sind.

  • Hö? Dann verstehe ich nicht, weshalb die Beschreibung so unterschiedlich ist und beim Zweiten sowohl Ingenieure als auch Maschinen und Technologieplättchen genannt werden. Aber ja, es ergibt schon Sinn, dass beide "gleich stark" sein sollen.

  • Dann verstehe ich nicht, weshalb die Beschreibung so unterschiedlich ist

    Wo genau liest Du diese Beschreibung denn? In der Anleitung sind ja gar nicht alle Verträge einzeln beschrieben. Es gibt eine allgemeine Symbolbeschreibung auf Seite 22, in der beispielhaft das Rohrwerk mit Produktionswert 2 beschrieben ist mit folgendem Text:

    Zitat
    Baut ein Rohrwerk mit einem Produktionswert von 2 (oder weniger). Ihr müsst dafür keine Arbeiter, Maschinen und Technologie einsetzen.

    Die Beschreibung ist doch sehr eindeutig und nicht so, wie von Dir genannt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich gestehe: wir spielen auf Boardgamearena.


    Hatte mir auch die Anleitung geladen und auf eine Beschreibung der einzelnen Verträge gehofft. Das von dir genannte Beispiel auf Seite 22 hatte ich nicht gelesen. Danke dir!

  • Hallo, liebe Freunde der Wasserkraft!


    Erst seit kurzem in Besitz dieses Spieles hatten meine Freunde und ich nun endlich Gelegenheit zum gemeinsamen Spiel.


    Zwei Punkte sind mir im Augenblick nicht ganz klar:

    1) Wenn man durch einen Bonus oder einen Effekt (egal wodurch, aber nicht durch die Aktion "Energieproduktion") Punkte auf der Energieleiste erhält, darf man da auch Verträge erfüllen? Ich meine nein, da man ja keinen Strom produziert hat. Ist das richtig?

    2) Es gilt die Regel, nach der man Energieproduktion nicht durchführen darf, wenn man weniger als 1 Energie produzieren würd. Gilt das vor oder nach etwaigen Boni/Mali? Also jenen in der Kraftwerkssteuerung und jenen von Fähigkeiten wie z.B. Viktor Fiesler und Joseph Fontaine.

    Habt ihr dazu Antworten?


    Unser erster Eindruck von Spiel ist übrigens hervorragen, obwohl es bei der Zusammenstellung von Unternehmen und Chefingenieuren durchaus etwas unbalanciert zugehen kann...


    Gruß,

    Nuke

    2 Mal editiert, zuletzt von nuke74 ()

  • Zu Punkt 1: Es ist durch die Symbolik erklärt. Hinter dem Energieproduktionssymbol ist ein Pfeil oder eben nicht. Bin mir nur grad nicht sicher welches Symbol dich Verträge erfüllen lässt und welches nicht.


    Zu Punkt 2: Eine Produktion darf immer durchgeführt werden, wenn nach allen Boni/Mali mindestens 1 Energie erzeugt wird.


    Zu deinem Ersteindruck: Wenn man das Spiel besser kennt und als letzter Spieler in der späteren Aktionsreihenfolge als erster eine Fraktion mit dem vermeintlich bestem Ingenieur aussuchen kann, dann ist es schon ganz gut gebalanced. Nichts desto trotz lebt Wasserkraft einfach auch vom zubauen, bzw. vom abgraben des Wasserflusses.

    Einmal editiert, zuletzt von Polle ()

  • Zu Punkt 1: Es ist durch die Symbolik erklärt. Hinter dem Energieproduktionssymbol ist ein Pfeil oder eben nicht. Bin mir nur grad nicht sicher welches Symbol dich Verträge erfüllen lässt und welches nicht.

    Mit Pfeil rückst Du nur den Energiemarker vor, darfst dadurch aber keine Aufträge erfüllen.


    Gruß Dee

  • hi,


    wenn man noch null siegpunkte hat und in der aktuellen runde keine energie produziert, erhält man den abzug von 3 siegpunkten (der siegpunktmarker wird auf die 97=-3 bewegt, oder kann man nicht unter 0 sinken?


    vielen dank im voraus,

    vg

    herwig

    Einmal editiert, zuletzt von Crossible ()

  • Wie F@ke schreibt, startest du bei 10 SP. Dein Fall kann nur eintreten, wenn du 4 Runden nix produzierst, was eher unwahrscheinlich ist.


    Gruß Dee

  • Hallo an alle - wir haben gestern mal wieder Wasserkraft gespielt und die neue "Nildelta-Erweiterung" dazu gepackt.

    Da wir nur zu zweit gespielt haben blieb die Frage bei der Wertung der Bewässerungspunkte offen. Dort unterscheidet es sich ja , "Wer die meisten Bewässerungspunkte", wer die "Zweithöchste Anzahl" und wer die "wenigsten Bewässerungspunkte" hat.

    Bei 2 Spielern gibts , sofern es keinen Gleichstand gibt ja immer einen der "am Wenigsten" und "zweithöchsten Anzahl" hat.



    Einmal editiert, zuletzt von diShmO ()

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.