Spielbox & Spielama Foren nach Übernahme durch Spielen.de tot?

  • Auf mich wirkte es, als hätte man das Spielbox-Forum absichtlich und mit Ansage vor die Wand laufen lassen.


    Hab eine Zeit gebraucht, um dauerhaft ins unknowns-Forum zu wechseln, weil ich mich weniger für KS oder Miniaturen interessiere und mehr für sog. Kennerspiele und mich hier nicht so repräsentiert gefühlt habe. Am Ende war es allerdings auch eine Frage der Alternativen.

  • Dann die Abschaltung des alten Forums und Kommerzialisierung des Contents im neuen Forum.

    Was hat dich daran gestört? Die gemolkene "Heilig Kuh" BGG hat doch nichts anderes gemacht. :?:

    Nicht bös' sein, deine Meinung soll dir unbenommen bleiben. Ich würde nur gerne verstehen, warum sich damals so vehement dagegen gestemmt wurde.
    Ich betrachte es immer noch als vertane Chance einer Datenbankanbindung an eine regen deutschen Community. Die Datenbank sollte sogar allgemein nutzbar gemacht werden. Und ja - es ist so viel Aufwand, dass sich das monetisieren sollte.

    Spiele-check scheint mir da ein ähnliches Problem zu haben - obwohl, die sind auch weniger Ehrgeiz getrieben.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Rei

    Hat den Titel des Themas von „Spielbox-Forum nach Übernahme durch Spielen.de tot?“ zu „Spielbox & Spielama Foren nach Übernahme durch Spielen.de tot?“ geändert.
  • Ich habe in letzter Zeit ab und zu mal bei spielen.de reingeschaut. Außer massig Werbeanzeigen, die auch mitten in den Beiträgen platziert werden ist mir eine Unmenge an Spam aufgefallen, der teilweise tagelang nicht wegmoderiert wurde. Als Verantwortlicher für das Forum wird immer noch Sebastian Wenzel geführt. Der schrieb früher ja beinahe als einziger noch Beiträge bzw. eröffnete neue Themen. Das passiert aber seit einigen Monaten auch nicht mehr.


    Laufen da im Hintergrund Umstrukturierungen? Oder wurde auch von den Betreibern das Projekt aufgegeben?


    Der einzige Bereich, der anscheinend noch genutzt wird ist der Markt-Forenbereich.


    Ich befürchte, dass das Forum dort tot ist. Was schade wäre, da es denke ich schon eine andere Zielgruppe angesprochen hat als unknowns. Unabhängig davon ist es technisch leider wirklich nicht gut gemacht und könnte gerade diese andere Zielgruppe (jüngere Gelegenheitsspieler, Familienspieler) mit der antiken Technik abschrecken. Insgesamt ist da anscheinend auch in die Datenbank viel Zeit reingeflossen, die nie zum gewünschten Ziel geführt hat. Ehrlicherweise haben das damals ja auch viele vorhergesagt. Und als One-Man-Show ist so etwas sowieso nicht zu schaffen.


    Mein Fazit: Schade...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nachdem ich zuerst meine Spielbox damals gekündigt habe und im spielbox Forum auch sehr gerne reingeschaut habe,

    bin ich öfter mal bei Spielama gewesen, ebenso mal hall9000. Das Forum bei der SO muss ich jetzt nicht wirklich......

    BGG kam, mit den schier unendlichen Informationen später dazu.

    Als dann aus Spielbox Forum und Spielama, spielen.de wurde....puuuhhh das hat mich massiv abgeschreckt.

    Wurde ja damals auch hier ordentlich diskutiert, meine ich mich zu erinnern.

    Irgendwann bin ich aber halt auch hier gelandet und geblieben.

    Die Truppe hier bei Unknowns sprach mich an und ist es auch bis heute so geblieben.

    Die anderen Seiten...die sind irgendwie bei mir in der Versenkung verschwunden (außer BGG) da ich für mich, alles

    hier finde was ich für mein Hobby brauche.

    Hut ab auch für Sankt Peter, der als Betreiber der Seite hier immer versucht mit den Möglickeiten, welche ihm zur Verfügung

    stehen, das Beste für Alle rauszuholen...:danke:

    Das ist es auch was in den anderen Foren so nicht gelebt wurde....da lagen die Prioritäten einfach anders...ein Forum ist für viele

    wahrscheinlich nur Arbeit.

  • Ich mochte unser SpieLama Forum sehr. Mit dem fehlenden wertigen Content und nachdem dann nicht nur ich sondern auch Basti weg waren, gingen aber auch die User, die wir über die Jahre so geschätzt haben. 99% davon sind jetzt hier. Deswegen (und weil man hier genau so viel wert auf guten Diskussionstil legt) fühle ich mich hier auch so Zuhause.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Hut ab auch für Sankt Peter, der als Betreiber der Seite hier immer versucht mit den Möglickeiten, welche ihm zur Verfügung

    stehen, das Beste für Alle rauszuholen

    das kann man nicht oft genug betonen :!:

    Hier bitte die Freiwilligen Helfer(und die Ehemaligen) nicht vergessen; die machen auch einen Teil der Qualität aus. Team - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Hinweis auf die Freiwilligen ergänzt

  • Was hat dich daran gestört? Die gemolkene "Heilig Kuh" BGG hat doch nichts anderes gemacht. :?:

    Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass Spielebesprechungen aus der Community im neuen Forum Spielen zugeordnet werden und gleichzeitig Verlagen dies als Mehrwert für Werbung angeboten wird. Jetzt ist nicht jede Rezension in einem Forum mit einer journalistischen Leistung / Leistung eines Spielebesprechers vergleichbar, aber im Kern sollte im Forum für etwas kein Geld bezahlt werden, wofür man in der SB den Herren Hardel und Bartsch Geld bezahlt. Und das war mit der Community nicht abgesprochen und wurde von einigen sehr harsch kritisiert. Und ich halte einige Beiträge hier fachlich und sprachlich für absolut gleichwertig.

  • Ich war vor einigen Jahren auch sehr aktiv im Spielama Forum und fand es dort super. Dann wurden die Beiträge und Mitglieder immer weniger und auch die Beiträge, die noch geschrieben wurden, haben mich nicht so interessiert. Aber das ist auch schon Jahre her... Seitdem habe ich dort nicht mehr vorbeigeschaut. Daher finde ich es umso interessanter, dass das jetzt hier wieder neu zur Sprache kommt. Ich fand, dass der Niedergang schon vor der Zusammenlegung der beiden Foren angefangen hatte.

    Hier habe ich auf jeden Fall meine neue Brettspielheimat gefunden :)

  • dass Spielebesprechungen aus der Community im neuen Forum Spielen zugeordnet werden und gleichzeitig Verlagen dies als Mehrwert für Werbung angeboten wird.

    Das unterscheidet sich in den Strukturen gegenüber BGG in wie fern? (Ich bin nie in die Tiefen von BGG eingetaucht.)
    Diese Kuh wird doch gefeiert und nicht geschlachtet. BGG ist doch auch in der ersten Linie so "wertvoll" wegen den gebündelten Spieleindrücken.

    Ja - auf diesem Weg kann der Aufwand einer Datenbank finanziert werden.


    Als Verantwortlicher für das Forum wird immer noch Sebastian Wenzel geführt. Der schrieb früher ja beinahe als einziger noch Beiträge bzw. eröffnete neue Themen. Das passiert aber seit einigen Monaten auch nicht mehr.

    Ich glaube, es gab mal einen Beitrag von ihm, dass er mit dem Nachwuchs einen neuen Lebensmittelpunkt gefunden hat und das Forum zurückstellt. Spiellama wird ja noch bedient.

  • BGG ist doch auch in der ersten Linie so "wertvoll" wegen den gebündelten Spieleindrücken.

    Definiere "wertvoll". Für wen? Für die Betreiber? Für die User? Für Werbetreibende? Für Verlage?

    Für mich als User sind die folgenden Dinge "wertvoll" an BGG:

    - Strategiediskussionen

    - Regelfragen

    - Spieldaten als solches (also der eigentliche Datenbankcontent)

    - Pflege der persönlichen Sammlung


    Explizit nicht in dieser Liste stehen "Spieleindrücke" für mich. Daher die Frage: für wen betrachtest Du Spieleindrücke als "wertvoll"?

    Begründung, warum für mich die Spieleindrücke nicht "wertvoll" sind: ich lese keine englischen Reviews.

  • Definiere "wertvoll". Für wen? Für die Betreiber? Für die User? Für Werbetreibende? Für Verlage?

    Win-Win würde ich meinen.
    Wer möchte denn eine solche Datenbank in der Freizeit verwalten? Ich gehe davon aus. dass es Arbeit ist.
    Wenn Werbeanzeigen die Basis des Finanzierungskonzept werden soll, dann braucht es "wertigen" Content (sortiert) auf der Seite, die Ausgaben dafür rechtfertigen; sprich den Anzeigenschaltern Erlösen generieren.
    Wer die Datenbank ohne Werbung benutzen möchte, leistet halt einen Obelus.

    Ich bedauere es halt ein wenig, wenn sich soviel Kompetenz ansammelt, auf einen Haufen geworfen wird und eher mit dem Überdecken von "Neuem" irgendwie im Nirwana des Netz verschwindet. Hier ist es mir irgendwie zu "hoch", Wege zu finden, um zu befriedigenden Such-Ergebnissen zu gelangen.

    Hall@9000 hat ja auch eine Datenbank mit gebündelten Spieleindrücken. Aber selbst mit der Einverleibung von Luding hält sich deren Akzeptanz doch irgendwo in Grenzen.

    Mir scheint das Ganze auf "deutsch" irgendwie schwierig und das, wo "wir" doch eigentlich als sooo ordnungsliebend gelten.

    Liebe Grüße
    Nils (meint: Es lebe das Chaos) ;)

  • Du bleibt die Antwort schuldig, für wen im besonderen ausgerechnet "Spieleindrücke" wertvoll sind. Warum sind es die Spieleindrücke und für wen? Warum nicht andere Dinge (z.B. Sachen, die ich aufgezählt habe oder Fotos oder Downloads oder Video oder oder oder...)?

    Du vermischt den Begriff Datenbank mit den Spieleindrücken, die ja in erster Linie nicht der Datenbank, sondern dem Forum zuzuordnen sind (ja, mir ist bewusst, dass auch ein Forum im Hintergrund eine Datenbank nutzt, aber das wirst Du ja sicherlich nicht gemeint haben).

    Wenn Werbeanzeigen die Basis des Finanzierungskonzept werden soll

    Ist das Tatsache, Vermutung, Gerücht oder was?

  • Du bleibt die Antwort schuldig, für wen im besonderen ausgerechnet "Spieleindrücke" wertvoll sind.

    ähmm - ja - nun dem Konsumenten, bei seiner Titel-Auswahl für den Kauf unter den jährlich 1000 Neuveröffentlichungen. Ich denke, wenn es einem nicht egal ist, was man kauft, der wählt unter vorteilhaft gelisteten Produkteindrücken. Diese gut sortiert vorzufinden, sind doch für jeden ein Gewinn.

    Die Eckdaten finde ich in jeder Datenbank des Herstellers oder Händlers. Die Produkteindrücke des Konsumenten sind doch des Sahnehäubchen der Kaufentscheidung, siehe Amazon, Spiele Offensive


    Ist das Tatsache, Vermutung, Gerücht oder was?

    Was? Du denkst, das ganze Geblinke auf BGG stellen die den Verlagen gratis zur Verfügung? 8o
    Es ist doch das übliche Geschäftsmodel. Man verfügt über wertigen Content und garniert es mit dem wertschöpfen Anzeigengeschäft. Oder man erlöst den User gegen einen Obolus von dem Geblinke.

    Und beachte mein WENN in dem Statement - natürlich vermute ich, dass es dieses Model sein soll. Hast du andere Kenntnisse?

  • ähmm - ja - nun dem Konsumenten, bei seiner Titel-Auswahl für den Kauf unter den jährlich 1000 Neuveröffentlichungen. Ich denke, wem es einem nicht egal ist, was man kauft, der wählt unter vorteilhaft gelisteten Produkteindrücken. Diese gut sortiert vorzufinden, sind doch für jeden ein Gewinn.

    Die Eckdaten finde ich in jeder Datenbank des Herstellers oder Händlers. Die Produkteindrücke des Kosumentens sind doch des Sahnehäubchen der Kaufentscheidung, siehe Amazon, Spiele Offensive

    Gut, das ist Deine Meinung, ich will auch nicht widersprechen, dass die Spieleindrücke für Dich wichtig sind. Ich habe aber oben dargelegt, dass ich als User die Spieleindrücke nicht wichtig finde. Und so hat vermutlich jeder andere Schwerpunkte. Deshalb die Frage, wie Du darauf kommst, dass nun ausgerechnet Spieleindrücke für BGG so wertvoll sind und nicht irgendwas anderes, was die Seite so bietet.

    Zugegeben, Du hast geschrieben, dass Spieleindrücke "auch" die Wertigkeit ausmachen. Im selben Satz schriebst Du aber "in erster Linie".

    Es bleibt daher unklar, was Du genau meinst.

    Nur, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: unter "Spieleindrücken" verstehe ich schriftliche Reviews in den Foren. In Prosa ausformuliert. Unter Spieleindrücken verstehe ich nicht die Notengebung auf der Skala von 1 bis 10.

  • Vielleicht kann uns Alex SpieLama etwas über den Stand der Dinge verraten? Ich meine, Sebastian sagte, er solle ihn in seiner Abwesenheit "vertreten" (wenn man das so sagen kann?).


    Abgesehen davon bin ich nicht so begeistert davon, dass Spielama jetzt noch den Schwerpunkt auf Rollen- als auch Computerspiele legt. Irgendwie geht mir da der Fokus verloren, wenn da so ein Gemischtwarenhandel entsteht.

  • Ich fand das Spielboxforum großartig. Ich kam mit dem Wechsel nicht zurecht, da ich immer auf eine Handyspielseite umgeleitet wurde. Die ganze Aufmachung hat mir nicht gefallen. Ich würde den Umzug des Forums als nicht gelungen bezeichnen. Ich finde es sehr schade, dass die Spielbox kein eigenes Forum unterhält. Ich habe Readly abonniert und beziehe die Spielbox darüber.

  • Firkin Was soll ich sagen? Sebastian ist zum zweiten Mal Papa geworden und trägt weiterhin zu SpieLama bei, sofern es seine Zeit zulässt. Inhaltlich und organisatorisch verantwortlich bin ich und ich probiere seitdem viel aus - dazu gehörten auch die Computerspiele und Rollenspiele. Das funktioniert aber beides auf SpieLama nicht, also hab ich für Rollenspiele einen eigenen Kanal gemacht (RPGLama, aber dafür fehlt mir aktuell die Zeit). Und neben den Brettspielen kam jetzt noch etwas Warhammer 40.000 dazu, wo ich am überlegen bin, ob das nicht auch auf einem eigenen Kanal sinnvoller wäre.

    Ansonsten widmet sich SpieLama aber (wieder) voll und ganz den Brettspielen - hauptsächlich halt mit meiner Visage.


    Zum Spielen.de Forum: Soweit ich weiß hat Sebastian seine Rolle dort aufgegeben. War da aber selbst schon ewig nicht mehr.

  • Auf mich wirkte es, als hätte man das Spielbox-Forum absichtlich und mit Ansage vor die Wand laufen lassen.

    So weit würde ich nicht gehen. Als jemand, der sehr aktiv im Spielbox-Forum war, war ich nach der Umstellung auf die neue Foren-Software komplett draußen. Sebastian hatte mE seine eigene Vorstellung davon, wie ein neues Forum auszusehen hat. Nach dem Wechsel gab es -zig Unterforen, alles komplett bunt, keiner hatte sich mehr richtig ausgekannt, wo man was für ein Posting hinschreiben soll....kurzum: Nachdem das alte Forum geschlossen war und die Umstellung auf das neue Forum vollzogen wurde, dauerte es 1 Woche und ich war weg....

    Ich würde es daher nicht so sehen, dass da absichtlich etwas gegen die Wand gefahren wurde, aber sowohl bei Spielama als auch beim Spielbox-Forum hatte wohl jemand seine eigenen Vorstellungen darüber, wie etwas auszusehen hat.

    Ich muss aber gestehen: Wenn man ein funktionierendes Forum so dermaßen gegen die Wand ballert und die meisten Leute in kürzester Zeit vergrault....da gehört schon etwas dazu...Respekt! :hutab:

    Egal....s`is wie`s is.....Schade ist es aber allemal.

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich administriere und moderiere das spielen.de-Forum noch, beteilige mich aber kaum mehr an Diskussionen.

    Ich bin nicht mehr verantwortlich für die Pflege der spielen.de-Datenbank.

    Ich veröffentliche immer noch Videos auf SpieLama - Brettspiel-Videos -, komme aber im Moment nur selten zum Spielen. Ich unterstütze Alex außerdem mit Arbeiten im Hintergrund.

    Ich betreibe immer noch die Seite zuspieler.de – Ein Angebot von SpieLama.

    Ich betreibe außerdem ein (neues) Magazin für Spielkultur, kulturgutspiel - Magazin für Spielkultur.


    Grüße

    Sebastian

  • Die alten KMWs Spielplatz-Zeiten waren wirklich toll. Irgendwann später wurden die Diskussionen dort aber immer angestrengter und das neue unknowns-Forum bot eine ideale Abwechslung, weil man hier weitaus entspannter diskutieren konnte.


    Allerdings hat das unknowns-Forum auch etliche Wandlungen der Userstruktur hinter sich. Von den ganz alten Hasen sind leider nur noch wenige dabei. Die Diskussionskultur hat sich über die Jahre geändert, ist auch teils angestrengt geworden. Hat zwischenzeitlich dafür gesorgt, dass fast alle Autoren und Verlagsvertreter sich zu diesen Zeiten komplett hier zurückgezogen hatten. Verständlich. Hat sich aber zum Glück wieder gegeben, auch dank der Moderatoren-Crew, die im Hintergrund werkeln. Und subjektiv emfunden Nerv-User kann man ja schlicht auf "ignore" setzen und bestimmte Themen komplett ausblenden, damit man sich nicht in seiner Freizeit mit Leuten umgeben muss, die man als toxisch empfindet.


    Ein Forum lebt eben auch immer durch seine aktiven Teilnehmern. welche die Richtung bestimmen. Bin gespannt, wie sich alles hier so weiterentwickelt, denn ein zurück zu den "alten guten Zeiten" gibt es nicht und selbst die sind oftmals nur in der Erinnerung verklärt und waren nicht immer so toll. Wie man es nicht machen sollte, hat das spielbox-Forum leider gezeigt. Ehemals Leitmedium im deutschsprachiegen Raum und heutzutage scheintot. Spätestens mit Aufgabe der alten Baumstruktur ging es dort bergab und die Umleitung auf Browsergames war ein weiterer Nackenschlag, von dem sich das spielbox-Forum auch aufgrund besserer Alternativen nie erholt hat.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Begonnen hat das Spielbox-Forum mit dem Spielplatz von KMW (so ca. 1995). Ich war von Anfang an dabei (zunächst als Mitleser, dann als Aktiver). Ich weiß nicht mehr, wann aus dem Spielplatz das offizeíelle SB-Forum wurde (meiner Erinnerung nach so um ca. 2000).

    Die große Zeit des SB-Forums waren die Nuller-Jahre. In der zweiten Hälfte der Nuller-Jahre traten aber Veränderungen ein. Es wurden immer mehr Brettspiel-Webseiten eröffnet, und erste alternative Brettspiel-Foren machten auf (u.a. unknowns). Anfang der 10er-Jahre wurde immer mehr Kritik im SB-Forum geäußert, z.B. über die veraltete Forum-Software. Aber auch inhaltlich nahm schleichend (und fast unmerklich) die Dynamik im Forum ab. Der Anteil von z.B. Regelfragen im Verhältnis zu inhaltlichen und spannenden Diskussionen nahm immer mehr zu. Ich selber weiß auch gar nicht genau warum. Ich schaute immer öfters ins Unknowns-Forum rein (nur als Mitleser). Und stellte fest, dass dort eine ganz andere Dynamik und Tonfall herrschte. Aber ich blieb noch im SB-Forum.

    2015 hörte KMW auf. Sebastian Wenzel übernahm das SB-Forum. Zunächst änderte sich die KMW-Struktur des Forums noch nicht. Aber Mitte des Jahres stellte Sebastian die Struktur des Forums komplett um. Und erschreckte damit massiv die Forums-Mitglieder. Die Mehrheit lehnte die neue Struktur ab. Für mich führte das in kurzer Zeit zum Wechsel nach Unkwowns (blieb aber sporadisch noch im SB-Forum).

    Inzwischen bin ich zwar begeisterter Unknowns-Anhänger, traure aber immer noch dem alten KMW-Forum nach.

  • Die alten KMWs Spielplatz-Zeiten waren wirklich toll.

    Danke! Still im Aug‘ erglänzt die Träne...

    Danke auch an Capote.

    Bin inzwischen hier zu Hause. :)

    Ja, das waren noch Zeiten... Schiet, was sind wir seitdem älter geworden ^^

    Toll am alten spielbox-Forum war auch der Offline-Reader, der manchen Arbeitsweg in der Bahn unterhaltsamer machte. Schließlich waren wir damals noch nicht immer und überall online im Internet unterwegs. Als dieser mit Umstellung des Forums starb, war das Forum für mich praktisch unbenutzbar geworden - denn selbst online war lesen und schreiben damit sehr viel effektiver als auf der Website. Nach einer gewissen "Trauerphase" wurde es Zeit für unknowns, denn hier sind sie ja letztlich zum großen Teil gelandet, die aktiven Nutzer des alten Forums und natürlich viele neue, mit denen die Freude am Hobby zu teilen hier viel Spaß macht.

  • Die alten KMWs Spielplatz-Zeiten waren wirklich toll. Irgendwann später wurden die Diskussionen dort aber immer angestrengter und das neue unknowns-Forum bot eine ideale Abwechslung, weil man hier weitaus entspannter diskutieren konnte.

    Das empfand ich genauso.


    Leider waren gegen Ende einige Stänkerer sehr aktiv, mit einem Ober-Stänkerer, dessen Namen ich vergessen habe. Zu diesen Zeiten wurden beispielsweise sämtliche Österreicher vergrault (keine Ahnung warum), die SAZ wurde heftigst beschossen (keine Ahnung warum), ich selbst (und andere) wurde in die rechte Ecke gedrängt (auch keine Ahnung warum). Da war es Zeit zu wechseln, und deshalb bin ich fast von Anfang (seit April 2007) an bei Unknowns dabei.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • In den letzten 42 Stunden hat ein Spammer mehr als 1800 Beiträge auf spielen.de gepostet.

    Seit mehr als 48 Stunden war kein Moderator oder Admin mehr in dem Forum online.

    Ich glaube, ich werfe den Link wirklich so langsam mal aus meinen Favoriten.

  • Den größten Spam haben doch die Seitenbetreiber eingebaut, wie z.B.


    - Werbung mitten im Text von Beiträgen der User

    - Aufspringende Videos auf den Seiten

    - Redirects zu Werbeseiten, wenn man auf ein Thema klickt

    - ...


    Ich habe ja nichts gegen Werbung, aber spielen.de besteht zu 90% aus Werbung an unmöglichen Stellen. Wie man das deutlich weniger nervig einbinden kann zeigt bgg.


    Und ja, Spammer dürfen sich mehrmals im Jahr tagelang austoben.


    In 2019 freute sich spielen.de über knapp über 7.000 Beiträge in einem Jahr. Davon waren geschätzt 3.000 in den Kleinanzeigen und 2.000 vom Seitenbetreiber selber. Der Seitenbetreiber fand damals rd. 20 Beiträge am Tag einen stolzen Wert. Korrigiert waren es rd. 5. mittlerweile dürfte es bei eher einem am Tag im Durchschnitt liegen. Eine Community existiert dort nicht mehr.


    Zur Einordnung: 7.000 Beiträge haben wir hier ohne Marktplatz in zwei Wochen. Und BGG wahrscheinlich in 24 Stunden (mit internationalem Publikum).


    Anscheinend haben spielen.de fertig. Das spielbox Forum war damals meine erste Anlaufstelle neben Luding. Durch die Übernahme wurde es nach großen Ankündigungen und dem Absprechen von „Professionalität“ ggü. anderen deutschen Spieleseiten kurzfristig komplett runtergewirtschaftet. Alte Technik, komplizierte Strukturen, kramphaft eingedeutschte Begriffe, fehlende Zielgruppe, mehr Selbstdarstellung des Betreibers als Fokus auf die Community und fehlende oder zielgruppenferne Vision. Jetzt dient es anscheinend nur noch zur Klickzahlen- und Werbeeinnahmengenerierung für den dahinterstehenden Gewerbebetrieb. Und der urprüngliche Initiator ist mittlerweile auch von Bord gegangen und hat ein Scherbenhaufen hinterlassen. So richtig an einen Erfolg des Forums glaubt anscheinend auch bei spielen.de niemand mehr. Was für ein trauriges Bild. Damit wurden die Communities vom spielbox Forum und vom Spielama Forum komplett zerschossen.


    Unsere Verantwortung hier und somit auch der Druck der Brettspiel-Community ein vernünftiges deutschsprachiges Forum zu bieten steigt dadurch. Machen wir das Beste daraus.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Unsere Verantwortung hier und somit auch der Druck der Brettspiel-Community ein vernünftiges deutschsprachiges Forum zu bieten steigt dadurch. Machen wir das Beste daraus.

    😱😱😱

    Ich kann so nicht arbeiten! 😁