2020 Fazit (lebender Thread) - guter Jahrgang?

  • ...besser als 2019?


    Mal hier so ein paar Einschätzungen in den nächsten Monaten sammeln. Die "Essen-Neuheiten" stehen ja noch aus.


    Insgesamt kamen irgendwie weniger Spiele raus. In meiner Blase spielte auch Kickstarter nicht so die Rolle wie in den Vorjahren. Die großen "Brecher" sind dort auch gefühlt weniger geworden.


    Auch scheint mir der aktuelle Jahrgang eher weniger komplexe Spiele zu beinhalten. Solo ist weiter im Kommen (danke Corona) und Euros sind auch nicht vom Markt verschwunden (leider?).


    Insgesamt (Stand heute) fand ich den Jahrgang 2019 stärker. Durch den Wegfall der klassischen Spiel gibt es auch irgendwie weniger Hypes als in den Vorjahren.


    Irgendwie fühle ich mich entspannter. Auch wenn leider dieses Jahr der Kurztrip mit meiner Tochter nach Essen ausfällt ( Stunden Auto hin Drei Fragezeichen hören, 3 Stunden Messe, ab ins Hotel und eigentlich Spielen, dann aber doch nur lecker Abendmahl einschaufeln und am nächsten Tag 5 Stunden Auto TKKG hörend zurück nach Berlin). Eigentlich sind wir nie wegen der Messe hingefahren - das war nur ein vorgeschobener Grund.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Gefühlt habe ich nicht so wirklich einen Jahrgang 2020 wahrgenommen.

    Einmal weil es ein anderes berherrschendes Thema seit März gibt...und irgendwie bin ich gerade eher

    in dem Modus nicht soviele Spiele zu kaufen, dafür aber die "deluxe" Varianten wenn ich ein Spiel doch

    haben möchte.

    Wenn mich jetzt jemand fragt was dieses Jahr so alles neu rausgekommen ist....mhhhh....weiß ich gar nicht so genau.

    Im Moment freue und interessiere ich mich mehr, das was ich an Spielen habe auch zu spielen und bin froh

    nach längerer Corona Abstinenz, meine Runden wieder ans Laufen bekommen zu haben.

    Vielleicht ist dieses Jahr auch einfach so eine Art Pausen Modus eingetroffen....

    Die Essen Spiel und eigentlich alles andere fällt aus...und das, wo ich dieses Jahr nach fünfzehn Jahren das erste Mal

    nicht mehr auf der Messe arbeiten gehe....und alle vier Tage Zeit gehabt hätte alles zu erkunden.

  • Geht mir ähnlich. Durch ausgefallene Spieletreffen und Messen habe ich viel weniger in meiner Vielspielerblase gespielt und dafür mehr "Gateway spiele". Einen ehrlichen Vergleich kann ich also nur schwer ziehen.


    Zumindest Bonfire finde ich als eine der komplexeren Neuheiten super.


    Endeavor fand ich ganz okay. Wasserkraft war nicht so meins.


    Aus dem Spieleschmiede Universum freue ich mich auf Tawantinsuyu. Tekhenu muss noch getestet werden.


    King's Dilemma steht noch OVP hier, erhoffe ich mir aber viel von.


    Ansonsten finde ich das SdJ Pictures wirklich super, genau wie Trial by Trolley.


    Alles in Allem also für mich im Vergleich zu letztem Jahr ein deutlich schwächerer Jahrgang, was aber nicht zwingen an den Veröffentlichungen liegen muss.

  • Für mich war 2020 eine Rückkehr zu Familien- und Kennerspielen, da meine coronakompatible Runde eher darauf steht. Es wurden viele alte Schätze neu gehoben, die (klassischer Rückschaufehler) oft auch besser ankamen als neue Spiele. Klar, die sind ja auch lange schon zum Klassiker avanciert, während man sich bei neuen Spielen auch viel Durchschnitt (looking at you, Glasgow) einhandelt. Aktuell haben wir viel Spaß mit den Neuheiten von Pythagoras (Café und Rossio), my City, Tang Garden, als Zweier mit Paris - Stadt der Lichter und castles of tuscany, und im gehobenen Bereich mit Bonfire, Barrage und Pharaon.


    Flops waren für uns Pendulum, on Mars fand ich toll, kriege ich aber nicht mehr auf den Tisch (das hat selbst einige expertenspielerInnen bei uns abgehängt), und das Interesse an Tapestry war viel zu schnell wieder weg. Tekhenu muss ich wohl leider auch als grfloppt bewerten. Ich hoffe, dass Essen noch einiges bringt, nach jetzigem Stand war 2020 bisher unterer Durchschnitt.


    Wobei wir einige wirklich gute 2019er-titel erst 2020 gespielt haben, wie Coloma und King's Dilemma, die drücken den Gesamteindruck dann doch nach oben.

  • Viel habe ich dieses Jahr nicht gekauft. Hauptsächlich Rollenspiele ... Star Trek und Alien, ein paar Genesys Dinge.


    Brettspielmäßig war Munchkin Dungeon der größte Brocken und ich finde das Spiel eigentlich sehr gelungen. Escape the Dark Sector, ein paar ASL Sachen, Undaunted North Africa, und Imperial Struggle.


    Immerhin habe ich keinen meiner Käufe bereut und alle dürfen in der Sammlung bleiben :)

  • Ich nehme unterschiedliche Effekte wahr. Einerseits hab ich mich bewusst stärker zurück gehalten, ich werde wohl bei 50% der Käufe im Vergleich zum Vorjahr landen - auf hohem Niveau. ;)

    Die nicht "analog" stattfindende Messe trägt das ihre dazu bei. Bisher gab es ein Datum auf das sich alles hin orientierte - die Veröffentlichungen aber auch die Kommunikation. Dadurch wurde natürlich auch alles viel geballter wahrgenommen, heuer wurde das alles zu einem recht ruhigen Fluss - fällt also weniger auf.

    Spieletechnisch selbst war 2019 ein sehr starkes Jahr, vor allem bei den gehobenen Euros (Kenner/Experte) wurde da viel rausgebracht, auf de Ecke empfinde ich wirklich ein Loch in 2020.. Im Miniauren/Amitrash Umfeld sieht für mich 2020 wie 2019 aus, sehe da keinen großen Unterschied. Einen positiven Trend den ich sehe ist, dass immer mehr "nischige"/Experten/KS Spiele, also für recht kleine Zielgruppen, übersetzt werden und von kleineren Verlagen auf Deutsch kommen.

  • Nach kurzem Blick was ich so gespielt habe dieses Jahr kann ich für mich sagen das es ein guter Kickstarterjahrgang für mich war.


    Eclipse Second Dawn

    Empyreal

    Edge of Darkness Erweiterung

    Dinogenics Erweiterung

    Sorcerer City


    mit etwas Abstrichen noch

    Monumental

    Tainted Grail


    Noch zu frisch für ein Fazit aber gute Chancen zu. Club dazuzustoßen

    Dwellings of the Eldervale


    waren so die Highlights des Jahrgangs bei uns und haben viele Spielstunden verschlungen.


    Bei den klassischen Veröffentlichungen thront


    Tapestry


    bei uns über allem und wird noch viele Stunden Spielzeit bekommen. Danach kommt erst Mal lange nix. Bonfire und Castle of Tuscany waren sonst bisher die ersten Neuheiten dieses Jahr denen ich ernsthafte Chancen auf einen Dauerplatz in meiner Sammlung einräumen würde.


    So kann ich für mich sagen


    KS-Jahrgang Top

    klassische Veröffentlichungen eher Flop

  • Zum 2020er Jahrgang kann ich noch gar nichts sagen, der kommt ja erst noch.

    Ich empfand 2019 jedoch als sehr stark (Carpe Diem, Cooper Island, Crystal Palace, Maracaibo, Terramara), da muss 2020 erstmal gegenhalten können.

    Wasserkraft ist von den bisher erschienenen Spielen 2020 mein Highlight, aber die Messeneuheiten stehen ja noch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Wasserkraft ist mega, Super Fantasy Brawl gigantisch (schon jetzt 10 Partien), Bonfire recht gut, Marvel United besser als gedacht und Aeons End und Tekhenu auch gut. Dann war da noch Tainted Grail und On Mars (das zwischen den Jahren steht). Insgesamt war der Durchschnitt der Spiele eher schlechter, die Speerspitze der guten Spiele war trotzdem wirklich mega (Wasserkraft, Super Fantasy Brawl, Tainted Grail, Aeons End).


    Größter Flop definitiv Pendulum.

  • Stück für Stück zum Koop-Spieler konvertiert liegen (mutmaßlich) goldene Zeiten vor mir: alle guten Reihen werden weitergeführt (Detective, Pandemic Legacy, Time Stories Revolution, Chronicles of Crime, Sherlock, Unlock! Star Wars); dazu neues (Sherlock Holmes Beratender Detektiv, 7th Continent, Nemesis, City of Angels, MicroMacro).

    Hab außerdem mit Eclipse und Clash of Cultures zwei hochklassige Eroberungsspiele vorbestellt. Dazu ein, zwei einfache Euros (Everdell, Castles of Tuscany, MegaCity: Oceania).


    Und beobachte entspannt, was noch so kommt. Noch in keinem Jahr war so viel Geld auf einmal auf Reisen bei mir (Frostpunk kommt jetzt noch dazu). Das hätte ich sicherlich nicht so gemacht, wenn die Messe noch vor mir gelegen hätte.


    Aus meiner Sicht können Herbst und Winter kommen.


    Dagegen habe ich in Essen 2019 nur ganze vier Spiele mitgenommen gehabt (Minusrekord). Immerhin schlugen drei davon ein (Topquote) und alle wurden gespielt (noch mal Topquote).


    Kleiner Wermutstropfen: seit Portale von Molthar finde ich kein neues Kaffee- und Kuchen-Spiel für meine Frau und mich. Qwixx, SchottenTotten, Jaipur, LostCities, Einfach Genial sind alle mehr oder weniger abgespielt; just heute fielen L.A.M.A. und Skyjo durchs Casting (extra zum Testen ausgeliehen). Habt ihr in dem seichten Fahrwasser Tips?

  • 10 dieses Jahrganges sind in meinem Besitz.

    Vieles ist alter Wein in neuen Schläuchen:

    Bei zwei weiteren habe ich große Hoffnung:

    Dazu noch Kleinode wie Herrlof, Aqualin und District Commander Binh Dinh: Vietnam 1969.

    Und dann kommen ja noch die Wiener Straßenbahnen, Lonny baut eigentlich immer etwas Innovatives in seine 18xx ein.


    Kein großer Jahrgang, aber wohl ein Brauchbarer.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wie alt ist eigentlich Deine Tochter?

  • Es gehen ja noch ein paar Monate ins Jahr, aber für den Spielezulauf denke ich, ist das Ende sehr nah. Wir haben uns im Sommer vorgenommen, wieder mehr die "guten alten" Spiele auf den Tisch zu bringen. Das ist uns auch ganz gut gelungen. Somit habe ich in unserem kleinen Spielekreis 2020 weniger als aufregendes Spieleneueland mitbekommen, mehr so als bodenständiges "Targi war mal wieder toll" oder "Expedition Northwest Passage ist noch immer für einen Abend gut". Somit war es schon anders als noch 2019, als viel mehr Neuerstandenes auf den Tisch kam. Dieses Jahr stand halt mehr die Familienrunde im Vordergrund, auch wenn ein paar "Kracher" wie "Defenders of the Realm", "Darkest Night" oder "Conan" dazwischen gerutscht sind. Und für das Jahresende sind auch noch die zwei Erweiterungen von "Galaxy Defenders" eingeplant, die momentan in der Anreise sind.


    Für den Winter haben wir also hinreichend neues und gutes, altes Material, um die langen Abende sinnvoll zu füllen. Da bin ich ganz entspannt. Und wirklich gefehlt haben mir die paar größeren Spielrunden aus 2019 auch nicht. Muss wohl am Alter liegen, da wird Mann ja bekanntlich ruhiger und begnügsamer. ;) Ich empfand 2020 bisher trotz einiger Einschränkungen spielerisch als ein schönes und auch erlebnisreiches Jahr.

  • So ungern ich Schwerkraft-Empfehlungen gebe: Der Fuchs im Wald ist für diesen Anlass ideal. Paris - Stadt der Lichter könnte man sich auch angucken, wenn auch knapp drüber liegend (aber genial). Ansonsten noch Café, was Arboretum-artiges Kartenauslegen mit einer Produktionsphase koppelt.

  • Da ich Corona bedingt jetzt nicht mehr wirklich zum öffentlichen Spieletreff gegangen bin, habe ich die meisten aktuellen Euros noch nicht wirklich gespielt. Einige konnte ich mal antesten, haben aber nicht so wirklich gezündet (On Mars, Wasserkraft). Sonst habe ich eher ältere Spiele recht häufig gespielt (Brass Birmingham, Blood Rage, Terraforming Mars, Too many Bones).

    Persönliche Highlights gabs aber für mich aber trotzdem. Und zwar einerseits die Erweiterung zu Spirit Island(Ast und Tatze) und andererseits Kings Dilemma. Bei Tainted Grail bin ich mir noch nicht ganz sicher. Und Ozeane hat großes Potenzial noch Highlight zu werden, da müssen nur vorher noch ein paar weitere Partien her.

  • So kann ich für mich sagen


    KS-Jahrgang Top

    klassische Veröffentlichungen eher Flop

    kann ich so gar nicht für mich unterschreiben. Thunderstone Quest, yedo (ältere, erprobbte Spiele) und ausgerechnet das bei der Schmiede gescheiterte One Small Step waren positive Ausnahmen, ansonsten habe ich alle dieses Jahr an mich gelieferten Kickstarter etc. des letzten Jahres als problematisch (Tainted Grail, wo ist das Spiel), überproduziert (Lacerda!), Regeltechnisch unausgereift oder schlicht zu teuer für das Gebotene erfahren. Von mir aus ist das altmodisch, aber ich schätze dann doch erfahrene Verlage, die Probleme hoffentlich bereits vor Auslieferung erkennen. Wobei die zwei gemessen an den Erwartungen enttäuschendsten Spiele diesmal von Stonemaier kamen, eine Garantie ist das also auch nicht.

  • Gefühlt habe ich nicht so wirklich einen Jahrgang 2020 wahrgenommen.

    Einmal weil es ein anderes berherrschendes Thema seit März gibt...und irgendwie bin ich gerade eher

    in dem Modus nicht soviele Spiele zu kaufen, dafür aber die "deluxe" Varianten wenn ich ein Spiel doch

    haben möchte.

    Hätte auch von mir sein können :)

  • Zum 2020er Jahrgang kann ich noch gar nichts sagen, der kommt ja erst noch.

    Ich empfand 2019 jedoch als sehr stark (Cooper Island, Crystal Palace, Maracaibo), da muss 2020 erstmal gegenhalten können.

    Wasserkraft ist von den bisher erschienenen Spielen 2020 mein Highlight, aber die Messeneuheiten stehen ja noch aus.

    Bin ich voll bei dir.


    2020 sind meine großen Neuheiten bisher eigentlich nur Hallertau und Faiyum. Ansonsten Erweiterungen...

  • Definition: Sprechen wir vom "Spiele-Jahr" 2020 (Messe 19 - Messe 20) oder vom kalendarischen Jahr? Ich für meinen Teil nehme das bgg-Jahr an - was wohl das kalendarische ist.


    Bei letzterem bin ich eindeutig bei "meh". Ich erinnere mich, dass Anfang des Jahres On Mars ausgeliefert wurde, das war und ist SEHR großartig - aber jenseits davon wurde es echt mau. Einige bereits erschienene Spiele bekamen eine deutsche Übersetzung (Aeons End z.B.) - aber das betrachte ich auch nicht als Neuerscheinung - Aeons End ist eben schon ein paar Jahre alt. Auch Barrage ist eigentlich von 2019 (wenn ich mich grad nicht täusche).


    Ich freu mich noch sehr auf Viscounts of the West Kingdom - und wenn sie dieses Jahr noch kommen, Tungaru (neu) und ein paar KS-Reprints: Anachrony (einmal alles Infinity-Box) und It´s a new world (ebenso).

    Tekhenu und Tawantinsuyu hab ich noch nicht gespielt - aber die könnten ggf. was für mich sein. Von der Messe klingt noch Praga Caput Regni interessant.


    2019 hingegen war ein GANZ fantastisches Jahr, von dem ich immer noch zehre. Flotilla und Crystal Palace hab ich z.B. noch nicht gespielt und bin heiß drauf, Cooper Island, Maracaibo, Magnificent, Res Arcana, Barrage, Tapestry, The Isle of Cats - SEHR großartige Spiele, mit denen ich sehr viel Spaß habe.

  • Spielerisch war es ein sehr guter Jahrgang, aber nicht wegen der Neuheiten. Außerdem is ja man grad noch "Messe"(zeit).


    Nee, ohne Messe und die ganzen Hypetrains is das alles nix. Ich weiß überhaupt nur ein Spiel, dass mich interessiert: Pranken des Löwen. Alles andere kommt irgendwie von KS, aber da weiß man ja auch nie, ob das 2020 oder 2022 wird. Ansonsten hab ich überhaupt keine Übersicht mehr, was denn zu diesem Jahrgang gehört. Interessiert mich auch irgendwie alles grad nicht so. Ich spiel tatsächlich eher so die älteren Kamellen (dass ich das mal sagen würde...)


    2021 wird n gutes Jahr, da bin ich mir sicher: Altar Quest und Fallout, Marvel Deutsch und Frostpunkt ... das is ja schon alles mehr oder weniger ne Bank

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ist eine schwierige Frage, denn viele Spiele, die ich 2019 auf der Messe im Oktober gekauft hatte, habe ich erst in 2020 gespielt und die Spiele, die nun, während der Spieldigital kommen, habe ich ja noch gar nicht gespielt....Die Spieleneuheiten in Nürnbegr im Frühjahr sind mE oft für Familienspieler und viele sog. Expertenspiele kommen ja erst immer in Essen.....und die Veröffentlichungen vor, während und nach der Spieldigital kommen ja erst noch.....von daher impliziert mE eine "faire" Antwort das MAT zu nehmen (also von Okt`19 - Okt `20) und nicht das Kalenderjahr (1.1.2020 - 1.12.2020)..... und wenn ich mir nun anschaue, was ich alles im Mat 10/2020 gespielt hatte, dann war das schon ein starker Jahrgang:


    • Cooper Island
    • Maracaibo
    • Ozeane
    • Grand Trunck Journey
    • Paladine des Westfrankenreichs
    • Glen More II Chronicles
    • Pharaon
    • Zirkadianier
    • Coloma
    • In the Hall of the Mountain King
    • Yukon Airways
    • Crystal Palace
    • Chocolate Factory
    • Steamopolis
    • Auqatica
    • Fuchs im Wald
    • Black Angel
    • Tiny Towns
    • Little Town


    Also da waren schon richtig viele gute Spiele bei..... was noch alles jetzt gegen Ende des Jahres um die Spieldigital kommt, das muss ja erst noch alles gespielt und getestet werden.....aber da gibt es auch schon einige vermeintlich gute Spiele, worauf ich mich sehr freue.


    Kurzum: Das MAT 10/2020 empfand ich als ziemlich starken Jahrgang. Die Spiele, die nun alle in den nächsten Wochen und Monaten kommen werden, versprechen aber IMHO auch wirklich viel. Da freue ich mich schon richtig drauf.

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Also da waren schon richtig viele gute Spiele bei..... was noch alles jetzt gegen Ende um die Spieldigital kommt, das muss ja erst noch alles gespielt und getestet werden.....aber da gibt es auch schon einige vermeintlich gute Spiele, worauf ich mich sehr freue.

    Wenn Du die Spiele der SPIEL.digital zum Jahrgang 2020 zählst, musst Du die vielen guten Spiele, die Du oben auflistet aber zum Jahrgang 2019 zählen. So mache ich es und aus dem Grund kann ich zum Jahrgang 2020 noch nicht allzu viel sagen.


    Was ist MAT?

  • Wenn Du die Spiele der SPIEL.digital zum Jahrgang 2020 zählst, musst Du die vielen guten Spiele, die Du oben auflistet aber zum Jahrgang 2019 zählen. So mache ich es und aus dem Grund kann ich zum Jahrgang 2020 noch nicht allzu viel sagen.


    Was ist MAT?

    Was MAT ist, hatte ich doch geschrieben: Von Oktober 2019 - Oktober 2020 (MAT = Moving Annual Total, quasi die Bestandaufnahme von 12 Monaten ab dem Zeitpunkt der Bewertung....mache ich die Bestandaufnahme im November, dann wäre es von Nov`19 - Nov`20 )

    Die Spiele zur Spiel.digital kann ich ja bei der Bewertung, ob 2019 besser ist als 2020 gar nicht mitzählen, da ich sie noch nicht kenne. Folglich würde ich den Jahrgang 2019 (einschl. Essen 2019) mit dem Jahrgang 2020 (ausschließlich Essen) vergleichen und das wäre mE ein schlechter Vergleich, da viele Topspiele ja mE erst in Essen das Licht der Welt erblicken.

    Kurzum: Wenn ich die Spiele, die bislang in 2020 erschienen sind mit allen Spielen, die in 2019 erschienen sind, vergleiche, dann fehlen ja viele Neuheiten noch. Anders ausgedrückt: Hätte ich in 2019 vor Essen die gleiche Frage gestellt und die Essenspiele von 2019 nicht impliziert (weil ich sie einfach noch nicht kenne, da die Umfrage VOR Essen ist), dann wäre natürlich die Antwort, dass 2018 ein besserer Jahrgang gewesen wäre.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ... mmh , wenn ich mir z.b. die Liste über mir anschaue, ausser Coloma nix davon gespielt ( Coloma ist auch ausgezogen.. ), die anderen Titel interressieren jetzt auch nicht wirklich... wirklich überzeugt hat mich #BrassBirmingham , #AeonsEndTheNewAge ( Legacy) , dann so'n Zeug wie #CoreSpace , #Chuthulu:Deathmaydie , #Eclipse2ndDawn , #MachinaArcana , gefühlt viele Sachen verkauft, auch eher irgendwie ältere Spiele abgearbeitet , im Moment #SpaceHulk als Opener ,am Spiele-Samstag

  • Deswegen finde ich auch direkt vor der Messe den denkbar schlechtesten Zeitpunkt, um einen Vergleich zwischen zwei Jahren zu wagen. Es ist halt bekloppt, dass 90% der guten Spiele (die nicht KS sind) zur Messe erscheinen. Eine Abfrage im November / Dezember wäre daher wohl besser. Besser aber noch eine Abfrage 2020, ob einem 2019 oder 2018 besser gefallen hat (und die Frage nach 2020 in 2021 zu verschieben)

  • ... mmh , wenn ich mir z.b. die Liste über mir anschaue, ausser Coloma nix davon gespielt ( Coloma ist auch ausgezogen.. )

    Öhm....... ja.......ja was soll ich da sagen....das kann natürlich sein.....*hüstel*......der geneigte Rollenspiel-Fan :wikinger: hat wahrscheinlich auch immer jedes Jahr, als es noch die alten Hallen in Essen gab :alter:, sich gefragt: Was machen all die Nerds hier auf meiner Rollenspielmesse :crazy: und What the Heck ist "Agricola"..:sos:......und der Comicleser aus Halle 7 :lesen: dachte sich das Gleiche: Was machen all die ganzen Leute hier in den anderen Hallen......:denk:.....manche mit vollen Tüten ohne (!) Comics und andere mit Schwerten und Äxten....?! :mmhh:

    Geschmäcker sind nun mal bekanntlich verschieden.

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Was MAT ist, hatte ich doch geschrieben: Von Oktober 2019 - Oktober 2020

    Das hatte ich verstanden. Allerdings war mir nicht klar, ob inkl. oder exkl. Okt 2020.

    MAT = Moving Annual Total

    Dies wollte ich wissen.

    Folglich würde ich den Jahrgang 2019 (einschl. Essen 2019) mit dem Jahrgang 2020 (ausschließlich Essen) vergleichen und das wäre mE ein schlechter Vergleich, da viele Topspiele ja mE erst in Essen das Licht der Welt erblicken.

    Da hast Du vollkommen Recht. Aus genau diesem Grund schrieb ich weiter oben:

    Zum 2020er Jahrgang kann ich noch gar nichts sagen, der kommt ja erst noch.

    Und Sankt Peter hat das im Eingangsposting auch geschrieben:

    Mal hier so ein paar Einschätzungen in den nächsten Monaten sammeln. Die "Essen-Neuheiten" stehen ja noch aus.


    Letztlich kann der 2020er Jahrgang derzeit nur anhand der Spiele Nürnberg 2020 bis jetzt (ohne SPIEL.digital) beurteilt werden. Dass der Vergleich auf dieser Basis mit 2019 nicht fair ist, damit hast Du völlig Recht. Aber die SPIEL 2020 nun zum 2020er Jahrgang zu zählen, kanns ja auch nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Letztlich kann der 2020er Jahrgang derzeit nur anhand der Spiele Nürnberg 2020 bis jetzt (ohne SPIEL.digital) beurteilt werden. Dass der Vergleich auf dieser Basis mit 2019 nicht fair ist, damit hast Du völlig Recht. Aber die SPIEL 2020 nun zum 2020er Jahrgang zu zählen, kanns ja auch nicht sein.

    Stimmt, aber die Frage nach dem besseren Jahrgang kann man mE nicht anders beantworten, als das MAT heranzuziehen....alles andere wäre nur die Hälfte der "Wahrheit", bei den ganzen Neuveröffentlichungen, die alle noch in diesem Jahr kommen.....aber das mag ja jeder anderes sehen...insofern gab ich ja auch meine Spielebeispiele, die ich zur Bewertung meiner Aussage herangezogen habe, an. Ich schrieb` ja nicht einfach ohne Begründung bzw. Beispiele, dass ich 2020 besser fand als 2019 ....

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • So...mit dem Wissen um aktuelle Neuheiten muss ich wirklich sagen, dass 2020 wirklich ein guter Jahrgang war/ist.

    Er hat mir viele unterschiedlichen gute Spiele beschert, die ich sehr spannend finde:


    • Praga Caput Regni (an der Speerspitze)
    • Bonfire
    • Anno 1800
    • Ozeane
    • Cloudspire
    • Pax Pamir (deutsch)



    ...und dabei habe ich noch nicht einmal den ganzen Rest gespielt ( Whistle Mountain, Tekhenu, Verlorene Ruinen von Arnak, Faiyum, Hallertau....)

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem gelisteten Erscheinungsjahr 2020, als da wären:

    #Monumental

    #Freedom

    #EuropeDivided

    #UndauntedNorthAfrica

    #Versailles1919

    #ConflictOfHeroesStormsOfSteel

    Wie immer recht übersichtlich, dafür aber alles gewollt und somit dauerhaft in Gebrauch. Aufgrund der aktuellen Lage bettelt mit Versailles aus dem Regal noch mit „spiel mich, spiel mich doch endlich“ mit weinerlicher Stimme an. „Hab noch etwas Geduld, dein Auftritt ist nur verschoben“ lauten dann meine tröstenden Worte in Richtung Pappschachtel...=O:/:whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/