L.A.M.A. Regelfrage bzw. Verständnisfrage

  • Ich habe eine Verständnisfrage zu dem Kartenspiel L.A.M.A.


    Wenn ich meine Handkarten alle abgelegt habe oder ich aus der Runde ausgestiegen bin, dann dürfen die anderen Mitspieler ja noch weiterspielen. Die anderen Spieler dürfen also noch Karten ausspielen oder nachziehen, bis die Spieler nach und nach aussteigen. Als letzter Spieler darf ich weiter Karsten ausspielen, aber keine mehr nachziehen? Jeder der jetzt keine Karsten auf der Hand oder vor sich ausliegen hat, darf jetzt einen Chip abgeben, korrekt?


    Ich habe die Anleitung bestimmt 5x gelesen, aber irgendwie habe ich den verdacht etwas falsch gespielt zu haben.


    In der Anleitung steht:


    Der Durchgang endet sofort, wenn entweder

    • einer von euch alle Handkarten abgelegt hat oder

    • alle ausgestiegen sind.

    Sind alle anderen Spieler aus dem Durchgang ausgestiegen, spielst du alleine weiter. Du darfst jedoch nicht mehr nachziehen.

  • Wenn ich meine Handkarten alle abgelegt habe oder ich aus der Runde ausgestiegen bin, dann dürfen die anderen Mitspieler ja noch weiterspielen.

    Hm, direkt darunter zitierst Du doch die Anleitung, in der steht, daß der Durchgang endet, wenn Du alle Deine Handkarten abgelegt hast? Ich glaube, wenn Du diese Regel beachtest, stellen sich Deine anderen Fragen nicht?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Korrekt: Ist die Runde vorbei, darf jeder, der keine Karten mehr auf der Hand oder verdeckt vor sich liegen hat einen Chip abgeben.

    Da die Runde sofort endet, wenn der erste Spieler alle Karten ausgespielt hat, kann auch nur einer einen Chip abgeben - alle anderen haben ja zwangsläufig Karten auf der Hand oder verdeckt vor sich und bekommen dafür Minuspunkte.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • @Sternfahrer: Also wäre es dann so, wenn ich aus der Runde aussteige, dann dürfen die anderen entweder auch aussteigen oder nur noch die Hankarten ausspielen. Wäre das so richtig?

    Nein! Wenn Du aussteigst (also zwar noch Karten auf der Hand hast, aber trotzdem aufhören willst), spielen alle anderen ganz normal weiter. Erst wenn alle anderen gepasst haben, darf der/die Letzte nur noch ausspielen aber nicht mehr nachziehen.

    Sobald jemand allerdings seine letzte Karte spielen konnte, endet der Durchlauf sofort. Dieser darf einen Chip abgeben und alle anderen bekommen Minuspunkte.


    Viel Spaß weiterhin mit diesem großartigen Spiel

    Martin

    aus der Kinderkiste in Marburg

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Wenn ich meine Handkarten alle abgelegt habe oder ich aus der Runde ausgestiegen bin, dann dürfen die anderen Mitspieler ja noch weiterspielen.

    Ja. Jein: Weiterspielen nur, wenn freiwillig ausgestiegen. Wenn jemand alle Karten ausgespielt hat, ist sofort Schluss.

    Die anderen Spieler dürfen also noch Karten ausspielen oder nachziehen

    Jein. Ausspielen ja, aber nachziehen nur noch, wenn andere freiwillig mit Restkarten ausgestiegen sind. Nicht aber, wenn jemand alle Karten abgelegt und damit das Spiel beendet hat. Das ist der wesentliche Punkt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Wenn ich meine Handkarten alle abgelegt habe oder ich aus der Runde ausgestiegen bin, dann dürfen die anderen Mitspieler ja noch weiterspielen.

    Nur wenn ich ausgestiegen bin. Wenn ich alle Handkarten abgelegt habe, endet die Runde sofort

    Die anderen Spieler dürfen also noch Karten ausspielen oder nachziehen, bis die Spieler nach und nach aussteigen. Als letzter Spieler darf ich weiter Karsten ausspielen, aber keine mehr nachziehen?

    Genau, alle anderen Spieler spielen normal weiter solange noch mindestens zwei Spieler nicht ausgestiegen sind. Wichtig: Wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist, kann man nicht mehr nachziehen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Sorry, aber der erste Teil ist leider nicht richtig!

    Wenn Du (oder jemand anderes) alle Handkarten abgelegt hast, endet der Durchgang sofort!

    Klar, Fehler von mir. Ich habe mich zu sehr auf die zweite Frage konzentriert und da mit dem ersten "ja" Unsinn geschrieben. Ist korrigiert. Danke für den Hinweis.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.