Sammlung verwalten? Partien loggen?

  • Gab es eigentlich mal die Idee, dass man hier (wie bei BGG) seine Spielekollektion erstellen kann oder auch seine gespielten Spiele loggen kann? Muss natürlich nicht, aber wäre m.E. eine tolles Feature, um hier alles unter einen Hut zu bringen.


    EDIT: Oh, die "Feature-Wünsche" bezogen sich wohl auf die Suchfunktion. Sorry. Kann gerne verschoben werden.

  • Warum sollte man alles hier "unter einen Hut bringen" wenn man es bei BGG schon drunter hat?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Warum sollte man alles hier "unter einen Hut bringen" wenn man es bei BGG schon drunter hat?

    Naja, bei BGG fehlt die unknowns-Community. Ich finde den Gedanken reizvoll, dass ich in einer geschätzten Community solche Infos einholen und selbst verwalten kann, ohne die Seite (und - nicht zu vergessen - auch die Sprache) wechseln muss.

    Die von Matze genannten Nachteile sind natürlich ein gewichtiger Grund darauf zu verzichten, aber der Reiz bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Punkt 1: wir haben hier Bannerwerbung und sind damit nicht strictly non-commercial und somit nicht berechtigt die API zu nutzen.


    Punkt 2: die API begrenzt die Anfragen pro Zeiteinheit. Eine sinnvolle Nutzung wäre damit auch erschwert.


    Alles schon vor langer Zeit geprüft. yzemaze Traum ist die BGG-Anbindung an die Datenbank.

  • Aber was ist der Mehrwert den du dir versprichst?

    Der gleiche Mehrwert wie hier Bewertungen zu schreiben oder zu lesen. Ich kann direkt die verschiedenen User zuordnen und mir barrierfreier die Infos einholen, die mich interessieren. Umgekehrt weiß ich darum, dass auch geschätzte User mein Geschreibsel einfach abrufen können (wenn sie denn wollen).

    Wie gesagt, das ist natürlich schierer Luxus und macht vermutlich viel Arbeit, aber es sind Features, die, wenn sie da wären, gerne von mir genutzt werden würden.

  • Naja, bei BGG fehlt die unknowns-Community.

    Das sehen die bei BGG wahrscheinlich komplett anders 😉

    Wenn sich ein Standard einmal etabliert hat kommt man dagegen nicht mehr an. Unknowns kann eher froh sein dass BGG nicht die Mehrsprachigkeit einführt. Deutschsprachige Unterforen gibt es da bereits wie auch Content in deutscher Sprache und wenn man die Oberfläche noch lokalisierbar gestalten würde gäbe es auch für diejenigen die mit dem angelsächsischen fremdeln keinen Grund mehr BGG fernzubleiben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • tugboat captain Spiele bewerten und Bewertungen abgeben kannst du auch hier im Forum: Alle Einträge - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    :)

    Das ist mir bewusst. :) Anders als oben formuliert: Ich lese lieber hier die Bewertungen, als auf BGG, da ich hier gleich den User zuordnen kann - den ich im besten Fall schon kenne, wodurch die Bewertung für mich besser einzuordnen ist. Der gleiche Fall wäre für mich bei Spielesammlungen und geloggten Spielen gegeben.

    Es wäre illusorisch den Platzhirsch BGG zu stürzen, das war auch nicht mein Anliegen. Es wäre schlicht cool, das Angenehme (nette Community) mit dem Nützlichen (umfassende statistische Features) zu verbinden. Wenn ich der einzige sein sollte, der darin einen Vorteil sieht, bleibt es mein feuchter Traum.
    <3

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Fast alles so weit korrekt :) Falls BGG irgendwann eine sinnvoll zu nutzende API mit akzeptablen Bedingungen zur Verfügung stellen oder BoardGameAtlas doch noch konkurrenzfähig werden sollte, sehen wir weiter.


    Unknowns kann eher froh sein dass BGG nicht die Mehrsprachigkeit einführt. Deutschsprachige Unterforen gibt es da bereits wie auch Content in deutscher Sprache und wenn man die Oberfläche noch lokalisierbar gestalten würde gäbe es auch für diejenigen die mit dem angelsächsischen fremdeln keinen Grund mehr BGG fernzubleiben.

    Bzgl. Content mag das stimmen, bzgl. des Rests sicher nicht. Wenn BGG nicht drastisch in fähige Entwickler investieren sollte, werden sie auch in Zukunft in Sachen Komfort deutlich u. a. der hiesigen Software hinterherhinken. WoltLab entwickelt ja nicht für uns, sondern hauptsächlich für deutlich größere Kunden, und kann mit mehr Leuten auf einer deutlich besseren Basis ganz anders agieren als BGG.


    Ich sehe gute Gründe, auch in Zukunft weiterhin beide Seiten und wo notwendig externe Tools (SPLU!) zu benutzen.

  • yzemaze

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Ich lese lieber hier die Bewertungen, als auf BGG, da ich hier gleich den User zuordnen kann

    Das verstehe ich nicht ganz, die meisten user haben doch hüben wie drüben dieselben (oder sehr ähnliche) Nicknames?

    Vielleicht hilft Dir der Hinweis auf die unknowns.de | BoardGameGeek . Wenn Du die alle bei BGG Deiner buddy list hinzufügst, hast Du mit der dortigen geek buddy analysis fast denselben Effekt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!