[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps

  • Nach inzwischen gut drei(?) Jahren seit der Erstankündigung scheint dieses Jahr offenbar tatsächlich noch der Gale-Force-Nine-Titel "Aliens: Another Glorious Day In The Corps" zu erscheinen. BGG


    Bisher waren Informationen ja etwas spärlicher, jetzt hat Quinns im Rahmen der AwSHUX das Spiel sehr genau vorgestellt:


    Ich bin dann nach einem mehrjährigen Hype auf Sparflamme doch wieder ziemlich entfacht. Sieht spannend aus - eine Mischung aus Zombicide, Space Hulk und etlicher anderer Spiele - ein mechanisch simpler, aber spielerisch nicht einfacher Coop-Crawler, der das Flair des Films ziemlich gut einzufangen scheint.
    Das Spiel bietet eine kleine Kampagne über 3-4 Missionen, die immer schwerer werden, auch weil die Figuren immer schwächer werden, und man ggfs. eine Rettungsmission einschieben muss, wenn Charaktere entführt werden. Etwas an der Erklärung der Kampagne hat mich an Kingdom Death: Monster erinnert. Ich denke zumindest, dass man die Kampagne in einem rutsch durchspielen kann - vor allem, weil ohnehin nicht sicher ist, dass man sie überlebt.

    Aktuell verlangt der Markt für das Grundspiel um die 50 Euro, es erscheinen aber direkt zwei Erweiterungen, eine kleinere für um die 20 Euro und eine größere für um die 50 Euro. Das Gesamtpaket reißt also deutlich die 100-Euro-Marke.

    Wer das Spiel direkt bei Gale Force Nine vorbestellt, bekommt auch diesmal wieder einige Goodies in Form von 3D-Terrain-Teilen, etwa Computern oder Sentry Guns. Dafür zahlt man aber, wenn man aus Europa bestellt, auch 150 Euro (inkl. Versand), weil die Webseite einfach Dollar 1:1 in Euro umwandelt, was dann eben doch wieder Versandkosten gleichkommt.


    Auf jeden Fall ein Spiel, das bei mir ganz weit nach oben auf die Interessenliste gerutscht ist, denn wie Quinns denke ich auch, dass GF9 den IPs ihrer Spiele immer sehr gerecht wird. Auch wenn Nemesis und Zombicide damit deutliche Konkurrenz im Regal bekommen, hab ich große Lust, das mal auszutesten.


    Jetzt bin ich noch gespannt, ob sich ein Verlag an die deutsche Übersetzung traut. Bisher konnte ich dazu nichts finden ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hatte das Teil auch vorbestellt. Ich glaube, dass ging hier bei uns relativ günstig z.B. über Fantasywelt. Auch da gab es die Option mit dem Terrain-Pack, sofern das 3er-Bundle gewählt wurde.

    Evtl. einfach mal bei Fantasywelt anklopfen.


    Bin mal gespannt, was die so mit der Lizenz anstellen. Weine ja immer noch der kurzen Episode von Prodos hinterher, welche die AvP-Lizenz trotz der schönen Miniaturen irgendwie vermurkst haben (z.B. Maßstabsprobleme).


    Freue mich aber weiterhin sehr darauf. Sollte es nichts taugen, kann man das Material sicher immer noch prima fürs RPG von free league verwursten. 😜

  • Zitat

    There are no current plans to release the game in German at the current time.

    But we are working with our partners to see if there is interest.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe direkt bei GaleForce 9 vorbestellt. Dune kam aus England, wenn ich mich nicht irre. Wenn sie wirklich im Dezember liefern, wird das aus England kein Problem geben. Vielleicht haben sie mittlerweile auch einen europäischen Partner für den Versand.

    Bei Fantasywelt bestelle ich nicht mehr vor, das ist mir zu unsicher, ob sie auch wirklich das bekommen was sie als Vorbestellung anbieten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bis zu dem oben verlinkten Preview Video hatte ich von dem Spiel noch nie etwas gehört ^^. Das Gesehene macht mir auf jeden Fall Lust, das mal auszuprobieren.

    Die Map Tiles schauen leider langweilig aus. Weiß man etwas über die Materialqualität im Allgemeinen? Anhand des Videos schwer zu beurteilen.

    Und die Alien KI wohl auch eher elementar gehalten, oder?

  • Scheint im Video noch ein Proto zu sein, über das Material weiß man noch nix.

    Und ja, die KI erinnert mich an Zombicide, denkbar einfach, aber auch zum Glück, sonst wäre das Spiel zu viel Arbeit.

  • Endlich, nach all den Jahren, scheint etwas zu passieren.


    Hinweis an alle, die es stört: es scheint offensichtlich zu sein, dass die Minis erst zusammen gebaut werden müssen. Was wir bisher gesehen haben, sieht rudimentär aus (hier ein Kopf, da eine Waffe, Mini auf die Base), aber es soll ja Leute geben, die deswegen ein Spiel nicht kaufen.

  • Endlich, nach all den Jahren, scheint etwas zu passieren.


    Hinweis an alle, die es stört: es scheint offensichtlich zu sein, dass die Minis erst zusammen gebaut werden müssen. Was wir bisher gesehen haben, sieht rudimentär aus (hier ein Kopf, da eine Waffe, Mini auf die Base), aber es soll ja Leute geben, die deswegen ein Spiel nicht kaufen.

    Ja, guter Hinweis!!

  • Übrigens bestätige ich, dass Fantasywelt angibt, bei einer Vorbestellung des Gesamtpakets die 3D-Terrains mitzuliefern.


    Steht auch so in deren Produktbeschreibung.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Übrigens bestätige ich, dass Fantasywelt angibt, bei einer Vorbestellung des Gesamtpakets die 3D-Terrains mitzuliefern.


    Steht auch so in deren Produktbeschreibung.

    Ich kann mich erinnern, das vor ein paar Monaten bei denen schon mal so gesehen zu haben. Mittlerweile finde ich aber nur noch die einzelnen Produkte.

  • Ja, da schaust du mal. Vor ein paar Monaten habe ich mir die Produktbeschreibung durchgelesen und die Info gespeichert. Gestern dachte ich, brauchste nich mehr lesen, haste schon, und so die entscheidende Info verpasst. :D :D


    Vielen Dank!

  • Das hate ich vor zwei Jahren in meiner Essen-Preview. Jetzt kommt es also doch heimlich, still und leise. ;) Schade, dasss es immer noch nur den Prototypen zu "bestaunen" gibt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mir juckt es extrem in den Fingern es einfach bei FW vorzubestellen...da kommt man ja preislich ganz gut weg mit ca. 123 Euro. Die Minis sehen richtig gut aus und ich hätte extrem bock die anzumalen.

  • Ich Schlaumeier habe auch gestern schon auf kaufen gedrückt. 🤦‍♂️

  • Ich hoffe, morgen auf kaufen drücken zu können.

    Wann drückst du denn morgen auf Kaufen?? 😁

    Wenn meine Frau auf der Arbeit ist.


    Haha.. ne, wenn FW noch einmal Prozente raushaut.

    Ich brauch ja noch ein Alien-Spiel, da Nemesis wohl auch mit dem aktuellen KS nicht mein Spiel werden wird.

    Legendary Alien ist auch langweilig geworden.

    Das hier kann man ja mal testen.

  • Ich bin hooked, hoffe es gibt evtl. nochmal Rabatt. Das Preview von SU&SD hat mich überzeugt. Es gibt so paar Kleinigkeiten die ich thematisch schade finde aber es ist halt ein Spiel. Was mir fehlt ist Säure als Blut, das hätte man Mechanisch noch irgendwie verwursten können, und dass die Aliens sich in ihrem Hive perfekt Tarnen können anstatt einfach nur angerannt zu kommen.

  • Was mir fehlt ist Säure als Blut, das hätte man Mechanisch noch irgendwie verwursten können, und dass die Aliens sich in ihrem Hive perfekt Tarnen können anstatt einfach nur angerannt zu kommen.

    Hat er dazu was gesagt? Aus dem Bauch raus denke ich, dass da noch was kommt, das Video war ja eher ein grober Überblick. Ich kann mir nicht vorstellen, das so essentielle Dinge nicht bedacht wurden ... 🤔

  • Gesagt hat er darüber nichts...denke aber, dass er evtl. sowas erwähnt hätte wenn es so wäre. Hatte eher den Eindruck das die Aliens in Massen kommen und man schnell in Bedrängnis gerät...was ja doch auch zum Film passt. Was mir besonders gefällt, ist dass man von Mission zu Mission schwächer und verzweifelter wird und dass man immer mit 6 figuren spielt.

  • Mit demselben Argument könnte ich sagen, dass er erwähnt hätte, wenn das Säureblut fehlt, wo er ja den Umgang von GF9 mit IPs schon so lobt.

    Ich erwarte fest, dass da was kommt.

  • Ich überlege auch schon die ganze Zeit bei einer neuen 10% Rabattaktion bei FW einzusteigen, aber irgendwie fehlt mir dieser letzte Impuls..


    Was genau ist es, das euch so hooked an dem Teil, dass ihr es vorbestellt habt?