[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps

  • Ich trauere ein bisschen Neill Blomkamps Alien Film hinterher. Nachdem ich District 9, Elysium und Chappie so herausragend fand, war ich über diese Nachricht extrem erfreut.


    Schade, dass das nichts wurde und wir stattdessen Prometheus und Covenant bekommen haben, wobei ich Prometheus immerhin noch ein paar Aspekte abgewinnen kann.

    Der ist noch nicht völlig abgeschrieben. Das Drehbuch existiert und ist laut Walter Hill (wahrscheinlich für nach Scotts Tod, der Mann ist über 80) fest eingeplant. Soll ja ein direktes Sequel zu Aliens werden. We've got some bad news for you about the new 'Alien' movies – Film Daily

  • Abwarten. Fox gehört ja inzwischen zu Disney, und wenn die das MCU irgendwann endgültig ausgelutscht haben, kommen sie vielleicht auf die Idee, dass ein APCU (Alien Predator Cinematic Universe) viel Geld bringen würde und schwemmen die Kinos mit 3 Filmen pro Jahr. Ob die Filme dann ansatzweise die Qualität der alten Filme haben werden, darf bezweifelt werden.

  • Abwarten. Fox gehört ja inzwischen zu Disney, und wenn die das MCU irgendwann endgültig ausgelutscht haben, kommen sie vielleicht auf die Idee, dass ein APCU (Alien Predator Cinematic Universe) viel Geld bringen würde und schwemmen die Kinos mit 3 Filmen pro Jahr. Ob die Filme dann ansatzweise die Qualität der alten Filme haben werden, darf bezweifelt werden.

    Was definitiv schon geplant ist, ist eine Alien-Fernsehserie für das geplante Adult-Disney. Soll Anfang 2022 kommen und dann als Opener für die geplante dritte Streamingplattform von Disney dienen. Worum es geht weiß noch niemand.

  • Archibald Tuttle

    So sehr ich Jeunet schätze: Aus der langen Reihe angefragte Regisseure wäre mir Danny Boyle der liebste gewesen.


    Allerdings hätte der auch nix mehr rausholen können aus dem ganzen Vagina- und Super-Dyson-9000-Vakuum-Quark, der da ablief.


    Was mich aber am vierten Teil (den ich mal während irgendeines schlechten Sci-Fi-Films geträumt habe) am meustwn missfallen hat, war der missratene Ton.


    In den drei ersten Teilen werden die Menschen ja aktiv gejagt.

    Hier laufen die von A nach B und treffen halt unterwegs ab und an mal zufällig ein paar Aliens, die gerade ihres Weges gehen. Vielleicht auf dem Weg zum Makramee-Kurs oder so.

    Da gibt es kein aktives Die Menschen Aufspüren. Ohne die Zufallsbegegnungen hätte es gar keinen Kontakt gegeben.


    Tatsächlich könntest du den ganzen Film umdeuten. Kennst du die Lesart von Karate Kid, in der Johnny der Held und Daniel der böse Bully ist?

    Du kannst Alien 4 auch so lesen, dass die bösen Menschen die guten Aliens jagen.


    Und da läuft der Film meines Erachtens weit am Franchise vorbei ...

  • Bei dem Film ist ja angeblich im Vorfeld schon einiges schiefgelaufen. Angefangen dabei, dass Whedon das Drehbuch mangels Motivation als skurrile Action-Komödie geschrieben haben soll (was man an einzelnen Dialogen und Szenen auch merkt), in der Absicht, dass es eh nicht verfilmt werden soll. Da die Produzenten unbedingt einen Film haben aber kein Geld für ein neues Drehbuch ausgeben wollten, haben sie etwas daran rumgedoktert und es dann freigegeben. Jeunet hat das nach den Überarbeitungen versucht stockernst zu verfilmen, was dann endgültig in die Hose gegangen ist.


    Aber hey, das zugehörige Szenario für Legendary Encounters Alien ist Klasse, insofern war der Film nicht komplett unnötig. Und ehrlich gesagt finde ich ihn trotz aller Schwächen unterhaltsamer als Contenant und Alien 3.

  • trotz aller Schwächen unterhaltsamer als Contenant und Alien 3.

    Witzigerweise finde ich COVENANT seit ALIEN3 wieder den ersten brauchbaren Beitrag zum Franchise.

    Und ja, so missraten Teil 4 auch war, PROMETHEUS war noch missratener. Da funktioniert dann echt gar nichts mehr ... 😓

  • Nach längerer Vorbereitungszeit (Figuren basteln, anmalen, 3D drucken, 3D drucke anmalen, Regeln studieren) war es heute Zeit für die erste Mission.

    Newt soll befreit werden, was schon komisch ist, denn woher wissen die Marines das Newt da ist?

    Nachdem sich das Team erstmal verflogen hatte, weil im Film von Ripley und Burke fälschlicherweise LV vierundzwanzigsechs anstatt von LV 426 geredet wird, kam die Truppe doch noch an und landete mit dem Dropship.

    Wie man an den Fotos sieht (und auch weiterhin sehen wird) ist das Kameraequipment auf dieser Mission nicht das Beste, auch Beleuchtung und ruhige Hand des Kameramannes lassen zum Teil stark zu wünschen übrig, was aber angesichts der Umstände (wie man noch sehen wird) kein Wunder ist.


    Das gelandete Team bestand aus zwei Charakteren (von einem hier nicht genannten Spieler gespielt) und 4 Grunts.

    Ripley und Vasquez als Hauptakteure und Apone, Hicks, Wierzbowski und Frost als Grunts.

    Ausgerüstet waren fast alle mit der M41A Pulse Rifle, dazu noch Frost mit dem Flammenwerfer und einer Pistole und Vasquez natürlich mit der dicksten Wumme von allen.

    Von oben sah das Terrain noch friedlich aus:

    Aber das war direkt nach dem aussteigen schon anders, direkt an der Landestelle warteten die ersten Aliens auf die Truppe.

    Ein 4er Schwarm lauerte in einer Ecke und ein einzelnes Alien in einer anderen.

    Vasquez schoß sofort aus der Hüfte und erledigte den 4er Schwarm und musste sich danach kurz ausruhen, dabei beging Burke (obwohl er nicht dabei war) Verrat an Vasquez und irgendwo rief jemand schon jetzt "Game over man".

    Apone stürmte vor und erledigte das einzelne Alien.

    Ripley sprintete in Richtung Tor, leider war dieses verbarrikadiert.

    Der Rest der Truppe folgte so schnell es ihnen möglich war.

    Vasquez musste nun zu den anderen aufschliessen, auch Apone hatte ein wenig getrödelt um das Alien zu killen und kam nun hinterher.

    Ripley ging zur Tür und brach die Barrikade auf.

    Dann stürmten alle in den Hauptgang, von dort war es nicht weit bis zum Ausgang, wenn man bloß vorher nicht das Mädchen retten müsste, hätte dies ein schöner kurzer Ausflug werden können.

    Im Hauptkorridor stellten sie jedoch fest, das bereits der erste 3er Alienschwarm eine Barrikade durchbrochen hatte und in den Gang rannte.

    Vom Schwarm wenig beeindruckt, rannte Vasquez den Korridor entlang und entdeckte ein weiteres Alien.

    Pech für das Alien........

    Wierzbowski ballerte auf den Schwarm und Schoß nur Beulen in die Wände und den Boden. Hicks erster Schuß war auch nicht besser, aber Apone vernichtete den Schwarm. Frost gab jetzt Fersengeld und stürmte voran.

    Bis jetzt also alles ganz ruhig, wie immer vor dem Sturm.

    Ripley rannte ins Labor, von dort war es nicht mehr weit bis zum ersten Blip, der mit etwas Glück den Aufenthaltsort von Newt anzeigen würde.

    Vasquez lief ein wenig um eine günstigere Schußposition zu erreichen und ruhte sich wiedermal aus (schwächelt ein wenig die Gute, ist aber gut für die Ausdauer).

    Apone tat es ihr gleich (Vorgesetzte sind eh am besten darin sich auszuruhen).

    Wierzbowski läuft nichtmal vor dem ausruhen, was vielleicht dabei hilft das er beim nächsten mal besser trifft.

    Hicks schließt sich Wierzbowski an und die Ausdauer des Teams bedankt sich dafür.

    Frost scheint mit seinem Flammenwerfer einen guten Punkt gefunden zu haben an dem man auf Aliens warten kann.

    Ripley öffnet die Tür zur Kammer hinter dem Labor und findet dort tatsächlich Newt.

    Scheint eine kurze und einfache Mission zu werden......

    Aber egal was Ripley versucht, das Gör beruhigt sich einfach nicht.

    Das Team kann aber nicht weg, wenn die kleine rumzickt.

    Na wenigstens rennt sie vor Ripley nicht weg und auch sonst nirgendwo hin, da sie vor den Marines vor der Tür Angst zu haben scheint.

    Und dann bricht die Hölle los, bei Ripley und Newt bricht der Boden auf, ebenso neben Vasquez, heraus kommen Alienhorden.

    Vasquez erledigt einen 5er Schwarm und haut ab.

    Hicks schießt, trifft einmal und ballert dann Löcher in die Luft.

    Zur Sicherheit wiederholt er die Prozedur nochmal.

    Ripley zieht sich zurück und schießt, trifft aber trotz Full Auto nur einmal.

    Frost eilt Ripley zu Hilfe und feuert mit dem Flammenwerfer, aber ein Alien überlebt.

    Apone läuft zu Vasquez und schießt auf die Aliens, kann dies aber nicht so gut und verfehlt.

    Wierzbowski eilt Vasquez zu Hilfe, schießt, trifft einmal und verfehlt dann wieder.

    Die verbliebenen Aliens greifen nun Newt und Vasquez an, dies könnte wirklich eine kurze Mission werden.

    Vasquez schreit das Alien an, "Get away from her you Bitch", aber auch das bringt nicht den gewünschten Erfolg.

    Durch das vorherige rumgeballere kann Vasquez nichtmehr so gut zielen, nichtmal zur Selbstverteidigung und sie geht zu Boden.

    Apone hat es auch nicht so mit dem zielen und Wierzbowski benimmt sich, als hätte er noch nie eine Waffe in der Hand gehabt.

    Ripley hingegen vermöbelt das Alien ordentlich.

    Jetzt brechen noch mehr Aliens hervor.

    Vasquez hat sich aufgerappelt, aber Apone schießt wieder daneben und seine Granate tötet nur ein Alien.

    Ripley verwendet ihre ganze Überredungskunst und kann Newt endlich beruhigen.

    Newt rennt daraufhin schonmal Richtung Ausgang, vorbei an zwei weiteren Aliens.

    Frost will Newt in Schutz nehmen und grillt ein Alien mit dem Flammenwerfer.

    Wierzbowski schießt schon wieder daneben und seine Granate zerfetzt auch nur ein Alien.

    Hicks eilt dazu und erlegt das letzte Alien in unmittelbarer Nähe.

    Ein Alien greift Frost an, wird aber auch zu Grillfleisch.

    Dann wird es ungemütlich, man hört den Schrei "They are everywhere" und "They are coming!"

    Und das ist dann auch so.

    Vasquez schafft es mit vollem Einsatz einen 5er Schwarm zu zerlegen, Wierzbowski trifft wenigstens einmal.

    Newt ruft Hicks herbei und Ripley erlegt 4 Aliens. Hicks tötet auch nur ein Alien. Frost erlegt mit dem Flammenwerfer nochmal 3 Aliens, mit der Pistole verfehlt er allerdings. Apone rennt weg und schießt dabei einmal daneben.

    Als dann die Aliens angreifen können Ripley und Vasquez kaum noch zielen und haben auch nicht mehr genug Ausdauer, Wierzbowski geht es ähnlich, auch wenn er vorher schon nie richtig zielen konnte.

    Frost und Hicks sind auch am Ende und verfehlen die Aliens.

    Newt und Apone rennen Richtung Ausgang.

    Ripley überlebt nur Dank ihrer Rüstung, Frost und Wierzbowski ebenso, Hicks verliert seinen Helm und geht zu Boden.

    Newt und Apone erreichen den Ausgang.

    Am Ende von Runde 7 Ist die Mission (laut Regeln) abgeschlossen, Newt ist gerettet und was aus den anderen Teammitgliedern wird scheint nicht so wichtig zu sein, nirgends steht das alle den Ausgang erreichen müssen oder auf dem Weg dorthin sterben oder verschleppt werden.

    Wenn Newt draußen ist, ist die Mission zu Ende und Punkt.

    Eine Karte wandert ganz aus dem Spiel, alle anderen Karten stehen wieder zur Verfügung.

    Etwas unbefriedigend, aber der Rest des Teams hätte es wohl nie lebend heraus geschafft. Und wenn Newt nicht am ersten Punkt gewesen wäre, habe ich keine Ahnung wie die Truppe sich hätte durch die Horden von Aliens durchkämpfen können.


    Ich kann es kaum erwarten die nächste Partie zu spielen, oder gerne auch mal eine Multiplayer Partie.

  • Das ist tatsächlich nicht zu 100% klar, aber ich verstehe es do, dass tatsächlich alle die Map verlassen müssen. Wenn ich mich nicht täusche, steht in der Missionsbeschreibung, dass die Spieler mit Newt die Karte verlassen sollen, und nicht nur Newt.


    Vielen Dank für den tollen Bericht!😃

  • Top, wirklich ein schöner Spielbericht! Da ist mir der Danke Button fast schon zu wenig... 🙂 Sieht richtig gut aus bei Dir auf dem Tisch!!!


    Drücke die Daumen, dass zukünftig noch mehr lebend aus den Missionen kommen! ;)

  • Das ist tatsächlich nicht zu 100% klar, aber ich verstehe es do, dass tatsächlich alle die Map verlassen müssen. Wenn ich mich nicht täusche, steht in der Missionsbeschreibung, dass die Spieler mit Newt die Karte verlassen sollen, und nicht nur Newt.


    Vielen Dank für den tollen Bericht!😃

    Originaltext:


    Mission Goal:

    To win this mission, you need to locate Newt and then escape the board with her alive.


    Da die Mission endet, wenn am Ende der Runde das Missionsziel erreicht ist, finde ich schon das es reicht wenn Newt das Spielfeld verläßt.

    Thematisch sieht das anders aus, aber ich habe mal zu meinen Gunsten entschieden.

    Ich habe zwar auch 3D Leichensäcke für die Marines gedruckt, wollte die aber nicht gleich in der ersten Mission verbrauchen :lachwein: .

  • Den will ich haben:

    Ich habe nie verstanden, was an diesen Metallaliens so toll sein soll. Gibt viel schönere.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ein bisschen Cartoony von den Linien und Proportionen aber schon sehr geil...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nach unserer Niederlage im Grundspiel/Mission 2 Wir haben jetzt die Kampagne noch einmal begonnen, diesmal mit GAFHYB und UB Erweiterungen.

    Mission 1 "Newt" hat relativ gut geklappt, leider haben die Xenos Ripley gekillt - der Rest der Marines konnte aber mit Newt entkommen und damit war's ein Erfolg.

    Mission 2 "Escape" war ein diesmal Cakewalk. Wo wir beim Grundspiel noch kläglich gescheitert sind, haben wir diesmal einen lockeren Sieg einfahren können. Meine Frau hat Vasquez und ihre M56 gespielt und hat die im Weg stehenden Aliens entweder gnadenlos aus dem Universum geblasen oder ist an ihnen elegant vorbeigeschlüpft. Auch mein Apone machte eine gute Figur - genauso wie unsere Grunts.

    Mission 3 werden wir demnächst angehen. Die Erweiterung hat beide Spielpläne vergrößert - bei Mission 1 macht das durchaus Sinn, aber bei 2 haben wird zusätzlichen Gang mit Verwunderung angesehen ... wozu soll der gut sein? Die Aliens werden sich dorthin nicht verirren, genauso wenig wie die Marines - das Objective ist ganz wo anders! Wie auch immer. Bin gespannt, wie's weitergeht - nachdem Ripley tot ist, ist Newt mit den beiden Facehuggers alleine im Lab ... :)

  • So Marines, ich schulde euch noch den Abschlussbericht zu meiner Kampagne im Grundspiel.


    Zur Erinnerung:

    Solo Play mit zwei Heroes (Gorman & Hicks); Ziehen von 4 Motion Tracker Cards / Runde. Mission 1+2 „erfolgreich“ abgeschlossen, keine Verluste, aber 18 Endurance Karten verloren. Daher nächste Station: Resupply Mission!


    Nachschub:

    Nach dem enormen Munitionsverbrauch bei der Flucht des Trupps mit dem APC mussten wir uns erstmal sammeln. Ohne ein paar Nachschubkisten würden wir es wohl kaum aus dieser Hölle lebend raus schaffen. Also machten wir uns auf die Suche. Wir bildeten 2er Teams, um schneller das Equipment einsammeln zu können. Es war verdächtig ruhig. Die Motion Tracker zeigten keine Signale. Gorman lokalisierte über den Computer die Positionen der Nachschubkisten. Schnell konnten wir 5-6 Kisten einsammeln. Es lief gut...zu gut. Plötzlich Signale auf dem MT. Sie bewegten sich schnell auf Vasquez und Frost zu. Noch schnell die Kiste...doch dann Riss ein Vieh die Tür auf. Vasquez ballerte mit ihrer Smart Gun los. Vorbei. Nochmal. Vorbei. Das Biest holt aus...und reißt Vasquez in Stücke (9 geworfen, ReRoll dann 10 :loudlycrying:) Frost muss das Massaker mit ansehen. Im nächsten Augenblick grillte er das Vieh und nahm seine Beine in die Hand. Scheiß auf die Kiste. Schnell weg hier!

    Am anderen Ende sammeln Hicks und Ripley Kisten ein. Doch auch hier tauchen die Xenos plötzlich aus dem Nichts auf! Hicks und Ripley haben die Lage aber im Griff. Über Funk müssen die beiden die Schreie von Vasquez mit anhören.

    Zeit für den geordneten Rückzug bevor auch hier die Hölle losbricht. Hudson deckt die Flucht von Frost indem er eine Granate in einen Pulk Xenos abfeuert. Gorman und Newt sorgen für etwas Erholung bevor auch sie Richtung Ausgang spurten. Am Ende schafft es der Trupp lebendig da raus. Wir konnten zwar einiges an Nachschub sichern, aber der Verlust von Vasquez war allen noch ins Gesicht geschrieben. Jetzt heißt es hier irgendwie wegkommen. Gegen diese Biester haben wir keine Chance...


    [Letzter Teil folgt]

  • [Fortsetzung]


    Überleben

    Nachdem wir den Schock über Vasquez Verlust verdaut haben, ruhen wir uns etwas aus. Ripley und Newt haben sich im Labor abgelegt. Die anderen checken die gesicherte Ausrüstung. Bishop ist unsere letzte Hoffnung. Er versucht sich zum Funk-Relais durchzuschlagen, um dort das zweite Dropship auf der Sulaco zu aktivieren. Um uns mehr Zeit verschaffen, positionieren wir zwei Sentry Guns in den langen Korridor.

    Doch plötzlich bricht Hektik aus. Irgendjemand hat das Labor verriegelt und vorher zwei Facehugger freigesetzt. Ripley und Newt haben keine Waffen und müssen sich mit bloßen Händen gegen die Biester wehren. Die Marines setzen sich sofort in Bewegung, um die beiden zu befreien. Dafür müssen sie erst die beiden Türen aufbrechen. Doch ein Versuch scheitert und Newt und Ripley müssen eine Runde länger ausharren. Zwei Angriffen kann Ripley noch ausweichen, doch dann ist es passiert und einer springt Ripley aufs Gesicht. Hudson bricht im nächsten Moment durch die Tür...und ballert die Viecher gegen die Wand.

    Dann kommen sie...die Sentrys legen los und fegen die ersten Wellen Xenos ins Nirvana. Die Motion Tracker schlagen ordentlich aus. Die Munition der Sentrys rattert nach unten. Noch 150...100...50...Gun A leer...50...Gun B auch leer. Keine Spur von Bishop. Hat er es nicht geschafft? Der Trupp hat sich in der Zwischenzeit in den großen Korridor vorgekämpft. Doch ohne die Sentrys strömen die Xenos in den Korridor. Jetzt feuert das Team aus allen Rohren. Ripley und Hudson ballern die Granaten raus. Gorman und Frost legen eine Feuerwand. Dennoch schaffen es die ersten Biester an uns heran. Es entsteht wildes Durcheinander. Nahkämpfe, Defensive Fire. Ein Schwarm schafft es an Frost ran und reißt ihn in Stücke! Um überhaupt eine Chance zu haben, spekuliert das Team Richtung Exit B. Aus dem Spawn Point strömen weitere Aliens...und setzen sich zwischen unser Team. Dazu wird die Puste und die Munition knapp. Ein Gefühl von Hoffnungslosigkeit macht sich breit. Hier kommt keiner lebend raus!

    Im Ohr meldet sich plötzlich Bishop. Der Androide hat es geschafft das zweite Dropship zu aktivieren und steuert es Richtung Exit B. Nach 6 Runden wurde das aber auch Zeit. Hudson versucht die Tür mit weiteren Alien Schwärmen dahinter zu verriegeln. Doch zwei Versuche scheitern. Mutig blockiert er den Gang so dass keine Aliens herausströmen können. Zwei Angriffe kann er abwehren.

    Etwas weiter hinten werden Gorman und Ripley umzingelt. Sie kämpfen tapfer, doch im dritten Angriff geht Gorman zu Boden. Kurz danach wird Ripley bewusstlos geschlagen. Hicks schafft es noch den Weg zum Exit mit einer Granate freizuräumen, bevor auch er von den Xenos überrannt wird. Newt gelingt es in einer Seitentür abzutauchen, während die Aliens auf die anderen losstürmen.

    Das Team ist total erschöpft. Sie geben ihr allerletztes, um überhaupt noch eine Chance zu haben. (Karten aus dem Exhausted Deck werden Discarded) Hudson muss mit seinem allerletzten Schuss im Magazin noch ein Alien eliminieren, um den rettenden Weg zum Exit freizuräumen. Er zielt...und...trifft! Sofort sprintet er los. Newt hinterher. Beide schaffen es mit dem letzten Schritt in die Schleuse des Dropships! Und weg hier!



    Hudson und Newt haben es also auf der letzten Rille geschafft. Frost und Vasquez gefallen. Ripley, Hicks und Gorman gelten als vermisst.

  • Boah das sieht alles so cool aus. Hat jemand noch eines rumliegen (suche auffem Marktplatz gerade!) ???!!??



    f-p-p-m Darf man erfahren was du alles ausgedruckt hast?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Boah das sieht alles so cool aus. Hat jemand noch eines rumliegen (suche auffem Marktplatz gerade!) ???!!??



    f-p-p-m Darf man erfahren was du alles ausgedruckt hast?

    Ich sehe es ganz selten bei Facebook.

    Habe meins kurz vor Weihnachten bei ebay geschossen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten beiden Missionen mit der Bitch-Erweiterung haben wir am Samstag die Mission 3 gespielt. Da Ripley tot war, musste Newt alleine im Lab ihren Mann stehen ... alleine gegen zwei Facehugger hat erwartungsgemäß nicht funktioniert und so war dann auch Newt aus der Kampagne draußen.

    Für die restlichen Marines lief es ebenfalls nicht nach Plan; als Bishop das Schiff endlich landen konnte waren die Gänge bereits mit Xenos geflutet. Trotz heroischem Kampf fiel einer nach dem anderen und so endete unsere zweite Kampagne bei Mission 3 ... game over, man, game over.

    Irgendwie hatten wir keine Lust mehr, das ganze schon wieder von vorne zu beginnen und damit haben wir das Spiel endgültig weggeräumt. Wir werden's in einem Jahr (oder in zwei) vermutlich noch einmal probieren, aber irgendwie sind wir beide der Meinung, Zombicide: Black Plague macht das ganze mit weniger Mitteln besser und vom Feeling her vermittelt es uns dasselbe Spielgefühl. Wir werden nicht ganz warm mit dem Mechanismus des Kartendecks als Fatigue-Anzeiger ... ansonsten hat das Ding eigentlich sehr solide Regeln und funktioniert auch einwandfrei. Durch die extreme Nähe zum Film sind natürlich auch die Missionen etwas eingeschränkt - wobei man theoretisch mit mehr Maps einen Haufen "generische" Missionen mehr erzeugen könnte, die dann halt irgendwo anders im Alien-Universum spielen. Das würde dem Spiel wohl gut tun.

    Wir haben jedenfalls dann D&D: Temple of Elemental Evil aufgebaut und die ersten vier Campaign-Adventures gespielt ... das hat uns eigentlich viel mehr Spaß gemacht. Die Aliens haben vorerst einmal Pause. :)

  • f-p-p-m Darf man erfahren was du alles ausgedruckt hast?

    Angefangen habe ich mit den Türen: 20 einfache geschlossen und 10 offen, 8 doppelte geschlossen und 8 offen.

    Dann ging es weiter mit: 2 Medbetten (eines mit Kane und dem Chestburster, die Figuren waren als Dateien gekauft und wurden etwas umgearbeitet).

    Diverse Fässer und Kisten sowie 2 Labortische mit den Röhren drauf in denen Aliens in verschiedenen Stadien sind (selbst erstellt, aber nicht 100% zufrieden mit den Röhren, diese sind nur aus zusammengerollter Laminierfolie).

    Einige Aliens von Thingiverse habe ich noch gedruckt um etwas mehr Abwechslung zu haben.

    Noch ein paar größere Computerterminals und Barrikaden (die aber etwas klein geraten sind).

    Ich habe im Internet ein Bild von Aktivierungstoken für die Grunts gesehen, die waren aus Acryl und teuer, also habe ich sie als Vorbild für eine eigenes Design genommen:

    Meine habe ich dann auch schwarz und grün/rot (sind mit Rückseite) bemalt.

    Jetzt versuche ich gerade, mir Ferro und Spunkmeyer zu basteln, meine Modellierfähigkeiten sind aber was Menschen angeht eher beschränkt, also habe ich erstmal dutzende verschiedene Modelle von Thingiverse gemixt:

    Jetzt bin ich gerade dabei einige Spinde und Cryoschlafbetten zu drucken, muss aber auf eine neue Resinlieferung warten.

    Ach ja, die Blips habe ich auch noch gedruckt und die Spawn Points.

  • Es gibt jetzt auch eine Video-Rezension von "jemandem". 😉

    [Externes Medium: https://youtu.be/j38Teybh4oY]

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich liebe es wenn ich auf mein Spiel warte und dann so ein Video kommt. :cursing:


    :lachwein:

    Passiert leider die letzten Monate ständig :lachwein:

    Den Deckbuilder habe ich zwar verkauft mit der ersten Erweiterung, aber vorher ausgiebig "tot" gespielt. Der bringt die Filme sehr gut rüber.

    Kann man denn Aliens nicht am ehesten mit Space Hulk vergleichen? Ohne es bisher gespielt zu haben, stelle ich es mir etwas so vor. Space Hulk kenne ich aus einer PC Umsetzung und das war durchaus eine Zeitlang interessant.


    Schade, dass ich jetzt hier auch noch Minis kleben muss, um es selbst zu versuchen. Aber noch schreibe ich es nicht ab.

    GD ist für mich eine andere Art von Spiel. Und an so simplen Shootern habe ich nur noch Deep Madness.

    Nemesis hat mich bisher leider solo null überzeugt und geht für mich auch in eine andere Richtung. Da hoffe ich auf die App und den neuen KS.


    Mich hat in dem Video die Philosophie mit den "nur 60 Spielen" und nicht bei jedem "heißen Scheiß" dabei sein verwundert.

    Bisher habe ich das bei Beckikaze anders wahrgenommen. Ist das ein Sinneswandel?

    Ein ähnliches Konzept versuche ich auch bereits länger. Allerdings sind in meinen Augen 30 "dicke" Spiele, die ich jetzt etwa besitze, bereits zu viel.

    Damit meine ich alle Spiele, die bei mir nicht unter Wenigspieler fallen.


    Aliens hat mich vom Thema mitgerissen, der Hype hat mich angesteckt und dann war da noch der Paketpreis.

    Bereue ich auch trotz des Videos noch nicht. Lust auf ein paar Partien habe ich immer noch.

    Aber das gewünschte Langzeit Aliens-Spiel wird es dann wohl auch nicht werden.

  • Ich meinte damit, dass man nicht immer das Neue rein aus Besitz kaufen muss. Nicht umsonst bewerbe ich Titel, die so alt sind.


    Space Hulk trifft es auch ganz gut. Aber ist eben nicht kooperativ. Dennoch würde ich auch heute sowas wie Doom (2004) vorziehen, was ja schon ein aufgebohrtes Space Hulk ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Dennoch würde ich auch heute sowas wie Doom (2004) vorziehen, was ja schon ein aufgebohrtes Space Hulk ist.

    GD ist auch nur ein aufgebohrtes Space Hulk dann? Oder ist SH im Umkehrschluss ein crawler? Oder Doom kein crawler? So verwirrend.

    Aliens würde ich jetzt schon eher als Coop SH ähnliches Spiel bezeichnen, weil es eben das Thema hat das in SH geklaut wurde und dafür die Blip Mechanik von SH klaut. Es fehlen aber zB die engen Gänge, was zu deutlich Mehr Bewegungsfreiheit führt (kann man gut oder schlecht finden).

    Weiß nicht ob ich das Video anschauen will, denn mir macht das Spiel Spaß, dann Ärger ich mich doch nicht über sowas 😬😂

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()