Nova Aetas: Renaissance

  • Neben Townfolk Tussle und Darkest Dungeon ging fast Nova Aetas an mir vorbei.

    Laut Kampagnenseite ist es die verbesserte Version eines Spiels von vor 5 Jahren.

    Hat dazu jemand Erfahrungen, die er teilen kann? Grundsätzlich sieht das Spiel ist einmal interessant aus. Vor allem das 3D-Gelände und das unverbrauchte Setting.


    Nova Aetas: Renaissance, via @Kickstarter

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ja..mein Sine Tempore Review. Ein Beispiel dafür, wie man eine intelligente Designidee komplett in den Sand setzen kann. Angeblich sollte Sine Tempore die Verbesserung von NE sein. NE:R sieht wieder mal fantastich aus - ich zweifle aber stark, dass sie ihr Grundgerüst jetzt im Griff haben. Gerne Gegenberichte her. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • dann werde ich mir wohl dein Review nochmal unter neuen Gesichtspunkten anschauen müssen, danke Dir.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Mhmm. Aussehen ist mal mega. Klingt eigentlich ganz gut und würde ich unterstützen.



    Kann man was zu den Bossfights sagen?


    Und zu der KI?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Die KI wird über eine Bedrohungsanzeige gesteuert. Machste Sachen werden die Gegner auf dich aufmerksam und wenn sie können greifen sie dich an. Dazu kommt noch Line of Sight Beschränkungen und ob sie dich angreifen oder jemand in der Nähe ist im Nahkampf usw.


    Also im Endeffekt: Wer ist der mit der größten Bedrohung...abzüglich bestimmter Modifikatoren

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Und über ein Rondell, das man - wie schon gesagt - in Sine Tempore exploiten konnte. Ich warne nur davor, dass genau abzukopfen, ob die was aus Sine Tempore gelernt haben.


    Die Ideen sind echt toll. Die Umsetzung war in Sine Tempore wirklich Müll. Ich muss das wirklich in aller Deutlichkeit nochmal als Warnung so sagen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Und über ein Rondell, das man - wie schon gesagt - in Sine Tempore exploiten konnte. Ich warne nur davor, dass genau abzukopfen, ob die was aus Sine Tempore gelernt haben.


    Die Ideen sind echt toll. Die Umsetzung war in Sine Tempore wirklich Müll. Ich muss das wirklich in aller Deutlichkeit nochmal als Warnung so sagen.

    Ging es in dem Rondell-Exploit darum, dass du dir eine Extra-Runde erschleichen konntest, wenn du hinter den Feinden bleibst?
    Laut einem Gameplay-Video haben sie das hier damit behoben, dass du Aktionen immer bis zum nächsten Feind machen musst. (So in der Art, bin da nicht voll im Thema.)

    Interessant finde ich das Spiel auch durchaus.

  • Also ich hab Sine Tempore auch angespielt, auch wenns jetzt nicht der heilige Gral is, übertreibst du maßlos mit deiner Meinung.


    Man muss ja nicht immer alles ins Bodenlose verreißen nur weil man nicht damit warm geworden ist.


    Ich bin aber auch kein Tot-Optimierer, mir wars nur bisschen zu schwer, hab aber auch nicht nach Exploids gesucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lordnecro ()

  • Nein. Der Exploit war, dass man die Unterbrechungsangriffe, die eine optionale Regel (für mehr Taktiktiefe) war, aushebeln konnte, in dem man die Gegner auf dem Rondell gar nicht überholt, sondern nur aufschließt und sich dann wieder aktiviert.


    Zugleich machten sie aus dem Rondell nichts. Es gab keine Skills, die sich darauf bezogen und diese ganze Idee zerfällt letztlich, weil das Spiel davon überhaupt nicht profitierte. Es gab dem Spiel keine zusätzlichen taktischen Abwägungen, Abhängigkeiten oder Dynamiken. Es war nichts weiter als eine stumpfe Initiativleiste wie in jedem anderen Spiel auch.

    Aber ich bin tatsächlich jetzt mal reingesprungen, weil ich das von den Designer wirklich wissen will. Die Ideen sind so toll. Aber wer ein Spiel so in den Sand setzt, da deucht mir, dass man der beste Designer auf der Welt echt nicht ist. Wir reden hier mittlerweile von dem vierten Versuch in diesem System.


    NE 1.0 -> 1.5 -> Sine Tempore -> NER

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Nein. Der Exploit war, dass man die Unterbrechungsangriffe, die eine optionale Regel (für mehr Taktiktiefe) war, aushebeln konnte, in dem man die Gegner auf dem Rondell gar nicht überholt, sondern nur aufschließt und sich dann wieder aktiviert.


    Zugleich machten sie aus dem Rondell nichts. Es gab keine Skills, die sich darauf bezogen und diese ganze Idee zerfällt letztlich, weil das Spiel davon überhaupt nicht profitierte. Es gab dem Spiel keine zusätzlichen taktischen Abwägungen, Abhängigkeiten oder Dynamiken. Es war nichts weiter als eine stumpfe Initiativleiste wie in jedem anderen Spiel auch.

    Aber ich bin tatsächlich jetzt mal reingesprungen, weil ich das von den Designer wirklich wissen will. Die Ideen sind so toll. Aber wer ein Spiel so in den Sand setzt, da deucht mir, dass man der beste Designer auf der Welt echt nicht ist. Wir reden hier mittlerweile von dem vierten Versuch in diesem System.


    NE 1.0 -> 1.5 -> Sine Tempore -> NER

    Du hast es gebacken, nur um abzuklären ob es immer noch scheisse ist?😳😱🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Lordnecro : Das ist wirklich Quatsch, sorry. Es geht gar nicht darum, ob ich mit dem Spiel warm geworden bin. Es geht darum, dass die das Design verhauen haben und ich bin es echt Leid, dass man immer sowas verteidigen muss. Es gibt so viele Spiele auf dem Markt - es geht darum, warum dafür Geld ausgeben soll und es gibt keinen Grund, für Sine Tempore Geld auszugeben.

    - Rondell ist aufgesetzt und erzeugt weder taktische Tiefe, noch Abhängigkeiten, geschwiege denn Dynamik (selbst ein Brimstone hat mehr Dynamik mit der Ambush-Regel - und das ist echt ne Kunst) - das Spiel ist statisch ohne Ende und wird schnell redundant
    - die einzige spannende Interaktionen auf dem Rondell (die Unterbrechungsangriffe) sind exploitbar (bei NER gibt es die gar nicht mehr)
    - Missionen funktionieren nach generischem Baukasten - kein Profil
    - Charakterentwicklung nicht exisitent - nicht mal eine handvoll an Items - bedeutet, dass du eine Kampagne über Stunden mit nahezu dem selben Handlungsspielraum spielst

    Dadurch wird es ein aufregungsarmes, taktisch anspruchsloses, generisches Spielerlebnis ohne Seele, Innovation, Tiefgang oder Gelächter. Ich weiß nicht, mit welchem Spielmotiv man Sine Tempore spielen soll - außer: "Ich möchte doch mal sehen, wie man Skirmishgefechte verkacken kann" ODER "Ich möchte sehen, wie viel besser andere Spiele sind". Kann man als Spielmotivation natürlich mögen. Ich sachs mal so: Dieses Spiel ist völlig zurecht tot.

    Bogen zu NER. Ich wünsche es den Designern, dass die mit NER final die Kurve kriegen. Aber ich habe große Zweifel.

    FalcoBaa : Ich will nur direkte Antworten. Das ist alles.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ist ein Argument. Ich war bei Sine Tempore und Nova überhaupt nicht im Thema und hätte hier fast zugeschlagen. Jetzt lasse ich lieber die Fingerchen davon. Vielleicht nen Taler über für Street Masters oder Mahya oder Primal.. oder, oder, oder.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Vielleicht um den Vergleich noch deutlicher zu machen: Bevor man Sine Tempore spielt, würde ICH nen Reichbusters kaufen... ;)

    Alaska😆Jetzt ist es eindeutig klassifiziert. *Stempel draufdrück - knüll - wech*

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Am 23.10 gibt es das Handbuch. Aktuell bin ich drin wegen dem 48h Pledge. Dann werden wir mal sehen, was das Rondell bringt oder ob eine gewisse taktische Tiefe existent ist.


    Hoffe das es mehr bietet, als das was ich sehe. Wenn nicht bin ich raus.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Ich bin erstmal dabei und schaue mir die Kampagne in Ruhe an. Interesse habe ich aber vor allem an der Hyperion Expansion, da diese für Black Rose Wars eingesetzt werden kann.

    Obwohl Ludus Magnus Studio bei dem Black Rose Wars Kickstarter einige Fehler gemacht hat (zu viele Stretch Goals, zu lange Verzögerung der Lieferzeit der Stretch Goals, Nachforderung von Geld für den Versand der Stretch Goals inklusive bescheidener Kommunikation), haben Sie bei mir trotzdem ein Stein im Brett, da Black Rose Wars ein richtig, richtig gutes Spiel ist und mMn ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis allein mit der Core-Box aufweist. Leider werden die Stretch Goals wohl nach dem Ende dieser neuen Kampagne bei mir ankommen.


    Natürlich sind die Spiele nicht miteinander vergleichbar (kompetitiv vs. kooperativ), aber dass Sie mechanisch interessante Spiele designen können, haben Sie für mich zumindest bewiesen.

  • Ich würd aber aus einem anderen Grund nicht pledgen, es ist eine Frechheit das die vor kurzem nach Geld betteln das man sein Zeug aus Black Rose Wars bekommt. Ich hab im Sommer bezahlt damit man nicht am Ende leer ausgeht und man hat immer noch nix. Bei Kickstarter aber gleich mal das nächste Projekt zwischenfinanzieren.

    Danke für die Warnung, geh deshalb nicht rein. Mir reichen MiKe & ode's Solarius Mission 2nd Edition (Deluxe) als Totalausfall und Madeira Collector's Edition als neverending Story)

  • Ich muss hier mal ein bisschen widersprechen, da ich das original Nova Aetas liebe. Während Sine Tempore in den Szenarien wirklich ein bisschen schwächelt, scheint hier Nova Aetas regelrecht.


    Kein Szenario gleicht dem anderen und durch das Perilium wird der KI ermöglicht, auf das Spiel der Helden zu reagieren, wie es nicht einmal GD schafft - ich sage nicht, dass die KI besser ist als in GD, aber sie ist darauf abgestimmt, nicht ausschließlich die Bekämpfung der Helden als Szenarioziel zu haben (GD), sondern auf abwechslungsreiche Ziele wie Rituale durchführen und dergleichen und dann, wenn die Helden gut vorankommen und eine zu große Bedrohung werden, auch umzuschwenken und auf eine neue Situation einzugehen. Das ist in NA schon verdammt clever gelöst.


    Das Exploiten des Horologiums ist mir neu und ich sehe da nicht, was da schief läuft. Vielleicht kann Beckikaze das nochmal konkreter ausführen, ich verstehe nicht ansatzweise was daran broken ist.

  • Die KI reagiert in ST aber auch nur dann, wenn du das Tile besetzt bzw. angrenzt (ist etwas länger her), so dass die Dynamik auch da verloren geht. Ich zog halt auf das Tile, wenn ich das sinnvoll finde. Vorher pennt sich die KI im Wald einfach einen ab.


    Zum Exploit: Die einzige Dynamik, die das Rondell bringt, sind Unterbrechungsangriffe, dass ich mir also überlege, ob ich ein Gegnertoken überhole. Wenn ich aber nicht überhole, macht der Gegner nix. Heißt also: APs ausgeben, um neben ihm zu sein. Dann Angreifen. Das führt zu immergleichen, redundanten Spielzügen, was letztlich auch ein Exploit dieser Mechanik ist, aber eben effizient.


    Spannend ist anders. Auch Gegnersynergien gibt es nicht. Entweder bewachen sie ein Objekt, oder greifen dich an. Versteckt, gepusht oder effiziente Positionen suchen die nicht.


    Wie gesagt - alles für ST gesprochen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich denke das wird bei NA:R etwas anders laufen.

    Man muss wohl immer Minimum soviele Schritte gehen, das man in einem Feld mit einem Gegner steht. Somit ein Gegnerzug ausgelöst wird und man nicht künstlich vor dem Gegner stehen bleibt und noch Movement hat.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Das läuft genauso. Du musst aufschließen. Aber die Unterbrechungsangriffe in ST triggern nur, wenn du ÜBERHOLST. Tut man also nicht.


    Der einzige Grund, warum das in NER anders läuft, ist: Unterbrechungsangriffe gibt es gar nicht mehr. Insofern eine taktische Komponente gleich mal gestrichen. Jetzt musst du dir darüber gar keine Gedanken mehr machen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Bin auch drin eh 48 Stunden... Das Setting und die Charaktere finde ich klasse. Hoffe das Spielsystem haben se auf Vordermann gebracht.


    Beim Rondell gibt es jetzt so eine Art Sternzeichenfelder, was die wohl triggern?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Bei der ersten Version gab es Spezielle Fähigkeiten, die nur dann genutzt werden konnten wenn der Char, der das gleiche Sternzeichen hat, drauf kommt.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Bei ST sollten speziell Sonderfähigkeiten getriggert werden unter ganz bestimmten Umständen. Kam nie vor. War völlig irrelevant fürs Spiel. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hat einer von euch die deutsche Version der Vorgänger? (gab es da überhaupt eine?)


    Will eigentlich wissen: kann die Übersetzung von denen was?

    Nein, da gab es keine. Das wird auf jeden Fall ne Wundertüte. Ich denke, dass ich bei englisch bleiben werde. Das Problem hier ist nämlich, dass die ursprüngliche Sprache italienisch ist und es also zwei Übersetzungsschritte zu bewältigen gibt. Da ist mir das Risiko zu groß, dass unterwegs etwas verloren geht.

  • Nein. Der Exploit war, dass man die Unterbrechungsangriffe, die eine optionale Regel (für mehr Taktiktiefe) war, aushebeln konnte, in dem man die Gegner auf dem Rondell gar nicht überholt, sondern nur aufschließt und sich dann wieder aktiviert.


    Zugleich machten sie aus dem Rondell nichts. Es gab keine Skills, die sich darauf bezogen und diese ganze Idee zerfällt letztlich, weil das Spiel davon überhaupt nicht profitierte. Es gab dem Spiel keine zusätzlichen taktischen Abwägungen, Abhängigkeiten oder Dynamiken. Es war nichts weiter als eine stumpfe Initiativleiste wie in jedem anderen Spiel auch.

    Aber ich bin tatsächlich jetzt mal reingesprungen, weil ich das von den Designer wirklich wissen will. Die Ideen sind so toll. Aber wer ein Spiel so in den Sand setzt, da deucht mir, dass man der beste Designer auf der Welt echt nicht ist. Wir reden hier mittlerweile von dem vierten Versuch in diesem System.


    NE 1.0 -> 1.5 -> Sine Tempore -> NER

    Das ging schon bei Nova Aetas 1.0 nicht - vermutlich eine Sonder-Idee, die sie bei ST eingebaut haben. Bei NA:R hab ich das nicht gefunden.

    1) Du musst aufschließen

    2) wenn ein Gegnerplättchen mit deinem zusammen einem Segment liegt, ist bei gleicher Geschwindigkeit der Gegner zuerst dran.


    Wenn Du es also schaffst, Deine Geschwindigkeit über die der Gegner zu steigern (wie auch immer), dann könntest Du zweimal hintereinander dran sein, wenn Du vorher weit hinter ihnen warst.

  • Ich würd aber aus einem anderen Grund nicht pledgen, es ist eine Frechheit das die vor kurzem nach Geld betteln das man sein Zeug aus Black Rose Wars bekommt. Ich hab im Sommer bezahlt damit man nicht am Ende leer ausgeht und man hat immer noch nix. Bei Kickstarter aber gleich mal das nächste Projekt zwischenfinanzieren.

    Das Schiff kommt am 27.10 in Europa an, dann gibt's das Zeug :) Extra zahlen war übrigens keine Verpflichtung.

  • Wenn das jeder so gesehen hätte, dann würdest du dein Zeug wohl auch nicht so schnell bekommen, wenn überhaupt.

    Ich hab wohl gezahlt ;) Den Unmut kann ich durchaus verstehen, weil wir einfach an vielen Stellen echt verwöhnt sind von schnellen Lieferungen. Immerhin haben sie ALLE 1-wave-Shippings kostenlos zu 2-wave-shippings aufgewertet. Dass sie da mit dem Geld nicht hinkommen würden, hätten sie ggf. absehen können. Wäre, wäre, Fahrradkette. Das Spiel scheint ja wirklich gut zu sein - und ich freu mich auf den ganzen Extracontent.

  • Jetzt wo ich es lese, hatten wir die gleiche Diskussion mal im Asmodee Forum mit der gleichen Antwort von mir. Danke für die Erinnerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Brettspiel Dude : Aufschließen musst du bei ST auch. Habe ich ja oben erklärt.

    Ich habe die Regeln jetzt nicht hier, aber ist es in ST nicht auch so, dass bei "Zeitgleichheit" der Gegner zuerst dran ist?

  • Gut, das ist dann natürlich albern. Lässt sich aber auch sehr einfach beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Wartet noch bis morgen. Wenn die Regeln wirklich Müll sind, bin ich der Erste, der die Mistgabel rausholt! :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2