Anno 1800 - Das Brettspiel: Regelkorrekturen und -fragen

  • Hallo zusammen,


    bei Anno 1800 - Das Brettspiel wird es eine kleine Regelkorrektur geben. Sie betrifft die Ausbauen-Aktion; spezifisch das Überbauen von Start-Industrien. Für fünf der Start-Industrien gibt es auf dem Spielplan alternative Versionen. Sie haben alle gemein, dass die Start-Industrien Arbeitsplätze für Handwerker haben und die alternativen Versionen Arbeitsplätze für Arbeiter. In der deutschen Anleitung heißt es dazu, dass mit einer alternativen Version die entsprechenden Start-Industrie überbaut werden muss, weil keine Industrie doppelt auf den eigenen Inseln gebaut werden darf. Doppelte Industrien sind laut Anleitung nur möglich, wenn durch das Erschließen einer Alten-Welt-Insel eine entsprechende Industrie gezogen wird.


    Tatsächlich müsste die Regel aber so lauten, dass keine exakt identischen Industrien auf den eigenen Inseln gebaut werden dürfen. Das bedeutet, dass ihr zwar nicht zwei Segelwebereien besitzen dürft die beide Arbeiter beschäftigen, aber sehr wohl eine Segelweberei für Handwerker (=Start-Industrie) und eine Segelweberei für Arbeiter. Ihr seid also nicht gezwungen, Start-Industrien mit ihren Alternativen zu überbauen.


    Der Fehler ist durch ein Missverständnis unsererseits bei der Bearbeitung der englischen Originalregeln entstanden und erst jetzt aufgefallen. Wir sind aber bereits dabei, die Daten zu ändern.


    Im Text zur Ausbauen-Aktion steht außerdem, dass währenddessen bereits gebaute Bau-Plättchen zurück auf den Spielplan gelegt werden können. Gemeint war allerdings, dass 1 Bau-Plättchen während der Aktion zurückgelegt werden kann und nicht beliebig viele. Das ist uns leider durchgerutscht.


    Sollten beim Spielen Fragen auftauchen, schreibt sie gerne in diesen Thread.

    Redakteur für Familien- und Erwachsenenspiele im KOSMOS Verlag

  • Die Regel wird auf der Produktseite auf kosmos.de komplett ersetzt, eine Errata hochgeladen und ab der zweiten Auflage des Spiels ist die Regel dann auch im Material korrigiert. Blöd ist natürlich, dass es gerade diejenigen trifft, die direkt zugeschlagen haben, dafür können wir uns nur entschuldigen. Die Änderungen wirken sich zumindest nicht auf das Material aus, sondern beschränken sich auf ein paar Sätze in der Anleitung.

    Redakteur für Familien- und Erwachsenenspiele im KOSMOS Verlag

  • Die Regel wird auf der Produktseite auf kosmos.de komplett ersetzt, eine Errata hochgeladen und ab der zweiten Auflage des Spiels ist die Regel dann auch im Material korrigiert. Blöd ist natürlich, dass es gerade diejenigen trifft, die direkt zugeschlagen haben, dafür können wir uns nur entschuldigen. Die Änderungen wirken sich zumindest nicht auf das Material aus, sondern beschränken sich auf ein paar Sätze in der Anleitung.

    Na, dann werde ich es wohl überleben. ;)

  • Dann haben wir es sogar aus dem Bauch heraus "richtig" gedeutet, denn die Diskussion hatten wir am Tisch.

    Um Monopole zu verhindern, durfte aus der Auslage nur eine Industrien jeder Sorte bei einem Spieler implementiert werden, es sei denn, diese Industrie wurde durch eine Insel-Erweiterung noch einmal hinzugefügt. Es war aber (logisch und) erlaubt, als Beispiel, sowohl Kohle für Handwerker als auch für Arbeiter in der eigenen Auslage zu haben (Blau und Rot)

  • @Kilian Vosse

    Frage: Sind die Einwohner durch die Anzahl der Würfel begrenzt oder sind sie als Ressource unbegrenzt?

    Bei einem 4 Personen-Spiel sind wir extrem schnell am Ende der Würfel


    Und, nachdem wir nun 3 Spiele verglichen haben - Fehlt bei euch auch von Hause aus ein blauer Würfel?

    Alle drei Spiele hatten einen Würfel zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Die Bevölkerungs-Steine sind auf die in der Anleitung genannten Mengen begrenzt, es wird also früher oder später eine Knappheit herrschen, die nur durch die Aktion Aufsteigen wieder aufgeweicht werden kann. Gerade bei mehr Spielern wird daher um die Bevölkerung ähnlich konkurriert, wie um einzelne Bau-Plättchen.


    Material sollte natürlich nicht fehlen. Wendet euch mit Problemen dieser Art gerne an ersatzteilservice@kosmos.de. Die Kollegen dort schicken euch dann kostenlos die fehlenden Würfel zu.

    Redakteur für Familien- und Erwachsenenspiele im KOSMOS Verlag

  • Die Bevölkerungs-Steine sind auf die in der Anleitung genannten Mengen begrenzt, es wird also früher oder später eine Knappheit herrschen, die nur durch die Aktion Aufsteigen wieder aufgeweicht werden kann. Gerade bei mehr Spielern wird daher um die Bevölkerung ähnlich konkurriert, wie um einzelne Bau-Plättchen.

    Vielen Dank für die Antwort.


    Material sollte natürlich nicht fehlen. Wendet euch mit Problemen dieser Art gerne an ersatzteilservice@kosmos.de. Die Kollegen dort schicken euch dann kostenlos die fehlenden Würfel zu.

    Eventuell sollten das die Händler gesammelt machen? Wenn ihr jedem Käufer einzeln einen blauen Würfel schickt, frisst das Porto die Gewinne sicherlich an (Bei den Cent-Kosten für den Würfel)

  • @Kilian Vosse

    Frage: Sind die Einwohner durch die Anzahl der Würfel begrenzt oder sind sie als Ressource unbegrenzt?

    Und, nachdem wir nun 3 Spiele verglichen haben - Fehlt bei euch auch von Hause aus ein blauer Würfel?

    Alle drei Spiele hatten einen Würfel zu wenig.


    Mein Spiel hat die korrekte Anzahl an Würfeln. Allerdings kann man blau und türkis extrem schlecht auseinander halten. Das wird unseren farbenblinden Mitspieler wahrscheinlich extrem treffen.

  • Allerdings kann man blau und türkis extrem schlecht auseinander halten. Das wird unseren farbenblinden Mitspieler wahrscheinlich extrem treffen.

    Es trifft auch alle neuen Mitspieler in ihrer ersten Partie, wenn sie die Arbeiter auf die Expeditions-Karten stellen wollen. Wir haben das Spiel nun 6 mal auf dem Tisch gehabt (in verschiedenen Zusammenstellungen) und jedes mal stellten neue Mitspieler ihre Arbeiter auf die Tiere oder Exponate für Investoren.


    Und noch eine Frage an Kilian Vosse

    Zitat

    TIPP: Auf kosmos.de/anno-1800 findet ihr ein Wertungsblatt zum Download.


    Steht zwar in der Anleitung, aber zu finden ist nichts. Kommt da noch etwas?

  • Es trifft auch alle neuen Mitspieler in ihrer ersten Partie, wenn sie die Arbeiter auf die Expeditions-Karten stellen wollen. Wir haben das Spiel nun 6 mal auf dem Tisch gehabt (in verschiedenen Zusammenstellungen) und jedes mal stellten neue Mitspieler ihre Arbeiter auf die Tiere oder Exponate für Investoren.

    Wie? Auf die Expeditionskarten kommen am Spielende die Investoren in Türkis? Und nicht die blauen Arbeiter?

    Dann haben wir es gestern leider falsch gemacht. Für uns sah es nach blau und nicht nach türkis aus.


    Trotzdem ein sehr gutes Spiel. Endergebnis 198:199

  • Zwei Fragen taten sich auf:


    Beim Spiel zu zweit hatte keiner mehr ein Schwein. Ist es damit unmöglich die Dynamit-Fabrik zu bauen?


    Schichtende: Ich kann das Schichtende vor oder nach meiner Aktion einläuten (sofern genug Gold da ist)?


    Vielen Dank

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Beim Spiel zu zweit hatte keiner mehr ein Schwein. Ist es damit unmöglich die Dynamit-Fabrik zu bauen?

    Würde ich so sehen! Jetzt weiß ich nicht, ob es eine alte Welt gibt, die Schwein bietet...

    Schichtende: Ich kann das Schichtende vor oder nach meiner Aktion einläuten (sofern genug Gold da ist)?

    IMO während der Ausführung der Aktion so lange Du genügend Gold hast. Wenn zwei Bauern auf dem Sägewerk stehen, kannst Du IMO mind 2 Gold abgeben um mind so viel Holz zu produzieren. Also auch 3, 4, 5 usw

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Beim Spiel zu zweit hatte keiner mehr ein Schwein. Ist es damit unmöglich die Dynamit-Fabrik zu bauen?

    Würde ich so sehen! Jetzt weiß ich nicht, ob es eine alte Welt gibt, die Schwein bietet...

    Es gibt keine Schweine-Karte. Da es keine Abreißen-Aktion gibt, kann man die Artillerie-Karten also nur austauschen oder ablegen (mit der Spezialfähigkeit).

    Schichtende: Ich kann das Schichtende vor oder nach meiner Aktion einläuten (sofern genug Gold da ist)?

    IMO während der Ausführung der Aktion so lange Du genügend Gold hast. Wenn zwei Bauern auf dem Sägewerk stehen, kannst Du IMO mind 2 Gold abgeben um mind so viel Holz zu produzieren. Also auch 3, 4, 5 usw

    Echt? IMO wenn zwei Bauern sägen, kann ich beide zurückrufen (Schichtende = freie Aktion) und sie dann wieder sägen lassen (als Ausbauen-Aktion) und dann wieder zurückrufen - und damit Ende. Die Ausbauen-Aktion ist auf eine (1) begrenzt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • IMO während der Ausführung der Aktion so lange Du genügend Gold hast. Wenn zwei Bauern auf dem Sägewerk stehen, kannst Du IMO mind 2 Gold abgeben um mind so viel Holz zu produzieren. Also auch 3, 4, 5 usw

    Echt? IMO wenn zwei Bauern sägen, kann ich beide zurückrufen (Schichtende = freie Aktion) und sie dann wieder sägen lassen (als Ausbauen-Aktion) und dann wieder zurückrufen - und damit Ende. Die Ausbauen-Aktion ist auf eine (1) begrenzt.

    Beim Schiffbau dürftest Du mit jeder Werft ein passendes Schiff bauen (als 1 Aktion z.B. 4 Schiffe bei 4 Werften).

    Da würde das Beispiel von d0gb0t passen. Zumindest haben wir es so gespielt und ich hoffe es ist auch richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 ()

  • Beim Schiffbau dürftest Du mit jeder Werft ein passendes Schiff bauen (als 1 Aktion z.B. 4 Schiffe bei 4 Werften).

    Da würde das Beispiel von d0gb0t passen. Zumindest haben wir es so gespielt und ich hoffe es ist auch richtig.

    Ja, Werften haben die Sonderlocke. So sehe ich das auch.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich hatte mich beim Beispiel mit dem Schichtende NICHT auf einen Ausbau bezogen sondern versucht, dass Schichtende allgemein zu beschreiben. Wenn es keine Industrie gibt, die mit 3, 4, 5 Holz (aus)gebaut werden kann, dann macht mehr Holz natürlich keinen Sinn. Bei so etwas wie dem Schiffsbau dann schon. :)

  • Zwei Fragen taten sich auf:


    Beim Spiel zu zweit hatte keiner mehr ein Schwein. Ist es damit unmöglich die Dynamit-Fabrik zu bauen?

    Das würde ich so nicht sehen.


    Eine Schweineproduktion kann man ja nur dann nicht mehr haben, wenn sie überbaut worden ist. Braucht man also eine Schweineproduktion, um z.B. die Dynamit-Fabrik bauen zu können, muss man zunächst eine Ausbauen-Aktion spielen; während der Ausbauen-Aktion darf man ein Bauplättchen von den eigenen Inseln wieder entfernen, also kann man dafür das Plättchen wegnehmen, mit dem man die Schweineproduktion überbaut hat.


    Auf den "Alte Insel"-Plättchen gibt es keine Schweineproduktion.


    Effektiver dürfte es sein, sich vorher zu überlegen, welche Produktionen man für welche Produktionskette braucht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Habe jetzt noch keine Partie gespielt, aber ich dachte die überbauten Aufbauten, kommen immer zurück auf den Hauptspielplan.


    Das scheint ja nicht so zu sein, aber vor der ersten Partie muss ich die Regeln eh noch mal lesen.

  • Habe jetzt noch keine Partie gespielt, aber ich dachte die überbauten Aufbauten, kommen immer zurück auf den Hauptspielplan.


    Das scheint ja nicht so zu sein, aber vor der ersten Partie muss ich die Regeln eh noch mal lesen.

    kommen sie nicht da drauf?

    Kam zwar bei uns nicht vor, aber wenn es das einmal sollte, hätte ich es tatsächlich so gespielt, dass das überbaute Teil wieder drauf kommt.


    Kann man eigentlich Teile auch einfach abreißen? .... also ohne die Überbauenaktion?

  • Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ok, das artet jetzt etwas aus.


    Also ja, die Schweine wurden überbaut. Von einer Abreißen-Aktion habe ich nichts gelesen.

    Abreißen geht m.E. nur, wenn man eine bereits überbaute Industrie gegen eine andere austauscht. Dann kommt die alte zurück auf den Master-Plan.


    Wie folgt: Schweine (aufgedruckt), überbaut durch Wurst. Wurst abgerissen (zurück auf Master), Tuchfabrik draufgebaut. Die Schweine kommen m.E. nicht mehr zum Vorschein.


    Sehe ich das falsch?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Alle Teile die Überbaut werden kommen zurück in die Auslage.

    Aufgedruckte werden aber nicht abgekratzt sondern überdeckt und sind eventuell erst wieder verfügbar wenn man bei einer Bauaktion die Möglichkeit nutzt beliebig viele Plättchen zurück in die Auslage zu legen.

  • d0gb0t Danke. Abreißen ist also möglich. Ich lese das morgen noch einmal.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gerrit


    Zitat

    Während der Ausbauen-Aktion dürfen
    jederzeit bereits gebaute Bau-Plättchen von den eigenen Inseln zurück auf
    den Spielplan gelegt werden.

    Erklärt IMO, dass Du ein Gebäude, mit dem Du die Schweinefabrik überbaut hast, während einer Ausbauen Aktion abreißen darfst, auch wenn du nicht dieses Feld/diese Industrie ausbaust/überbaust.


    --Edit: :ninjad: by Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ja, so sehe ich das (jetzt) auch.

    Mein Problem bestand wohl nach dem ersten Lesen und Nachschlagen, dass ich "Spielplan" als meine Insel interpretiert hatte.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Allerdings kann man blau und türkis extrem schlecht auseinander halten. Das wird unseren farbenblinden Mitspieler wahrscheinlich extrem treffen.

    Möglicherweise kommt ein Farbenblinder damit sogar besser klar als andere Menschen. Die normalen Farbenblinden tun sich mit allem im Bereich grün-gelb-orange-rot-braun schwer, das sind für die Betroffenen alles nur unterschiedliche Helligkeiten der gleichen Farbe.

    Türkis ist als blau-grün Mischung da gar nicht so kritisch.. Das hat einen Anteil in dieser rot-grün-Richtung, blau dagegen nicht. Also unterscheidbar.

  • Das steht zwar so in der deutschen Regel, ist aber wohl nicht richtig, was das "Abbauen" betrifft:


    Anno 1800 - Das Brettspiel: Regelkorrektur zum Überbauen und Abbauen


    Jedenfalls verstehe ich dieses Statement eines der Redakteure so, dass während einer Ausbau-Aktion ein (und nur ein) schon gebautes Bauplättchen auf den Spielplan zurückgelegt werden darf. Wenn man also nicht gerade dort baut, wo man ein schon gebautes Plättchen überbaut, so dass das zuerst gebaute zurückgelegt werden muss (auf jedem Feld darf nur ein Bauplättchen liegen), kann man an anderer Stelle ein schon gebautes Plättchen abbauen, also auf den Spielplan zurücklegen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Möglicherweise kommt ein Farbenblinder damit sogar besser klar als andere Menschen. Die normalen Farbenblinden tun sich mit allem im Bereich grün-gelb-orange-rot-braun schwer, das sind für die Betroffenen alles nur unterschiedliche Helligkeiten der gleichen Farbe.

    Türkis ist als blau-grün Mischung da gar nicht so kritisch.. Das hat einen Anteil in dieser rot-grün-Richtung, blau dagegen nicht. Also unterscheidbar.

    Hm, also ich kenne einige FARBFEHLSICHTIGE und habe festgestellt, dass Alle eine unterschiedliche Wahrnehmung der Farben haben... Mal mit den Standartfarben, mal mit Pastelltönen oder bestimmten Kombinationen von Farben auf einem Board. Kann ein normal Sehender gar nicht beurteilen und pauschal sagen was geht und was nicht... Immer schwieriges Thema bei Brettspielen.

  • Das steht zwar so in der deutschen Regel, ist aber wohl nicht richtig, was das "Abbauen" betrifft:


    Anno 1800 - Das Brettspiel: Regelkorrektur zum Überbauen und Abbauen


    Jedenfalls verstehe ich dieses Statement eines der Redakteure so, dass während einer Ausbau-Aktion ein (und nur ein) schon gebautes Bauplättchen auf den Spielplan zurückgelegt werden darf. Wenn man also nicht gerade dort baut, wo man ein schon gebautes Plättchen überbaut, so dass das zuerst gebaute zurückgelegt werden muss (auf jedem Feld darf nur ein Bauplättchen liegen), kann man an anderer Stelle ein schon gebautes Plättchen abbauen, also auf den Spielplan zurücklegen.

    Dann stellt sich mir jetzt noch die Frage, ob mit ‚1 und nicht beliebig viele‘ dann ‚1 weiteres‘ gemeint ist. Sprich, ich kann bauen oder überbauen und darüber hinaus 1 Industrie zurück legen (egal ob ich gebaut oder überbaut habe).

  • Das steht zwar so in der deutschen Regel, ist aber wohl nicht richtig, was das "Abbauen" betrifft:


    Anno 1800 - Das Brettspiel: Regelkorrektur zum Überbauen und Abbauen


    Jedenfalls verstehe ich dieses Statement eines der Redakteure so, dass während einer Ausbau-Aktion ein (und nur ein) schon gebautes Bauplättchen auf den Spielplan zurückgelegt werden darf. Wenn man also nicht gerade dort baut, wo man ein schon gebautes Plättchen überbaut, so dass das zuerst gebaute zurückgelegt werden muss (auf jedem Feld darf nur ein Bauplättchen liegen), kann man an anderer Stelle ein schon gebautes Plättchen abbauen, also auf den Spielplan zurücklegen.

    Tatsächlich nur eins zurücklegen laut der Regelanpassung. Ändert aber nichts daran dass das Schwein nicht weg ist sondern zurück geholt werden kann.

  • Hallo,

    Durch die ganz entscheidende und wichtige Regel-Korrektur

    ist es so mho klargestellt worden,dass man durch Zurück-holen eines ausgebauten Plaettchens, z.bsp. die Schweine wieder frei legen und "reaktivieren" kann, wenn man sie ueberbaut hatte.


    Das muss auch so sein,denn wenn (Partie zu zweit) beide die Schweine ueberbaut hatten und sie durch Nachziehen einer Karte doch wieder zum Ausbau einer Handkarte benötigt werden, aber man nicht mehr an Schweine kommen könnte,das Spiel ja nur noch enden könnte,wenn durch Ablegen oder Austausch der Karte,keine Schweine mehr benötigt werden würden. Sonst könnte man die karte gar nicht mehr ausbauen und das Spiel nicht beenden, weil man die Handkarte nicht mehr bauen und los würde.


    Das Zurückholen ohne fortschrittlichen Ausbau ist aber teuer, ein Rückschritt, bindet Aktionen und ist nicht gut in der Produktionskette geplant,so dass man das jedenfalls nicht oft machen sollte.

    Aber möglich und nötig ist es ab und an Mal. Ist uns auch schon passiert.


    So habe ich das verstanden und ausgelegt.


    Kilian Vosse DANKE, für die früh hier eingestellten Regeländerungen. Da sie gerade im Bezug auf das Ausbauen und die Nutzung gleicher Technologien durch unterschiedliche Bevölkerungswürfel spielentscheidend sind!

  • Kilian Vosse @all


    Hallo,

    geklärt erscheint mir nun, dass man zwei gleiche Industrien nur dann ausbauen und nutzen darf, wenn man dafür unterschiedliche Bevölkerungswürfel benutzt. Aber ungeklärt ist für mich die folgende Frage/Situation:


    Ausgebaut wurde die Industrie "Waren" (Kisten), die mit blauen Arbeitern bewirtschaftet wird. Daneben gab es noch die Industrie "Waren", die mit roten Handwerkern bewirtschaftet wird. Nun allerdings wurde eine Alte-Welt-Insel ausgebaut, auf der als Bonus noch eine weitere Industrie Waren aufgedruckt ist, die ebenfalls mit blauen Arbeitern bewirtschaftet wird. Jetzt ist man doch in dem Dilemma, dass man zwei gleiche Industrien hat, die man aber (nach Regelkorrektur) nicht ausbauen/bewirtschaften darf, da sie gleiche Bevölkerungswürfel erfordern.


    Was macht man also nun?

    Verfällt der Bonus einfach und man überbaut das Feld auf der alten-Welt-Insel oder muss man die zuvor ausgebaute Industrie dann einreißen oder kann man sie in diesem Fall doch behalten und nutzen?


    Denn auf Seite 9 der Spielregel unter dem Punkt "Alte-Welt-Erschließen" steht unten:


    "Nur auf diese Weise kann es vorkommen, dass Spieler eine Industrie doppelt haben."


    Was also ist jetzt die Konsequenz?


    Kann man also in diesem ganz bestimmten Einzelfall doch zwei gleiche Industrien mit den gleichen Bevölkerungssteinen bewirtschaften? Es wurde ja nicht zweimal die gleiche Industrie AUSGEBAUT, sondern lediglich durch die alten Welt Insel erhalten.


    Gruß und vielen Dank für eine Antwort...


    Brettpotato

  • Zitat

    Kann man also in diesem ganz bestimmten Einzelfall doch zwei gleiche Industrien mit den gleichen Bevölkerungssteinen bewirtschaften?

    IMO ja, weil die Einschränkung, dass man jede Industrie nur einmal haben darf, nur beim Ausbauen erwähnt wird. Im Nachhinein wieder abreißen oder überbauen zu müssen bzw sich merken zu müssen, das man diese 2. Industrie nicht nutzen kann/darf, klingt viel zu kompliziert. Ansonsten... bleibt nur die Schere! :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Mach' es dir doch nicht schwerer, als es ist.


    Verboten ist nur, eine identische Industrie durch die Aktion Ausbauen zu bekommen. Identisch heißt, gleicher Arbeitertyp. Bekommst du durch eine Erschließung der Alten Welt eine Industrie, die identisch zu einer ist, die du schon hast (also gleicher Arbeitertyp), dann ist das genau der Fall, der eintreten darf, das ist eben auch kein Ausbauen. Das steht auch in der Spielregel, die du selbst zitiert hast.


    Umgekehrt geht es halt nicht. Eine Industrie, die du durch Erschließung der Alten Welt bekommen hast, darfst du nicht (identisch) nochmal durch Ausbauen bekommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ansonsten... bleibt nur die Schere!

    :lachwein:



    Mach' es dir doch nicht schwerer, als es ist.

    :lachwein: Danke, aber wenn du wüßtest, wie schwer es (für mich) ist, mir etwas nicht schwer(er) zu machen.... ;) fast so schwer, wie mich kurz zu fassen... ich arbeite dran!:saint:



    Danke für eure schnellen Antworten! :thumbsup: