Monster Slaughter – Fragen zum Spielablauf

  • Hallo zusammen,


    wir wollen am Wochenende unsere erste Partie Monster Slaughter spielen.


    Die Regeln hab ich soweit durchgelesen, wobei mir nur was vom ABlauf etwas seltsam vorkommt:


    Die ersten drei Runden dienen ja quasi nur dazu, die Monster zu platzieren, oder?


    Ich hab mir mal die Nächtlichen Ereigniskarten angesehen, die man auch in diesen Runden zieht....die meisten machen in den Runden doch gar keinen Sinn, oder?


    Ist es auch ab 02:00 Uhr wirklich so, dass ich nur ein Monster pro Runde nutzen kann? Erscheint mir irgendwie recht wenig.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Vielen Dank erstmal.


    was meinst du mit "Von dem ich noch die Karte hab"?


    In der Regel steht ja, dass man die umdreht, aber ich dachte, dass die in der nächste Runde wieder zurückgedreht wird?


    Oder muss ich quasi erst alle drei spielen und erst danach werden wieder alle umgedreht?


    Demnach: 3 Runden mit 3 verschiedenen Monstern?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Oder muss ich quasi erst alle drei spielen und erst danach werden wieder alle umgedreht?


    Demnach: 3 Runden mit 3 verschiedenen Monstern?

    Genau! Das limitiert Dich aber auch die anderen Monster, denn ihr spielt ja nicht kooperativ sondern versucht Euch gegenseitig das ähhhh "Futter" wegzunehmen.

    Außerdem hast Du ja nicht nur eine Aktion für die Monster sondern unterschiedlich viele.... ich glaube Junior ist am schwächsten aber auch agilsten. Letztendlich sollte Deine Monsterfamilie im Team arbeiten.

  • Ok....müssen wir uns wohl erstmal "live" anschauen...so ganz verstehe ich es nicht.


    Die ersten drei Runden gehen komplett damit drauf, dass die Monster in die Außenbereiche platziert werden.


    Von 02:00 bis 08:00 Uhr sind dann noch 6 Runden, so dass jedes Monster noch 2x drankommt.


    Die Aktionen sind aber doch auch begrenzt.


    Das wir doch dann meist so laufen, dass

    - Monster Nr.1 erstmal die Tür aufbricht und in den Raum läuft (oder nachschaut) - mehr geht dann meist wohl nicht

    - Monster Nr. 2 in den Raum geht und ggf. nochmals eine Tür aufbricht

    - Monster Nr. 3 angreifft.


    Das ganze dann nochmal und dann ist das Spiel quasi schon vorbei?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Die ersten drei Runden gehen komplett damit drauf, dass die Monster in die Außenbereiche platziert werden.

    Nein, so schwierig ist das doch nicht, das ist deutlich mehr ....

    Jedes Monster hat eine bestimmte Anzahl von frei wählbaren Aktionen (Blitz): Kind 3, Mutter 2, Vater 2, eine freie Bewegung (Seite 8) und zusätzlich die Spezialfähigkeit der Monsterrasse (Seite 18).

    Ein Alienkind z.B. könntest Du in der ersten Runde auf einen Außenbereich einsetzen, dann mit der Spezialfähigkeit die Tür aufbrechen lassen (wenn eine im Sektor ist), mit der freien Bewegung in den Raum bewegen, nun mit der ersten! Aktion z.B. den Raum durchsuchen und dann hat das Alienkind immer noch zwei weitere frei wählbare Aktionen zur Verfügung. Könnte also z.B noch eine weitere Tür aufbrechen und sich in den nächsten Raum bewegen.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Monster Slaughter“ zu „Monster Slaughter – Fragen zum Spielablauf“ geändert.
  • Hi,

    vielen Dank soweit....das macht das ganze ja wesentlich komplexer.


    Ein paa Anschlusfragen hätte ich noch:

    1. Das "Erschrecken" geht auch durch "geschlossene" Tür durch oder? Also dass das Monster quasi im Nebenraum "Heult" ohne gesehen zu werden.

    2. Die Studenten können teils nicht verteidigen, wenn kein Spieler ein Objekt nutzt? z.B. Bob hat ja nur die Fähigkeit, dass das Monster nach dem Angriff flieht.

    3. Für die Barikaden habe ich bisher nur ein nächstliches Ereignis, wodurch die ins Spiel kommen. Übersehe ich da was?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich gehe davon aus, dass die Monster Sichtkontakt haben müssen um zu erschrecken. z.B. auch durch ein Fenster, aber ich schau mir das alles heute abend mal an.

  • Alfgard.


    1. Ja. Siehe Regeln Seite 9 - Erschrecken: Außerdem muss sich das Monster im selben oder in einem angrenzenden Bereich befinden (ganz gleich, ob sich eine Tür zwischen den Bereichen befindet oder nicht).


    2. Ja, die Opfer verteidigen sich nur automatisch, wenn es ihre Spezialfähigkeit aussagt. Siehe Regeln Seite 11 - Zur Erinnerung: Kommt keiner der Spieler dem Opfer zu Hilfe, kann es sich nur mithilfe der eigenen Spezialfähigkeiten verteidigen. Siehe Gästeliste auf den Seiten 19 - 20.


    3. Ja, es gibt (meines Wissens) nur ein nächtliches Ereignis, mit dem alle Spieler eine Barrikade zum Verbauen bekommen.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.