Anno 1800 – Schiffe überbauen?

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • [Mod] aus Anno 1800 - Das Brettspiel [yze]


    Mal eine Regelfrage


    Dürfen Schiffe mit anderen Schiffen überbaut werden? Und wenn ja...wo bleiben die Marineplättchen des alten Schiffes?

    Spielregel Seite 6 oben links:


    Industrien, Werften und Schiffe sind "Bau-Plättchen". "Bau-Plättchen", ob ausliegend oder vorgedruckt, dürfen überbaut werden, also auch Schiffe.


    Was mit den Marine-Plättchen passiert, die auf dem überbauten Schiff lagen, sagt die Regel nicht, habe ich jedenfalls nicht gefunden. Ich gehe davon aus, dass sie zum allgemeinen Vorrat zurückkommen, weil man sie nicht brauchen kann. Auf das neue Schiff kommen neue Marine-Plättchen und jedes Schiff hat ja eine begrenzte Aufnahmekapazität; für die Marineplättchen auf dem überbauten Schiff hat man keinen Platz mehr, weil man das Schiff nicht mehr hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich gehe davon aus, dass sie zum allgemeinen Vorrat zurückkommen, weil man sie nicht brauchen kann. Auf das neue Schiff kommen neue Marine-Plättchen und jedes Schiff hat ja eine begrenzte Aufnahmekapazität; für die Marineplättchen auf dem überbauten Schiff hat man keinen Platz mehr, weil man das Schiff nicht mehr hat.

    Wir haben es so gespielt, dass auf das neue Schiff einfach die Anzahl Plättchen drauf kommen, die das Schiff zeigt. Egal ob die Plättchen auf dem überbauten Schiff schon 'ausgegeben' waren oder nicht.

  • Ich gehe davon aus, dass sie zum allgemeinen Vorrat zurückkommen, weil man sie nicht brauchen kann. Auf das neue Schiff kommen neue Marine-Plättchen und jedes Schiff hat ja eine begrenzte Aufnahmekapazität; für die Marineplättchen auf dem überbauten Schiff hat man keinen Platz mehr, weil man das Schiff nicht mehr hat.

    Wir haben es so gespielt, dass auf das neue Schiff einfach die Anzahl Plättchen drauf kommen, die das Schiff zeigt. Egal ob die Plättchen auf dem überbauten Schiff schon 'ausgegeben' waren oder nicht.

    Wir habes es so gespielt wie Ernst Juergen Ridder . Ansonsten kann ich mir ja allein aus 1er Schiffen sehr schnell eine große Zahl an Plättchen generieren, indem ich es immer wieder mit 1er Schiffen überbaue.


    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Wir haben es so gespielt, dass auf das neue Schiff einfach die Anzahl Plättchen drauf kommen, die das Schiff zeigt. Egal ob die Plättchen auf dem überbauten Schiff schon 'ausgegeben' waren oder nicht.

    Wir habes es so gespielt wie Ernst Juergen Ridder . Ansonsten kann ich mir ja allein aus 1er Schiffen sehr schnell eine große Zahl an Plättchen generieren.

    Aber im Grunde haben Ernst Juergen Ridder und ich dich gleich gespielt...


    Und was meinst du mit 'große Anzahl Plättchen'? :/

  • Wir habes es so gespielt wie Ernst Juergen Ridder . Ansonsten kann ich mir ja allein aus 1er Schiffen sehr schnell eine große Zahl an Plättchen generieren.

    Aber im Grunde haben Ernst Juergen Ridder und ich dich gleich gespielt...


    Und was meinst du mit 'große Anzahl Plättchen'? :/


    Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden und/oder mich verlesen. Ich dachte, ihr habt die Plättchen zu den überbauten Schiffen addiert, also ein 1er Schiff mit einem 2er überbaut ergibt 3 Plättchen.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Nein!


    Wenn ein Schiff überbaut wird, kommt das überbaute Bau-Plättchen und evtl sich auf dem Schiff befindliche Marker in den Vorrat zurück. Dann kommen so viele Marker auf das Schiff, wie es zeigt.


    Es sind also nie mehr Marker auf einem Schiff als angezeigt.


    Was wir nicht beachten ist, ob schon Marker von dem überbauten Schiff genutzt wurden. Falls ja, ist das egal, dass neue Schiff bekommt auf jeden Fall die Anzahl ausgedruckter Marker.

  • Ich gehe davon aus, dass sie zum allgemeinen Vorrat zurückkommen, weil man sie nicht brauchen kann. Auf das neue Schiff kommen neue Marine-Plättchen und jedes Schiff hat ja eine begrenzte Aufnahmekapazität; für die Marineplättchen auf dem überbauten Schiff hat man keinen Platz mehr, weil man das Schiff nicht mehr hat.

    Wir haben es so gespielt, dass auf das neue Schiff einfach die Anzahl Plättchen drauf kommen, die das Schiff zeigt. Egal ob die Plättchen auf dem überbauten Schiff schon 'ausgegeben' waren oder nicht.

    Sind die Plättchen schon "ausgegeben", will sagen "erschöpft", kommen sie letztlich erst in den allgemeinen Vorrat beim Stadtfest, weil man sie dann mangels Platz nicht zurücklegen kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wir haben es so gespielt, dass auf das neue Schiff einfach die Anzahl Plättchen drauf kommen, die das Schiff zeigt. Egal ob die Plättchen auf dem überbauten Schiff schon 'ausgegeben' waren oder nicht.

    Sind die Plättchen schon "ausgegeben", will sagen "erschöpft", kommen sie letztlich erst in den allgemeinen Vorrat beim Stadtfest, weil man sie dann mangels Platz nicht zurücklegen kann.

    Richtig... aber macht es einen Unterschied, ob ich sie sofort zurück lege oder erst beim Stadtfest?

  • Sind die Plättchen schon "ausgegeben", will sagen "erschöpft", kommen sie letztlich erst in den allgemeinen Vorrat beim Stadtfest, weil man sie dann mangels Platz nicht zurücklegen kann.

    Richtig... aber macht es einen Unterschied, ob ich sie sofort zurück lege oder erst beim Stadtfest?

    Nein, für mich einfach nur eine "Verwaltungsfrage".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert entfernt.