Spiel.digital 2020 - Spiel-Eindrücke (quickies)

  • Da es ja diverse Möglichkeiten gab über Tabletopia einige der Neuheiten zu spielen, wäre es doch sinnvoll diese Eindrücke hier in einem Thread gesammelt zu teilen um sich einen schnellen Eindruck zu verschaffen (falls der Thread schon exisitieren sollte - sorry, war keine Absicht).


    Ich konnte leider nicht allzuviel Zeit investieren, aber immerhin habe ich es am Ende auch auf 9 Partien gebracht:


    #CastlesofTuscany (Ravensburger / Alea)

    BuBu light. Mir persönlich einen Tick zu seicht, auch wenn es sich sehr zügig und fluffig spielt. Gutes Euro-Einsteigerspiel im Kennerbereich. BuBu reicht mir persönlich jedoch aus, Tuscany unterscheidet sich davon nicht deutlich genug (abgesehen von der geschätzt halbierten Spielzeit).


    #NovaLuna (Pegasus Spiele / Edition Spielwiese)

    Nachgeholt. Geringer Regelaufwand, hoher Spielspass. Schöne Knobelei mit Patchwork-Anleihen, kann die Nominierung gut verstehen. Darf gerne mal in die Sammlung wandern.


    #MicroMacroCrimeCity (Pegasus Spiele / Edition Spielwiese)

    Eher zufällig im Pegasus-Twich-Stream entdeckt und sofort den Demo-Fall mit meiner 7jährigen Tochter durchgespielt. Gefällt mir gut - Sherlock als Wimmelbild! Wird wohl gekauft.


    #Kyoto (Pegasus Spiele / Deep Print Games)

    Launige 4er Runde, bei der ich versuchen musste zwei völlig konträre Klima-Ziele zu erfüllen. Hat immerhin zu Platz 2 gereicht. Der Ablauf ist zwar etwas repetetiv, gefällt mir vom unverbrauchten Thema und der schnell erlernbaren Mechanik und Interaktion aber trotzdem gut. Ein potentieller Kandidat für die Sammlung.




    #WildesWeltall (Boardgame Circus)

    Set-Sammeln und gute Kombos finden "in Space". Ungewöhnliche Aufmachung, eingängige Regeln, aber relativ interaktionsarm. Space-Themen haben es generell schwer bei mir (auch wenn das hier keine besondere Relevanz hat). Würde ich wieder mitspielen, aber schaffts wohl (knapp) nicht in die Sammlung.




    #DieVerlorenenRuinenVonArnak (CGE, Heidelbär)

    Die tolle Aufmachung lenkt anfangs etwas von den Regeln ab, die nicht ganz ohne sind. Es gibt doch einige Kleinigkeiten zu beachten die während des Spiels auch gerne mal vergessen werden. Die thematische Einkleidung ist gelungen - am Ende ist es aber trotzdem "nur" ein typisches Siegpunkt-Euro, bei dem es ein wenig um Timing (wer schneller ist kassiert Boni) und verschieden wertvolle Ressourcen geht, die man möglichst optimal einsetzen sollte. Der stabile Preis verhindert noch dass es direkt in die Sammlung wandert - aber auch sonst bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das Konzept über mehrere Partien so spannend bleibt wie in der ersten Entdeckungsrunde. Es bleibt daher vorerst auf meiner Beobachtungsliste.





    #WildCards (Boardgame Circus)

    Putzige Tierkarten sammeln anhand eines schönen Auktionsmechanismus. Aufgrund der geringen Hürde für den Wechsel der Bonus-Karten steckt hier auch die nötige Würze Interaktion und Überraschung drin. Kurze Spieldauer, aussergewöhnlicher Grafik-Stil, einfache Regeln - könnte gerne in die Sammlung.





    #Renature (Pegasus Spiele / Deep Print Games)

    Wirkt harmlos, ist aber fies dass es kracht. Was aussieht wie ein meditatives Domino-Legespiel entpuppt sich schnell als hinterliste Hatz auf Siegpunkte, bei dem u.a. der Vegas-Mechanismus (gleiche Werte stechen sich aus, der schwächere Dritte profitiert) für ordentlich Zunder sorgt. Hat mich echt kalt erwischt, obwohl ich bereits vorgewarnt wurde. Wer das Cover-Design in Auftrag gegeben hat steht dem Teufel nahe! So hinterlistig in die Irre führen - das muss man sich erstmal trauen. Toller Titel von zwei Veteranen des Business. Im Prinzip ein Pflichtkauf.




    #Punktesalat (Pegasus Spiele)

    Der Name ist Programm - rasantes Kartenspiel bei dem man "on the fly" die eigene Schlusswertung während des Spiels zusammenbaut. Tut absolut nicht weh und wäre so das typische "für nen 10er kann man das mal mitnehmen" Spiel am letzten Messetag. In der Erstpartie habe ich mit 29 Punkten gegenüber den 88 Punkten des Siegers (Zweitpartie) mal so richtig abgekackt - offenbar gibt es hier eine steile Lernkurve :D




    ...und was habt Ihr so gespielt? :)

  • Ich lese kurz nach einer Messe gerne gesammelte kurze Eindrücke. Das schliesst den Bewertungsbereich (für etwas ausführlichere Meinungen) ja nicht aus.


    Ausserdem ist das eigentlich nur ein Lock-Thread für Andy_Zoo, der es wohl auf insg. 30 Partien schaffen wird (er steckt gerade noch bei #28), und von mir mit Öttinger Bier belohnt wird wenn er es heute noch schafft seine Kurzeindrücke hier zu posten. Davon sollen alle anderen auch profitieren! :)

  • #CastlesOfTuscany

    Wunderbares Kennerspiel. Einerseits leicht zu spielen, andererseits kommt es auf jeden Punkt zum richtigen Zeitpunkt an. Hat mir sehr gut gefallen.


    #7wondersduelAgora

    Die neue Erweiterung zu 7 Wonders Duel. Das "neue große Ding" ist jetzt der Senat. Auf diesen kann man Einfluss nehmen und sich sowohl mächtige Funktionen nutzbar machen als auch Siegpunkte generieren. Mit den Verschwörern kann man nun dem Gegner direkt kräftig in die Suppe spucken. Die Erweiterung ist eine prima Ergänzung zum hervorragenden Grundspiel


    #MarcoPolo2Karawanen
    Mini Erweiterung zu Marco Polo. 4 neue Charaktere - das ist immer super. Die Titelgebenden Karawanen werden parallel zur Nutzung des Marktes bewegt. Im Grunde sind sie eine Art Bank. Man deponiert Rohstoffe auf ihnen, transportiert sie dann und danach gibt es entweder die doppelte Menge Rohstoffe oder kräftig Siegpunkte oder die Rohstoffe werden umgewandelt. Tjoa, also ich weiß ja nicht. Eigentlich kann man mir alles verkaufen, wo Marco Polo drauf steht, aber die Karawanen haben mich noch nicht so richtig umgehauen. Dafür sind die neuen Charaktere interessant. Also erstmal Dauemn leicht nach oben.

  • Alex85 bin zwar nicht Elektro, aber ja es funktioniert imo sehr gut zu zweit. Hier wird es noch mehr zum taktischen Schlagabtausch. Bei 3 und 4 Spielern kann in manchen Partien das Königsmacherphänomen auftreten, aber bei weitem nicht immer. Ich habe es bisher in jeder Besetzung gut gefunden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Renature ist bei mir heute auch auf die Kaufliste gewandert, nachdem ich einer Erklärrunde von Sepiroth beiwohnen durfte. (war as zu knapp da miteinzusteigen und auch nicht sicher, ob mir mein Sohn ausreichend Zeit für die volle Partie lässt

    )


    Gibt glaub ich viele Möglichkeiten clevere und/oder diese Züge zu machen. Und auf dem Board ist genug los, das ich erstmal kein allzugroßes "Vorlagen"-Problem sehe (wie zb bei #Qin)

  • es ist jedenfalls besser als sein Ruf :whistling: 8o

    Wie sagte der Kölner zu dem Düsseldorfer (oder war es umgekehrt):

    "Es möge ein jeder in Frieden sein Bier genießen - oder das was er dafür hält".

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • #TheRedCathedral

    hab ich schon ausführlich im Thread zum Spiel gepostet - zu zweit war es irgendwie nichts für uns - aber es hat so gute Ansätze und spielt sich so flüssig runter, dass ich dem ganzen auf jeden Fall zu dritt oder viert eine Chance geben will


    #Wutaki

    Wowowowow! Das war richtig gutes Worker Placement von Hodari Spiele. Thematisch voll super und ne Menge "ärger"-Mechanismen drin. richtig gut. Freu mich auf dem KS nächstes Jahr.


    #Furnace

    Ebenfalls zu zweit getestet - hat uns auch nicht so geflasht. Eigentlich ist es ein "It´s a Wonderful world"-Klon, der statt draften bieten lässt. Nur dass es deutlich weniger Karten gibt und die Engine in den 4 Runden wohl auf "Viel Öl= Viel Geld" hinausläuft. Eine Sache, die mich bei solchen Spielen ja stört, ist, dass man nie so recht weiß, was der Gegner eigentlich macht. Jeder produziert so vor sich hin parallel und im Ergebnis hat nachher einer 66 und der andere 52 Punkte. Aber warum? Weiß keiner.


    #Whistle Mountain

    Richtig gutes Tile Placement mit etwas schrägem Thema (das irgendwie an der Grenze zu unpassend wirkt). Macht zu zweit und zu viert spaß!

  • #Whistle Mountain

    Richtig gutes Tile Placement mit etwas schrägem Thema (das irgendwie an der Grenze zu unpassend wirkt).


    hm, was meinst Du damit genau? :/

    Man baut ja so ein Gerüst in die Höhe. Und in dieses Gerüst baut man dann Maschinen. Mit seinen Heißluftballons (dieim Vergleich zu klein wirken) landet man dann an dem Gerüst, um Ressourcen einzusammeln, die offenbar im Gerüst herumliegen.

    Wenn man dann Maschinen über einer fiktiven Brücke baut, steigt das Wasser unten.


    Das gibt thematisch alles wenig Sinn und wir haben während des Spiels die ganze Zeit gedacht, dass das Spiel viel besser zu ner Art Stollenbau passen würde. Aber es funktioniert dennoch super und macht Spaß, wenn man die thematischen Faux Pas ignoriert.

  • So mein Highlight der Messe:

    Lost Ruins of Arnak & Micro Macro Crime City


    Solides Spiel das immer besser wird:

    Bad Bones


    Meine Überraschung war:
    Renature - Super Mechanik, böses Interaktionsspiel aber das Thema passt mir überhaupt nicht. Retheme in Mad Max style oder Industrie dann gerne!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich pack das jetzt in die Quikies!


    Der olle Elektro lässt mir keine Wahl, im Viertelstundentakt trudeln die WhatsApp Nachrichten ein und erkundigen sich nach dem Verbleib von meinen Quickies. Das Öttinger nehme ich dann gerne bei unserem nächsten Treffen! Im Großraum Stuttgart gibt es sowieso nichts Besseres. Bei uns im Schwarzwald trinkt man sonst gerne mal ein Waldhaus.


    Noch vor zwei Woche hätte ich mir nicht vorstellen können, dass mich die Spiel.digital dann doch so in ihren Bann ziehen kann. Meine erste Begegnung mit Tabletopia, war wie hier im Forum auch von anderen beschrieben, ernüchternd. #Riftforce wollte ich mir mal anschauen. Die usability erschien mir danach sehr fummelig. Um dann mein Wissen für die Messe aufzufrischen habe ich das Angebot von Board Game Circus angenommen und schon im Vorfeld #LoknRoll und #WildCards gespielt. Die Quikies dazu gibt es später. Ich war gerüstet und habe mich dann am Donnerstag in das Abenteuer Spiel.digital gestürzt. Ich sollte erst am darauffolgenden Montag kurz nach Mitternacht entkommen.



    #Tawantinsuyu (Turczi, Board&Dice)


    Turczi hat sich ja mittlerweile durchaus einen Namen gemacht. Mit Tawantinsuyu kommt er wieder bei B&D unter. Schlägt von der Komplexität in ähnliche Kerben wie Tekhenu, Teotihuacan und Konsorten vielleicht etwas darunter. Ein bunter Mix aus verschiedensten Mechanismen. Von einem Rondell Mechanismus über Worker Placement, Karten Management bis hin zu Mehrheitengeschichten. Mir war vor allem das Ressourcensystem beim Einsetzen der Arbeiter auf den verschieden Tempel-seiten/-stufen zu fummelig. Grafisch ist es jetzt auch keine Augenweide. 5/10



    #Sagani (Rosenberg, Skellig Games)


    Klassiker! Der Uwe bastelt halt gern an seinen Mechanismen rum. Sagani könnte nach Nova Luna auch der zweite Teil einer Trilogie sein. Ich mag Nova Luna total gerne und das trifft auch auf Sagani zu. Es geht jetzt nicht mehr darum seine Scheiben loszuwerden, sondern Siegpunkte zu sammeln. Die Scheiben kommen direkt nach dem Nehmen auf die Plättchen und erst wieder runter wenn der Auftrag auf dem Plättchen erfüllt wurde. Habe ich keine Scheiben mehr um sie auf neue Plöttchen zu legen, gibt es eine Strafe. 7,5/10



    #IsleofCats (West, Skellig Games)


    Plättchenlegespiel nach Schema F. Wir haben die Expertenvariante mit Drafting gespielt. Macht Spaß aber ich sehe jetzt keinen großen Wiederspielreiz. 6/10



    #Paleo 2x (Rustemeyer, Hans im Glück)


    Auf das wesentliche reduziertes, kooperatives Brettspiel. Nachdem ich beim ersten Mal recht angetan war wollte ich es meiner besseren Hälfte zeigen. Nach dem zweiten Spiel bin ich dann etwas vorsichtiger. Es hat sich dann aber beim zweiten Mal nach simplem Abarbeiten der Karten angefühlt. Ich will Paleo nicht abschreiben, ich denke, dass die verschiedenen Level schon Abwechslung ins Spiel bringen. Wir sind gespannt wie es weitergeht. Ist (mit Glück verbunden) eingezogen. 6,5/10



    #Renature (Kramer + Kiesling, Deep Print Games)


    Wie fies! Wirklich fies. Ich sehe das wie Elektro und spar mir die Wörter und zitiere ihn nochmal.

    Wirkt harmlos, ist aber fies dass es kracht. Was aussieht wie ein meditatives Domino-Legespiel entpuppt sich schnell als hinterliste Hatz auf Siegpunkte, bei dem u.a. der Vegas-Mechanismus (gleiche Werte stechen sich aus, der schwächere Dritte profitiert) für ordentlich Zunder sorgt. Hat mich echt kalt erwischt, obwohl ich bereits vorgewarnt wurde. Wer das Cover-Design in Auftrag gegeben hat steht dem Teufel nahe! So hinterlistig in die Irre führen - das muss man sich erstmal trauen. Toller Titel von zwei Veteranen des Business.

    Ich habe total Lust Renature nochmal zu spielen. Da steckt mehr drin als es den Anschein hat. 7,5/10



    #CastlesofTuscany 2x (Feld, alea)


    Burgen von Burgund – Das Kartenspiel. Gibt es schon? Mir ist Tuscany irgendwie zu seicht. Ich spiele meine Züge emotionslos runter. Mir wird ein Plättchen weggenommen? Egal, dann nehme ich halt ein anderes. 6/10



    #Bonfire (Feld, H@ll Games)


    Bonfire ist nach längerer Zeit wieder mal ein richtig guter Feld in der oberen Gewichtsklasse. Viele Wege führen wieder nach Ruhm. Ich würde es jederzeit mitspielen aber es gibt in diesem Haushalt auch schon ein paar Boxen mit ähnlichem Inhalt. 8/10



    #Kyoto (Harrer + Krenner, Deep Print Games)


    Verhandeln, um Mutter Erde zu retten. Ich finde, dass sich der Lobbyismus (bestimmt durch geheime Wertungskarten) im Spiel ganz gut macht. Ich hatte leider zwei Wertungskarten auf der Hand deren Synergie verlangt hat, dass ich mich fast vollständig aus den Verhandlungen rausgehalten habe. In der richtigen Runde mit ordentlich Trashtalk am Tisch wird es seine freunde finden. Ich werde keiner davon, auch weil die Verhandlungen doch recht gleichmäßig ablaufen. 5/10



    #SiderischeKonfluenz (Deichmann, Frosted Games)


    Ha! Siderische Konfluenz hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Ich bin einfach kein Freund von „Space“. Euer Star Wars ist mein Rocky Balboa! (Wollte ich erwähnt haben.) Aber was soll ich sagen, das bunte verhandeln, upgraden, expandieren hat verdammt viel Spaß gemacht … und das auf Tabletopia! Ich kann es kaum erwarten, dass Schwergewicht bei unserer nächsten Spielhütte (die hoffentlich irgendwann in gewohnter Form stattfinden kann) auf den Tisch zu kloppen und mich mit den ganzen Geeks and Nerds zu fetzen. 8,5/10



    #Monasterium (D. Fühler, dlp games)


    Ich hatte absolute keine Erwartungen an dieses Spiel. Das könnte auch daran liegen, dass ich dann recht positiv überrascht worden bin. Ein solider Euro mit Diceplacement-Mechanismus wobei es auch neutrale Würfel gibt die man den Mitspielern geschickt unter der Nase wegziehen kann um dann Mehrheiten in verschiedenen Klöstern zu erlangen. Ich verstehe halt nicht warum es wieder (mittelalterliche) Klöster als Thema sein müssen. 6,5/10



    #LostRuinsofArnak (Elwen + Min, Czech Games Edition)


    Ich weiß ja nicht. Das macht schon sehr viel Spaß. Hübsch Aufmachung, recht übersichtliches Deckbuilding und Thema machen dieses Spiel zu einer wirklich Runden Geschichte. Ich frage mich allerdings wie hoch der Wiederspielreiz ist. Ich erkenne kaum bis keine Strategischen Möglichkeiten. Entweder man geht auf Erkundungstour oder versucht sich im Tempel nach oben zu arbeiten oder eben von beidem ein bisschen. Ich habe nach dem ersten Spiel schon ein bisschen das Gefühl alles gesehen zu haben. 7/10



    #TheRedCathedral (Cendrero + Santos, Devir Games)


    Ich galube, dass eine renommierte Redaktion da etwas mehr rausholen hätte können. Das Würfelrondell ist interessant allerdings werden die Würfel der genutzten Aktion nach jeder Benutzung neu gewürfelt. Es ist dann schwer seine Züge große vorzuplanen und dann zieht sich das Spiel etwas hin. Habe auch nicht das Gefühl, dass es in dem Spiel groß Abwechslungen gibt. Würfel ziehen, Ressourcen nehmen und an der Kathedrale bauen. Mir hat es wenig bis keinen Spaß gemacht. 4/10



    #Tobago + Erw. Volcano (Allen, Zoch Verlag)


    Habe ich tatsächlich zum ersten Mal gespielt. Jetzt kann ich da einen Haken dran machen. Es wurde natürlich auf Grund der Erweiterung angeboten. Ich glaube, dass es die Erweiterung absolut nicht braucht. Das Grundspiel finde ich spaßig. 7/10



    #Anno1800 (Wallace, KOSMOS)


    Anno 1800 ist vielleicht mein Messehighlight. Es macht einfach sehr viel Spaß auszubaldowern welches Gebäude man wann wo braucht und ist es besser das Gebäude selbst zu bauen oder leih ich mir die produzierten Güter dann lieber bei meinem Nachbar? Ahh, Moment, vorher brauche ich noch ein neues Handelsschiff. Uhh, das Handelsschiff nimmt aber dann Platz weg für ein Entdeckungsschiff und ich brauch doch auch… Das will ich nochmal spielen dann aber bitte auf dem Tisch wobei… 8,5/10



    #Coatl (Dubois-Roy + Brassard, HeidelBÄR Games)


    Das soll wohl die Azul-Fangemeinde ansprechen. Nach der Erklärung hatte ich gar nicht so richtig Lust drauf, war im Endeffekt aber gar nicht so verkehrt. Ich würde trotzdem wieder zu Azul greifen. 6/10



    #Punktesalat 2x (Johnson + Melvin + Stankewich, Pegasus Spiele)


    Ein schöner, bunter, schneller und chaotischer Absacker. Hebt sich aber nicht aus der Menge ab. 6,5/10



    #Calico (Russ, Flatout Games)


    Nö. Mir war das einfach zu unübersichtlich und im Endeffekt auch zu langweilig. Drollige Katzen auf dem Cover wecken da falsche Erwartungen. 3,5/10



    #OriginsFirstBuilders (Kwapiński, Board&Dice)


    Ein Spiel aus dem B&D Line-Up 2021. Es handelt sich um ein Dice-Placement Spiel im (Ancient)Civilisation-/Citybuildingsetting. Nach jeden Einsatz werden die Augen des Würfels erhöht und dadurch wertiger. Eine Wertung entfällt, weil wir nur eine Runde gespielt haben und die Demo dann zu Ende war. Kwapiński ist übrigens der Designer von #FrostPunk.



    #Coyote (Albertarelli, HeidelBÄR Games)


    Mäxle mit Karten. Kurzweilig und unterhaltsam. Player Elimination könnte in größeren Runden für Frust sorgen. Ansonsten ein solider Absacker. 7/10



    #Zapotec (Lopiano, Board&Dice)


    Und der nächste Kandidat aus dem B&D Line-Up 2021. Es geht wieder um Ressourcen sammeln und es geht wieder um Tempel. Der Designer bedient sich bei der gleichzeitig stattfindenden, kartengesteuerten Aktionswahl dem Prinzip „die kleinste Zahl“ beginnt und somit gibt es keine feste Spielerreihenfolge. Für mich ein herzloser Euro. 5,5/10



    #MandalaStones (Glowacz, Board&Dice)


    Die B&D Festspiele gehen weiter. Mandala Stones soll im April nächsten Jahres erscheinen. Das Spiel hat auch ganz klar die Azul-Fans als Zielgruppe. Die Gestaltung der Wertung finde ich gelungen. Das sorgt für einige nette Entscheidungen. Die letzten zwei, drei Züge haben sich aber blöd angefühlt, weil schlichtweg nicht mehr viel im Steineangebot war. „Okay, dann nehme ich halt einfach diesen Stein.“ Das Spiel war dann aber auch zügig zu Ende. Das sich bildende Wertungsmandala sieht hübsch aus. 6,5/10



    #Furnace (Lashin, Hobby World)


    Seit der Erscheinung von #Viceroy schaue ich immer gerne bei den Russen vorbei. Ich mag Viceroy sehr gerne. Furnace hat mich weniger überzeugt. In der Produktionsphase wurstelt halt jeder so vor sich hin. Unbefriedigend irgendwie. 5,5/10



    #Anansi (Blondel + Dratwa, HeidelBÄR Games)


    Absurdes Thema. Irgendwas mit jeder Stich braucht einen Geschichtenerzähler oder sowas in der Art. Ich empfehle Anansi links liegen zu lassen und das alte #Ugo von PLAYthisONE/Kosmos aus dem Schrank zu holen. Das kommt Anansi recht nahe und ist besser. 3,5/10



    #Switch&Signal (Thompson, KOSMOS)


    Nö! Züge sind neben Space meine zweite Schwäche. Es fällt mir schwer ein Gefühl für Switch&Signal zu finden. Ich denke das ist kein großes Kompliment an das Spiel. Bieder, trifft es wohl am besten. Es macht mir keinen Spaß kooperativ Züge rumzuschubsen. Ich halte das Spiel aber für durchaus anspruchsvoll. Ich hatte nicht den Eindruck, dass man sich da locker einen von der Lok holen kann. 4/10



    #ZhengHe (J. Mortimer + Paull, Forsted Games)


    Das ist nicht mein Genre. Eine Wertung entfällt weil ich damit einfach nichts am Hut habe und es dann unfair wäre.



    #WildesWeltall (Thome, Board Game Circus)


    Siehe da, ein weiteres Weltraumspiel mit dem ich Freude hatte. Handkartenmanagement, Kombos zünden und Sets kollektieren. Die Zielgruppe ist schwer zu definieren. Als Familienspiel zu unübersichtlich, als Kennerspiel zu wenig, als Absacker zu lang. Ich finde da zwar keinen Sweet Spot aber ich wäre jederzeit wieder dabei. 6,5/10



    #Obsthain (Tuck, Board Game Circus)


    Eigentlich als Solospiel gedacht kann man das mit zwei Ausgaben auch schön gegeneinander spielen. Vom Prinzip her geht es dann in Richtung #TakeitEasy. Ich habe mir sagen lassen, dass der @SoloManolo sich auf 50 Punkte getrickst hat. Obsthain kann ich empfehlen. 7/10



    Das waren die Spiele, die ich auf der Messe gespielt habe. Als kleine Sneak Preview und Vorbereitung (auch weil die Jungs vom Board Game Circus schon so aktiv waren) gab es in der Woche davor



    #LoknRoll (de Wit, Board Game Circus)


    Damit bin ich nicht wirklich warm geworden! Langweilig. 4/10



    #WildCards (Schnitzler, Board Game Circus)


    Das Erstlingswerk von Schnitzler hat mir wirklich gut gefallen. Es wird um die Gunst von Bonus-Karten geboten die in den folgenden Biet-Runden gewisse Vorteile bringen. Die Bonus Kartenwechseln ständig den Besitzer was zu einer angenehmen Interaktion und Spieldynamik führt. Die Regeln sind super einfach. Wer im Bietbereich etwas Neues sucht kann sich Wild Cards gerne anschauen. 7/10



    …und weil es mir auf der Spiel.digital so viel Spaß gemacht hat und ich noch im Blues war gab es am Dienstag noch einen kleinenNachschlag mit



    #WhistleMountain(Caputo + Laurie, Bezier Games)


    Der Gute Smuntz hat das trefflich zusammengefasst!

    Mir reicht eine Partie. 5,5/10



    #RedOutpost (Hryhoyk, Lifestyle Boardgames Ltd)


    Mit Res Outpost gab es dann noch ein kleines Highlight am Ende! Der Minimalismus, der in diesem Spiel steckt gefällt mir. Auf dem Tisch spielt man das sicherlich in unter einer Stunde und bekommt dafür erstaunlich viel geboten. Eine etwas andere Art von Worker-Placement. Es gibt lediglich 6 allgemeine Arbeiter. Des Weiteren find ich es thematisch gut umgesetzt. Der stämmige Bergarbeiter kommt im Stollen gut zurecht, kann zwei Ressourcen produzieren und hat normale Laune. Wenn man den hageren Schäfer in den Stollen schickt, produziert er nur eine Ressource und verliert zwei Laune-Punkte. Umgekehrt hat der Bergwerker keinen Bock Schafe zu hüten und verliert dort einen Laune-Punkt. Als weitere Ressource gibt es noch Fisch. Der Fischer fischt mit Erfahrung und darf zwei Karten ziehen und sich eine aussuchen, alle anderen Arbeiter ziehen nur eine. Weil die Fische nicht immer beißen, gibt es nicht automatisch Ressourcen wie im Bergwerk oder auf der Weide, sondern unter den Karten sind auch Nieten. Arbeiter, die in der Morgenphase nicht aus der Kaserne bewegt werden, bekommen einen Laune-Punkt weil sie ausschlafen dürfen. Dazu gibt es eine kleine Mehrheitenwertung, die dem Spiel eine schöne Portion „Beefigkeit“ verleiht. Hübsch aussehen tut es auch! 8/10



    Uffff! Ich hoffe, du bist jetzt zufrieden Elektro! :)

    CELL la vie!

    4 Mal editiert, zuletzt von Andy_Zoo ()

  • #LostRuinsofArnak (Elwen + Min, Czech Games Edition)


    Ich weiß ja nicht. Das macht schon sehr viel Spaß. Hübsch Aufmachung, recht übersichtliches Deckbuilding und Thema machen dieses Spiel zu einer wirklich Runden Geschichte. Ich frage mich allerdings wie hoch der Wiederspielreiz ist. Ich erkenne kaum bis keine Strategischen Möglichkeiten. Entweder man geht auf Erkundungstour oder versucht sich im Tempel nach oben zu arbeiten oder eben von beidem ein bisschen. Ich habe nach dem ersten Spiel schon ein bisschen das Gefühl alles gesehen zu haben. 7/10

    Die Erkundungstour im Tempel ist schon sehr punktegenerierend, wenn man es auch bis zum Ende durchzieht. Punkt über Karten sind eher "nettes" Beiwerk, während das Entdecken von neuen Orten und das Besiegen von Wächtern im Vergleich zum Tempel ebenso eine gute Punktequelle darstellt.

    Ich find die Varianz des Spiels super. Sicherlich ist nach mehreren Partien klar, wo man die meisten Punkte abgreift, allerdings ist der Weg dahin nicht immer der gleiche, da beispielsweise die benötigten Ressourcen für die Tempelerkundung ja erst mal generiert werden wollen. Da nie alle Ortsplättchen ins Spiel kommen, kann das mal leichter oder schwerer sein. Desweiteren gibt es weniger Arbeiter-Einsetz-Optionen, je mehr Spieler mitspielen, da man sich hier oftmals was wegschnappt. Und wem das noch nicht reicht, kann nacher noch die Rückseite des Spielplans bespielen, welche einen abgewandelten Spielplan zeigt. Die Orte sind nun über andere abgewandelte Transport-Symbole zu erreichen und der Tempel wurde abgewandelt. Wenn ich es richtig abschätze, so ist der Weg zum Inneren des Tempels beschwerlicher und legt dem Spieler mehr Steine in den Weg.


    Auf Seite 19 der Spielanleitung gibt es die Regeln zu "The Snake Temple Side":
    lost-ruins-of-arnak-rules-en.pdf

  • Statt bei #Anansi am Thema rumzumäkeln solltet Ihr lieber Euren kulturellen Horizont erweitern und etwas über afrikanische Göttersagen lernen - oder mehr Gaiman lesen. ;)

    Es ist halt ein Stichkartenspiel. An den Göttersagen mäkelt ja keiner rum - aber mir kann ja wohl keiner erzählen, dass afrikanische Göttersagen was mit Stichspielen zu tun haben oder damit hinreichend beschrieben wären? Ist halt wie bei so vielen Karten / Würfelspielen. Der Fuchs im Wald hat auch nix mit den schönen Bildchen zu tun. Oder Wizard mit Zauberern.

  • In aller Kürze meine beiden gespielten Spiele. Ferien mit 4 Kindern + Renovierung haben dafür gesorgt, dass es nicht mehr wurde.


    Zunächst wollte ich unbedingt ein ganz einfaches Spiel spielen, da ich noch keine Erfahrung mit Tabletopia hatte. Ein Platz frei war dann bei


    #MyFarmShop

    Ab 7, dachte es könnte ja etwas für meine spielerfahrene 5,5-jährige sein. Die Regeln sind auch sehr einfach, ich würfle mit drei Würfeln und wähle mit einem eine der sechs Karten in der Mitte aus, um sie an eine Zahl zwischen 2 und 12 an meinem Hof abzulegen. Mit der Summe der beiden übrigen Würfel aktivieren dann alle die entsprechende Karte auf ihrem jeweiligen Hof. Mit diesen Karten erhält man v.a. Rohstoffe und die Möglichkeit diese zu verkaufen. Es gewinnt dann nach ca.15 Runden derjenige mit dem meisten Geld.

    Dies führt dann doch zu einigen (für Kinder) komplexen Entscheidungen, daher wohl doch noch zu viel für meine Tochter. Ansonsten hat's mir aber überraschend gut gefallen.


    Und dann am Samstag mein Messehighlight, gewonnen bei Hunter & Cron: Eine Runde


    #CastlesOfTuscany , erklärt, begleitet und kommentiert von Stefan Feld himself.

    Das Spiel hat mir im Ersteindruck gut gefallen und durchaus Lust auf weitere Runden gemacht. Hat allerdings nicht die gleiche Sogwirkung wie damals #BuBu

    Vielen Dank noch einmal an Stefan für die nette Partie!