Was macht ihr mit (Spiele -) Zeitschriften, wenn ihr sie gelesen habt?

  • Zeitschriften die ich gelesen habe 82

    1. archiviere ich (gerne näheres im Thread) (41) 50%
    2. entsorge ich im Altpapier (30) 37%
    3. gebe ich weiter (gerne im Thread angeben an wen) (12) 15%
    4. erst archivieren - dann entsorgen (8) 10%
    5. Digital Abo (3) 4%
    6. digitalisiere ich (gerne näheres im Thread) (2) 2%
    7. Ich mache Pappmache daraus und modelliere damit Gesichter von Unknowns die Fotos als Avatar haben. (2) 2%
    8. geben ein schönes warmes Kaminfeuer (1) 1%

    In den Tiefen meines Wesens bin ich ein Sammler. So wandern auch viele meiner Zeitschriften in ein eigenes Archiv. Daher meine Umfrage, was ihr so mit euren Zeitschriften macht. Gerne auch im Thread etwas erläuterndes dazu schreiben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Spielbox bietet ja Sammelordner an - darin landen meine Spielbox und Spiel Doch Ausgaben - eine aufgeräumte, praktikable Lösung. So kann man die Jahrgänge gezielt rausziehen zum Lesen, was ich tatsächlich auch ab und an mache. Finde ich jedenfalls besser als wenn die Einzelhefte lose und ungeordnet rumfliegen würden.

  • Ich hebe sie auf, bis ich finde, dass die Gesamtmenge zu groß wird. Dann würde ich sie ggf. für 1€ auf eBay einstellen, oder mit leicht weinendem Auge dem Altpapier zuführen. Aus meiner Kindheit respektive Jugend konnte ich jedenfalls meine gesamte Micky Maus- sowie GameStar-Sammlung bei eBay an gute Hände abgeben.
    Lg

  • Im Grunde meines Wesens bin ich da Sammler.

    Insbesondere Spiele-Zeitschriften werden gesammelt: Spielbox seit Erstausgabe, Fairplay, Spielerei, Pöppel-Revue, Manöverkritik (Musketier), c3i, Special Ops, General, ASL Journal und Wargamer befinden sich in der Ablage. Dazu noch alte Jahrgänge der c't, Merian und GEO Sonderhefte.

    Alles adere kommt ins Altpapier.

    Ich überlege mometan den archivierten Kram zumindest teilweise zu digitalisieren, derzeit sammle ich noch Ideen zur technischen Umsetzung.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Die wichtigen Magazine sind archiviert; die unwichtigen habe ich immer nach dem Lesen weggeworfen.


    Ich kämpfe noch immer mit mir, ob ich meine alten "wichtigen" Magazine wegwerfen soll oder nicht ... mittlerweile habe ich sie alle digitalisiert. Aber irgendwas hält mich doch zurück :)

  • ... General ...

    Den kriegst du bei View from the Trenches digital zum Runterladen. Falls dir das hilft :)

    VFTT, Britain's Premier ASL Journal


    Ich hab' den General jedenfalls jetzt digital und als toten Baum.

  • Die wichtigen Magazine sind archiviert; die unwichtigen habe ich immer nach dem Lesen weggeworfen.

    Was sind denn die "Wichtigen" bei Dir?

    mittlerweile habe ich sie alle digitalisiert

    Darf ich fragen wie Du das technisch machst und wie viel Zeit das pro Heft in Anspruch nimmt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • PzVIE

    Den General habe ich komplett digital und nur einen Teil analog. Meist wandern die bei mir in das abgebildete Spiel auf dem Titelbild, zu dem sie ja Artikel enthalten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Am liebsten such ich mir

    Darf ich fragen wie Du das technisch machst und wie viel Zeit das pro Heft in Anspruch nimmt.

    Am liebsten such' ich mir Leute, die das schon gemacht haben, und die bereit sind, zu teilen :)

    Ansonsten gibt's ein paar einschlägige Seiten, wo das Zeugs üblicherweise illegal herumkugelt.

    Wenn das auch nicht hilft, dann werfe ich den Scanner an: das dauert. Locker so 10 Minuten pro Magazin. Die diesbezügliche "to-do" Liste ist recht lange ...

  • Üblicherweise mache ich erst eine digitale Kopie und lese diese dann auf dem iPad.

    Das Heft kommt gleich ins Regal - ich habe noch nie eins ins Altpapier gegeben. Das mache ich (mit Ausnahmen - z.B Fairplay) seit ca. 10-15 Jahren so.


    Von meinen älteren Heften (teilweise bis zu 50 Jahre alt) habe ich sehr viele nachträglich eingescannt. Einige stehen allerdings immer noch auf meiner To-Do-Liste, denn in letzter Zeit ist mir etwas der Elan dazu abhanden gekommen.


    Da ich großen Weit auf die Qualität und die Durchsuchbarkeit meiner Scans lege, brauche ich für ein Heft insgesamt mit allem drumrum ca. 30-50 Minuten, je nach Heftumfang.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Wenn das auch nicht hilft, dann werfe ich den Scanner an: das dauert. Locker so 10 Minuten pro Magazin

    So mal aus Neugier: Highspeedscanner (in der Firma o.ä.) oder selektives Scannen einzelner Artikel? Kommt mir sonst etwas "kurz" vor - aber vielleicht verträgt meine Ausstattung auch mal wieder ein Update :/

  • Ich habe die Hefte bisher alle aufgehoben in Sammelordnern. Aus Platzgründen und weil wir so gut wie nie eines der Hefte nach dem Durchlesen später wieder hervorgeholt haben, erwäge ich jetzt, einen Cut zu machen und die Altpapiertonne damit zu füllen.

    Früher habe ich mich immer auf das Erscheinen der Ausgaben gefreut, aber aktuelle Infos zu Spielen besorge ich mir mittlerweile online. Dank bgg und dem Forum hier wird man ja auch noch mit allerhand interessanten anderen Infos bestens versorgt.

    Abnehmer für die Hefte habe ich meines Wissens nach keine, müsste aber mal in unserer Gruppe herumfragen. Vielleicht möchte sie tatsächlich noch jemand lesen.

  • Ich höre da heraus, dass ihr einen Flachbettscanner verwendet.

    Ich schwanke noch zwischen

    • Flachbettscanner (ist vorhanden, aber es dauert)
    • Overhead-Scanner (gibt es ab 300€, steht dann an Stelle der Hefte irgendwo herum, geht aber rattenschnell)
    • iPhone oder iPad mit geeigneter Software

    Buchscanner wären z.B. dieser hier, für iOS gibt es Programme wie Office Lens.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Die werden gesammelt und Jahrgangsweise abgelegt ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wenn das auch nicht hilft, dann werfe ich den Scanner an: das dauert. Locker so 10 Minuten pro Magazin

    So mal aus Neugier: Highspeedscanner (in der Firma o.ä.) oder selektives Scannen einzelner Artikel? Kommt mir sonst etwas "kurz" vor - aber vielleicht verträgt meine Ausstattung auch mal wieder ein Update :/

    Ich leg' nicht soviel Wert auf einen geraden/qualitativen Scan - hauptsache, man kann's lesen. Ich hab' vor Jahren einen Flachbettscanner von Canon bei Amazon gekauft; keine Ahnung wie gut der ist, jedenfalls habe ich damals nicht den billigsten genommen.


    Also ein Mag mit 60 Seiten * 10 Sekunden pro Seite = 600 Sekunden ist ungefähr 10 Minuten ... bei gutem Wind ... yep, das war eine optimistische Schätzung - daher auch "locker 10 Minuten".

  • Ich höre da heraus, dass ihr einen Flachbettscanner verwendet.

    Ich schwanke noch zwischen

    • Flachbettscanner (ist vorhanden, aber es dauert)
    • Overhead-Scanner (gibt es ab 300€, steht dann an Stelle der Hefte irgendwo herum, geht aber rattenschnell)
    • iPhone oder iPad mit geeigneter Software

    Buchscanner wären z.B. dieser hier, für iOS gibt es Programme wie Office Lens.

    Ich verwende einen CanoScan 9000F von Canon. Es ist mein dritter Scanner, zwei hatte ich zuvor schon verschlissen (alle von Canon).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wenn ich ein Spiel beim Auktionshaus verkaufe, packe ich meistens dann in das Paket noch eine Zeitschrift, die ich schon gelesen habe und nicht mehr brauche. In der Hoffnung, dass es jemand anderen noch erfreuen möge.

  • Bei mir liegen noch je ein hoher Stapel mit Spielbox-Ausgaben und einer mit Fairplay. Für das Altpapier fand ich es immer zu schade. Aber wirklich aufheben will ich die eigentlich auch nicht. Eigentlich können die alle weg. Ob sich so etwas bei eBay einzustellen lohnt, weiß ich aber nicht, das habe ich bisher noch nicht recherchiert.

  • Ich schwanke noch zwischen

    • Flachbettscanner (ist vorhanden, aber es dauert)
    • Overhead-Scanner (gibt es ab 300€, steht dann an Stelle der Hefte irgendwo herum, geht aber rattenschnell)
    • iPhone oder iPad mit geeigneter Software

    Favorisiere iPhone oder iPad mit "Scanner Pro" Software. Habe meinen Scanner verkauft.

  • Früher mal habe ich die gesammelt, jahrgangsweise geheftet/gebunden. Im Laufe der Jahre nimmt das einfach Überhand, kostet ja Platz, den Spiele besser füllen. Also wurde schlicht alles beim letzten Umzug vor 9 Jahren entsorgt. Seitdem liegen bei mir allenfalls noch die Hefte eines Jahres rum.


    Ich glaube auch nicht, dass Spielezeitschriften mal einen Wert erreichen könnten wie originale, uralte Mickey-Mouse-Hefte. Wenn doch, hätte ich keine Lust mehr, mich darum zu kümmern.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei mir liegen noch je ein hoher Stapel mit Spielbox-Ausgaben und einer mit Fairplay. Für das Altpapier fand ich es immer zu schade. Aber wirklich aufheben will ich die eigentlich auch nicht. Eigentlich können die alle weg. Ob sich so etwas bei eBay einzustellen lohnt, weiß ich aber nicht, das habe ich bisher noch nicht recherchiert.

    Irgendwie geht es mir exakt genau so... noch habe ich keine Lösung für dieses "Problem".

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Thygra  toasted

    Marktplatz: Sonstiges

    Natürlich lohnt sich ein Verkauf für ein paar € oder gar das Verschenken mitsamt Orga und Verschicken für euch nicht monetär, aber vielleicht reicht ja auch die gute Tat an sich :) Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass sich hier Interessenten finden lassen sollten. (Wo sonst?)


    Ich zahl mit Wirecard-Aktien okay?

    Wenn du welche hättest, würdest du darüber keine Witze machen, sondern heulen ;)

  • Einfach mal ein Heft mit in den Karton werfen, wenn ihr ein Spiel verkauft habt.

    Aha. Du schuldest mir noch mehr als ein Dutzend Spielbox-Hefte! ^^

  • Ich glaube auch nicht, dass Spielezeitschriften mal einen Wert erreichen könnten wie originale, uralte Mickey-Mouse-Hefte.

    Die ersten Jahrgänge des General von Avalon Hill erzielen schon ein nettes Sümmchen

    Denen bin ich nie persönlich "begegnet". Meine CoSim-Zeit hatte ich in den 80ern, da bezog ich auch den General, den es da aber schon rund 20 Jahre ganz ohne mich gegeben hatte. Aus dieser Zeit habe ich hinsichtlich dieser Spielerichtung nichts mehr, auch keine Zeitschriften.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei mir tummeln sich genau 2 Magazine: 1x Strategy & Tactics von UGG mit dem kleinen Kartenspiel Comrade Koba, sowie ein C3i mit dem Spiel South Pacific-breaking the Bismarck Line. Die 2 behalte ich auch, insofern also alles im Griff! :)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Ich sammle (archiviere) die Spielbox auch.

    Hier gibt es sie übrigens für Abonnenten direkt auf Stick oder DVD:

    Komplette Jahrgänge der spielbox (Print & PDF) - nostheide shop

    Mit 15€ aber schon recht sportlich.


    Was ich bei anderen Zeitschriften schon gemacht habe: interessante Artikel herausgerissen und separat abgeheftet.

    Den Rest dem Altpapier zugeführt.

  • Ich nutze Bookeye Buchscanner

    Ganz großes Kino! Wohl dem der so etwas nutzen kann.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • yzemaze

    Ich habe aber gar keine. Sorry.

    "Ich habe kein Geld" war aber noch nie ein Argument, dass Geldeintreiber überzeugt hat, auf ihre Forderung zu verzichten. Das wird mit Zeitschriften auch nicht viel besser sein. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()