"Nur geöffnet und ausgepöppelt"

  • Hier auf dem Markplatz werden ja oft Spiele eingestellt, die "Nur geöffnet und ausgepöppelt" wurden.


    Nun meine Frage... wieso gibt man Geld für ein Spiel aus, öffnet das spiel und pöppelt die ganzen Sachen aus um es dann ungespielt zu verkaufen?


    Was ist der Gedanke da hinter? Ich versteh es nicht =O

  • Was ist der Gedanke da hinter?

    Es spielen zu wollen. Dann kamen das Leben oder mangelnde Spielmöglichkeiten in die Quere und irgendwann schwindet halt das Interesse. Schwupps, baut man einen Sankt Peter und verkauft es ausgepöppelt im hiesigen Marktplatz.

  • Was ist der Gedanke da hinter?

    Es spielen zu wollen. Dann kamen das Leben oder mangelnde Spielmöglichkeiten in die Quere und irgendwann schwindet halt das Interesse. Schwupps, baut man einen Sankt Peter und verkauft es ausgepöppelt im hiesigen Marktplatz.

    Clever mich zu nennen ohne mich zu zitieren. Ich habe es trotzdem gefunden ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Auspöppeln ist die erste Leidenschaft. Neues Spiel, alles bewundern, einsortieren, angucken. Dann erstmal ins Regal.

    Normalerweise kommt dann irgendwann bei passender Gelegenheit der große Auftritt des Spiels. Ooooder...nicht. Monate gehen ins Land, irgendwie ist es zu komplex, lang, seicht, für zuviele Mitspieler o.Ä. und passt nicht mehr recht. Oder es war ein Spontankauf aus dem Bauch heraus und man liest hier und da, dass es vllt. doch nicht zu einem passt. Und irgendwann ist es einfach zu schade, es weiter im Regal gefangen zu halten, wenn man doch insgeheim weiß, dass man es doch nicht spielen wird. Und dann wird es in die Freiheit entlassen ;)

  • Hier auf dem Markplatz werden ja oft Spiele eingestellt, die "Nur geöffnet und ausgepöppelt" wurden.


    Nun meine Frage... wieso gibt man Geld für ein Spiel aus, öffnet das spiel und pöppelt die ganzen Sachen aus um es dann ungespielt zu verkaufen?


    Was ist der Gedanke da hinter? Ich versteh es nicht =O

    Würde mir glatt reichen. Ich LIEBE auspöppeln, und dann alles sortieren etc. Das ist für mich 40% des Spaßes am Hobby, und wohl mit einer der Gründe, warum ich mehr kaufe als nötig.

    Es gibt etliche Spiele, bei denen mir das Auspöppeln mehr Spaß gemacht hat als das Spielen selbst, und ich nehme jede Chance wahr, fremde Spiele auszupöppeln.


    Aber die Spiele, die dann zusätzlich auch noch Spaß bringen, sind mir auch die liebsten. 😁

  • Auspöppeln ist die erste Leidenschaft. Neues Spiel, alles bewundern, einsortieren, angucken. Dann erstmal ins Regal.

    Normalerweise kommt dann irgendwann bei passender Gelegenheit der große Auftritt des Spiels. Ooooder...nicht. Monate gehen ins Land, irgendwie ist es zu komplex, lang, seicht, für zuviele Mitspieler o.Ä. und passt nicht mehr recht. Oder es war ein Spontankauf aus dem Bauch heraus und man liest hier und da, dass es vllt. doch nicht zu einem passt. Und irgendwann ist es einfach zu schade, es weiter im Regal gefangen zu halten, wenn man doch insgeheim weiß, dass man es doch nicht spielen wird. Und dann wird es in die Freiheit entlassen ;)

    So wahr und leider sooooo teuer :sonne:

  • Clever mich zu nennen ohne mich zu zitieren. Ich habe es trotzdem gefunden ;)

    Beim nächsten Mal disse ich dich wieder mit Benachrichtigung :P

  • Was ist der Gedanke da hinter?

    Es spielen zu wollen. Dann kamen das Leben oder mangelnde Spielmöglichkeiten in die Quere und irgendwann schwindet halt das Interesse.

    This. Oder man braucht plötzlich Geld für etwas, das wichtiger ist (a.k.a. ein neues Spiel).


    So sind schon viele Spiele bei mir behandelt worden. Vor allem weil ich ein schlimmer Impulskäufer bin. Wenn mich gerade ein besonderes Thema anspricht und ich dazu ein Spiel finde, wird oft einfach gekauft. Dann merke ich: "Will ja keiner mit mir zocken" / "Ich will das Spiel nicht mit den Spielern hier zocken" und dann ziehts halt wieder aus.

  • Würde mir glatt reichen. Ich LIEBE auspöppeln, und dann alles sortieren etc. Das ist für mich 40% des Spaßes am Hobby, und wohl mit einer der Gründe, warum ich mehr kaufe als nötig.

    Es gibt etliche Spiele, bei denen mir das Auspöppeln mehr Spaß gemacht hat als das Spielen selbst, und ich nehme jede Chance wahr, fremde Spiele auszupöppeln.


    Aber die Spiele, die dann zusätzlich auch noch Spaß bringen, sind mir auch die liebsten. 😁

    :goodpost:

    Exakt.Genau.So!

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • baut man einen Sankt Peter

    WTF?

    Schau dir mal die Details seiner Pakete und sonstigen Verkäufe etwas genauer an.

  • Clever mich zu nennen ohne mich zu zitieren. Ich habe es trotzdem gefunden ;)

    Chef sitzt den ganzen Tag vorm Forum und googelt sich sucht seinen Namen: confirmed.

    Zur Frage: Manche Leute entpöppeln GERNE und haben somit schon mal die Vorspeise zu sich genommen. Wenn man zu lange auf die Hauptspeise wartet, stellt sich leider gar nicht so selten schon ein Sättigungsgefühl ein.

    Vom Gefühl her bin ich bei dir ibsi, ich verstehe es auch nicht so ganz... nur auf einer hochtheoretischen, abstrakten Ebene.

    I wish I had a friend like me

  • Bei mir ist es sogar noch etwas schlimmer, bei mir sind sogar noch viele in Folie :D


    Ich war lange nachdem ich gemerkt hatte, dass wir keine Zeit mehr zum Spielen haben, trotzdem wie verrückt weitergekauft.

    Hab ca. 3 Jahre gebraucht um zu merken, ne ich darf nicht mehr kaufen :D

  • Bei mir ist es sogar noch etwas schlimmer, bei mir sind sogar noch viele in Folie :D


    Ich war lange nachdem ich gemerkt hatte, dass wir keine Zeit mehr zum Spielen haben, trotzdem wie verrückt weitergekauft.

    Hab ca. 3 Jahre gebraucht um zu merken, ne ich darf nicht mehr kaufen :D

    Ich hatte auch schon den Fall, dass ich mir dachte: "Mhm, jetzt liegt das hier schon so lange ungespielt in Folie herum, jetzt pöppel ich das wenigstens mal aus..." :S

  • baut man einen Sankt Peter

    WTF?

    Kommt das aus Simpsons? Da gab es doch die eine Folge "Ich habe einen Homer gebaut", wenn man was dummes gemacht hat.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Wenn nicht Corona wäre, hätte ich eine grössere Aufgabe für euch...:saint:

  • Gehirnforscher sollen herausgefunden haben, dass der Moment des Öffnens und Auspackens (von Geschenken, Spielen,...) den höchsten Endorphinausstoß verursacht (der Höhepunkt sozusagen).


    Hab ich mal gehört. Wenn einer die Studie kennt, bitte gerne verlinken oder zitieren.

  • Kommt das aus Simpsons? Da gab es doch die eine Folge "Ich habe einen Homer gebaut", wenn man was dummes gemacht hat.

    Ich weiß es nicht. Sankt Peter ; ist das hier irgendein Running Gag den ich bisher überlesen habe? :D

    Wenn er ein Spielepaket erstellt, schreibt er "Nur da wo Sankt Peter steht, ist auch Sankt Peter drin" etc.. Weil seine Pakete gehen weg wie warme Semmel :D

    Ich zum Beispiel kann tun und machen was ich will, kriege meine Pakete nicht weg. Mein neuestes Paket "Hans im Glück Paket" - 4 folierte Spiele, keiner hat Interesse. Sankt Peter schafft es super, interessante Pakete zusammenzustellen. Jetzt verstanden? :)

  • Habe hier auch noch Myth stehen. Nach gut 1 Jahr habe ich es dann geöffnet, ausgepöppelt, einsortiert und nun steht es wieder rum. Hatte schon überlegt es zu verkaufen, will aber schon zumindest vorher gerne Mal eine Testrunde machen ... Na 2021 kommt ja bald. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich frag mich öfter mal warum Leute Spiele direkt nach dem erscheinen gleich wieder verkaufen... innerhalb von einem Monat nach erscheinen...in shrink...weit unter Wert...


    Dann bestell ich's doch gar nicht. Oder check ich's gerade einfach nur nicht?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich frag mich öfter mal warum Leute Spiele direkt nach dem erscheinen gleich wieder verkaufen... innerhalb von einem Monat nach erscheinen...in shrink...weit unter Wert...


    Dann bestell ich's doch gar nicht. Oder check ich's gerade einfach nur nicht?

    Manche brauchen eben wie ich, lange Zeit bis sie Ihre Kaufsucht unter Kontrolle haben. :D

    Oder sie haben es gekauft, wo anders gespielt und es hat ihnen nicht gefallen und geben ihr foliertes Spiel wieder ab. Alles möglich und inzwischen absolut normal in dieser Szene. :-).

  • Ich muss gestehen, dass ich "nur geöffnet und ausgepöppelt" eher verstehe, als Spiele, die noch foliert irgendwo rumstehen.

    Heute kam mein Sword&Sorcery, da war innerhalb von 5 Minuten die Folie ab und reingeschaut worden, die Anleitung in die Hand genommen, alles angegrabbelt, mich gefreut. :D Ob ich die Woche dazu komme, in die Anleitung zu sehen? Wahrscheinlich nicht. Ob ich es nächste Woche anspiele? Wahrscheinlich auch nicht.

    Aber wie man kaufen und einräumen kann OHNE anzugrabbeln, dafür fehlt mir die Beherrschung. :saint:

  • Na toll, ihr seid sowas von fies....durch das ganze Geschreibsel von "Auspöppeln" etc. habe ich wieder total Lust, etwas in der Art zu tun....


    Jetzt muss ich was bestellen.....egal....irgendwas....damit ich was zum auspöppeln habe......


    :crazy:


    Wird dann später im Marktplatz stehen...."nur geöffnet und ausgepöppelt"!! :dance3:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich bin auch so eine Kandidatin, die Spiele UNBEDINGT haben will, sie kauft, wahnsinnig viel Spaß beim auspacken und auspöppeln hat, alles fleißig durchzählt und einsortiert, in Tütchen packt, Deckel drauf und ab ins Regal ... und dann liegt’s da ... manchmal 1-2 Jahre auf der „noch zu spielen“-Seite, wird fleißig abgestaubt, aber liegt ... und liegt.


    Wir haben schon wirklich sehr viele Spiele ungespielt wieder verkauft.

    Wenn mich jemand fragt, woran das liegt, kann ich es gar nicht wirklich beantworten.

    Plötzlich sagt einem das Spiel nicht mehr zu oder man kann sich einfach nicht motivieren, die Anleitung zu lesen ... passiert leider doch recht häufig.

  • Ich mach das bei Filmen (BluRays) mittlerweile so: Kaufen, in Folie ins Regal und fertig. IdR kenne ich den Film an sich ja schon und wegen des Bonus-Materials muss es dann in die Sammlung - aber solange ich gerade keinen konkreten Bedarf habe, das Bonusmaterial oder gar den Film anzuschauen, bleibt es "werterhaltend" in Folie. Kann dann in verschiedenen Szenarien als neu verkauft werden (ich geh drauf, Umstellung auf neues Bildformat wie 4k, usw).


    Spiele wie Exit oder Unlock stehen bei mir auch in Folie rum - ansonsten packe ich auch sehr gerne aus und sortiere die Marker. Ein Testspiel gelingt mir aber bisher immer, um ein Spiel dann am Ende "leider" als gebraucht verkaufen zu müssen. Ungespielt kam bisher noch keines wieder weg. Ich liebäugele jedoch tatsächlich damit, ein KS-Paket ungeöffnet zu verkaufen, bevor ich es überhaupt nur ausprobiert habe. Das wäre dann aber nicht "geöffnet und ausgepöppelt".

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Taxy ()