Grundspiel ALONE - Zu Halloween im Heidelbär-Shop mit Rabatt

  • Absolut, habe ich letztens auch angespielt beim Kumpel! Interessanter Ansatz mit dem asymmetrischen Spieldesign 1 Held vs. mehrere Overlords. Der Held völlig orientierungslos und im Stress und dagegen die grinsenden Gegenspieler! War eine coole Atmosphäre am Tisch. Gefiel mir gut!

  • Absolut, habe ich letztens auch angespielt beim Kumpel! Interessanter Ansatz mit dem asymmetrischen Spieldesign 1 Held vs. mehrere Overlords. Der Held völlig orientierungslos und im Stress und dagegen die grinsenden Gegenspieler! War eine coole Atmosphäre am Tisch. Gefiel mir gut!

    Schön das ihr genauso wie gedacht damit Spaß hattet. Viele können das ja anscheinend nicht und spielen diesen außergewöhnlichen Dungeon Crawler lieber 1:1. Kann man aus meiner Sicht zwar machen, ist psychologisch und damit thematisch nur der halbe Spaß.

  • Hätte mir das Grundspiel jetzt gerne bestellt aber ich bekomme bei dem Rabattcode folgende Fehlermeldung:


    Der Gutschein "HalloweenAlone2020" kann nicht akzeptiert werden. Grund: Ihre Benutzergruppe erlaubt diesen Gutschein nicht!


    Kann da ggf. jemand helfen?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Schön das ihr genauso wie gedacht damit Spaß hattet. Viele können das ja anscheinend nicht und spielen diesen außergewöhnlichen Dungeon Crawler lieber 1:1.

    Von "können" kann da keine Rede sein - ich würde das gar nicht wollen.

    Ich will unbedingt ein 1:1 und jede Entscheidung selbst steuern - da soll mir bloß keiner rein reden. Ein Abstimmen über das Setzen eines Monsters, dem Ausspielen einer Karte oder, oder....nein, alles das mache ich lieber ganz für mich allein.


    Im Übrigen würde ich das auch als "Held" gar nicht wollen, dass mir da drei Overlords gegenüber sitzen, die nach jedem meiner Züge erstmal ausgiebig über ihren Zug diskutieren - wobei dies ja auch deshalb so schwierig ist, da die sich ja wegen der Handkarten nicht so richtig absprechen können.


    Das Spiel ist - für mich - ein richtig toller 1 vs 1 Dungeon Crawler, der in seiner Art einzig aber nicht artig ist! :evil:

  • Kann man so spielen, nützt nur nichts, das du so eben die psychologische Komponente vernichtest. Wir können da gerne über den Geschmack streiten, aber es ist eben etwas anderes wenn du "Alone" spielst. Denn 1:3 ist in dieser Art schon recht einzigartig und mit der richtigen Gruppe ein wirklich fieses Fest, das vom Spielgefühl so eben ganz anders ist, als das 1:1 (das ich auch schon gespielt habe). Ich sage auch nicht, dass 1:1 nicht funktioniert. Und deine Argumentation mit ausgiebig Diskutieren... ich hätte auch keine Lust im 1:1 als Held gegen einen Grübler. Falsche Mitspieler können ein Spiel immer kaputt machen, das sollte aber kein Grund sein, ein Spiel nur auf eine Art zu spielen.


    Bei uns war der Zug immer recht zügig abgewickelt, zu viel diskutieren ist ja gar nicht gut. Man muss sich als Einheit begreifen und das bedeutet, das nicht jeder immer etwas sinnvolles machen kann. Man spielt 1:3 eben anders als 1:1, das können aber viele nach meinem Empfinden nicht, was Schade ist, weil sie die Idee der Entwickler und den Grund für die Entwicklung von Alone, nicht nacherleben. Du schreibst "nicht wollen", aber es scheint mir eben ein "nicht können". Du möchtest jede Entscheidung selbst treffen und dich als klassischen Overlord definieren. Wer Alone im 1:3 spielt, muss seine Rolle als etwas anderes begreifen und da sind wir dann nämlich doch beim nicht können.


    Ich bin da ja sonst echt nicht so, aber bei Alone gibt es für mich keine zwei Meinungen. Dafür ist das Erlebnis 1:3, das ich mit meiner Gruppe hatte, ein viel zu phänomenales Martyrium für den Helden gewesen und eben einzigartig. Ich kann dieses Gefühl des Alleinseins, orientierungslos und verloren, viel besser transportieren, wenn da drei Leute sitzen, die mir den Tod wünschen und jeden Fehltritt abfeiern. Da kommt ein 1:1 nicht im geringsten heran. Ich weiß, andere finden 1:3 furchtbar, ist ja auch ihr gutes Recht. Trotzdem freue ich mich immer wieder, wenn es dann doch Gruppen gibt, die es 1:3 spielen und davon fasziniert sind.

  • So war auch mein Eindruck.


    1 vs 2 bzw. 1 vs 3 macht das Spiel einzigartig. Man muss sich nur lösen vom klassischen Overlord Verständnis und für das ALONE Erlebnis als Gruppe offen sein. Dann ist es genial.

  • Ich könnte schon, aber ich will es nicht.

    Ich dulde neben mir keinen weiteren Bösen - der will ich sein...nur ich ganz alleine!


    Es gibt bestimmt Gruppen, die das 2/3:1 spielen und daran Spaß haben....finde ich toll und stelle das ja auch nicht in Abrede.

    Für unsere Gruppe, unsere Spieler, ist und bleibt das ein 1:1-DC und das ist gut so! :sonne:

  • Ich könnte schon, aber ich will es nicht.

    Ich dulde neben mir keinen weiteren Bösen - der will ich sein...nur ich ganz alleine!


    Es gibt bestimmt Gruppen, die das 2/3:1 spielen und daran Spaß haben....finde ich toll und stelle das ja auch nicht in Abrede.

    Für unsere Gruppe, unsere Spieler, ist und bleibt das ein 1:1-DC und das ist gut so! :sonne:

    Weißt du was ich an der Aussage am interessantesten finde, der Fokus liegt so auf dem Bösen. Bei uns liegt der Fokus auf dem Helden. Das Spiel ist für ihn etwas besonderes, es wird für ihn gestaltet und die anderen schauen zu wie er scheitert. Das besondere Erlebnis ist nicht das dort drei böse Typen sitzen oder was der Böse alleine machen kann, sondern was der Held in dem Spiel erlebt. Das ist zumindest unsere Maxime und daher könnten da auch sechs Overlords am Tisch sitzen. Die Bösen spielen nicht für sich, sie spielen für den Helden. Und jeder ist dann einfach mal der Held.

  • Klar, das "Böse" ist ja nur zur Reaktion "verdammt"- und wir haben im Grunde die gleiche Intention....ich hab's nur - und darum ging es ja auch - aus Sicht des Antagonisten gesehen. ;)

    Seit den Descent- und Villen des Wahnsinns-Zeiten sehe ich mich als "Spiellleiter", der ein spannendes Spiel für den/die Helden kreiert. Es sollte nicht zu einfach aber auch nicht unfair sein - regelgerecht und fair aber hart und so Böse, wie sich das nach den Regeln halt ergibt! Sonst ist da ganz schnell die Luft raus - besonders bei Alone, wo der Fokus auf dem Erleben des Helden liegt!

  • Also eigentlich hatte ich es über das Wochenende mehrfach im Warenkorb. Und als ich mich durchgerungen habe, es zu bestellen, stand bei PayPal dann plötzlich der normale Preis. Es war 0:01 Uhr und der Gutschein-Code ist während meines Bestellvorgangs abgelaufen. Ein Zeichen. Ich hab’s jetzt doch nicht bestellt und abgebrochen. 🤷🏼‍♂️ Wenn man zu lange zögert ... ist es vielleicht auch nicht so wichtig gewesen.