Kinderspiele 01.11.-30.11.20

  • Ab wann - meint Ihr - gehen Maus und Mystik oder Herr der Träume? Auf der Packung steht mit 8 Jahren ....


    King of Tokyo zocke ich immer mit meinem Patenkind und Geschwistern. Rockt.

    Einmal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • Ich habe mit meinem Sohn letzten Sommer Maus und Mystik angefangen. Da war er 5,5.


    @Topic:


    Maus und Mystik - Geschichten aus dem Dunkelwald

    Nach längerer Abstinenz haben wir endlich die allerletzte Mission gespielt und damit für uns das Kapitel Maus und Mystik beendet. Grundspiel und die beiden Erweiterungen haben uns insgesamt eine Menge vergnüglicher Stunden beschert, wobei ich sagen muss, dass mich die letze Erweiterung (Geschichten aus dem Dunkelwald) eher genervt hat. Die Missionen kommen mit teilweise so vielen Zusatzregeln daher, dass ich die teilweise weggelassen habe. Jetzt freuen wir uns auf den Herrn der Träume.


    Quirky Circuits

    Erstmalig mit vollen Regeln gespielt. Ich war gespannt, wie Sohnemann mit dem verdeckten programmieren umgeht. Aber das hat er ganz gut verstanden, wenngleich öfter doch seltsame Züge dabei herauskamen ^^


    Draftosaurus

    Wird immer zwischendurch gerne gespielt. Die Gewinnbilanz ist mittlerweile fast ausgeglichen. ^^


    Die verbotene Insel

    Das Spiel habe ich ewig nicht mehr gespielt. Mein Sohn hat es begeistert aufgenommen und wir haben direkt drei Partien hintereinander weggespielt.


    #MausundMystik #QuirkyCircuits #Draftosaurus #DieVerboteneInsel


    Einen schönen Nachmittag gab es noch heute Nachmittag. Meine Frau und ich haben in der Wohnung aufgeräumt, derweil der Sohn für seine Schwester und sich Kraken Attack aufgebaut hat. Da sie erst 3 ist, hat er tatkräftig Unterstützung geleistet. Leider hat sie im Laufe der Partie die Aufmerksamkeit und Lust, sodas ich einspringen musste. Aber schön zu sehen, dass sich beide zusammen schon selbst die Spiele aus dem Regal holen.

  • Heute quasi das erste Mal voll im Familienkreis gespielt. Die große, 4,75-jährige, wollte #Kissenschlacht von Amigo spielen. Der 2-jährige Bruder will immer das, was die Schwester möchte.


    Also das Spielbett aufgebaut, Katapulte und Kissen bereit und es wurde munter katapultiert. Und der Kleine hatte nach Papas Vormachen bald den Bogen raus und die Kissen flogen unter Gegröhle über den Tisch. Durch das lauthalse Lachen angelockt, kam auch meine Frau in den Keller herunter und schon bald tobten die Kissen nur noch so hin und her. Die Kinder haben die Katapulte echt gut im Einsatz. Regeln gab es keine, dafür Lachen und Spaß bis die Bäuche wehtaten. :D


    Macht mit und ohne Regeln einen Heidenspaß.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Letztes WE mit zwei 6jährigen Mädchen #Karak - ich habe fertig, das Spiel nervt nur noch. Natürlich muss ein Kinderspiel einfach sein, d.h. aber nicht dass es einfach endlos lange gehen muss... Das hat bestimmt ne Stunde gedauert, bis der Drache niedergewürfelt war. Es hat mich schon vorher genervt, dachte zu dritt wärs lustiger, aber es war nur länger. Jetzt reichts - habe direkt Talisman bestellt und hoffe auf Besserung...

  • Seit letzte Woche #SuperFantasyBrawl angekommen ist, spielt das mein Sohn (5) hoch und runter. Mit mir zusammen mit allen Regeln, aber natürlich etwas 'gespielt' (ich erkläre ihm dann immer seine Karten und gebe Hinweise), aber für seine Morgens- und Nachmittags-Sessions spielt er auch komplett alleine.

    Da lässt er dann die Challenge-Karten weg, und ich weiß nicht genau, was er mit den Karten macht. Einige hat er sich glaube ich schon gemerkt, ansonsten geht er vermutlich vor allem nach den Bewegungen und dem Schaden auf den Karten.


    Er ist jedenfalls großer Fan ... :)

  • Ab wann - meint Ihr - gehen Maus und Mystik oder Herr der Träume? Auf der Packung steht mit 8 Jahren ....

    Wir haben gerade mit unserem Sohn (6,5) Herr der Träume angefangen. Das Spiel ist optisch (Monster) und von den Texten her absolut nicht ohne und das sollte man in jedem Fall vorher selber prüfen und abwägen, wie sein Kind darauf reagieren wird. Die Geschichte geht darum, dass die Stofftiere eines kleinen Mädchens nachts in seinem Zimmer zum Leben erwachen und in eine Traumwelt gezogen werden um dort gegen die Albtraum-Monster zu kämpfen. Die Texte sind dabei kein Pixi-Buch-Style sondern z. B. so (keine Zitate):

    "Die Eltern haben für das kleine Mädchen das erste große Bett ohne Gitterstäbe gekauft und nun darf es das erste Mal dort übernachten. Die Eltern sind schon etwas besorgt, wie es dem Mädchen dort wohl ergehen wird und auch das Kind selber ist sehr aufgeregt."

    "Die Stoffis ziehen los um sich in den Räumen der Wohnung mit Waffen auszurüsten. Als sie zurückkehren leuchtet es gespenstisch unter dem Bett und das Zimmer ist voll mit großen spinnenartigen Wesen, die Puppenköpfe wie ein Schneckenhaus auf ihrem Rücken tragen. Sie versuchen so viel Spielzeug wie möglich zu stehlen und in den Riss unter dem Kinderbett zu ziehen"

    "Während die Stoffis in der Albtraumwelt kämpfen, liegt das kleine Mädchen gekrümmt und zitternd in seinem Bett und hat schreckliche Träume"

    In der Albtraumwelt müssen die abgelegten und entführten Spielzeuge die ganze Zeit als Sklaven schuften und Spielzeug-Müllberge nach brauchbarem für den fiesen Oberboss durchwühlen.


    Also das ist eindeutig kein knuffiger "So nicht, Schurke"- oder Karak-Style. Ich hatte es für unseren Sohn erst mal ausgeschlossen und wollte damit noch lange warten. Neulich haben wir aber Toy Story geschaut und dort gab es auch solche Spinnen-Puppen-Viecher und die fand er überhaupt nicht gruselig. Also hatten wir uns entschlossen, dann doch mal einen Versuch mit dem Spiel zu starten, schließlich kann er inzwischen auch ziemlich gut zwischen Geschichten und echtem Zeug differenzieren.

    Deswegen nur noch mal der Rat, dass sich das jeder, insbesondere die Texte der Geschichten, vorher angucken sollte. Das kann mit einem 6-jährigen Kind gut funktionieren und mit einem 8-jährigen vielleicht trotzdem noch für unruhige Nächte sorgen. Da würde ich niemals eine Altersangabe entscheiden bzw. empfehlen wollen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ab wann - meint Ihr - gehen Maus und Mystik oder Herr der Träume? Auf der Packung steht mit 8 Jahren ....


    King of Tokyo zocke ich immer mit meinem Patenkind und Geschwistern. Rockt.

    Herr der Träume hatten wir glaub ich vorletzte Weihnachtsferien zuhause zu viert durchgespielt. Der Jüngere war 8 gewesen zu dem Zeitpunkt. Die durch die Geschichte erzeugte Spannung und Aufregung hielt sich bei ihm in Grenzen, um es mal so auszudrücken. Albträume hatte er nicht bekommen :). Die Würfelproben waren aufregender.

    Das Spiel ist für einen Durchlauf auf jeden gut.

  • Klar kann man das nicht am Alter festmachen. Ich bin hier aber eher Fan, Dinge später zu machen. Man muss sowas nicht zwanghaft mit 5 spielen, es geht auch später noch :) Maus und Mystik werde ich anfangen, wenn die Kleine in der Schule ist und ein klein wenig lesen kann, also eher 7.

  • Maus und Mystik fand meine grad 7 jährige leider blöd. Am Anfang war sie super interessiert aber die Luft war schnell raus.

    Wir starten evtl. mal einen neuen Versuch und teilen die Räume mehr in Häppchen ein.

    Denn Karak mit weniger Spielzeit findet sie eigentlich ziemlich gut.


    Herr der Träume ist - da sie eine recht rege Fantasie hat und ein wenig zarter beseitet ist - im Moment noch keine Option.


    Was kam auf den Tisch im November:

    Zuletzt hat sie in einer Woche 5x Tiny Towns gefordert. Und kam überraschend gut mit den Wertungen / der Strategie zurecht.

    Und ein wenig Biberbande.

  • Denn Karak mit weniger Spielzeit findet sie eigentlich ziemlich gut.

    Karak mit wenig Spielzeit wäre auch ok. Da das aber einfach auch ewig dauern kann, ist es für mich jetzt raus... Bin sehr gespannt auf Talisman, wo ich das große Talisman doch gar nicht leiden konnte :)


    Bei uns wird immer noch #Würfelkönig gespielt, mit dem Kleinsten #Obstgarten


    Für Weihnachten stehen schon wieder mehr Spiele auf (meiner) Liste für die Kids, als das Christkind tragen kann :)

  • Wir haben gestern Zombie Kidz - Evolution erfolgreich als Legendäre Zombiejäger beendet :D


    Dazu noch in paar Stats für Interessierte:


    Anzahl Partien 38
    - davon Partien gewonnen 28
    - davon Partien verloren 10
    Gewinn-Quote ~74%
    Gesamte Spieldauer ~500 min (~8,3 h)
    Durschnittliche Partie-Dauer ~13 min
    Anzahl Pokale auf Fortschrittsleiste 17
    Anzahl Pokale in Missionsbuch 17
    Anzahl Gehirne auf Fortschrittsleiste 38
    Meistgepielte Kombination Fahrrad-Fahrer und Super-Soaker Junge



    Hat Spass gemacht :D (freue mich auf den Nachfolger!)

  • Hat Spass gemacht :D (freue mich auf den Nachfolger!)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Meinen Kindern hat an Maus & Mystik wahrscheinlich die Hörspiel-CD am besten gefallen. Das Spiel macht den Einstieg nicht gerade leicht mit seinen schwammigen Regeln und dann dauert jede Partie auch zu lange.

    Wir spielten 2015 bis 2018 je 1 bis 4 Kapitel im Jahr. Als ich das mal wieder angesprochen habe: "Wollen wir das nicht mal zu Ende spielen?" sagt mein Sohn "Ich dachte wir sind schon durch."

    Beim Erwerb habe ich mir das irgendwie anders vorgestellt. :crying:


    Ich merke gerade, dass ich meine aktuellen Sachen noch in den alten Thread geschrieben habe: RE: Kinderspiele 01.10.-31.10.20

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Bei uns kam Maus und Mystik sehr gut an. Wir haben die Kampagne angefangen, als mein Sohn 5,5 Jahre alt war. Die Geschichte kam bei ihm gut an, beim Spielen habe ich ihm aber natürlich anfangs viel geholfen. Ich war erstaunt, welche Ausdauer er an den Tag legt, sodass er die teilweise 2 Stunden dauernden Szenarien fast immer bis zum Ende durchgehalten hat. Zuletzt konnte er das Spiel völlig selbstständig spielen, ich musste lediglich Texte vorlesen.


    Danach haben wir beide Erweiterungen durchgespielt, wobei bei der letzten Erweiterung etwas die Luft raus war, zumindest bei mir. Aber das Spiel wurde auch nicht mehr so oft eingefordert wie zu Beginn (cult of the new regiert auch bei 6-Jährigen ;)


    Wir freuen uns jetzt auf jeden Fall auf „Herr der Träume“.


    Sonst wurde kürzlich wieder häufiger King of Tokyo gefordert und ich plane demnächst eine Partie Kampf um Hogwarts.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Um mal ein bischen mehr wie Mutter zu klingen .. 8o .. bei uns gab es heute den zweiten Versuch mit meiner Tochter Too Many Bones zu spielen.
    Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal versucht, doch das war es ein falscher Moment. Dadurch, dass sie mir beim Einräumen der Trove Chest ordentlich zur Hand ging, war sie diesmal richtig heiß darauf, mit mir zu spielen und konnte das Ende meines Arbeitstages heute kaum abwarten.
    Sie nahm sich Boomer ( weil sie das gelb so mag und sie auch hübsch findet ) und das Gearloc Child, während ich Gasket ins Rennen schickte. Meine Tochter rüstete beide Gearlocs voll aus. Soll heißen alle Stats +6 und Zugriff auf alle Würfel. Im Gegenzug entnahmen wir den Chiptrays diverse 1er Baddies und trugen immer gegen 4 davon einen Kampf aus. Es hat schon was mit 9 Würfeln zu würfeln ;)
    Wie sollte es anders sein .. wir zerhackten die Baddies, wechselten die Seite der Battlemat und luden diese wieder mit 4 neuen Baddies voll. Jeder Kampf dauerte da so 1-3 Runden und insgesamt waren es 4 Stück. Mit der Zeit kam dann auch die Begrifflichkeiten ihrer Fähigkeiten, wie sie Bomben baut und ausgibt und natürlich, mit was sie den Baddies schaden kann.
    Sie hatte Spass, ich hatte ihn ebenso. Mal sehen, wann sie wieder spielen will ;)

    Edit: Sry für das unscharfe Bild .. zu schnell geknipst .. das Kind drängte.


    #TooManyBones

  • Heute hat mein Sohnemann seinen zehnten Geburtstag im allerkleinsten Kreis nachgefeiert - mit seinen zwei besten Kumpels von gegenüber.

    Gespielt wurde von 11.15 bis 19.30 Uhr :)

    Zunächst kam das gute alte „Die Peking-Akte“ auf den Tisch - das gewann mein Filius, nachdem er die ganze Zeit über Würfelpech rumgeflucht hatte, weil er zum Schluss einmal gekonnt getippt hat.

    Danach gab es „Las Vegas Royale“, aber nur das Grundspiel. Hat uns viel Spaß gemacht, genauso wie unser Dauerbrenner „Tempel des Schreckens“.

    Nach einem Spiel „Love Letter“ gab es dann die obligatorischen Pommes plus Würstchen.

    Weiter ging es mit „Camel Up“, wie immer sehr spaßig, vor allem, weil wir mit den Tipps auf tolles und olles Kamel komplett daneben gelegen hatten, weil wieder alles gekommen war als gedacht.

    Zwei Partien Magic Maze sorgten dann wie üblich für positiven Stress am Tisch, danach ein paar Runden „Lucky Lachs“, um dem Bewegungsdrang etwas entgegen zu kommen.

    Nach dem Geburtstagskuchen folgten dann noch zwei Partien „Pandemie“. Die erste war nach rekordverdächtigen drei Minuten zu Ende, gnadenlos gescheitert durch absolutes Zugpech. Beim zweiten Versuch ebenfalls eine Niederlage, aber sehr knapp. Einfach ein tolles Spiel.

    Noch mehr Frustrationstoleranz erforderte dann die abschließende Partie „Harry Potter - Kampf um Hogwarts“ mit der Monsterbox-Erweiterung, Spiel 1, die mein Sohn von seinen Freunden geschenkt bekommen hatte. Nachdem Spiel 7 für unsere Jungs meist ein Spaziergang war, war das Spiel mit Erweiterung knüppelhart, wir sind gnadenlos gescheitert. Mal sehen, wann wir das hinbekommen!

    Trotzdem hatten wir viel Spaß! :)

  • Heute hat die Große (4,75) mal wieder ein Regelspiel angefragt, statt dass wir nur mit dem Spielmaterial frei spielen.


    Auf zwei Runden Da ist der Wurm drin, bei dem auch der zweijährige Bruder tatkräftig Wurmsegmente vorwärts schob, folgten dann ca 8 Partien Memory. Großteil der Partien entschied sie locker für sich, drei konnte der Papa doch für sich entschieden - zwei dabei durch Abbruch per Frust. Die fing sich aber schnell wieder und sammelte auch die Teile wieder auf, die im ersten Frust vom Tisch gefegt worden waren. Hier kann ich echt nur selten mithalten.


    #DaIstDerWurmDrin #Memory

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • 4,75 m ist aber wirklich sehr groß. ;)


    MS78

    Spielen die drei Jungs sonst auch so viel? Spielst du immer mit?

    Das wäre ja mein Traumgeburtstag, aber weder wünscht sich das jemand in meiner Familie noch wäre jemand bereit mir den Wunsch zu erfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • MS78

    Spielen die drei Jungs sonst auch so viel? Spielst du immer mit?

    Das wäre ja mein Traumgeburtstag, aber weder wünscht sich das jemand in meiner Familie noch wäre jemand bereit mir den Wunsch zu erfüllen.

    jorl Tja, dieses Jahr ist halt alles anders ... letztes Jahr Geocaching mit 16 Kindern (er ist normalerweise viel draußen), dieses Jahr halt der kleine Kreis. Hat beides Spaß gemacht!

    Mein Sohn spielt eigentlich sehr gerne, seine Freunde spielen auch öfter mal mit, wenn sie hier sind. Harry Potter oder Love Letter beispielsweise spielen sie auch alleine ...

    Er wollte eigentlich noch die Carapax-Königin in Aeon‘s End niedermachen, aber da einer seiner Freunde das Spiel noch nicht kannte, sind wir bei eher leichtgewichtigen Sachen geblieben.

    King of Tokyo, Paku Paku, Colt Express, Werwölfe Vollmondnacht und Just One hatten wir uns noch raus gelegt, aber irgendwann ist ja auch mal Schluss 😉

  • Good job forum! Nach meinem Frust mit Karak habe ich nun Talisman Legendäre Abenteuer angeschafft (nur selten gibts sowas "großes" ohne Geburtstag oder Weihnachten, aber ich konnte Karak einfach nicht mehr ertragen). Und was soll ich sagen - Super! So macht das Spaß. Eine schöne kleine Geschichte, schöne Komponenten, weniger "düster", und vor allem - einfach ein 100x besseres Spiel. Habe micih damals davon ferngehalten, weil ich Talisman an sich gar nicht mag, aber das hier - echt gut. Hoffe auf Erweiterungen... Empfehlung!

  • Hoffe auf Erweiterungen...

    Ich denke mal, dass da nicht viel kommen wird. Jedenfalls bietet Pegasus auf der Shopseite des Spiels einen Leitfaden an, mit dem man sich selbst Abenteuer ausdenken kann. Vielleicht wäre das ein Projekt für Euch.

    Meine Tochter spielt es mit ihren 5,5J noch sehr gern.

  • Legendäre Abenteuer war nach Karak unser zweiter Dauerbrenner. Ich muss gestehen, auch das konnte ich irgendwann nicht mehr sehen. ;) Hat mir aber gut gefallen und meinem Sohn sowieso.

  • Vielleicht wäre das ein Projekt für Euch.

    Denkbar, aber vorgefertigt wäre bedeutend besser. Soviel Energie stecke ich dann lieber in andere Dinge oder So nicht Schurke.


    Meine Tochter spielt es mit ihren 5,5J noch sehr ger

    Wieso sollte sie das nicht? Du willst nicht sagen, dass es eher für kleinere Kinder ist, oder? Wobei es schon stimmt, andere Spiele sind mechanisch komplexer.

  • Durch den Tipp mit Kampf um Hogwarts hier habe ich heute Mal das gute Ascension ausgepackt. Was soll ich sagen, es hat direkt gezündet!


    Deckbau haben wir mit Star Realms schon ausgiebig geübt. Ich muss zwar das Mischen übernehmen und bei den Kombos helfen, aber kaufen und kämpfen klappt problemlos.


    Da Ascension einen recht hohen Glücksanteil hat und man sich nicht gegenseitig angreift funktioniert das Spiel ausgesprochen gut.

  • Ich konnte die altbekannte Aussage, dass Kinder Memory besser können, nie nachvollziehen. Mein Sohn hatte nie eine Chance gegen mich. Er war immer unkonzentriert und hat wahllos Karten aufgedeckt. Ich habe mich immer voll auf das Spiel konzentriert und versucht, mir alles zu merken.

    Nein, Memory war kein Renner bei uns. Jetzt ist er 7 und wir spielen lieber Kingdom Builder.

  • Karak kann man aber durch das Reduzieren des Ziehbeutels stark verkürzen. Wenn ich mit meinem Sohn und Freunden spiele nehm ich als Faustregel 5 Plättchen pro Spieler und zusätzlich 3 Schätze mit Schlüsselmonster. Dann kann man das Spiel in einer halben Stunde abfrühstücken.

  • Ich konnte die altbekannte Aussage, dass Kinder Memory besser können, nie nachvollziehen.

    Nach vielen Memory-Erfahrungen in diversen Familien läuft die Hierarchie m.M.n. im Normalfall: Tochter > Frau > Sohn > Vater.

    Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.


    Karak kann man aber durch das Reduzieren des Ziehbeutels stark verkürzen.

    Ich versuche nach Möglichkeit auch immer, die Seherin zu nehmen - das verkürzt das Spiel auch immer noch mal, weil man den Drachen schneller ins Spiel bringen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Wir haben das ganzen Wochenende mit unserem 3,5 jährigen Sohn Geisterfalle gespielt. Ich hatte anfangs Bedenken, weil die Altersangabe mit "ab 6" angegeben ist. Da es ein Schnippspiel ist, hat es super geklappt. Wir hatten alle viel Spass. Der Kleine war so begeistert, dass wir bestimmt schon 20 Partien hinter uns haben :D

  • Ich konnte die altbekannte Aussage, dass Kinder Memory besser können, nie nachvollziehen. Mein Sohn hatte nie eine Chance gegen mich. Er war immer unkonzentriert und hat wahllos Karten aufgedeckt. Ich habe mich immer voll auf das Spiel konzentriert und versucht, mir alles zu merken.

    Nein, Memory war kein Renner bei uns. Jetzt ist er 7 und wir spielen lieber Kingdom Builder.

    Zu Beginn der Partienfolge klappt es immer sehr gut mit ihrer Konzentration, die dann über die Partien hinweg spürbar nachlässt - was ich auch nachvollziehen kann. Ich konzentriere mich auch voll auf das Spiel, doch komme ich bei manchen Plättchen immer wieder durcheinander, die sich echt zu ähnlich sind. Schmetterlinge sind hier meine Todfeinde. :D Egal ob ich mir Form, Farbe etc. merke, bei denen ist meine Verwechslungsquote am höchsten. Da ist meine Tochter einfach weit besser als ich.


    Da hilft dann auf entsprechende Sets umzusteigen. Bei einem "Heimcomputer der 80er" würde ich behaupten nahezu unschlagbar zu sein ;)

    Das wird es sein. Ich sollte mal eines mit Spieleschachteln basteln. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Nach vielen Memory-Erfahrungen in diversen Familien läuft die Hierarchie m.M.n. im Normalfall: Tochter > Frau > Sohn > Vater.

    Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.

    Ich kann hier zumindest Tochter>=Frau>Vater bestätigen. Mein 2-jähriger Sohn schlägt mich glücklicher Weise noch nicht in Memory. :lachwein:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Gerade mit meiner Tochter anstatt der abendlichen Vorlesestunde das Pegasus Spiele Comic angefangen. Ich bin absolut begeistert. Man macht sich in der Rolle als Hokus und Pokus auf die Suche nach einen vermissten Geschwisterpaar. Meine Tochter war schwer begeistert und ich kann nur jedem raten das Mal anzutesten.

    Die kleine fiebert bei der Suche richtig mit ,die Kinder werden durch Rätsel und Entscheidungen in welche Richtung die Geschichte weiter gehen soll immer wieder mit eingebunden. Top