Gestern hat es in den Fingern gejuckt, immerhin haben wir ja in Essen kaum gespielt, sondern waren ständig unterwegs und somit wurden ein paar (Zweipersonen)-Spiele von Essen auf den Tisch gestellt und das erste mal angespielt:
Taurus (1 Partie)
BALANCE DUELS (1 Partie, Zwei auch in Essen)
Tiku (5 Partien)
Kamisado (1 Partie)
Climb (1 Partie)
Hier mal kurz meine Meinung:
Taurus.
- Geniales Material, Ludoart hat sich mal wieder übertroffen
- Sehr schönes Gesamtbild
- Sehr taktisch und strategisch, kein Glück
Wir haben nur eine Runde zu Zweit gespielt es hat uns aber sehr großen Spaß gemacht. Einziges Manko, uns gingen zu zweit die Gummibänder aus und dies wird in den Regeln nicht abgedeckt, wir haben dann einfach jeweils mit zwei Farben gespielt. Problem gelöst. Ich bin gespannt, wie ich es nach mehrmaligen Spielen finde. Bisher sage ich: GENIAL!
Balance Duels:
- Funktionsweise ähnlich Backgammon
- Neue Ebene, die Wippe!
- Könnte etwas edler aussehen, komplett Plastik wirkt nicht ganz so schick
- Lässt sich schlecht auseinanderbauen, wenn es mal zusammengesteckt ist
Wir haben es in Essen schon zu zweit gespielt und ich fand es recht interessant. Somit haben wir gleich mal eins eingepackt. Wir haben dann auch mal die Vierspielerversion ausprobiert abends, aber die hatte uns nicht wirklich vom Hocker gerissen. Da muss man nochmal schauen. Ansonsten habe ich es gestern nun nochmal zu zweit gespielt und finde es immer noch ganz gut. Super ist daran, dass man die Wippe wirklich nicht immer einschätzen kann und somit ist sehr große Spannung da, ob sie nun komplett kippt oder nicht, bzw. will man das Risiko eingehen oder lieber passen. Durch die Schlagkomponente und das Blockieren ist Taktik und Ärgerfaktor gleichermaßen vorhanden. Die Spieldauer ist recht kurz und somit ist es wunderbar zwischendurch oder als Turnier spielbar. Mal sehen was die Tests ergeben bei den nächsten Spielrunden.
Tiku
- Reiner Knizian Spiel
- Steffen Spiele Design
Das erste Spiel eines fremden Autors bei Steffen Spiele. Somit muss es hier den doppelten Prüfungsstress aushalten. Ein Vorteil ist natürlich der Autorenname und somit hoffe ich, dass dadurch Steffen-Spiele bei vielen die ihn vorher nicht kannten ins Herz wächst, da er wirklich eine tolle Arbeit leistet. Das Spiel fühlt sich am Anfang ein wenig nach Reversi an, ist aber durch die Bewegungen und die Möglichkeit die Steine vom Gegner wieder zu entfernen doch deutlich anders. Eine Spielrunde ist schnell gespielt und ich finde es ganz gut. Wie es weiterhin abschneiden wird, zeigt sich natürlich erst noch, denn die Frage ist ob es auf Dauer zu fesseln weiß. Für 5 Partien auf jeden Fall!
Kamisado
- Für Farbblinde Spielbar
- Verschiedenste Variationen ermöglichen längere Spieldauer und Sonderfunktionen
- Figuren wirken durch das Design etwas schwäbig beim ersten Blick
Das neue Peter Burley Spiel ist ein knallharter Hirnverzwirbler, hier muss man stark aufpassen, wie man seine Figuren setzt und der nächste Zug sollte sehr gut überlegt sein. Gerade durch die gezwungenen Optionen kann man seinen Gegner in die Enge treiben, aber natürlich kann er das auch. Scheint mir ein sehr schönes strategisches Spiel zu sein, eventuell wäre es besser gewesen, die Figuren aus Metall oder Holz zu fertigen. Aber auch das werden wir uns nochmal genauer anschauen.
Climb
- Innovative Idee
- Wenig Platz
- Funfaktor
Climb bietet mal was wirklich neues, ich nenne es liebevoll den "Hand Twister" und es hat mich von der Idee gleich gebannt. Das Gefühl und die Formen der Löcher passen wunderbar zur Kletterthematik und es ist einfach sehr fordernd seine Finger zu verbiegen. Wir haben nur mal kurz die leichten Karten probiert und sind bisher sehr begeistert. Ob der Langzeitspaß vorhanden ist wird sich zeigen.