[Uhrwerk Verlag] Legend of the five Rings LCG Bundle

  • Beim Uhrwerk Verlag gibt es ein ziemlich großes L5R LCG Bundle zu bestellen.


    3 Grundspiele, 1 große Erweiterung und 22 kleine Erweiterungen für 149,99€


    Legend of the five Rings Bundle


    Mich hat das Spiel nie so richtig interessiert, zumal ich ohnehin schon genug LCGs in der Sammlung hab. Aber der Preis erscheint mir ziemlich gut, darum wollte ich das mal teilen...

  • Die deutsche Ausgabe wurde eingestellt, auf Englisch wird das Spiel aber fortgeführt.

    Weisst du, wo genau die Nahtstelle ist zwischen deutsch und dann nur noch englisch? Fehlen in diesem Angebot deutsche Packungen?

    Ansonsten ist ein Spiel nie tot, solange es 2 spielen wollen. Hab dieses "tot" noch nie verstanden. Wenns nicht weiter produziert wird, na und?

    Einmal editiert, zuletzt von MUF ()

  • Ich glaube, die deutschen Packs kamen bis Ende des Inheritance Cycle. Von den Clan-Packs wurden aber auch nicht alle übersetzt, da müssten die für Dragon, Crab und Lion fehlen.

  • Weiß jemand, ob es das Spiel und des Eweiterungen vielleicht noch woanders im Ausverkauf gibt? Das gebotene Paket ist mir nen bisschen zu groß um es einfach mal zu testen. Nen etwas reduzierteres Bundle fände ich aber interessant. :)

  • Weiß jemand, ob es das Spiel und des Eweiterungen vielleicht noch woanders im Ausverkauf gibt? Das gebotene Paket ist mir nen bisschen zu groß um es einfach mal zu testen. Nen etwas reduzierteres Bundle fände ich aber interessant. :)

    Meine Empfehlung.


    Startet mit 2x L5R Coreboxen und nutze die Skirmish Rules, die dieses Jahr erschienen sind.


    Die Core Box gibt es immer mal wieder im Angebot auf unterschiedlichen Seiten (habe meine beiden für je 21 Euronen im Juli gekauft). Mehr als 2 Coreboxen braucht es für diesen Modus nicht. Die Skirmish Rules sind eine schnelle, heruntergebrochene Variante der ursprünglichen Originalregeln und reduzieren die Komplexität stark, beschleunigen den Ablauf massiv und sind ideal zum einstieg, kennenlernen als auch die Basic lernen von L5R.


    Der Hauptvorteil ist jedoch auch die schnelle Spielzeit, die von 45-90 (eher 60-120) Minuten (offizielle Angabe) auf 20-30 Minuten (offizielle Angabe) sinkt.


    Wir brauchten für die ersten Sessions um die 40 Minuten, schaffen es aber mittlerweile auch auf 30 Minuten (was schön bequem ist und mal schnell zwischendurch geht).


    Die beiden Core Boxen habe ich jetzt seit etwas über 4 Monaten und wir haben bisher keine einzige andere Expanion geholt. Durch die 7 verschiedenen Clan Decks die nach Skirmisher Mode gebaut und variiert werden können, konnten wir mehrere Spiele Unicorn vs Dragon machen, dann jeweils das Deck des anderen übernommen und nochmals ein paar Spiele Dragon vs Unicorn absolviert. Im Folge Monat dann ein Crane Deck gebaut und damit gegen Dragon gespielt (3x) wieder getauscht und dann das ganze mit Crab wiederholt.


    Insgesamt haben wir so mit leichten Anpassungen jeweils 3-4x Spiele pro Seite mit den Decks für Unicorn, Dragon, Crane und Crab bestritten. Ungespielt sind noch Phoenix, Scorpion und Lion. Klar die Core Boxen haben nicht die beste Auswahl an Austausch Karten und es gibt Überschneidungen in den Decks, störte uns bisher nicht und macht weiterhin Spaß.


    Die Skirmish Rules sind auch wunderbar für Demo Games, geht deutlich schneller zu zeigen, beibringen und eben beüben. Die vollen Regeln können etwas überwältigend sein, daher sind die Skirmisher Rules ein weicher Einstieg und man kann später noch in die vollen gehen.


    Skirmish Rules

    l5c01-online_skirmish_learn_to_play.pdf


    Dazu diese durchaus lesenswerten Artikel

    Developer Tyler Parrott Introduces a New Legend of the Five Rings Format

    Legend of the Five Rings: Skirmish, Part 1 - Fantasy Flight Games

    Legend of the Five Rings: Skirmish, Part 2

    Legend of the Five Rings: Skirmish, Part 2 - Fantasy Flight Games


    Hier diverse Deck Beispiele (z.B zum Nachbauen und schnell losspielen)

    FiveRingsDB — Online Deck Builder for Legend of the Five Rings: The Card Game

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Noch mal ne Frage: Sind eigentlich 2 Boxen des Basisspiels notwendig um Skirmish spielen zu können? Oder ist das nur nice to have um mehr Varianz beim Deckbau zu haben?


    --Edit: Und doch noch eine Frage hinterher... :)


    Macht es Sinn, sich das große Paket bei Uhrwerk zu ordern, auch wenn man 'nur' Skirmish spielen will? Die Packs sorgen ja für eine Menge Varianz aber ist die bei Skirmish notwendig?


    Ich habe noch keine Möglichkeit gehabt mir die Skirmish Regeln anzuschauen (und leider auch noch nicht die Basisregeln), überlege aber etwas für das Wochenende zu bestellen, daher die Fragen hier und jetzt...

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Hat mich aufgrund des Artworks immer gereizt, aber letztendlich haben mir zu viele Bekannte direkt und Reviews indirekt davon abgeraten.


    Wäre als 4. LCG auch eigentlich Quatsch. Und besser als Netrunner wird es eh nicht sein.

  • Zitat

    Wäre als 4 LCG auch eigentlich Quatsch

    Das bedeutet was?


    Zitat

    Und besser als Netrunner wird es eh nicht sein.

    Das bezweifle ich auch nicht, aber das Thema aus L5R kommt bei meiner Tochter um Welten besser an als das aus ANR... :)

  • Da fehlte ein Punkt :)


    Und der Absatz über Netrunner war nur für meine eigene Entscheidung gedacht :)


    PS: Wie wäre es denn mit dem Got2-LCG? 2 Grundspiele für 40€ und ab dafür :) ist auch sehr zugänglich.

  • 2 Grundspiele für 40€

    Wo das denn?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Dann viel Spaß und berichte, wie es läuft :) Ich glaube, für den familiären Spaß reicht tatsächlich sogar eine Grundbox oder zumindest - weil diese sich Grundboxkarten teilen - zumindest so viele Grundboxen, damit man alle Starterdecks bauen kann.

  • Auch für Skirmish würde ich zwei Grundspiele empfehlen. Die Packs bringen schon viele gute Karten, die auch für Skirmish neue Strategien ins Spiel bringen.

  • Okay, aber um auszuprobieren, ob es überhaupt etwas für uns ist, reicht ein Grundspiel aus?! Oder MUSS ich 2 Grundspiele haben, damit ich es überhaupt spielen kann?

  • Um das Spiel erstmal zu testen ist ein Grundspiel vollkommen ausreichend, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob von der Zahl der Karten her regelkonforme Decks machbar sind.


    Es gab anfangs etwas, das nannte sich "Single Core Format", da hat man einfach alle Karten von zwei Clans aus der Corebox zusammengeworfen und damit seine Spiele gemacht. Das gibt für den Anfang einiges an Möglichkeiten und ihr kommt zu zweit locker mit einer Box aus

  • Auch für Skirmish würde ich zwei Grundspiele empfehlen. Die Packs bringen schon viele gute Karten, die auch für Skirmish neue Strategien ins Spiel bringen.

    Okay, aber um auszuprobieren, ob es überhaupt etwas für uns ist, reicht ein Grundspiel aus?! Oder MUSS ich 2 Grundspiele haben, damit ich es überhaupt spielen kann?

    Das wäre ja irgendwie sehr komisch... diese VerkaufsStrategie hat sich meines Wissens nur beim halben Hähnchen durchgesetzt.

  • Verstehe ich das richtig, dass zum Testen des Skirmish Modes EIN Grundspiel ausreichend ist?


    /CC Belshannar

    Zwei Coreboxen sind (sehr) angeraten, sonst fehlen wichtige Basic Cards in den Decks bzw. würden nur für ein Deck reichen und der andere Spieler hätte den Nachteil was die Matches weniger Fair gestalten würde.


    Zusätzlich erlauben 2 Core Boxen eine breitere Vielfalt in der Deckgestaltung, mehr Freiheit wie Varianz, es kann mehr experimentiert werden. Bei nur einer Corebox wäre man hier sehr beschnitten.


    Nach Skirmish Rules sind alle Karten auf maximal 2x pro Deck begrenzt (und einige Verboten, wengen der Balance).


    Holst du nur eine Box (wo maximal 3xCopies einer Karte enthalten sind) die hast du für Deck A eine gewünschte Karte 2x aber nicht für Deck B, hier nur 1x also nur 50% des potenziellen Nutzen.


    Generell muss auch bei 2 Core Boxen wenn man mehrere Decks spielen/ausprobieren will immerwieder Karten von einem Deck in ein anders wandern/ausgetauscht werden.


    Für 2 Decks reicht es, baut man aber dann mehr, eben nicht (oder tauscht halt schnell um/aus, machen wir auch so).


    Hat schon seinen Sinn warum ich 2 Core Boxen gekauft und empfohlen habe.


    Das Lesen der Skirmish Rules hätte dies auch beantwortet;).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Danke für deine Rückmeldung.


    Die Skirmish Regeln hab ich mir angeschaut. Für mich wird daraus aber nicht ersichtlich, dass ich 2 Boxen bräuchte. Wo steht das beschrieben?


    Mir ist schon klar, dass 2 Boxen mehr Varianz geben und der Deckbau einfacher wird, aber das war nicht meine Frage. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, den Skirmish Mode mit einem Grundspiel spielen zu können. Hintergrund ist, dass ich überlege, beim Angebot vom Uhrwerk Verlag zuzuschlagen, WENN das Spiel bei uns einschlägt. Um das heraus zu finden, möchte ich aber nicht 2 Boxen kaufen müssen, falls nicht notwendig. Sonst habe ich am Ende hier 5 Boxen liegen...

  • Hat eigentlich jemand das Paket vom Uhrwerk gekauft und kann mir sagen, welche Packs enthalten sind?

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist das ein Komplettpaket aller auf Deutsch erschienenen Packs. Dreimal Grundbox, Kinder des Kaiserreichs, drei komplette Zyklen und vier Klan-Packs (Phönix, Skorpion, Einhorn und Kranich).

  • Falls es jemanden interessiert hier die Liste der kleinen Erweiterungen, die im Paket enthalten sind...


    L5R: LCG - Amaterasus Tränen (Kaiser1)

    L5R: LCG - Für Ruhm und Ehre (Kaiser2)

    L5R: LCG - In die Verbotene Stadt (Kaiser3)

    L5R: LCG - Der Chrysanthementhron (Kaiser4)

    L5R: LCG - Schicksal kennt k. Geheimnisse(Kaiser5)

    L5R: LCG - Meditation ü. Vergänglichkeit(Kaiser6)

    L5R: LCG - Jünger der Leere

    L5R: LCG - Odem der Kami (Elementar1)

    L5R: LCG - Verdorbenes Land (Elementar2)

    L5R: LCG - Inneres Feuer (Elementar3)

    L5R: LCG - Ebbe und Flut (Elementar4)

    L5R: LCG - Alles und Nichts (Elementar5)

    L5R: LCG - Entfesselte Elemente (Elementar6)

    L5R: LCG - Die Verborgene Hand des Kaisers

    L5R: LCG - Kinder des Kaiserreichs

    L5R: LCG - Krieger des Windes

    L5R: LCG - Meister am Hofe

    L5R: LCG - Für das Kaiserreich (Erb.1)

    L5R: LCG - Blutsbande (Erb.2)

    L5R: LCG - Gerechtigkeit für Satsume (Erb.3)

    L5R: LCG - Die Kinder des Himmels (Erb.4)

    L5R: LCG - Die Weitsicht des Streiters (Erb.5)

    L5R: LCG - Shojus Pflicht (Erb.6)