Witzige Situationen beim Spielen

  • Witzige Story aus der Reihe „Zocken mit Kids“:):


    Hab mit meiner Tochter (5) und meinem Sohn (4) Marvel Crisis Protocol (Einsteiger Tabletop) gezockt: Hulk wollte Spiderman (die beiden einzigen Minis, die ich bisher für das System bemalt habe) verprügeln, ich geb meinem Sohn die Würfel in die Hand uns sage „schau mal, ob du triffst“. Er hat tatsächlich getroffen... Spiderman UND Hulk und Hulk ist sogar vom Tisch geflogen... 🙂.


    Habt ihr auch lustige Storys bzw Zwischenfälle beim Zocken? Kann man ja evtl hier sammeln (hoffe das ist nicht zu offtopic, sonst bitte verschieben)

  • Wir haben zum Kindergeburtstag meiner 8-jährigen ein Exitgame selber entworfen.


    Die Aufgaben waren knifflig. U.a. musste aus einer Buchreihe das Buch gefunden werden, das anders aussah, darin waren Wörter markiert, die darauf hindeuteten, wo die nächsten Begriffe zu finden waren ("Gesicht" = großes Familienbild an der Wand, "Licht" = Lampe usw.). Das war alles überhaupt kein Problem.


    Aber Dominosteine, beginnend bei einem festgelegten Stein "in die richtige Reihenfolge" bringen und den letzten Domino zu bestimmen, das ging überhaupt nicht. Kein Kind konnte ein klassisches Domino spielen. 2 von 5 stellten die Dominos immer aufrecht hin...


    Erst als meine 5-jährige eingriff und feststellte, dass die Punkte ja genauso sind wie die Bilder auf ihrem Tierdomino, ging es vorwärts.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ein Mitspieler hat sich bei uns mal Spezi nachgeschenkt. Doch anstatt es in das Glas zu gießen, ging es in den Würfelbecher von Roll for the Galaxy inklusive schwimmender Würfel. Zum Glück waren die Becher damals noch nicht mit Filz ausgekleidet und somit war das Missgeschick schnell behoben :lachwein:

  • Spielen mit Kindern, da habe ich im Beeple Netzwerk eine Kolumne mit dem Namen Immersion geschrieben. Das ist für mich einfach ein Highlight. Das Kopfkino von Kindern ist noch viel ausgeprägter, gleichzeitig erzählen viele Spiele heute tiefere Storys, gerade auch im Koop. Meine Kinder sind teilweise nach oben in ihr Zimmer gelaufen, wenn beim entscheidenden Kampf die Mama würfeln musste oder sie haben sich auf dem Sofa unterm Kissen versteckt. Bei Yggdrasil hat unser 9-Jährige irgendwann nur noch gestanden oder ist um den brennenden Baum getanzt. Und wenn die zwei Kinder beim Marvel Love Letter mich als Thanos besiegen, habe ich danach nen Tinnitus. Es ist einfach herrlich mit Kindern Brettspiele zu spielen.

  • Wie schon mal angesprochen:


    Ich hab mit meiner Tochter (5) Hero Quest angespielt - hab ihr extra aus dem D&D Spiel eine lila Schurkin Figur rausgesucht.


    Im ersten Raum sagte ich: Du musst nun den Goblin angreifen.... und was macht sie: nimmt die Schurkin und piekst mit dem Schwert den Goblin um 😂


    Nach der Erklärung der Würfel hat sie im zweiten Raum dann lieber ein Einhorn auf den Charakterbogen malen wollen 😂😂



    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ein Mitspieler hat sich bei uns mal Spezi nachgeschenkt. Doch anstatt es in das Glas zu gießen, ging es in den Würfelbecher von Roll for the Galaxy inklusive schwimmender Würfel. Zum Glück waren die Becher damals noch nicht mit Filz ausgekleidet und somit war das Missgeschick schnell behoben :lachwein:

    Eine ähnliches Erlebnis hatte ich vor vielen Jahren bei einer Partie „Janus“ (30 Jahre her...). Eine Mitspielerin hatte sich ein Getränk eingeschenkt. Darauf hielt eine weitere Mitspielerin (die auf der anderen Tischseite saß) ihr Glas über den Tisch, und sagte: „Mir bitte auch nachschenken.“ Daraufhin eine dritte Spielerin: „Nicht über dem Spielplan!“. Darauf zog die zweite Spielerin erschreckt ihr Glas wieder zurück. Mit der Folge, dass das der Getränkeinhalt tatsächlich auf dem Spielplan landete...

    Gag am Rande: Der Janus-Spielplan war aus Leder. Das einzige Spiel, das ich damals hatte, mit einem Spielplan aus Leder! Den Spielplan konnte man also problemlos abwischen. :)

  • ich kann mich leider nicht an das Würfelspiel erinnern, denke aber es war Marswürfel. Zu sehr später Stunde an einem langen Spielewochenende.

    Der besagte Mitspieler schnappte sich die Würfel und warf sie sich in den Mund, um darauf zu kauen 8|.


    Auflösung:

    Neber den Würfel stand die Schüssel mit M&M's. Die waren das eigentliche Ziel für diese Aktion:thumbsup:

  • Es war Ende der achtziger Jahre ... wir saßen zu viert an einer Partie #Talisman (2. Edition). Der Spieler am Zug war gerade unten im Dungeon und stand vor einem bedeutsamen Würfelwurf - ein Kampf gegen irgendein Monster, der ihn seinen letzten Lifepoint hätte kosten können. Er schüttelte den Würfelbecher vehement und der Würfel entkam, flog auf einen Mitspieler zu und traf ihn an der Schläfe. Er meinte lapidar: "Damage d6".

    War irgendwie in dieser Situation extrem witzig. Wir haben uns damals zerkugelt.

  • Beim Thema Tabu fällt mir auch etwas ein.

    Ich und ein Kumpel im Team gegen zwei Freundinnen. Sie mussten den Begriff Napoleon erklären und raten. Und das ging so:


    A: Mann von Cleopatra.

    B: Napoleon!

    Wir: :$:$8|8|


    Entweder lag da ein Insider vor oder ein seltsames Geschichtswissen. Bis heute unaufgeklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Vor zwei Jahren hat in einer Partie Shogun (das Spiel aus der MB Gamemaster Serie, nicht der Kram von Queen Games oder Ravensburger) ein Mitspieler in der zweiten Runde das Spiel gewonnen. Er wurde angegriffen, der Angreifer hat alle Einheiten verloren und der Verteidiger musste in seinem Zug nur noch in die Provinz ziehen und hatte damit 35 Provinzen.

    Wir hatten uns eigentlich auf ein episches Spiel eingestellt. Stattdessen hat die Regelerklärung länger gedauert als das Spiel selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ein Mitspieler hat sich bei uns mal Spezi nachgeschenkt. Doch anstatt es in das Glas zu gießen, ging es in den Würfelbecher von Roll for the Galaxy inklusive schwimmender Würfel. Zum Glück waren die Becher damals noch nicht mit Filz ausgekleidet und somit war das Missgeschick schnell behoben :lachwein:

    Sowas ähnliches ist mir mal beim Pen&Paper passiert. Mein Würfelbecher stand neben meinem Trinkbecher (so ein Plastikbecher, der durchaus Ähnlichkeit mit einem Würfelbecher hatte), es war spät und es hieß (evtl. zum wiederholten Male, ich war glaube abgelenkt) 'Frank, Du musst würfeln!', also packte ich den vermeintlichen Würfelbecher, drehte ihn um und haute ihn mitten auf den Tisch. :lachwein: Der Besitzer des Spielmaterials fand es in dem Moment nicht so lustig, aber es wurde zum Runnin Gag der nächsten Jahre...

    Beim Thema Tabu fällt mir auch etwas ein.

    Die Mutter meiner Freundin mal statt des Begriffs "Collage" angefangen "Kollagen" zu erklären. Eventuell war das aber auch nur in der Situation besonders lustig :D

  • Gag am Rande: Der Janus-Spielplan war aus Leder. Das einzige Spiel, das ich damals hatte, mit einem Spielplan aus Leder! Den Spielplan konnte man also problemlos abwischen. :)

    War eben leicht verwirrt - Janus von Rudi Hoffmann, erschien 1975 bei Spear Spiele mit einem normalen Papp-Plan. Du sprichst vermutlich vom späteren Remake 1988 in der Franckh Kosmos Spielegalerie, wo die meisten Spiele einen gerollten Kunstlederplan hatten.

    Das Spiel gefiel mir so gut, dass ich es mir für Eigenbedarf nachgebaut hatte, die Neuausgabe war nicht eben billig (so um die 60 DM damals), nichts für arme Studenten. Da ich an der Uni Zugang zu Xerox-Workstations hatte, als PCs mit WYSIWYG-Graphikprogrammen für die breite Masse noch selten, und wenn dann teuer waren, habe ich mir dort die Plättchen und den Plan designt und über einen Bekannten den Plan in kleinerer Auflage (weil es sonst Quatsch ist) per Siebdruck auf einen laufenden Meter Kunstleder drucken lassen. Die wenigen überzähligen Pläne habe ich dann im Familien- und Freundeskreis verteilt. Und die fielen mir eben zuerst ein, aber das wäre schon ein witziger Zufall, wenn eines dieser wenigen Exemplare bei Dir gelandet ist.

    Mit Getränken geflutet wurde bei mir einst ein Atlantis (Schmidt) und auch Catan hat mal gelitten - aber das war dann ja auch Insel-thematisch beide Male irgendwie ok ^^

  • War eben leicht verwirrt - Janus von Rudi Hoffmann, erschienen bei Spear Spiele erschien 1975 mit einem normalen Papp-Plan. Du sprichst vermutlich vom späteren Remake 1988 in der Franckh Kosmos Spielegalerie.

    Ja, es war die Franck-Kosmos-Version. :)

    Nicht nur der Spielplan war aus abwischbarem (Kunststoff-)Leder, sondern auch die Plättchen waren aus dünnem Plastik-Material. Also ebenfalls abwischbar. :)

    Das Spiel habe ich heute noch. Müsste ich mal wieder spielen...

  • Lang lang ist’s her bei einer Partie #BlueMax (Luftkampf mit Doppeldecker im WW1) - Regeln wurden „on the fly“ erklärt, unter anderem das der Maximalschaden „Pilot killed“ nur bei roten Trefferplättchen zu erwarten ist. Mein erster Kampf, mein erstes blaues Schadensplättchen: Pilot killed!

    Völlig konsterniert erfolgte dann mein Aufschrei: AUF BLAU??? Ging dann als Running Gag in die Berliner Spielhistorie ein. :S

    Kommentar der lieben Mitspieler - das dauert hier noch etwas, kannst ja die Regale putzen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ein Mitspieler hat sich bei uns mal Spezi nachgeschenkt. Doch anstatt es in das Glas zu gießen, ging es in den Würfelbecher von Roll for the Galaxy inklusive schwimmender Würfel. Zum Glück waren die Becher damals noch nicht mit Filz ausgekleidet und somit war das Missgeschick schnell behoben :lachwein:

    Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis.... Spielerunde, der Würfelbecher war mit rotem Samt ausgekleidet.... ich am Zug, die Augen auf dem Spielplan die Würfel in den vermeintlichen Würfelbecher.....

    Es war leider mein Rotweinglas. Zum Glück habe ich nicht gleich gewürfelt. 8o

  • Na gut. Bei Tabu hab ich auch noch einen, ca. 15 Jahre her.

    Gesucht war Boris Becker, es durfte nur ein Mitspieler raten. Der Erklärer also: Gegenteil von Steffi Graf. Mit einem sowas von erwartungsvollem Gesichtsausdruck ob seines tollen Hinweises starrte er seinen Mitspieler an. Der Ratende stand aber völlig auf dem Schlauch und rief erst einmal Frau! Der Erklrärer schon leicht verzweifelt Nein, nein, Gegenteil, Gegenstück zu Steffi Graf. Ganz einfach. Aber der Ratende stand völlig auf dem Schlauch und brachte überhaupt nichts Sinnvolles mehr raus. Angesichts der Sanduhr schrie der Erklärer daraufhin nur noch verzweifelt Besenkammer! Besenkammer! Wer war in der Besenkammer? Wer hat ein Kind aus der Besenkammer? (Ja, genau die Geschichte war damals aktuell.) Trotzdem wurde Boris Becker leider nicht erraten...

    Also damals fanden wir das ziemlich lustig.

  • Times up

    1. Runde

    Gesucht Kirk Douglas. Hinweis von A: "Straßen von San Francisco. " Rateversuch von B "Michael Douglas" A "Nee, der andere." B "?" A "Was zieht man aus der Sektflasche?" B "Korken, ah, Kirk Douglas".

    2. Runde (erlaubt ist ja nur noch ein Wort)

    A: "Sektflasche" B: "Kirk Douglas"

    3. Runde Pantomime

    A: Geste, mit der man eine Flasche entkorkt B: "Kirk Douglas"


    Da wir im Foyer eines Hotels spielten und immer mal neue Leute vorbei kamen, die den Anfang nicht mit bekommen hatten in viele fragende Gesichter.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Was bei mir einmal war:


    Im Spieletreff kamen 2 neue Spieler(innen). Man merkte es mE, dass sie Spiele mochten ,aber noch nicht viel gespielt hatten. Sie wollten daher ein Einsteigerspiel spielen. Ich erklärte mich für eine Spielpartie bereit und schlug Zug um Zug vor. Nach diversen Nachfragen dauerte das Regelerklären schlussendlich doch 30 Minuten ..... bei einem Spiel mit 10 min Regelerklärpotential (ich weise jede Schuld von mir, dann eigentlich geht das Erklären bei mir ganz gut *hüstel :saint:).

    Schlussendlich legten wir mit der Partie los....alle zogen auf die Starthand Karten (Zielkarten und Gleiskarten) vom Stapel....nach vielleicht 1 Minuten schaute ich in die Runde und stellte fest, dass eine der beiden neuen Damen, ihre Karten mit der Rückseite zu sich hielt und mich die Kartenvorderseite anstrahlte.....sie hatte quasi die Karten falsch herum gehalten (nicht oben unten vertauscht, sondern Vorder- mit Rückseite)-....und hatte angestrengt 1min lang in die Rückseiten gestarrt....da musste ich mir ein spontanes Prusten stark verkneifen und habe ihr ruhig und ohne grinsen erklärt, dass sie die Karten falsch herum hält....also, dass sie die Rückseite momentan anschaut und es ihr leichter fallen würde, wenn sie auf die Vorderseite der Karten guckt.

    Die folgende Partie verlief nicht besser.....ABER die Partie war am Ende wirklich wegen weiterer Punkte, die im Spiel vorkamen, wirklich grandios...ich lache heute noch über diesen skurrilen Abend.

    8 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Schon lange her: ein Spieleabend bei uns, es gibt auch M&Ms (die mit den Erdnüssen) die alle weggeputzt werden.

    Meine Frau am nächsten Morgen: "Wo sind denn die M&Ms hin?", ich: " in unseren Bäuchen", sie: "8| Waass? Da lagen doch die ganzen nackten Erdnüsse drin..." (sie hatte die Angewohnheit nur die Schokoschale zu futtern und die Ernuss in der Mitte wieder zurückzulegen), ich: <X, hatte aber keiner gemerkt und Spätfolgen sind mir auch nicht zu Ohren gekommen...

  • Ich habe meiner frau mal Poker spielen erklärt.

    Sie hatte zwei damen auf der hand und ich As könig.

    Flop kam so dass ich ein paar könige hatte.

    Ich hab ihr lang und ausführlich vorgerechnet,dass

    Sie mit dieser Hand wenig Chancen hat zu gewinnen und dann nicht alles setzten soll. Vor allem wenn der turn auch nichts für sie ergeben hat und ich weiter drin geblieben bin.

    Sie hat dennoch gesetzt und ich wollte ihr belehrend vorführen dass es totaler Quatsch war so zu spielen.

    Hab die river Karte umgedreht


    Und die 3. Dame gesehen.


    Hab nie wieder mit ihr gepokert seitdem

  • Zur erläuterung.

    Jeder kriegt 2 karten in der motte werden zunächst 3 weitere aufgedeckt der Flop

    Im anschluss zwei weitere karten der Turn ind die River Karte.

    Die beste hand, die sich aus fünf karten bilden lässt (jeder hat dann 7 karten zur Auswahl) gewinnt.

  • Schon lange her: ein Spieleabend bei uns, es gibt auch M&Ms (die mit den Erdnüssen) die alle weggeputzt werden.

    Meine Frau am nächsten Morgen: "Wo sind denn die M&Ms hin?", ich: " in unseren Bäuchen", sie: "8| Waass? Da lagen doch die ganzen nackten Erdnüsse drin..." (sie hatte die Angewohnheit nur die Schokoschale zu futtern und die Ernuss in der Mitte wieder zurückzulegen), ich: <X, hatte aber keiner gemerkt und Spätfolgen sind mir auch nicht zu Ohren gekommen...


    Das hat ernsthaft keiner ertastet oder erschmeckt oder erlutscht?


    Nicht zufällig Spieleabend mit Whisky-Tasting verwechselt? 8o

  • Danke, Leute! Ich hab hier im Büro mal eben quer gelesen.... Sowas könnt Ihr doch mit mir nicht machen ;). Sehr unterhaltsam!


    Tabu: Der läuft von Haus zu Haus. Hmmmmm...... Versicherungsvertreter. Nein. Keksverkäufer. Nein. (aber ohne weitere Erklärung). Postbote. Nein: Seiltänzer!


    :kuschel:


    Meine erste Runde Tichu. Die Erklärerin schließt die Regelkunde mit langen Straßen ab, während die Karten schon verteilt waren und geschupft wurde: "Ideal ist es natürlich, wenn man die 1 auf der Hand hat und alle Karten in die Straße passen" - ich lege alle meine Karten auf den Tisch: "So etwa?" - Werde ich auch nie vergessen ;) Auch die dazugehörenden Gesichter der Mitspieler nicht....

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Lerztes Wochenende bei einer Partie Arkham 3. Edition. Ich spielte die Postbotin. In ihrer Hintergrundstory hiess es ihre Eltern hielten sie bei der Geburt für einen Jungen...

    Erste Begegnung im Spiel : Jemand spricht sie an mit: Sie sind der beste "Mann" für den Job.


    :D

  • Ich bin mal nachts 30 Minuten über die Felder in den Nachbarort gestapft um noch zu der Pokerrunde bei einem Kumpel zu kommen. Die meinten sie seien gleich mit der ersten partie fertig und so habe ich brav noch eine weitere Stunde zugesehen.

    Um halb 1 in der Nacht durfte ich dann endlich einsteigen und war total heiß drauf. Heute wird behauptet es sei direkt die erste hand gewesen, aber auf jeden fall war es noch in den ersten 10 händen die wir spielten als ich mit 2 Königen all-in gegangen bin, gecalled wurde und tatsächlich alle chips verlor. Habe mich dann die nächsten 3 Stunden wieder aufs zuschauen konzentriert. :tap2:


    Bei einer Partie Pass the Panda, habe ich kurz die Regeln erklärt: 1/6 chance den würfel ganz wegzulegen (Wassertropfen), 1/6 chance den würfel an einen anderen spieler zu geben (Panda), 1/6 chance eine "herausforderung" an den nächsten spieler zu formulieren (Bambus) und 3/6 chance das nichts passiert.

    Wir hatten jeder 8 Würfel, als die Kontrahentin nur Pandas und Wassertropfen würfelte und wir das Spiel direkt wieder eingepackt haben :merlt:.

  • Voriges Jahr eine Viererpartie Lords of Hellas. Ein Mitspieler liebt Area Control-Spiele und ich erkläre ihm, dass man hier mit Area Control nur gewinnen kann, wenn sich die Mitspieler ziemlich blöd anstellen und ihn gewähren lassen.....


    Er hat mit Area Control gewonnen....:mauer:....und zieht uns heute noch damit auf! :lalala::crazy:

  • Bei unserer Erklärrunde Flügelschlag hatten wir die netten bunten Vogeleier in eine weiße Keramikschale auf den Tisch gestellt, damit diese nicht über den "halben Tisch" verteilt herumliegen. Ich legte gerade mit der Erklärung los, als ein Mitspieler genüsslich in die Schale griff, wobei das Plastikei schon fast in seinem Mund landete. Zum Glück ging alles gut und keiner ist erstickt... (hätte sonst eine nette Schlagzeile in der Bild gegeben). ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Bei unserer Erklärrunde Flügelschlag hatten wir die netten bunten Vogeleier in eine weiße Keramikschale auf den Tisch gestellt, damit diese nicht über den "halben Tisch" verteilt herumliegen. Ich legte gerade mit der Erklärung los, als ein Mitspieler genüsslich in die Schale griff, wobei das Plastikei schon fast in seinem Mund landete. Zum Glück ging alles gut und keiner ist erstickt... (hätte sonst eine nette Schlagzeile in der Bild gegeben). ;)

    Ging mir genauso wollte gerade auf ein Ei beißen, zum Glück für mein Gebiss wurde ich gerade noch so gestoppt.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools