Muss-Spiele im Schrank

  • Welche Spiele habt ihr im Schrank, weil man:

    • ...die als ernsthafter Spieler einfach haben muss (Druck der Spielegemeinschaft)
    • ...sich damit als wirklich ernsthafter Spieler zeigt (Abgrenzung vom schnöden Expertenspieler)

    Und jetzt kommt es: die ihr noch nie gespielt habt, da ihr sie eigentlich nur aus den oben genannten Gründen habt.


    Freue mich auf euer Outcoming :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe es zwar bereits vor Jahren mal gespielt, aber bei mir ist es z.B. #Agricola


    Hohe Wertung auf BGG, ein vielgenanntes Muss, der heilige Gral. Jemand aus unserer Runde schwärmt davon und hat es auch bei Turnieren zelebriert.


    So richtig kann ich nicht mehr begründen warum ich es noch habe. Eigentlich ist es der oben als erstes genannte Grund.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Monopoly, Spiel des Lebens und Risiko...

    Die Basics MUSS man ja wohl haben.

    Ich scheide leider mangels Risiko aus, daher bin ich wohl kein richtiger Spieler.

    Die habe ich alle drei nicht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Muss Spiele gibt es für mich nicht.

    Höchstens gute Spiele zum zu schauen, ob einem dies oder jenes Genre liegt. Aber selbst dafür gibt es zum Glück ja Spieletreffs um es nicht gleich selbst kaufen zu müssen.

  • Hallo,
    mein selbst auferlegter Druck kommt bei mir mit den Treffen (nicht aktuell) Club und #Thalhäusl. Für das Thalhäusl habe ich ca. 10 Karton "guter" Spiele im Keller gelagert, weil die oben keinen Regalplatz finden. Club bedingt habe ich unteranderem Titel wie #KeltisDasOrakel #Carcassonne und #CamelCup regaliert.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Welche Spiele habt ihr im Schrank, weil man:

    • ...die als ernsthafter Spieler einfach haben muss (Druck der Spielegemeinschaft)
    • ...sich damit als wirklich ernsthafter Spieler zeigt (Abgrenzung vom schnöden Expertenspieler)

    Und jetzt kommt es: die ihr noch nie gespielt habt, da ihr sie eigentlich nur aus den oben genannten Gründen habt.


    Freue mich auf euer Outcoming :)

    Alles, was Beckikaze empfiehlt. :lachwein:(SCNR)

  • Welche Spiele habt ihr im Schrank, weil man:

    • ...die als ernsthafter Spieler einfach haben muss (Druck der Spielegemeinschaft)
    • ...sich damit als wirklich ernsthafter Spieler zeigt (Abgrenzung vom schnöden Expertenspieler)

    Und jetzt kommt es: die ihr noch nie gespielt habt, da ihr sie eigentlich nur aus den oben genannten Gründen habt.

    Ernsthafter Spieler grenzt sich ab vom "schnöden Expertenspieler"? Das klingt für mich widersprüchlich. Ich habe keine Klassiker bei mir im Regal, WEIL ich mich als ernsthaften Spieler *nicht* dem Druck ausgesetzt fühle, irgendetwas für die Spielgemeinschaft haben zu müssen.

    Ausnahme bei mir: UNO, das habe ich tatsächlich mal gekauft, weil es ein Klassiker ist und sonst aus keinem anderen Grund - es wurde aber bisher auch nie angefragt. ;)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Kurzer Blick in den Schrank, das trifft am ehesten auf Rosenbergs #OraEtLabora zu... Zum einen weil ich immer noch auf der Suche nach einem Rosenberg bin der mir Spaß macht, zum anderen weil es Irland als "Thema" hat und ich einen Faible für dieses Land habe. Hoffe das ändert sich zeitnah bevor das Spiel weitere 2 Jahre im Schrank liegt :D

  • Da ich weder Kaviarbällchen an Trüffelschaum zum Frühstück inhaliere oder einen Mc-Laren/Bugatti/Aston Martin oder sonstiges in der Art fahre, habe ich auch keine „Vorzeigeobjekte die man angeblich haben muss“ im Schrank! Meine Spiele sind einzig Ausdruck MEINES Geschmacks, nichts weiter.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Bei mir sind es zwei Klassiker: #Agricola und #ElGrande. Beide auf dem Flohmarkt gekauft, weil sie ja so toll sein sollen.

    El Grande steht noch ungespielt Rum, Agricola hat mich ungespielt verlassen. Wobei das kurz nach meinen Dark Ages eingezogen ist und ich da wohl für so ein komplexes Spiel noch nicht bereit war. Trotzdem bleibt es irgendwie verbrannt, aber ich werde dem guten Uwe mit Hallertau nochmal eine Chance geben.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Taxy


    Ich meine auch die Abgrenzung nach „oben“ - also „über“ dem schnöden Expertenspieler.


    Ich denke z. B. an ein Spiel wie Pax Pamir.


    Wo selbst der Expertenspieler vor Deinem Regal steht und sagt: nie gehört.


    Ich denke, dass viele Pax Pamir gekauft haben, weil man dann (ich provoziere mal) zur nächst „höheren“ Gruppe gehört. Die nächste Evolutionsstufe. Vielleicht ist Pax Pamir kein gutes Beispiel, aber in meinen Augen ist es ein absolutes Nischenspiel mit zwergiger Zielgruppe. Und dazu passen irgendwie nicht die vermutlichen Verkaufszahlen. Und klar sind auch die Hypes hier zum Teil der Grund dafür, dass jemand, der nicht zur Zielgruppe gehört das Spiel kauft, weil er denkt, dass man das haben muss sls ernsthafter Spieler.


    Früher hatte man ein für uns „normales“ Spiel im Schrank und der SdJ-Expertenspielkenner sagte: „nie von gehört“.


    Die Grenzen verschieben sich auch mit der Zeit.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ja, ich habe ein solches Exemplar und noch nicht auf den Tisch bekommen. Ich habe mir Anfang des Jahres Antiquity gekauft. Liegt aber an mir, da ich es nicht schaffe es vorzubereiten.

    Und eins/ zwei Spiele mit Römerthema, die ich aber mangels Spielergruppe nicht auf den Tisch bekomme. Zum einen ist es alt (80er Jahre) und dann noch ein Cosim. Cosim mit Antikenthema gehen in Deutschland leider nicht so gut.

  • Path of Glory

    Ich habe vor 11 Jahren Christian Bahrke getroffen (die Partie 7Ages bei Jörg), der mir dies Spiel sehr empfahl und blindlings gekauft. Es bildet seitdem das Fundament meines Stapels ungespielter Spiele und damit mein spielerisches Lebensziel. Wird vorher nie verkauft, habe aber auch keinen Leidensdruck es in den nächsten Jahren nicht zu spielen.

  • Gibt es bei mir nicht. Was nicht gespielt wird fliegt raus. Die BGG logs eignen sich hervorragend dazu das festzustellen - „Was?? Das habe ich vor 4 Jahren das letzte Mal gespielt?“ Einzige Ausnahme : ASL - das habe ich seit in 10 Jahren nicht mehr gespielt, mag es aber aus nostalgischen Gründen nicht hergeben - in den 90ern habe ich fast nichts anderes gespielt. Spielen werde ich es wohl auch eher nicht mehr. Die Counter und Karten sind auf dem Dachboden, einzig das Regelwerk steht noch im Regal und wird ab und zu bewundert.

  • Bei mir ist es aktuell Arkham Horror LCG das Grundspiel :tap1:.


    Ich bekomm mich einfach nicht dazu die Regeln alle zu lesen und es mal auf den Tisch zu bringen. Dabei wird mir provezeit das wir es lieben werden :kaffee:.

  • Kerp it simple: ich habe nur Spiele die ich spielen will (o.k., dazu noch ein paar die ich früher mal spielen wollte) .

    Ich kaufe auch nur Musik die ich selbst gerne höre, Bücher die ich selbst lesen will, habe auch nur Getränke im Haus die ich selbst gerne trinke und koche nur Sachen die ich selbst gerne esse. Zum Glück bin ich in all diesen Dingen eher breit aufgestellt und mit Gästen haben wir bislang immer etwas gefunden an dem alle ihren Spaß hatten. Zumindest haben die Gäste mich in dem Glauben belassen 🤔

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei mir sind's glaube tatsächlich keine. :/ Wobei ich auch ein paar Spiele nur noch aus nostalgischen Gründen im Regal stehen habe, aber das ist wohl ein anderes Thema ;)

  • Vor 4 Jahren habe ich den Druck nicht mehr ausgehalten und Puerto Rico gekauft,

    als es in der Spieler-Gemeinschaft bereits von Platz 1 auf 6 gerutscht war. :/

    Mit meinem ersten Spiel in der BGG Top 20 sollte das

    eine ernsthafte Bekenntnis zum Brettspiel-Hobby sein. X(

    Doch war ich von der Abgrenzung zum schnöden Expertenspieler noch weit entfernt,

    da Spiele-Abende mit Camel Up, Zug um Zug und Les Poilus folgten. :$

    Die Komplexität/Weight von 3.3 und solch angestaubte Grafik

    hat meine Kennerspiel-Gruppe nie erreicht. X/

    Nun mit gefestigtem Spiele-Geschmack und leichter Eurogame-Abneigung,

    habe ich dieses Muss-Spiel in unserer Community weitergegeben. :*

    Ich werde es mal in einer Experten-Runde ausprobieren

    und vielleicht MUSS ich irgendwann die Neuauflage haben. :saint:

  • Ich kaufe ganz sicher keine Spiele, um mir ein elitäres Etikette anheften zu können. Es ist mir schnurzpiepegal, in welche Schublade mich andere zu stecken versuchen. Von daher habe ich keine Spiele aus Prestigegründen in meinen Regalen stehen.

    Trotzdem gibt es ein paar Spiele, die ich praktisch nicht mehr spiele, von denen ich mich aber dennoch schwer lösen kann.

    • Burgen von Burgund - bleibt, weil ein Stefan Feld Spiel muss man haben. Zumindest sage ich mir das jedes Mal laut vor, wenn mein Auge darüber schweift. Logischer oder vernünftiger wird der Satz dadurch aber nicht.
    • Siedler von Catan - bleibt, weil ... (ist jetzt im Keller)
    • Carcassone - bleibt, weil ... kann man schon mal spielen. So alle zwei Jahre vielleicht.
    • Talisman - damit hat das Hobby angefangen, außerdem würde mir meine Frau den Kopf abreißen, wenn ich es verscherbeln würde.
    • Codenames - bleibt, weil es ein paar mal gezündet hat. Trotzdem ist es mir irgendwie unsympathisch und ... eigentlich kann das weg.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich habe hier noch Spiel des Lebens, Risiko und Monopoly rumliegen.


    Die ersten beiden werden ab und an mit Neffe und Nichten gespielt, mir geben sie tatsächlich gar nichts mehr.

    Monopoly wurde mir vor zwei Jahren von Freunden in der Halo Variante geschenkt. Wir haben es seitdem einmal halb gespielt, ist halt immer noch Monopoly. Brauche ich absolut nicht und versuche ich soweit es geht zu vermeiden, aber Halo bleibt Halo und daher das Spiel auch erst einmal im Regal.

  • Weil man ein Spiel als ernsthafter Spieler haben muss, gibt es bei uns nicht. Ich hatte wohl einmal ein Spiel im Regal, welches wegen des damaligen Hypes dort gelandet ist: "Cerebria - The Inside World". Das fand ich so anders und vielversprechend, das habe ich ohne größere Vorkenntnis als "Origin Box" gekauft. Dann lag das lange im Regal, wurde nur einemal aufgebaut, weil ich meine Leute dazu gedrängt habe, und das war es dann und es musste gehen.


    Ich muss aber zugeben, dass ich viele Spiele kaufe, nach denen ich akut Lust verspüre, und die liegen dann mit größeren Pausen im Regal, werden aber immer wieder zwischendurch gespielt und liegen nicht als ausschließlich als Deko dort.


    Eigentlich geht es bei mir in die andere Richtung: ich kaufe gerne kleinere, einfache Spiele, um Abwechslung für unsere älteren Mitspielern (75+) zu haben. Leider gehen so auch viele Spiele nach kurzer Zeit wieder in den Gebrauchtmarkt.

  • Ui...


    Splotter Spiele...


    Ich bin im Besitz von Roads & Boats und Food Chain Magnate... Und beide liegen halt noch immer ungespielt herum. Irgendwie habe ich etwas die Lust am Regelstudium für diese zwei Spiele verloren :D... Aber irgendwann... Ja! Irgendwann werden auch diese zwei Spiele den Weg auf den Tisch oder in die "Prev. Owned" Liste finden. Meiner Erfahrung nach, eher letzteres... :whistling::/

  • Welche Spiele habt ihr im Schrank, weil man:

    • ...die als ernsthafter Spieler einfach haben muss (Druck der Spielegemeinschaft)
    • ...sich damit als wirklich ernsthafter Spieler zeigt (Abgrenzung vom schnöden Expertenspieler)

    Davon ausgehend, dass die Betonung auf dem „weil“ liegt: Keines. 18xx, Spiele von Splotter & Spielworxx etc. sind hier im Regal, weil ich sie spielen möchte und das viel lieber als so gut wie alle sog. Kenner- und Expertenspiele. Wenn das nicht so wäre oder irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte, verschwinden sie wie z. B. Indonesia. Das habe ich verkauft, obwohl ich es sehr mag (9,5), Details in RE: yzes Regal.

    Mag sein, dass Fotos meines Regals zum vermeintlichen „Druck der Spielergemeinschaft“ beitragen, aber das ist ja nun wahrlich nicht mein Problem ;)

  • Kerp it simple: ich habe nur Spiele die ich spielen will (o.k., dazu noch ein paar die ich früher mal spielen wollte) .

    Ich kaufe auch nur Musik die ich selbst gerne höre, Bücher die ich selbst lesen will, habe auch nur Getränke im Haus die ich selbst gerne trinke und koche nur Sachen die ich selbst gerne esse. Zum Glück bin ich in all diesen Dingen eher breit aufgestellt und mit Gästen haben wir bislang immer etwas gefunden an dem alle ihren Spaß hatten. Zumindest haben die Gäste mich in dem Glauben belassen 🤔

    Egoist!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Path of Glory

    Ich habe vor 11 Jahren Christian Bahrke getroffen (die Partie 7Ages bei Jörg), der mir dies Spiel sehr empfahl und blindlings gekauft. Es bildet seitdem das Fundament meines Stapels ungespielter Spiele und damit mein spielerisches Lebensziel. Wird vorher nie verkauft, habe aber auch keinen Leidensdruck es in den nächsten Jahren nicht zu spielen.

    ..dann empfehle ich, Dich Deinem Lebensziel anzunähern und dieses Spiel doch auf den Tisch zu bringen. Lohnt sich auch heute noch! Stelle mich dafür auch gern zur Verfügung..;)

  • Muss-Spiele sind für mich eigentlich nur echte Klassiker wie Schach, Malefiz, Go, Mädn, zwei 52er Kartendecks für Poker, Skat, Rommé etc.


    Verhält sich ähnlich wie mit der Bibel: "Wo kein Malefiz ist im Haus, da sieht's gar öd und traurig aus".

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Path of Glory

    Ich habe vor 11 Jahren Christian Bahrke getroffen (die Partie 7Ages bei Jörg), der mir dies Spiel sehr empfahl und blindlings gekauft. Es bildet seitdem das Fundament meines Stapels ungespielter Spiele und damit mein spielerisches Lebensziel. Wird vorher nie verkauft, habe aber auch keinen Leidensdruck es in den nächsten Jahren nicht zu spielen.

    ..dann empfehle ich, Dich Deinem Lebensziel anzunähern und dieses Spiel doch auf den Tisch zu bringen. Lohnt sich auch heute noch! Stelle mich dafür auch gern zur Verfügung..;)

    Dem schließe ich mich an. Wenn man ein CDG gespielt haben muss, dann PoG.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Ich hab hier 4 Klassiker, die ich entweder noch nie oder das letzte Mal vor >20 Jahren gespielt habe:

    • Hero Quest
    • Siedler von Catan
    • Monopoly
    • Inkognito

    Werd ich auch vermutlich alle nie mehr spielen, aber ich finde, die gehören schon in eine ordentliche Brettspielsammlung. In erster Linie, weil sie in meiner sind. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Das gibt es bei mir nicht.


    A) Sie müssen ein Spielmotiv triggern (Taktikmonster, Lachanfalltrash).


    B) Sie müssen das besonders gut bedienen.


    C) Sie müssen gespielt werden.


    Daher wird meine Sammlung nie dreistellig und die Spiele stehen immer im Wettbewerb zueinander. Ich backe zwar auch mal wegen FOMO, aber auf dem Tisch bleibt es dann oder fliegt raus.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Meine Wargame Regale sind voll mit solchen Dingen ... da fange ich erst gar nicht an, die aufzuzählen :)

    Sieht bei mir auch so aus. Vor allem die zwei Regale #SL und #ASL. 1986 mit Squad Leader eingestiegen und drei Jahre später auf ASL umgestiegen. Im Studium noch gespielt. Dann kam Job und Familie, meine Hoffnung ruht auf der Rente. (Noch 17 Jahre)

  • Klassiker längere Zeit nicht gespielt:


    Heroquest mit allen Erweiterungen aus meiner Kindheit


    Starquest mit allen Erweiterungen zuletzt als Kind bei Freunden mitgespielt. Musste ich mir in den letzten Jahren im sehr guten Zustand zusammensuchen


    Um Reifenbreite aus meiner Kindheit noch


    Monopoly/Risiko verkauft


    Rest wird in Abständen gespielt.


    Möchte nur Spiele, die gespielt werden. Deshalb auch nur ein großes Kallax und Kallaxschränkchen im Keller (Fassungsvermögen: ca. 140 Spiele, davon ca 110 belegt). Am seltensten kommt tatsächlich Puerto Rico auf den Tisch.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!