Der GD-Auslagerungs- und Gedächtnisthread aka. Galaxy Defenders Revival-Fred (in dem Becki über GD sprechen darf)

  • Axxel aber ihr spielt es schon so, dass die Fähigkeiten - also die blauen und roten Halb-Plättchen - nur einmal genutzt werden können, ja? Auch die graue Ausrüstung wird geflippt und ist verbraucht nach dem Einsatz, also auch one use.

    Einzig die lilanen Skills, also die kompletten Hexe, können beliebig oft verwendet werden.

    Dennoch kostet der Einsatz der meisten dieser Skills die Aktion des Agenten, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere? 🤔

  • Danke für die Antworten zu meiner Hulk-Frage!

    Hier mal ein Bild, wie der Hulk bei uns normalerweise ausgerüstet ist.

    • Den Extra-Schild bei 3 Treffern gibt es immer (passive Fähigkeit), ebenso seine Standard-Fähigkeit, dass jeder gewürfelte Blitz automatisch ein Schild ist.
    • Das Talent "Beweglich" kann jede Runde verwendet werden, kostet aber als Reaktion keine Aktion.
    • Die rote und blaue Taktik kann theoretisch nur einmal pro Mission verwendet werden (benötigt aber auch keine Aktion), wird aber in der Regel 2x pro Mission durch Ereignisse wieder aktiviert.
    • Und die vier extra Schild durch den Gegenstand sind einmalig, aber das genügt ja auch.Wie gesagt: In unseren Spielen ist der Hulk so nahezu unverwundbar und hat am Ende der Mission selten mehr als 3-4 Wunden.

    Ich sehe bislang auch nicht, was wir falsch gespielt haben. Vielleicht würfelt ja unser Hulk-Spieler auch einfach unfassbar gut ...


    Hier noch das Bild:


  • Wir haben den Hulk bisher nicht mit einem so defensivem setup gespielt, da er zB. ohne Munition einfach nicht so spaßig zu spielen ist, und schnell zum Fleischschild verkommen kann.

    Ich finde auch, daß die Herausforderung oftmals eher darin liegt, die Mission in der Zeit zu schaffen, was ebenfalls ein Argument gegen einen total defensiven Hulk ist.

    Außerdem liegen die Spawnpunkte ja auch nicht immer so, dass der Hulk sich ins Getümmel stürzen kann, weil der Squad aus mehreren Richtungen angegriffen wird.


    Das Blocker Setup auf deinem Bild ist aber schon ziemlich stabil.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Die Ausrüstung würde mich auch interessieren. Er hält zwar was aus, aber nahezu unverwundbar war der nicht. Habe die Referenzkarte nicht im Kopf. Sicher das jeder Blitz als Schild zählt? Ich glaube du kannst nur einen Blitz in ein Schild umwandeln. Poste gerne mal ein Bild davon.

    Das habe ich auch gedacht. Aber jeder Blitz zählt als Schild.


    Axxel ein ähnliches Setup hatte ich auch. Aber zu Anfang habe ich die Taktik auch nicht verbraucht . Dies ist aber verkehrt wie ich später festgestellt habe. Die einfache Taktik mit dem Neuwurf des Verteidigungswürfel hast Du nur ein einziges mal in einer Mission zur Verfügung. Ebenfalls verbraucht sich das Talent (Neuwurf der misslungenen Verteidigungswürfel) jede Runde. Sprich Du kannst es einmal (bei EINEM Angriff) verwenden in einer Runde und dann wird es erst wieder in der Auffrischungsphase bereit. Und auch die Schilde aus der Ausrüstung verbrauchen sich ja und kompensieren die ersten 4 Treffer. Diese müßen auch vor der Verteidigung erst abgezogen werden. Sprich der Betrag des Angriffes muß erst mit Hilfe des Schildes reduziert werden. Erst danach greift deine Verteidigung. Sprich die 4 Schilde verbauchen sich schnell und laden sich auch nicht wieder auf.


    Hoffe das hilft Dir weiter.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Ich sehe dessen Unverwundbarkeit auch noch nicht.


    Über das Timing der Missionen wurde ja schon gesprochen.


    Im Zweifel: High Impact Rule aus dem Addon aktivieren und die roten Monster einsetzen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich empfinde ihn auch nicht als zu stark. Seine Nehmerqualitäten werden mit einer Bewegung von 3 erkauft. Außerdem braucht er definitiv Munition zum Nachladen. Dann kann er die verbesserte Rüstung schon nicht mehr haben.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen. Mir ging es v.a. darum, ob wir den "Hulk" regelkonform spielen, das scheint der Fall zu sein.


    Ich hätte dann noch eine andere Frage zur Mission 7 ("In der Matrix") aus dem Grundspiel: Eine der Bedingungen für einen "richtigen" Erfolg ist dort, dass keiner der vier Wegpunkte brennt. Nun hat der Operator immer die Möglichkeit, mit seiner Aktion entweder ein Feuer zu löschen oder den Feuerlöscher wieder zu aktivieren (das passiert nicht automatisch). Da hier aber 8 Runden lang immer am Ende der Runde ein Wegpunkt automatisch zu brennen beginnt, kann der Operator effektiv maximal 4 mal löschen - und das bevor zum letzten Mal ein Wegpunkt zu brennen beginnt. Somit scheint es mir unmöglich zu sein, diese Mission erfolgreich abzuschließen (maximal mit einem Teilerfolg). Was seltsam ist, wenn das doch als Möglichkeit in der Mission eigentlich angegeben wird. Was ist der Sinn hinter diesem Missionsdesign? Bzw. wieder die Frage, ob wir vielleicht etwas falsch spielen.

  • Hallo, ich wollte den GD-Gedächnisthread nicht fluten und habe daher mal einen separaten Spielbericht Thread als GD-Rookie aufgemacht. Ich hoffe das ist okay, ansonsten bin ich immer für eure Anregungen und Hinweise offen.

    Zum aktuellen Thema:
    Der Hulk hat schien bei uns übrigens nicht so unzerstörbar und das in Mission 1. :S #nothing-is-borken
    Das könnte aber auch einfach an der noch mangelnden GD-Spielerfahrung liegen.

  • GD: die Klauen des Stachelrücken - Collectors Edition angekündigt!

    Juhuuiii, es wird ein Crowdfunding für eine Collectors Edition mit allen alten Inhalten plus neue Erweiterungen geben. Siehe Haades-Games Webseite. Hier eine erste Zusammenfassung:

    --------

    - Neue Kampagne: Die Story soll weniger Grim Dark sein als noch im Grundspiel und den ersten beiden Erweiterungen. Es wird mehr Humor geben mit vielen Anspielungen auf alte Filme und Popkultur.

    - Das Spiel wird in Englisch erscheinen. Über andere Sprachversionen hat man sich noch keine Gedanken gemacht. Falls dazu während der Kampagne tatsächlich Fragen von den Backern kommen, wird man das ad hoc anschauen. Man würde dann wahrscheinlich darauf verweisen, dass man in Kontakt ist mit möglichen Publishern aber nichts versprechen kann.

    - Die Stretchgoals sind intern bereits bekannt. Man will aber zuerst schauen wie die Kampagne anläuft, um die Stretchgoals dann flexibel bestimmten Fördersummen zuweisen zu können.

    - Early Bird wird es nicht geben, da dadurch immer wieder Backer verärgert werden. Dafür wird es einen Late Bird geben: Die letzten 1000 Backer vor Kampagnenschluss bekommen zusätzliche Spielcharakter (Kang und Kodos).

    - Es wird richtiges Permadeath geben. Wenn ein Charakter stirbt, ist dieser tot tot! Nicht nur für die ganze Kampage sondern für immer! Die entsprechende Charakterfigur muss eingesendet werden und wird dann kontrolliert vernichtet. Hierdurch sollen Hausregeln unterbunden werden: Es gab immer wieder Leute die sich gebrüstet haben nur mit Permadeath zu spielen, dann aber bei einer neuen Kampagne den "permatoten" Charakter doch wieder benutzt haben!

    - Der Pledge Manager wird nur ganz kurz und überraschend geöffnet. Dadurch soll vermieden werden, dass Leute während der Kampagne nur einen Beobachtungs-Euro reinschmeissen. Gemäss Haades-Games sollen die Leute direkt richtig backen, da zu 99% ein Beobachtungs-Euro eh in einem All-In endet.

    - Daily Locks: Wie bereits beim ersten Kickstarter wird es wieder Daily Locks geben: Jeder Tag während der Kampagne bei welchem zuwenig neue Backer hinzukommen, werden Gamplay-Teile aus der Collectors Edition gestrichen. Diese werden später voraussichtlich über den eigenen Webstore verkauft (solange Vorrat).

    - Eine Big Box wird kommen: Alle anderen Boxen der Collectors Edition sollen darin Platz haben. Die Big Box wird Kallax freundlich sein: Sie wird in den verschiedenen Kallax-Farben angeboten, so dass man sie gut neben ein Kallax stellen kann.

    - Add Ons:

    Neben einem Sun Drop wird auch ein Moon Drop und sogar ein Combat Drop angeboten werden.

    Alien Uprising 2 kann als Add On mitbestellt werden.

    Die Spielmatte wird "linen finished" sein.

    Sleeves werden in verschiedenen Farben oder auch transparent angeboten werden.

    - Es ist noch offen, ob die Collectors Edition später auch in den Retail kommt. Einerseits möchte man sich diese Möglichkeit nicht verbauen, andererseits möchte man aber auch einen Anreiz zum Backen geben.

    - Es wird eine Solo Variante geben, die ist allerdings App gestützt. Die App soll den Solospieler überwachen, damit nicht geschummelt wird. Schummeln soll gemäss Haades-Games ein verbreitetes Problem unter Solospielern sein.

    - Ein bekannter deutscher Nischenkanal wird ein "payed preview video" aufnehmen, wo die Collectors Edition genauer beleuchtet wird.

    - Um weitere Probelme mit dem Suez Kanals zu umgehen, wird eine Auslieferung über die Magellan Strasse erfolgen. Dabei kann man 400 Seemeilen einsparen im Vergleich zur Kap Horn Route.

    - Es wird einen neuen Spielmodus geben: Den Autobattler! Die Stärke von GD lag schon immer bei der Gegner-KI. Häufig haben die Spieler aber Fehler gemacht (besonders taktische) bei der Bewegung ihrer Figuren. Dies will man nun umgehen und hat auch alle Spielercharaktere mit einer verbesserten KI ausgestattet. Neu wird das Spiel dann auch bei bgg klassiert als: "für 0 bis 5 Spieler".

    - Es wird ein Upgrade Pack geben für Besitzer der alten Versionen von GD: "Die Schatzkiste". Leider kommt sie nur in Englisch. Eventuell wird später auch eine deutsche Version von Ödipus Spiele kommen. Allerdings nicht mit dem selben Inhalt. Dies wird die Backer wohl kaum stören.

    - Beim "FOMO all in" Paket kann man wählen zwischen einem Spine Critter Plüschtier oder einem Alf Plüschtier.

    - Neuer Schwierigkeitsgrad: Der Schwierigkeitsgrad wird runtergestuft auf das Niveau eines Alien Uprising. Durch den markant leichteren Schwierigkeitsgrad sollen auch Euro-Gamer (Insb. Gloomhaven-Spieler) angesprochen werden.

    - Die besonders hochwertigen Figuren werden wieder auf Gamesworkshop Niveau sein.

    ---------

    Es sind eine Tonne von Informationen, ich habe mal nur die Wichtigsten aufgezählt. Ihr könnt gerne in diesem Thread weitere Infos posten.

  • Ein blind all-in für mich, daher hoffe ich auf eine Version in Blindenschrift.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Du hast den neuen Schattelux als neuen "überdrüber" Stachelrücken vergessen..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Typo

  • Vergesst nicht das geplante Crossover mit Tainted Grail☝🏻


    Jeder Spieler muss nach 3 gelaufenen Hexfeldern ein Teelicht anzünden und aufs Brett stellen🥳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • schattelux


    :lachminion:




    - Damit mehr Spieler angesprochen werden können, werden die Figuren wahlweise in einer Holzversion, als Pappstandees (s/w oder bunt), Holzscheiben, Plastik (4 verschiedene Level) oder Resin (mit einer Auswahl von 3 verschiedenen Klebern, die alle kein Resin kleben) erhältlich sein

    - Es wird vier Plastikminiaturenlevel geben:


    1. Project Elite 1st Edition Level (man bekommt einen Plastikklumpen zum selbst auf der Heizung schmelzen)

    2. Zombicide Level (mit 1345 Zusatzminiaturen)

    3. GW-Level ( hoher Standard, alle Miniaturen sehen gleich aus)

    4. Yan-Lo's-Beard-Level (für die Bastelbegeisterten)


    - Als Addon wird es jeweils eine Anleitung in gendergerechter Sprache für Frauen, Diverse, Außerirdische und Katzen geben. Wahlweise Englisch, Deutsch, Suaheli oder Persisch

    - Es wird ein kleines Büchlein geben, das eine 367 Seiten umfassende Abhandlung zum Thema "die Weltbeste KI – Faktorisierung in Schief-Polynomringen" enthält. Mit einem 30seitigen Vorwort von Prof. Dr. B. Ecki

    - Wer eine "Proversion Retail" kauft (Abnahmemenge min. 500Stk), darf eine Kreuzfahrt mit Hunter machen und mit ihm abends an der Bar billigen Raki saufen

    - Der Spielplan erhält eine komplett neue grafische Überarbeitung in einem modernen Diarrhö-Braun

    - Für die umweltbewusste Spielerschaft gibt es eine Version ohne Umkarton. Und ohne Minis. Und ohne Pappe.... wir schicken euch ein digitales Bild von dem Spiel, dass ihr dann immer am Monitor streicheln könnt

    - Jedem Spiel liegt ein Poster von Becki bei (nackt) , ohne den es diesen neuen KS nie gegeben hätte

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • 😅😅😅


    Netter Versuch! Schönen 1. April an alle! 😁

    Spielverderber! Immer diese Cancel-Culture! ;)

    Statt den Spaß quasi sofort zu stoppen, hättest Du besser die Idee aufgreifen und weiterführen sollen, finde ich..

    Übrigens das große Problem mit den Aprilscherzen heutzutage - quasi 5 Minuten später postet schon einer "April, April" - und verdirbt doch eigentlich den Spaß für alle anderen?

  • Ach komm schon, das war so absurd (im positiven Sinne) geschrieben, da konnte keiner drauf reinfallen.


    So ne Metadiskussion gehört meines Erachtens aber noch weniger hierhin. 😉

  • Bist du dir da sicher ?


    Ares Games meldet derzeit eine Verzehnfachung der Zugriffe auf ihre website....ein Großteil scheint wohl aus Bremen zu kommen...

  • Bist du dir da sicher ?


    Ares Games meldet derzeit eine Verzehnfachung der Zugriffe auf ihre website....ein Großteil scheint wohl aus Bremen zu kommen...

    Trotzdem können sie an der IP erkennen, dass es wie immer der einizge User ist, der deswegen auf ihre Website zugreift. 8o

  • Bist du dir da sicher ?


    Ares Games meldet derzeit eine Verzehnfachung der Zugriffe auf ihre website....ein Großteil scheint wohl aus Bremen zu kommen...

    Trotzdem können sie an der IP erkennen, dass es wie immer der einizge User ist, der deswegen auf ihre Website zugreift. 8o

    F5

    F5

    F5

    F5

    F5

    .

    .

    .

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn schon Nackte Tatsachen nicht drauf reinfällt dann wenigstens der andere grosse deutsche Spielekanal.

  • Made my day.


    Aber du hast den Sprachcomputer vergessen. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich gehe auch Dickstarter gleich LOL-In ...

  • Sagte ich ja schon immer. ;) Besonders gut fand ich auch, dass Abyssal Legends in die Lovecraft-Ecke geht. Ein düstereres Setting kann S&S gut gebrauchen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • „Jetzt hab ich aber bald keine Lust mehr!“ maulte meine Partnerin.

    „Es wäre schön, wenn du beim nächsten Wurf die physikalischen Gesetze respektieren könntest!“ erwiderte ich.

    Gerade hat meine Süße mit dem Scharfschützen auf einen elder Spine Critter geschossen, 5 rote und 2 blaue Würfel.

    Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, 2 Schild und 5 GD..

    Bei Graptaars Hammer, was für ein Würfelhändchen!




    Gestern haben wir die Kampagne abgeschlossen, was die Grundbox gezeigt hat, wurde in den Erweiterungen Ruhmreich fortgesetzt, und die Anzahl der Spiele die 10/10 Punkten bei uns erreichen ist offiziell auf drei angestiegen.

    Zum Spiel muß nichts gesagt werden, weil vermutlich jeder in diesem Thread eingeschworener Nischeaner ist. Ein paar Eindrücke unsererseits möchte ich aber gerne loswerden.

    Material:

    oft wird GD als häßlich bezeichnet, finde ich nicht. Es ist bemalfreundlich, und macht mit Farbe drauf echt was her (wer wie ich der Acrylfarbe verfallen ist, wird hingegen alle unbemalten Miniaturen Brettspiele häßlich finden).

    Zwei flying Critters waren übrigens an der base abgebrochen, unser allseits geliebter Leo, hat da natürlich umgehend für Ersatz gesorgt.

    Hingegen sind die Alien Darstellungen auf Karten und im Story Book teilweise viel zu ähnlich, das ist schon echt Scheibenkleister.

    Die vieleckigen Area Teile sind nicht passgenau, zumindest nicht ohne Gewalteinwirkung, was auch etwas unschön war.

    Texte:

    OS ist in Sachen Storybook fluff Texte ein fieser Schlag in die Rippen, die direkte Rede die hier eine tragende Rolle spielt, führte zu Muskelkater durch Augen verdrehen, zum Glück wird das bei EP nicht so durchgezogen.

    Schwierigkeitsgrad:

    Ach gäbe es doch mehr Spiele die so auf den Punkt gebalanced sind!

    OS fanden wir am knackigsten, auch die Aliens haben uns bei den Mondmissionen am besten gefallen, der Kampf gegen den Riesengraboiden ist mein Favorit.

    Auch die Bosse bei EP sind top, lassen sich aber etwas besser ausmanövrieren.

    EP bringt mit den Power Armor mächtige Hebel mit, die wir bei einem weiteren Durchlauf abschwächen werden.

    Missiondesign:

    was uns neben dem schönen Stellungsspiel, welches besonders gegen die Bosse zum tragen kommt, und den wirklich coolen Agents besonders gefallen hat, sind die Storyelemente, die in GD nicht erzählt, sondern gespielt werden. Bohrungen die gemacht werden müßen, Schildgeneratoren die gesprengt werden müßen usw.


    Eigentlich gibt es. nur einen echten Kritikpunkt, der unterm Strich bestehen bleibt:

    für das inboxing der drei Schachteln hab ich eine knappe Stunde gebraucht. Das ist aber nicht der Punkt, sondern es geht um den Moment unmittelbar vor dem Aufräumen. Ein ganzer Tisch voll mit Material, so viele Karten, Tiles, Minis, Tokens [ca.40? Signale], und keine zweite Kampagne, um den Tisch für weitere 3-4 Wochen zu sperren..

    „Give me more of that jazz!“


    Noch ein paar Schnappschüsse zum Abschluss



    Die gegnerische Mondbasis ist eingenommen



    der See in der Höhle war ein hübscher Anblick, barg jedoch ein tödliche Kreuzung von Kreatur und Technik



    die letzte Chance..werden wir jemals den Weg zum Mutterplaneten zurück finden?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Extinction Protocol fanden wir mega hart. Allein die erste und zweite Mission brauchte gleich mehrere Angriffe, weil wir immer weggesprengt, verschüttet oder in besagte Höhle gezogen wurden.

    Aber freut mich, dass es eine 10/10 bei euch hat. Völlig verdient natürlich. :)


    Ach und: Bei dir sieht GD wirklich sehr lecker aus. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • vermutlich lief es bei uns günstig mit den Aktivierungskarten am Höhleneingang.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Dass Maus den Pinsel beherrscht wie Picasso (der Drache wieder :love: ), wusste ich, habe aber auch den Bericht sehr interessiert gelesen!

    Bin gespannt, wie du Machina Arcana findest ;)

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Dass Maus den Pinsel beherrscht wie Picasso (der Drache wieder :love: ), wusste ich, habe aber auch den Bericht sehr interessiert gelesen!

    Bin gespannt, wie du Machina Arcana findest ;)

    hahaha, so‘n Quatsch, trotzdem Danke für die Blumen.



    🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳

    🥳 Machina haben wir heute bis chapter 5 gespielt, und gerade auf Pause gedrückt. 🥳

    🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ja, meine Lieferung ist seit ca. 6 Tagen da.

    Danke!

    Meine ist auch angekommen, stand evtl schon paar tage im büro.

    Gut dass ich nicht drauf gewartet habe, habe ja seitdem auch genau null mal gespielt…

    Jetzt muss ich mal sichten was ich alles doppelt habe 😂