Nutzloseste Komponente in einer Spieleschachtel

  • Hi,


    ich habe gerade AuZtralia solo auf den Tisch gebracht und mich mal wieder über die nutzlose Cthulhu Miniatur in der Schachtel (Kickstarter extra) gewundert. Ich finde sie nicht nur hässlich (also nicht Cthulhu-hässlich, sondern hässlich hässlich, weil zu flach), sie bringt dem Spiel auch nichts.


    Ich habe mich gefragt, ob es noch weitere nutzlose Dinge in Spielen gibt - spontan ist mir der "Proof of Purchase" Counter in FFG Spielen eingefallen, der auch keine spielerische Funktion hat - ich habe auch noch nie gehört, dass jemand den Marker einsenden musste, um z.B. Ersatzteile zu bekommen o.ä.


    Fallen euch weitere Nutzlosigkeit in unseren Spieleboxen ein? (ich meine jetzt nicht Tiefziehteil für die Karten-Sleever-Fraktion oder beigelegte ZIP-Locks für die Inlaybastler)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Fallen euch weitere Nutzlosigkeit in unseren Spieleloxen ein?


    Der komplette Inhalt von 7th Continent und HexploreIt. Einfach nur furchtbare Spiele. 😜


    Aber im Ernst, als erstes fallen mir da ein paar FFG Gimmicks ein, zum Beispiel bei Game of Thrones. Je nachdem, wer auf welcher Leiste vorne ist, kriegt so ein überdimensioniertes Pappteil. Völlig nutzlos. Als könnte man das nicht auf der Leiste sehen.

  • @Chrisbock

    Die GoT Pappteile sind doch aber auch als Anzeige wenn man Ihre Spezialfunktion verwendet hat gedacht ( nach benutzen umdrehen) oder liege ich hier falsch?

    Ansonsten finde ich die FFG Marker bzgl Original oder Reklamation auch komisch, dachte immer die muss ich aufheben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diamond ()

  • Das zusammensteckbare Monster aus Finstere Flure. Ein einfacher Zylinder hätte es auch getan, wäre deutlich funktionaler und müsste vor allem nicht zerlegt werden, um in die Schachtel zu passen …

  • @Chrisbock

    Die GoT Pappteile sind doch aber auch als Anzeige wenn man Ihre Spezialfunktion verwendet hat gedacht ( nach benutzen umdrehen) oder liege ich hier falsch?

    Ansonsten finde ich die FFG Marker bzgl Original oder Reklamation auch komisch, dachte immer die muss ich aufheben.

    Oh verdammt, ich glaub du hast Recht. Asche über mein Haupt, hab es ewig nicht gespielt. 🙈

  • Das zusammensteckbare Monster aus Finstere Flure. Ein einfacher Zylinder hätte es auch getan, wäre deutlich funktionaler und müsste vor allem nicht zerlegt werden, um in die Schachtel zu passen …

    Was!? Der Zusammenbau des Monsters of the day ist ein essentieller Part des Setups! :D

  • Startspieler-Marker die im Spiel weitergegeben werden, also eher "Aktiver-Spieler" Marker.

    Volle Zustimmung - unnötig wie ein Kropf .... :evil:

    Das zusammensteckbare Monster aus Finstere Flure. Ein einfacher Zylinder hätte es auch getan, wäre deutlich funktionaler und müsste vor allem nicht zerlegt werden, um in die Schachtel zu passen …

    Und in diesem Zusammenhang am schlimmsten: Zusammensteckbare Startspielermarker wie man sie in #StoneAge oder in #AufDenSpurenVonMarcoPolo findet - nur eine Frage der Zeit bis die Dinger auseinanderfallen ... <X

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Nicht direkt eine nutzlose Komponente aus einer Spieleschachtel, aber auch sonst sehr sinnlos:

    Beim Set der Kings and Queens Chips waren gleich drei sinnlose Chips dabei: Der Unknowns-Chip, der weiße Irgendwas-Chip und der Drölf-Tausend-Chip.

    So gut ich das Chip-Set finde... sinnvoler sind die Eier vom Papst.

    ...hmm, vielleicht passen die ja in den Slot von einem Autoscooter? - Zu dumm, der Hamburger Winterdom fällt dieses Jahr leider aus...

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Die weissen unbedruckten Teile in den Stanzbögen. Ich hasse es, wenn es etwas zum auspöpeln hat, was für nichts ist.

    Gutes Beispiel - und absurderweise traue ich mich dann nicht einmal den Mist wegzuschmeißen, weil das Spiel dann ja nicht mehr "vollständig" ist

  • Die weissen unbedruckten Teile in den Stanzbögen. Ich hasse es, wenn es etwas zum auspöpeln hat, was für nichts ist.

    Am schlimmsten ist es, wenn diese Rest-Teile irgendwie noch eingefärbt oder bedruckt sind, und du stundenlang alles durchguckst und suchst, ob das jetzt zum Spiel gehört oder wegkann :cursing: DAS ist nutzlos! NERV!


    Ich hätte noch den Klassiker zu bieten - der Everdell-Baum, der auf meinem Regal einstaubt... Zig praktischere Lösungen hätte es hierfür gegeben, auseinander- und wieder zusammenbauen kann man ihn auch nicht, weil die Pappe das nicht durchsteht - aber ja, wenn ich Everdell auspacke, puste ich den Staub weg und stelle ihn aufs Brett. Aus Prinzip.

  • Startspieler-Marker die im Spiel weitergegeben werden, also eher "Aktiver-Spieler" Marker...mir fällt kein Spiel ein wo wir die Dinger nicht spätestens in der 2. Runde eh nicht mehr weitergeben.

    Noch nie mit AP-Leuten ein Heavyeuro gespielt und das Zurücknehmen von Zügen erlaubt? Da ist so ein Marker, der einem nach 15-20 Minuten mitteilt, wer eigentlich dran ist, Gold wert. ^^

    Ansonsten: Wertungsblöcke.

    Ich <3 Wertungsblöcke!

    ?? Ich dachte die sind extra für die Katzen Kinder zum spielen beigelegt!?

    FTFY! :) Wenn der Papa mal wieder den mega teuren Kickstarter auspöppelt und die Kinder nicht mitmachen dürfen, dann kann man ganz generös die Stanzbögen verteilen, in denen noch die weißen Plättchen sind und steht nicht wie der absolute Pedant da. :sonne:

  • Zitat

    Noch nie mit AP-Leuten ein Heavyeuro gespielt und das Zurücknehmen von Zügen erlaubt? Da ist so ein Marker, der einem nach 15-20 Minuten mitteilt, wer eigentlich dran ist, Gold wert. ^^

    Nach spätestens 5 Minuten gibts nen Nackenschlag...

    • Die Schubkarre bei Cottage Garden
    • Die Tropfsteinhöhle bei Paleo (sorry PeterRustemeyer - so sehr ich die Ingenieurskunst darin bewundere, so umständlich ist die in die Box zu bekommen...)
    • Die Metallmünze bei Fireteam Zero
    • Die Metallmünze bei Die Speicherstadt
    • Der extra mit einem Aufkleber zu versehende Startspieler Klotz bei Lancaster
    • Die Karten Halter bei Root Riverfolk
    • Die fürchterlich unpraktischen, aber massiv beworbenen, Inlays bei Super Fantasy Brawl
    • ... Ich überlege noch... 😉
  • Mixosaurus wer ist diese Karen Sleever?

    • nicht funktionale Pappinlays - mit irgendwelchen Fächern in verschiedenen Größen wo einem nicht klar ist was wohin soll und sowieso alles nicht richtig passt. Da denke ich mir das hätten sie auch gleich weglassen können
    • irgendwelcher 3D Kram aus Pappe der jedes mal zusammengefummelt werden muss (und im laufe der Zeit nicht mehr hält) aber spieltechnisch nicht relevant ist - "Eyecandy"
    • riesige Tiefziehteile mit 1 oder 2 generischen Fächern
    • aufwändige Tiefziehteile wo wirklich alles seinen Platz hat, die vorbildlich aufgeteilt sind und dann passen die Karten selbst in den dünnsten, passgenauesten Sleeves wahlweise nicht in der Höhe ins Fach oder das Fach ist zu eng
    • wurde bereits genannt: "Blinde" Teile aus den Stanzbögen, die offenbar produktionsbedingt sind und wo manchmal echt nicht klar ist, ob das noch gebraucht wird

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die weissen unbedruckten Teile in den Stanzbögen

    … haben zwar im Regelfall keinen spielerischen Wert, sind aber dennoch alles andere als nutzlos. Ohne diese Teile wären mehr Stanzwerkzeuge und Rüstvorgänge in der Produktion nötig und damit Preiserhöhungen.

  • Mixosaurus wer ist diese Karen Sleever?

    Hihi, witziger Autokorrekturfehler - könnte man meinen. Tatsächlich ist Karen Sleever die graue Eminenz der Karten-Sleeve-Hersteller. Die müssen Tantieme an Frau Sleever abdrücken in Höhe der Micronen * Tiefe der Tasche in florentinischen Lira.


    -> Musst du googlen das Thema - eine unglaubliche Verschwörung!

  • hat eigentlich irgendwer mal Blankokarten tatsächlich für eigene Ideen genutzt?

    Das nicht, aber ich habe schon mal beschädigte Karten damit ersetzt.

    Zum gleichen Zweck habe ich auch schon "unnütze" Stanzteile eingesetzt. Letzten konnte ich mit solchen Teilen auch ein ansehnliches Maquis per print-n-play herstellen. Bei Blood Rage war ich z.B. froh über die Karten in weiteren Sprachen, da ich so die Kickstarter Monster per Proxy ersetzen konnte. (Mittlerweile dank 2 Kickstarter nicht mehr nötig 😎) Wie man sieht ist "nutzlos" relativ. Mal sehen was sich mit dem Evendell-Baum anstellen lässt - wenn er denn endlich mal da ist 🙄.

  • Und das Papier-Spielgeld in Leaving Earth: Bekommt jede Runde 25Geld und gibt es auch gleich wieder aus...nimmt man nächste Runde wieder gibt es gleich wieder aus...Blödsinn!

    Das wurde in einer der Erweiterungen zumindest durch Karten ausgetauscht. Das macht es zumindest leichter handlebar.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die weissen unbedruckten Teile in den Stanzbögen. Ich hasse es, wenn es etwas zum auspöpeln hat, was für nichts ist.

    Am schlimmsten ist es, wenn diese Rest-Teile irgendwie noch eingefärbt oder bedruckt sind, und du stundenlang alles durchguckst und suchst, ob das jetzt zum Spiel gehört oder wegkann :cursing: DAS ist nutzlos! NERV!

    Roll Player und die Erweiterungen ... in den Charakterbögen sind manchmal Müllteile (also für den Müll) und welche die man noch braucht... da musste man genau hingucken, da die schön gemischt waren -.-


    Siehe hier (wobei hier nur Müllteile sind):

    Roll Player: Minotaur Promo – BoardGameGeek Store

  • Die weissen unbedruckten Teile in den Stanzbögen

    … haben zwar im Regelfall keinen spielerischen Wert, sind aber dennoch alles andere als nutzlos. Ohne diese Teile wären mehr Stanzwerkzeuge und Rüstvorgänge in der Produktion nötig und damit Preiserhöhungen.

    Zwei weitere Grunde wären noch: Sollte man mal einen Marker/Counter verlieren, ist man froh ihn ersetzen zu können. Manchmal können sie auch einem neuen Zweck zugeführt werden wie z.B. als Aktivierungsmarker bei Monumental in der Continuous-Variante. So sieht man auf einen Blick, was schon durchgeführt wurde.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/