USS Freedom von Dreamcraft Games - 17. November auf Kickstarter


  • Und hier mit Fokus auf Ground Combat + Giveaway:


    [Externes Medium: https://youtu.be/KDTYbKCRrzQ]


    Die Kickstarter-Kampage USS FREEDOM von Dreamcraft Games startet heute! Hier seht ihr unser komplettes Preview 👍


    [Externes Medium: https://youtu.be/ct88nGPlL0Y]


    Nachdem ich vor einigen Tagen das Vergnügen hatte es mit dem verantwortlichen Designer VantoN von Dreamcraft Games via TableTopSimulator anspielen zu dürfen, hier mein Ersteindruck von USS Freedom:


    USS Freedom ist ein kooperatives OpenWorld Strategie-, Taktik- und Bagbildingspiel welches vor einem (durchaus witzigen) Scifi Hintergrund spielt. Die Erde wurde von einer Alienrasse angegriffen und sämtliche Verteidiger wurden besiegt. Der Hauptvorteil der Aliens liegt in einer wundersamen Technologie namens Aether, gegen welche die Verteidiger der Erde nichts entgegen zu setzen hatten. In den letzten Kriegstagen trug sich dann folgender - für die Menschheit glücklicher Zufall zu: Ein Raumschiff der Aliens stürzte nahe einer Scifi Cosplay Convention ab. Dabei trag der mysteriöse Aether aus und verwandelte sämtliche Cosplay-Teilnehmer in genau die Helden, deren Rolle sie spielten. Von nun an hatte die Erde einige mächtige Verteidiger, die sich zuerst das abgestürzte Schiff sicherten. Sie machten es flugtauglich und starteten in den Weltraum auf der Suche nach Verbündeten, um die Erde zu retten.

    USS Freedom ist ein Kampagnenspiel, bei dem wir Spieler ein Schiff (das als USS Freedom getaufte Alienschiff) durch den Weltraum steuern und fremde Kulturen für die Verteidigung der Erde zu gewinnen versuchen. Ziel der Kampagne ist es, eine der assymetrischen Alienrassen durch Hilfe, Unterstützung und Erledigung von Aufträgen zu beeindrucken, so dass diese die Erde final verteidigen. Das Spiel findet auf mehreren Ebenen statt:


    1. - da wäre zuerst das Open-World Strategieelement, nämlich die stellare Karte. Hier bewegen wir unser Schiff und begegnen den außerirdischen Kulturen. Dabei gibt es ein kluges Begegnungssystem und auch einige große mächtige Wesen - Galactus lässt grüßen - die unseren Weg kreuzen. Bereits hier merkt man wie verzahnt das Spiel ist: erledige ich Aufträge oder handele ich mit einer Kultur, dann verändert sich mein Ansehen bei anderen Fraktionen und ich verbaue mir Chancen mit anderen Kulturen. Diese reagieren dann komplett anders, als wenn ich mich im Vorfeld nicht mit bestimmten Kulturen eingelassen hätte.
    2. Durch Handel und Aufträge erlangen die Spieler Ressourcen und Geld, das sie auf der stellaren Karte nutzen können, um ihr Schiff aufzuwerten. Es gibt ettliche Waffen-, Antriebs-, Lagermodule... so dass sich kein Schiff wie ein anderes spielt. Und natürlich können wir das Schiff unserem Spielstil anpassen.
    3. Ein Herzstück des Spiels ist der taktische Kampf. Es gibt Bodenkämpfe auf Planeten (ich nenn sie mal Away Missions, die komplett von unseren Cosplay-Helden absolviert werden) oder aber die unglaublich spannenden Weltraum-Kämpfe, bei denen die Spieler UNGLAUBLICH VIEL EFFIZIENTEN TABLE TALK halten müssen. Wir müssen nämlich den verschiedenen Sektionen unseres Schiffs Helden zuweisen um: Energie zu produzieren (damit diese daraufhin verschiedenen Systemen zugewiesen werden kann), Schilde aufrecht erhalten, Waffen bedienen, das Schiff Manöverieren und und und. Freilich haben alle Helden unterschiedliche Statuswerte und sind bei einigen Aufgaben mehr oder weniger effizient. Da aber jeder Held vier einzigartige Fertigkeiten hat, die er durch einen Bagbuilding-Mechanismus steuert, ist hier eine meiner Wahrnehmung nach selten dagewesene Zustammenarbeit und Kommunikation der Spieler am Tisch nötig (ähnlich wie die Planung der Heldenaktionen bei Planet Apocalypse).
    4. Der Kampf selbst wird durch ein intelligentes System mit Pokerchips absolviert bei dem ich ungefähr abschätzen kann, welche Werte unter den Chips stehen. Dann weiß ich auch, wie viel Aufmerksamkeit ich einer einschlagenden Rakete in der vorderen Waffenphalanx widmen sollte. Ich habe hier einen recht geringen Glücksmechanismus, den ich natürlich beeinflussen kann, je nachdem wie offensiv ich spielen möchte. Offensives Spiel wird uns durch Belohnungen schmackhaft gemacht - allerdings laufe ich Gefahr, dass das Schiff beschädigt wird und - im schlimmsten Fall - Helden sterben. Spiele ich defensive (Energie für Ausweichmanöver und Schildsysteme), dann bekomme ich weniger Belohnungen aber riskiere nicht das leben Meiner Helden.
    5. Meine Helden verstärke ich, indem ich meinem Beutel stärkere Kristalle hinzufüge und schwächere Herausnehme (ähnlich wie ich das bei meinem Kartendeck in Gloomhaven versuche). Denn mehr hochwertige Kristalle erlauben mir den regelmäßigen Zugriff auf stärkere Fähigkeiten.

    Kommen wir abschließen noch zum Material - das ich natürlich noch nicht gesehen habe, von dem mir Vandon allerdings berichten konnte:


    • die stellare Karte wird eine Neoprenmatte mit Aussparungen für Würfel, die meine Reputation bei den einzelnen Rassen anzeigen
    • Schiff und Bodenkampf wird auf Spielplanteilen ausgeführt
    • die Pokerchips sollen hochwertig sein und schwer in der Hand liegen.
    • es gibt einige Miniaturen, die die Entitäten/Raumschiffe auf der stellaren Karte repräsentieren
    • Helden und Monster werden durch Aufsteller (Standees) dargestellt
    • Ressourcen werden in Form von Custom Dice und hochwertigen individuell gestalteten Materialien kommen

    Für wen ist das Spiel was?


    Ganz klar, für den KOOP Fanatiker, der mit seiner Gruppe am Tisch Tabletalk führen möchte! Hier ist der Intensität noch oben keine Grenze gesetzt. Ihr könnt gemeinsam Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen, oder euch den Kopf gemeinsam zerbrechen oder auch aneinander vorbei spielen (letzteres wird ein kurzer Spaß, denn das Spiel ist schwer). Generell ist das Spiel nicht schwer zu erlernen - also zumindest die Grundmechanismen, wenn ihr einen am Tisch sitzen habt, der sich auskennt. Dann seid ihr alle nach 40-60 Minuten richtig im Spiel und wisst was ihr macht. Das Meistern des Spiels ist - wie oben angesprochen die Königsdisziplin: das richtige Platzieren der Helden, gepaart mit dem effizienten Einsatz der Heldenfähigkeiten (ausgelöst durch den Einsatz gezogener Kristalle) wird über Erfolg oder Niederlage entscheiden.


    Wer also Brettspiele mag, weil er MIT seinen MITSPIELERN gemeinsam spielen will, der sollte USS Freedom am 17. November einen intensiven Blick schenken. Es lohnt sich! Ich werde das tun.


    Erwartet in Kürze eine Preview auf unserem Kanal: Herren der Spiele - YouTube


    Lg, Marcel


    --- UPDATE 1: Material -------------




    Heute Mittag kam der Prototyp an und ich habe ihn am späten Nachmittag ausgepackt:


    Das Material ist extrem hochwertig! Und das ist erst Prototypqualität - ich gehen auf einzelne Sachen ein:

    • Artwork erscheint mir final - spricht mich thematisch als Scify Fan direkt an.
    • 5 sehr detaillierte Miniaturen für Begegnungen auf der stellaren Map. Müsste man Marco zum Bemalen schicken ;)
    • Säcken und Kristalle - extrem hochwertig. Qualität wie fertige Spiele von Asmodee & Co
    • hochwertige Pokerchips - beklebt (ob da final mit heat transfer gearbeitet wird frage ich nach - wäre fein) Metallkern wurde bestätigt!
    • Spielkarten sind sehr groß und qualitativ schon jetzt sehr fest
    • neoprene matte ist superhochwertig. (noch) keine stiched edges aber definitv deecupstudio qualität
    • beide spielbretter heavy cardboard.



    So viel zum Material. Das soll Prototyp Material sein? Bei GMT gibt es sowas nicht in der Anniversary Edition! Also das befriedigt den Materialjunkie in mir schon mal zu 100%


    ---UPDATE 2: Preview Teil 1 online--------


    [Externes Medium: https://youtu.be/Ps64hEvzEV8]


    --UPDATE 3: Preview Teil 2 online---------


    [Externes Medium: https://youtu.be/xSAzRVpBFCM]

  • Sehr interessant. Vielleicht sogar das, wass ich von ISS Vanguard erhofft hatte. Letztendlich wird es wohl eines beider Spiele werden.

    Danke für den Bericht!

  • KS Launch Notification Page:


    Der Designer schreibt auf BGG allerdings, dass die Spielmatte nicht optional ist, sondern bereits im Core Game enthalten sein wird. Zusammen mit Poker Chips, Custom Dice, Minis, etc. klingt das für mich nach teurem Spaß. Ich hoffe deswegen sehr, dass es auch eine erschwingliche Basic Variante geben wird.

  • KS Launch Notification Page:


    Der Designer schreibt auf BGG allerdings, dass die Spielmatte nicht optional ist, sondern bereits im Core Game enthalten sein wird. Zusammen mit Poker Chips, Custom Dice, Minis, etc. klingt das für mich nach teurem Spaß. Ich hoffe deswegen sehr, dass es auch eine erschwingliche Basic Variante geben wird.

    Solange er das nicht als Premium verkauft und völlig überteuert anbietet wie CTG ist das doch in Ordnung.


    Allerdings muss es eh erstmal zeigen, ob es sich mit dem Original messen kann. Was schwer genug ist.

  • Klingt ein bisschen nach nem Battlestations Klon. 🤔

    Nur, dass Battlestation einen Gegenspieler braucht. Das will doch keiner. :)


    Klingt interessant. Das Artwork neben dem Benachrichtigungsknopf ist ein Schlag in die Fresse. Aber wir wissen ja: Kackartwork -> Fettes Spiel. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Klingt ein bisschen nach nem Battlestations Klon. 🤔

    Nur, dass Battlestation einen Gegenspieler braucht. Das will doch keiner. :)


    Klingt interessant. Das Artwork neben dem Benachrichtigungsknopf ist ein Schlag in die Fresse. Aber wir wissen ja: Kackartwork -> Fettes Spiel. :)

    Klar wollen das viele. Hat sich mit Dirtside aber auch erledigt, dann brauchste keinen mehr.


    Das hier sieht deutlich technischer und trockener aus, während Battlestations teilweise völlig verrückter Trash mit starken RPG Elementen ist.

  • Noch weißt du natürlich gar nicht, wie gut Dirtside funktioniert, da noch nicht geliefert. :)

    Es basiert auf den gleichen Mechaniken und Battlestations is vom Gefühl her so geil und voller spektakulärer und bekloppten Momente, da is mir das auch völlig Wurst, wenn die KI nicht KDM oder Middara Standards erfüllt.


    Wenn es zu wild wird spielen wir es eben weiter im Versus, was eh besser dazu passt und einen Heidenspaß macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Es muss erstmal überhaupt im Koop funktionieren, lieber Chris. Also abwarten. ;) Spielbalance etc. sind noch lange nicht absehbar.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Es muss erstmal überhaupt im Koop funktionieren, lieber Chris. Also abwarten. ;) Spielbalance etc. sind noch lange nicht absehbar.

    Spielt keine Rolle, lieber Becki. Der wahre Modus des Spiels wird immer der Versus Mode bleiben, selbst wenn die KI super wird.


    Aber das wirst du leider nie erfahren, da du dich selbst in der Auswahl ohne Not dermaßen kategorisch einschränkst. Schade eigentlich wenn man bedenkt, was du da alles verpasst.

  • Sag ich ja: Dann brauche es das auch nicht. :)


    Das Gefühl, das du mir da einreden willst, versuche ich aktiv zu bekämpfen. :) Und man kann nicht alles spielen, tief schon gar nicht. Natürlich würde ich sowas mitspielen, aber für ein primäres PvP-Spiel gebe ich das Geld nicht auch noch aus. Das ist so schon viel zu viel und wenn ich mir deine Sig so anschaue, dürften das mittlerweile Immobilienpreise sein. ;)


    Mich würde auch mal interessieren, wie viele Stunden du diese Spiele eigentlich alle spielst. Hast du irgendeins davon mal durchgespielt? :) Wie machst du das? :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Overlord ist für mich tatsächlich meistens KO-Kriterium, damit ist das - ansonsten gut wirkende - Battle Station für mich easy raus. Schwierig genug, mehr als einen Mitspieler gerade zu finden :D

  • Wir könnten gut ein Unterforum "Chris und Becki tauschen sich aus" gebrauchen.


    Edit: Was gar nicht negativ gemeint ist, aber ich kann nur maximal der Hälfte eurer Diskussionen folgen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Stimmt wohl. Kurzum: Warten wir mal ab, inwiefern das Spiel mit einem Battlestations wirklich konkurriert und was es final kann.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sag ich ja: Dann brauche es das auch nicht. :)


    Das Gefühl, das du mir da einreden willst, versuche ich aktiv zu bekämpfen. :) Und man kann nicht alles spielen, tief schon gar nicht. Natürlich würde ich sowas mitspielen, aber für ein primäres PvP-Spiel gebe ich das Geld nicht auch noch aus. Das ist so schon viel zu viel und wenn ich mir deine Sig so anschaue, dürften das mittlerweile Immobilienpreise sein. ;)


    Mich würde auch mal interessieren, wie viele Stunden du diese Spiele eigentlich alle spielst. Hast du irgendeins davon mal durchgespielt? :) Wie machst du das? :)

    Von denen in der Sig natürlich noch keins. 😜


    Nein, seit der Trennung letztes Jahr ist mein Pile of Shame natürlich extrem gesunken und ich konnte mächtig aufholen. Zum einen können Samstags regelmäßig zocken und zusätzlich hab ich natürlich auch mehr Zeit, Spiele solo auszuprobieren. Aus dem Stand fallen mir da höchstens ein, zwei Wargames (in die ich mich noch einarbeiten muss) oder Sachen wie Detective - City of Angels ein (das mich nicht mehr so sehr interessiert, ich es aber trotzdem in der Hinterhand behalte - wer weiß?).


    Und ich hatte ja auch schon mal erwähnt, dass ich "nur" knapp über 200 Core Games besitze (ok, stetig wachsend, aber such immer mal wieder was verkaufend), klar ist das nicht wenig, aber darüber lachen hier sicher manche User.


    "Durchgespielt" habe ich tatsächlich die wenigsten Titel, aus mehreren Gründen.


    Bei KDM zum Beispiel ist es unmöglich. Meistens ist es aber so, dass wenn ein neues Spiel eintrifft, ich es erstmal ausprobiere. Gefällt es mir und hat Minis (halt die meisten 🤷‍♂️), kommen die erst mal in die Bemalwarteschlange, bis es weitergehen kann. In dieser verschieben sich aber auch schon mal die Priotäten. Und dann schlägt wieder was neues auf.... Du kennst das. Aber auch hier hole ich ordentlich auf. 💪

  • Edit: Was gar nicht negativ gemeint ist, aber ich kann nur maximal der Hälfte eurer Diskussionen folgen ;)

    Das ist wie Netzer und Delling in der unknowns-Version.

    Ehrlich gesagt hatte ich eher Müller-Lüdenscheidt und Dr. Klöbner vor Augen.


  • Wir könnten gut ein Unterforum "Chris und Becki tauschen sich aus" gebrauchen.


    Edit: Was gar nicht negativ gemeint ist, aber ich kann nur maximal der Hälfte eurer Diskussionen folgen ;)

    Es gab/gibt doch diesen Kurztalk Augstein vs Blome, in denen sie sich 10 Minuten gegenseitig auf die Mütze geben. Super Idee! 😂

  • "In der Tat, das liegt daran, dass Sie von Brettspielen ohnehin wenig verstehen..."

    "Und wenn ich Brettspiele spielen würde, wie Sie diese analysieren, müsste ich im Anschluss daran jedes einzelne durch den Reisswolf jagen."

  • Jetzt weiß ich weshalb ich das Hobby Brettspiele habe. Danke Jungs!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Klingt ein bisschen nach nem Battlestations Klon. 🤔

    Nur, dass Battlestation einen Gegenspieler braucht. Das will doch keiner. :)


    Klingt interessant. Das Artwork neben dem Benachrichtigungsknopf ist ein Schlag in die Fresse. Aber wir wissen ja: Kackartwork -> Fettes Spiel. :)

    Alex und ich werden in Kürze einen Prototypen bekommen und ausgiebig testen. Ich kenne (im Großen und Ganzen) deine Ansprüche an kooperative Spiele (Planet Apocalys, GD & Perditions Mouth gefallen uns ja beide ein wenig^^).


    Die Stärke hier liegt meinem Eindruck zu folge genau darin, dass zwar jeder Spieler seine eigenen Helden managed... aber wir als Gruppe das Schiff bedienen, steuern und upgraden. Und hier genau fängt die Notwendigkeit zu kommunizieren an. Da DARFST du nicht einfach sagen, ich geh jetzt mal in die Waffensteuerung mit meinem Helden, weil er einen guten Angriffswert hat. Evtl. gibt es Synergien mit den Helden anderer Spieler, die es sinnvoller erscheinen lassen, gemeinsam an einem Ausweichmanöver zu arbeiten.


    Also da erwarte ich viel Kopfzerbrechen mit ein wenig Swinginess und das könnte richtig erfrischend sein.


    Ach so @Becky: Hättest du auch Lust nen Prototypen testzuspielen?

  • Ach so @Becky: Hättest du auch Lust nen Prototypen testzuspielen?

    Überleg dir das gut. Das Spiel wird niemals veröffentlicht werden. 😂😂

  • Zurück zu #USSFredom – mich erinnert der Raumkampf auch an zahlreiche andere Systeme, z.B. #StarFleetBattles (80iger?) oder im RPG-Bereich an #Starfinder.

    Ich bin da bei Chris, warum sollte ich einen Roller fahren, wenn ich stattdessen Motorrad fahren könnte?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Sternenfahrer: Sind das auch kooperative Kampagnenspiele? Sagen mir beide nichts.


    Hab paar Infos zur Matte / Brett: Es gibt mehrere Spielbretter, davon ist das größte 60x60cm. Die Matte mit den Sternen ist 30x30 und passt als solche flach in die Box. Das wirkt sehr durchdacht, denn separate Rollen für Neoprenmattenlagerungen nerven mich extrem, ich mag alles in einem Karton.

  • Ach so @Becky: Hättest du auch Lust nen Prototypen testzuspielen?

    Überleg dir das gut. Das Spiel wird niemals veröffentlicht werden. 😂😂

    Haha - das Spiel ist ja nicht von mir. Ich bekomme nur die Tage einen Prototypen und bin mit den Entwicklern im Austausch. Hätte mal nachfragen können. Aber ja ich weiß , dass Beckys Expertise mitunter schwierig bis vernichtend sein kann 😃.


    Ps: Neben unserem Kanal werden auch auf Hunter&Cron sowie Brettballett Previews zu sehen sein.

  • Überleg dir das gut. Das Spiel wird niemals veröffentlicht werden. 😂😂

    "Herr Autor, ich habe einen Weg gefunden, wie ich unendlich Erfahrung und Geld erhalte. Dafür muss man nur 48 Stunden stumpf vor sich hin würfeln und das einzige Schlupfloch im System voll abusen. Aber damit wird es unspielbar!"

    Und dann weint der Autor und verbrennt seinen Prototyp. :crying:

  • Das ist nur oftmals das Problem an Testpartien. Entweder, Zuschauer fragen sich, warum das Spiel nicht gezeigt wird, oder man vernichtet unter Umständen potentielle Chancen für das Spiel.


    Nach meiner letzten Erfahrung bin ich da echt zwiegespalten. Ich spreche da gerne drüber, aber wenn das Design im Ansatz Mist ist, braucht der Designer dickes Fell.


    Meine häufigste Startfrage: Wer ist dein Zielpublikum?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • UPDATE (siehe auch Eingangspost):


    Heute Mittag kam der Prototyp an und ich habe ihn am späten Nachmittag ausgepackt:


    Das Material ist extrem hochwertig! Und das ist erst Prototypqualität - ich gehen auf einzelne Sachen ein:

    • Artwork erscheint mir final - spricht mich thematisch als Scify Fan direkt an.
    • 5 sehr detaillierte Miniaturen für Begegnungen auf der stellaren Map. Müsste man Marco zum Bemalen schicken ;)
    • Säcken und Kristalle - extrem hochwertig. Qualität wie fertige Spiele von Asmodee & Co
    • hochwertige Pokerchips - beklebt (ob da final mit heat transfer gearbeitet wird frage ich nach - wäre fein) Metallkern wurde bestätigt!
    • Spielkarten sind sehr groß und qualitativ schon jetzt sehr fest
    • neoprene matte ist superhochwertig. (noch) keine stiched edges aber definitv deecupstudio qualität
    • beide spielbretter heavy cardboard.

    So viel zum Material. Das soll Prototyp Material sein? Bei GMT gibt es sowas nicht in der Anniversary Edition! Also das befriedigt den Materialjunkie in mir schon mal zu 100%

  • Seit es bei Brettballett im Video aufgetaucht ist, bin ich doch schon etwas angefixt. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es in einem ähnlichen Zeitraum wie ISS Vanguard laufen wird. Bin auf jeden Fall gespannt!

    (Kann man einem Thema eigentlich auch "folgen", ohne zu kommentieren?)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ja musst oben rechts auf das Icons klicke was wie eine Fahne bzw Lesezeichen aussieht. Da kannst sagen: Abonnieren und dann bei neuen Beiträge informieren

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2