[2020] Rajas of the Ganges: The Dice Charmers

  • Noch ist das Spiel nicht in den Handel gekommen - aber seit heute auf Yucata.de zu spielen. Und das reicht, um erste Eindrücke weiterzureichen.


    Wer das originale #RajasOfTheGanges kennt, wird sich schnell zurechtfinden. Vieles ist vertraut, nur eben den Erfordernissen eines Roll & Write angepasst. Somit gibt es keinen zentralen Spielplan, sondern jeder hat seinen eigenen Zettel, auf dem er seine Ergebnisse markiert.


    Es gibt je zwei Würfel in vier Farben, die mit je nach Farbe unterschiedlichen Symbolen bedruckt sind.

    • Orange Würfel schalten Palast-Aktionen frei - jede kann bis zu drei mal pro Partie genutzt werden. Man kann Waren verkaufen, Flussschritte machen, Wege bauen oder Gebäude aufwerten.
    • Blaue Würfel sind für die Bewegung auf dem Fluss zuständig. Man rückt immer bis zum nächsten freien Symbol, das gewürfelt wurde, vor.
    • Violette Würfel sorgen für Warennachschub, es gibt zwei Waren (mal gleiche, mal verschiedene).
    • Mit grünen Würfeln bauen wir Wege, die (bereits fest aufgedruckte) Gebäude und Märkte anschließen, welche für Siegpunkte bzw. Einkommen sorgen.

    Der jeweilige Startspieler würfelt die acht Würfel und wählt einen davon. Damit blockiert er die entsprechende Farbe für die Mitspieler, die nur von den verbliebenen sechs in Spielreihenfolge je einen wählen und bei sich abtragen dürfen. Nur unter Einsatz von Karma darf der zweite blockierte Würfel genutzt werden.

    Im Zweipersonenspiel wählt jeder pro Runde zwei Würfel aus.

    Auf vielfältige Weise gilt es, Boni abzugreifen: jede komplettierte Spalte (Markt, Palast, Gebäudeaufwertung) gibt einen, angeschlossene Randfelder der Karte auch, ebenso die Siegpunkt- und Geldleiste.

    Geld und Siegpunkte sind wie gewohnt auf gegenläufigen Skalen, und wenn sich diese beiden treffen, wird damit das Spielende eingeläutet.


    Und wie gefällt es?

    Mir ausgesprochen gut. Das originale Rajas war in meinen Augen immer ein wenig ein Blender, der vorgab, mehr zu sein, als eigentlich dahintersteckte. Die Dice Charmers hingegen geben nichts dergleichen vor, es ist eben ein flottes Roll & Write, das die Vorlage auf angehme Weise entschlackt hat. Eigentlich bin ich Spin-offs gegenüber ziemlich skeptisch, weil selten etwas Gutes dabei herauskommt. Hier aber haben die Brands alles richtig gemacht, und ich sage dem Spiel eine große Zukunft voraus.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

    Einmal editiert, zuletzt von Ottokar () aus folgendem Grund: typo

  • Spiele es jetzt schon 3tes mal online ( wann kommt es endlich in den Handel ..... fantasyWelt was ist los :S ?) und ich muss sagen gegenüber meinen ganzen anderen R&Ws in den Top 10 , während welcome to knifflig ist mit den Entscheidungen und Railroad Ink Planung voraussetzt aber trotzdem flott von der Hand geht reiht es sich genau dazwischen ein.

    Es gibt viele wo man einfach was ausfüllt und dann einfach was bekommt und je mehr davon desto mehr Punkte bekommt man in Kategorie X. Hier habe ich aber noch den Handelsfaktor und die Entscheidung wann und wie ich Score. Das lockert auf und gibt einem Gefühl von Kontrolle auch wenn im Endeffekt es bestimmt optimale Wege gibt .


    Fleet zb gibt ein gutes Gefühl aber die Entscheidung sind wenige und es kommt halt immer was dazu .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Spielers jetzt schon 3tes mal online ( wann kommt es endlich in den Handel ..... fantasWelt was ist los :S ?)


    Bei mir kamen heute die Real Life - Dice Charmers auf den Tisch, Hugendubel sei Dank.

    Einige bekannte Elemente wurden aus dem großen Bruder übernommen und es stellt sich durch die kreuz und quer vernetzten Boni ein Spielgefühl ein, dass an Ganz schön clever erinnert. Wenn man eine Bonus-Kaskade auslösen kann, dann fühlt sich das schon verdammt gut an.

    we are ugly but we have the music

  • Wertungsblock raus, ein paar Blätter laminieren und Problem gelöst.


    Ich glaube bis jetzt habe ich es schon 10 mal gespielt und ich versuche immer besser zu werden.



    Bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen ob eine schnelle Ausbreitung mit Lvl 2 Tempeln besser ist als LvL 3 und dafür etwas später ausbreiten und das gleiche dann bei den Waren zum verkaufen.


    Aber wir haben es schon geschafft ca. 7 Aktionen hintereinander auszulösen (online) und ich denke da geht noch mehr :) !

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game