#nachgefragt - Interviews mit Spieleverlagen (SpieLama)

  • Hallo liebe Unknowns-Gemeinde,

    als Rückblick und Fazit zur SPIEL.digital habe ich mich mit unterschiedlichen Verlagen unterhalten. Die Eckfragen waren bei jedem Verlag die selben, die Gespräche die sich entwickelten waren aber gänzlich andere.

    Vielleicht interessiert den ein oder anderen hier ja, wie die Verlage die SPIEL.digital bewerten.

    Den Anfang macht Daily Aviator von Board Game Circus:



    Darauf folgte bereits Robin de Cleur von asmodee:


    Bereits aufgenommen wurde ein Interview mit Frank Heeren (Feuerland) und in Planung sind Pegasus Spiele mit Peter Berneiser und Frosted Games mit matthias und Ben2

  • Sehr schöner Einblick hinter die Kulissen. Finde auch die Gespräche zu Tabletopia spannend - Daniel kann hier wirklich gut aus dem Nähkästchen plaudern.


    Man sieht auch dass man mit einem guten schlüssigen Konzept auch mit einem Kleinverlag eine deutliche Duftmarke setzen kann - für mich war die Präsenz und Qualität von Boardgame Circus jedenfalls deutlich spürbarer als mancher grösserer Player im Markt. Respekt was hier erschaffen wurde und wie gut das dann am Ende auch alles funktioniert hat - wmgl. auch Dank der frühzeitigen Testphasen die Wochen vor der Woche schon gestartet wurden (da ja wirklich viele Zähnchen erfolgreich ineinandergreifen müssen damit alles rund läuft).

  • Ich hab diesen Thread wieder sträflichst vernachlässigt - es tut mir Leid!

    Mittlerweile gibt es mein Gespräch mit Frank Heeren von Feuerland:


    Clickbaitfrage: Was glaubt ihr, wie viele Gloomhavens hat Feuerland verkaufen können? Mich hat die Antwort sehr überrascht!

    und um 10:00 heute (Sonntag) kommt mein Gespräch mit Matthias Nagy und Ben2 von Frosted Games!



    Viel Spaß und gerne Feedback geben! Für die zweite Staffel hab ich schon einige Ideen und Verbesserungen :)

  • Danke für die Interviews.

    So schön und wichtig es normalerweise ist, bei Gesprächen auch die Mimik der Leute zu sehen, so könnte ich hier zugunsten meiner Hörgewohnheiten (fast ausschließlich offline) gern darauf verzichten. Mir würden die Audios vollkommen reichen, dann auch gerne mit Feed, damit sie mein Podcatcher futtern und ich mir youtube-dl sparen kann.

    Die Tonqualität lässt bei manchem Interviewpartner zu wünschen übrig. Normalisierung der entsprechenden Spuren bzw. Anpassung der Lautheit wäre wünschenswert. Beim Gespräch mit Frank Heeren empfand ich deine Bestätigungslaute gerade auch deshalb als störend, weil Franks Stimme eher leise rüberkam und dein „Mmmh“ dann häufig recht „brummig“ dazwischenfunkte.

  • So schön und wichtig es normalerweise ist, bei Gesprächen auch die Mimik der Leute zu sehen, so könnte ich hier zugunsten meiner Hörgewohnheiten (fast ausschließlich offline) gern darauf verzichten. Mir würden die Audios vollkommen reichen, dann auch gerne mit Feed, damit sie mein Podcatcher futtern und ich mir youtube-dl sparen kann.

    Das kann ich leider nicht anbieten. Dazu müsste ich extra einen Podcast aufsetzen, was zusätzlicher Aufwand und Kosten wäre. Sinn ist ja gerade, auf SpieLama Content abseits der Rezensionen, Playthroughs etc. zu haben. Video im Hintergrund laufen lassen und gut ist :D Ich verstehe den Wunsch aber durchaus - YouTube ist halt meine Plattform.

    Die Tonqualität lässt bei manchem Interviewpartner zu wünschen übrig. Normalisierung der entsprechenden Spuren bzw. Anpassung der Lautheit wäre wünschenswert.

    Das ist zum Beispiel etwas, was ich massiv unterschätzt habe beim ersten Durchgang. Die Qualität der Ausrüstung der Interviewpartner ist massiv unterschiedlich. Ich nehm's mir zu Herzen! Versprochen!

  • Leider klopft Peter immer Mal auf seinen Tisch :D

    Danke für die Vorwarnung. Ausgerechnet mein Interview pet peeve. Es gibt kaum etwas, was mich mehr nervt, als Woody Woodpecker als Gesprächspartner :cursing: ;)

  • Coole Interviews, danke dafür :)

    Das Klopfen/andere Sound'probleme' wären mir gar nicht aufgefallen, wenn's hier nicht gestanden hätte :D

    Ja, ich habe mal gezielt danach gesucht und empfand es auch nicht als so störend. Ich hatte leider noch keine Zeit, das komplette Interview anzusehen.
    Alex SpieLama falls du deine Interview-Serie fortführst, gib aber am besten deinen Interviewpartnern den Hinweis, dass sie sowas besser nicht tun sollten. Da denkt man eben oft nicht dran, da es im direkten persönlichen Gespräch nicht so störend ist, insbesondere nicht für den, der klopft ;)


    Schöne Interviewreihe :danke:

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich freue mich, dass die Interviews gut ankommen. Von den Klicks her gesehen, laufen sie bisher gut bis schlecht, aber das war nicht meine Motivation. Ich will Content abseits vom Standard und für mich ist es Teil meiner Persönlichkeitsentwicklung meine Angst vor fremden Gesprächspartnern zu überwinden (und ja, obwohl ich bereits seit Jahren als Presse in der Szene bin - aufgrund meiner Schwierigkeiten mit fremden Menschen zu sprechen waren von den Interviewpartnern nur Peter und Daniel mir persönlich bekannte Personen :) ).

    Mir macht das auf jeden Fall Spaß und ich suche nach weiteren interessanten Themen und Interviewpartnern.
    Wenn das ein Verlagsvertreter/Autor/Spieler ließt: Meldet euch ruhig auch bei mir mit Vorschlägen! Ich bin da sehr offen!