[RF] Super Fantasy Brawl

  • Ich habe zu Super Fantasy Brawl eine allgemein Fragen und wollte nicht extra etwas aufmachen.

    [mod Tom] Mache ich gerne für Dich 😉

    Wie spielt man Bewegungspunkte (grüne Stiefel) und Fähigkeiten die einen bewegen lassen?

    z.B. die Karte von Kilgore "Relentless Advance": erst 1 bewegen, dann die Fähigkeit einsetzen und dann der Angriff (kann man das so splitten?) oder erst die Fähigkeit und dann Bewegen + Angriff?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von [Tom] ()

  • Auch da gilt: zuerst normale Bewegung (Stiefel) abhandeln, danach den Skill/Text, der weitere Bewegungsformen wie Dash, Swoop etc. erlaubt.


    Bei Angriffen musst du noch beachten, dass die Spezielle Bewegung vor, oder nach der eigentlichen Angriffssequenz erfolgt (in jedem Fall aver auch hier nach der normalen Bewegung).


    Beachte auch, dass man nur mit normaler Bewegung zurück in die Arena kommt.

  • Tommy22

    Hat den Titel des Themas von „Super Fantasy Brawl: Reihenfolge der Karten“ zu „[RF] Super Fantasy Brawl“ geändert.
  • Noch eine Frage bzgl. des Competitive Draft


    1. jeder wählt 5

    2. jeder wählt vom Gegner einen Champion den er nicht benutzen darf

    3. Abwechseln wählt jeder Spieler einen Champion

    -> nur aus seinen zuvor ausgewählten Champions, d.h. aus 4?

    oder

    -> aus seinen und dem vom Gegner, d.h. aus 8?

  • 1. Jeder bringt fünf Champions mit

    2. Jeder wählt einen der gegnerischen Champions, den der Gegner nicht wählen darf

    3. Jeder wählt aus seinen noch vier Champions drei, die er spielen will

  • Hab da auch noch eine Regelfrage zur Abfolge der Kartensymbole.

    Bei Hell Hath No Fury macht man eventuell zwei DMG. Wenn der Gegner jetzt Bloodied ist darf ich Ihn X Forcen. Darf ich das auch wenn er erst durch die zwei Schaden der Karte Bloodied wird Forcen?

  • Der Force-Effekt ist ein Folgeeffekt auf den Angriff, der erst stattfindet, nachdem der eigentliche Angriff (inklusive Schadensverteilung) fertig abgehandelt wurde. Dementsprechend wird auch erst nach dem Angriff geprüft, ob der Gegner Bloodied ist.


    Also ja, der Effekt greift auch dann, wenn der Gegner erst durch den Angriff selbst Bloodied wurde.

  • Der Force-Effekt ist ein Folgeeffekt auf den Angriff, der erst stattfindet, nachdem der eigentliche Angriff (inklusive Schadensverteilung) fertig abgehandelt wurde. Dementsprechend wird auch erst nach dem Angriff geprüft, ob der Gegner Bloodied ist.


    Also ja, der Effekt greift auch dann, wenn der Gegner erst durch den Angriff selbst Bloodied wurde.

    Super, Danke für die schnelle Antwort.

  • Haben wir für die erste Edition eigentlich keinen Thread?


    Habe das Teil geliefert bekommen - Und Svens email dazu.


    Da wird von Zusatzringen und Kartenaufstellern gesprochen, die entweder lose oder in einem Upgrade Pack sein sollten….


    Ich habe die aber garnicht bekommen, mein Kumpel ebenso bei seiner Lieferung…Habt ihr die gekriegt?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Oh - Genau das Update meine ich…kam auch per Mail…


    Da steht:


    Zitat

    Wer in seinem Paket einen großen Karton mit der Aufschrift "Prepack" hat, findet daher als Artikel "Unbezwingbarer Champion" auf dem Lieferschein und in diesem "Prepack" die "Plastikmarker", "Die Statuen der Magier" und das "Kartenhüllen-Paket" sowie zusätzlich die "Kartenaufsteller-Kits, die "Zusatz-Teamringe (schwarz-weiß)" und das "Neopren-Kit" als separate Artikel.

    Wer den Prepack-Karton nicht erhalten hat, hat stattdessen anstelle des "Upgrade Packs" die oben zuletzt genannten 3 Artikel und zusätzlich noch "Plastikmarker", "Die Statuen der Magier" und das "Kartenhüllen-Paket" auf dem Lieferschein.

    Ich habe aber nicht Möglichkeit 1) den Karton mit Prepack Beschriftung und auch nicht die zweite Möglichkeit: Kartenaufsteller-Kits+Zusatz-Teamringe (schwarz-weiß) separat bekommen…


    Gehts anderen ähnlich?


    Frage ich auch gleich mal To0l82

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hast du denn das Upgrade-Pack mit gefördert? ;)

  • Ja - Das Arena Upgrade Pack Ist beim Unbezwingbarem Champion ja dabei…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ja - Das Arena Upgrade Pack Ist beim Unbezwingbarem Champion ja dabei…

    Kannst du mir eine PN schreiben mit deiner Bestellnummer oder deinem Klarnamen, dann kann ich morgen Mal schauen.

    Hab auf der Kampagnenseite in den Kommentaren schon die Info bekommen, die Serviceadresse zu nutzen - Ihr habt die Daten nun schon alle an die Service-Email bekommen. 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wenn meine Champions durch eine Karte für den Rest des Zuges +1 Bewegung (+1 grünen Stiefel) bekommen gilt dass dann nur für Karten/Aktionen welche an sich schon Bewegungspunkte liefern oder kann ich dann auch bei einer Karte ohne Bewegung einen Schritt machen?


    Also zusammengefasst: erhöht der Effekt nur Bewegung (so haben wir es inzerpretiert) oder stellt er auch bereit?

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Generell werden von Modifikatoren immer nur Karten betroffen, die bereits einen Wert (inclusive 0) aufweisen (siehe Regelbuch S7 unten "modifiers only apply to printed numbers") - also keine Bewegungsbereitstellung.


    In dem Zusammenhang wird gerne noch was vergessen - wenn ein Champ KOed und damit nicht auf der Map ist (also auf dem Gate steht) wird dieser nicht von Karteneffekten betroffen und erhält somit auch keine Modifikatoren (auch wenn er dann ins Spiel gebracht wird).

  • Generell werden von Modifikatoren immer nur Karten betroffen, die bereits einen Wert (inclusive 0) aufweisen (siehe Regelbuch S7 unten "modifiers only apply to printed numbers") - also keine Bewegungsbereitstellung.


    In dem Zusammenhang wird gerne noch was vergessen - wenn ein Champ KOed und damit nicht auf der Map ist (also auf dem Gate steht) wird dieser nicht von Karteneffekten betroffen und erhält somit auch keine Modifikatoren (auch wenn er dann ins Spiel gebracht wird).

    Vielen Dank. Kann es sein, dass der Part mit den Modifikationen im deutschen Regelbuch fehlt? Zumindest konnte ich ihn soeben auf die Schnelle nicht finden.

  • In dem Zusammenhang wird gerne noch was vergessen - wenn ein Champ KOed und damit nicht auf der Map ist (also auf dem Gate steht) wird dieser nicht von Karteneffekten betroffen und erhält somit auch keine Modifikatoren (auch wenn er dann ins Spiel gebracht wird).

    Das ist tatsächlich die einzige Regel im Spiel, die mich irgendwie stört. Das ganze Spiel ist auf Schlankheit designed und bringt auf der Prämisse unheimlichen Tiefgang. Und dann eine Regel, die eine zusätzliche Komplexität (wenn auch nur eine kleine) rein bringt, ohne im Gegenzug eine wirkliche Bereicherung für das Spiel zu liefern.

  • Judge Penguin

    Ich denke die Regel ist aus Konsistenzgründen notwendig: ein paar Effekte (z.B. Platz tauschen etc.) könnten - wenn sie auch Helden auf dem Gate beträfen - zu recht weirden Interaktionen bzw. weiteren Regelproblemen führen und daher wurden sämtliche Helden, die nicht im Spiel sind von allen Effekten ausgenommen.


    Morhits

    Hab ich auf die schnelle in der dt. Regel auch nicht gefunden.

  • Hab auch eine Frage wg. den Herausforderungskarten.


    Die erste liegt ja auf einem Feld, bei welchem es keine Trophäe gibt.


    Jetzt hat bspw. am Ende der Runde der Startspieler seine 3 Helden um die blaue Säule rum und die Herausforderungskarten werden weitergeschoben und die neu aufgedeckte ist die, die eben das Ziel hat, dass man 3 Helden um die blaue Säule rum hat.


    Dann ist der Spieler dran.....sehe ich das richtig, dass er dann quasi "Pech" gehabt hat und die Karte aus dem Spiel ist ohne Trophäe?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Eins hätte ich noch:


    Bei Heranziehen und Wegstoßen...das heißt doch nicht zwingend, dass das Ziel direkt auf den "Auslöser" zubewegt wird, oder?


    Also bspw. wenn man 2 Felder von einander entfernt ist und sich hinter dem Angreifer die Arenawand befindet und dieser spielt Heranziehen 4..dann muss das heranziehen doch nicht so sein, dass das Ziel sich genau auf den Angreifer bewegt..also mit dem Ergebnis, dass er vor dem Angreifer stehen bleibt.


    Sondern so, dass das Ziel sich schon auf den Angreifer zu bewegt, aber auch an diesem "vorbei" und in die Arenawand, um dann Schaden zu erleiden, oder? Also auch "vorbeiziehen", oder?


    Ich wüsste nähmich sonst nicht, wie ein "Heranziehen" so enden könnte, dass das Ziel gegen die Anrenabegrenzung gezogen wird.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Jetzt ohne Karte, glaub aber es gibt ja bspw. "Heranziehen 5" (der Pirat).


    Dieses Bild:




    Bei "Heranziehen 5" durch die untere Figur....geht das entlang der roten Linie und demnach in die Wand mit einem Schaden...also "vorbeiziehen" oder endet heranziehen an der "Heranziehenden Figur" - demnach blaue Linie.


    In der Anleitung heißt es ja, dass das über die volle Distanz erfolgen MUSS...und da steht ja auch, dass u. a. gestoppt, wenn gegen Arenawand...was m. E. nicht gehen würde, wenn man nicht "vorbeiziehen" könnte.



    Und noch: Es heißt "in Richtung des Champions".....käme da auch die "Gelbe Linie" nach unten in Betracht...i. S. v. "Distanz wird ja immerhin verringert? Dann könnte man da ja in die Wand ziehen mit 3 Schaden.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Lies den letzten Satz

    um heranziehen auszuführen musst du in der selben Hexreihe sein.

    Dein Beispiel rot und blau funktioniert so nicht.
    Finde ich nicht gut formuliert der Satz gehört an den Anfang (aber nur meine Meinung)

  • Lies den letzten Satz

    um heranziehen auszuführen musst du in der selben Hexreihe sein.

    Dein Beispiel rot und blau funktioniert so nicht.
    Finde ich nicht gut formuliert der Satz gehört an den Anfang (aber nur meine Meinung)

    Wo steht denn das??


    Da steht:


    "Befindet sich das Ziel von Heranziehen NICHT in der gleichen Feldreihe wie der angreifende Champion, DÜRFT ihr Heranziehen ignorieren".


    Dürfen verstehe ich als Alternative....also ich kann es ignorieren oder nicht.


    Also, wenn in der selben Feldreihen, dann muss ich heranziehen...und dann stoppt der dann natürlich immer vor dem angreifenden Champion"....was wiederrum dann mit der Arenawand dann nie funktionieren würde.


    Wenn NICHT in der gleichen Feldreihe, dann kann ich wählen (dürfen), ob ich heranziehe oder nicht....und dann ggf. eben auch "vorbeiziehen"..

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Wichtig ist der Teil "in einer gerade Linie in Richtung des Champions". Das Ziel wird immer direkt auf den auslösenden Champion zu gezogen. Die rote und gelbe Linie erfüllen diesen Teil nicht, da sie nicht direkt auf den Champion zu gehen.

  • Der Satz ist vor allem falsch übersetzt. Das "dürft" hat da nichts verloren.

    Ist das sicher?


    Die rote Linie geht auch "in Richtung" des anderen Champions...nur eben nicht genau auf den zu.


    Und wie gesagt....was soll das dann mit dem Arenarand....geht dann ja gar nicht.


    Fand das eigentlich ganz cool...das man den an sich heranzieht und quasi dann an sich "vorbeischleudert.


    Wäre das dann bei Wegstoßen genauso...also auch nur gerade Linie?????


    Also das Spiel hat ein Deutscher entwicklelt, kam dann auf englisch und man hats nach ca. 3 Jahren nicht geschafft die doch recht überschaubaren Regeln dann korrekt (zurückzu-)übersetzen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • kann natürlich auch sein, dann haben wir es falsch gespielt. ich habe heranziehen wie wegstossen behandelt weil das Bildlich immer in meiner Feldreihe passiert.

    Ich fände es von der Namensgebung dann eigenartig wenn ich den Gegner dann an mir vorbeiziehen könnte

  • Edit: die deutsche Regel ist da echter Quark.


    Ist ja aber irgendwie auch logisch. Vieles, bis auf Angriffe die speziell das Icon mit dem gebogenen Pfeil haben, bezieht sich immer auf eine gerade Linie. Pull und Push ebenso. Du musst in der gleichen Reihe stehen, entsprechend stellt sich die Frage da gar nicht. Ansonsten, ja, wenn der Charakter bei Push/Pull nicht mehr weiterbewegt werden kann, dann bekommt er den Schaden.


    Hier der englische Text:


    PULL X: Target Champions are pulled X hexes in a

    straight line directly towards the Champion causing

    the Pull. They must stay in the same row of hexes.

    The activating Champion must Pull the target the

    full distance. The target will stop before entering a

    hex with a Champion (Ally or Enemy), a Statue, or the

    edge of the arena, and will activate traps if they are

    pulled over or onto them. If a Champion cannot be

    pulled the full distance for any reason, they suffer

    equal to the remaining distance. If the target is not in

    the same hex row as the attacking Champion when

    the Pull is resolved, the Pull is ignored.

  • Der Satz ist vor allem falsch übersetzt. Das "dürft" hat da nichts verloren.

    Ist das sicher?

    In der aktuellen englischen Version lautet der Satz "If the target is not in the same hex row as the attacking Champion when the Pull ist resolved, the Pull is ignored.". Statt "dürft ihr ignorieren" muss das mit "wird ignoriert" übersetzt werden. Mit der Formulierung sollte dann auch klar sein, dass beide Champions in der gleichen Reihe sein müssen, damit Stoßen und Ziehen stattfinden können.

  • Ist das sicher?

    In der aktuellen englischen Version lautet der Satz "If the target is not in the same hex row as the attacking Champion when the Pull ist resolved, the Pull is ignored.". Statt "dürft ihr ignorieren" muss das mit "wird ignoriert" übersetzt werden. Mit der Formulierung sollte dann auch klar sein, dass beide Champions in der gleichen Reihe sein müssen, damit Stoßen und Ziehen stattfinden können.

    Geniale dt. Regeln.. Was für ein Mist.


    Hab mir jetzt extra die dt. Version gekauft mit allen Erweiterungen.


    Da werd ich bestimmt nicht auf die 2. Spieleschmiede warten...wie kann man denn sowas so vermurksen.


    Hols mir dann auf engl.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Muss ich eigendlich eine Sichtlinie haben bei heranziehen und wegstossen? Oder kann da eine Figur bzw Säule dazwischen stehen?

    Wenn Sichtlinie gegeben sein muß also es darf nichts dazwischen sein würden dann einige Sätze keinen Sinn für mich ergeben wie auf Seite 7 rechte Spalte unter "Sich auf etwas zubewegen und von etwas wegbewegen"

  • Stimmt so ja - Push/Pull findet immer nur in der gleichen Hexreihe statt. ZB verpufft ein Pull Effekt, wenn sich das Ziel durch eine Reaktion aus der Reihe rausbewegt.

    Bei allen Round 1 Helden sind aber Push/Pull ohnehin nur auf "direct" attacks bzw cc attacks - daher kommt eine Konstellation wie im Bild oben nur im Zusammenhang mit Reactions überhaupt vor. In Round 2 gibt es Pulls auch auf indirect attacks (Xinshen) da ist das dann schon standardmäßig relevant.

  • In der aktuellen englischen Version lautet der Satz "If the target is not in the same hex row as the attacking Champion when the Pull ist resolved, the Pull is ignored.". Statt "dürft ihr ignorieren" muss das mit "wird ignoriert" übersetzt werden. Mit der Formulierung sollte dann auch klar sein, dass beide Champions in der gleichen Reihe sein müssen, damit Stoßen und Ziehen stattfinden können.

    Und steht da was zu dem Arenarand.....die Möglichkeit gibt es dann ja gar nicht, dass ich jemanden in die Arenawand "reinziehe"

    Zumindest in der aktuellen Arena nicht...

  • Das mit "Edge of Arena" macht dann aber keinen Sinn...m.E. ist das "unmöglich" bei Heranziehen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.