Brettspiele mit meinem Neffen (nicht-spieler)

  • Tagchen, ;)


    Eine Frage an die Väter, Mütter, Tanten und Onkel hier.


    Meine Frau und ich wollen unseren Neffen ein wenig in die Welt der Brettspiele einführen. Ich bin aber leicht überfragt, wie man da rangeht, ohne ihn zu überfordern oder zu langweilen.

    Ich habe an sich wenig Anhaltspunkte. Er ist 10 und wir hatten ihm zu Weihnachten 5 Minute Dungeon geschenkt, was ihm echt Spaß gebracht hat.

    Neulich wollte er etwas bei uns spielen und...naja wir haben nur Spiele die eher für ältere sind. Habe dann Escape, Kuhhandel und Heckmeck am Bratwurmeck ausgebuddelt.

    Kuhhandel hat ihm Spaß gemacht...ich fand es aber eher lahm und denke, da geht noch mehr.


    Ich dachte z.B. an Colt Express, King of Tokyo und Camel Up...

    Wäre das was?


    Habt ihr noch den ein oder anderen Tipp? Gerne auch seichte Fantasy Kost. Gibt es da was?


    Danke schon Mal für eure Hilfe.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich bin immer wieder fasziniert, wie es für Kinder um einiges einfacher ist bei Dobble die Symbole zu finden (Psychologischer Ausflug: liegt angeblich daran, das Kinder noch nicht so geprägt sind und für sie daher der Größenunterschied das Spiel nicht schwerer macht).

    Memoarr geht auch immer.


    Im Grunde darf man denke ich Kindern ruhig auch mal mehr zutrauen als man denkt. Einzig die Länge eines Spieles sollte man beachten. Da hat nicht jeder die entsprechende dauerhafte Konzentration.

    Eigentlich müsste doch alles der Kategorie Familienspiele gut passen?

  • Colt Express, King of Tokyo und Camel Up sind absolut geeignet.


    Da Richtung Fantasy gesucht wird:

    • Legenden von Andor
    • Maus & Mystik
    • My little Scythe


    Talisman evtl, meine Tochter (11) mag die Grafik und das Spielziel bis heute nicht, aber von anderen 10 jährigen weiß ich, dass sie das Spiel lieben (und die Eltern auf Descent warten).


    Und wie MrDirtymouth schieb: Einfach mal die vorhandenen Familienspiele ausprobieren. Abstraktes wie Qwirkle oder auch die Familienvariante von Agricola könnten ihm Spaß machen. Hängt vom Kind ab.


    Und wenn ihm all das keinen Spaß macht und es bei 5 Minute Dungeon bleibt, ist es auch ok. Vielleicht eine kleine Drohne und Parcours durchs Zimmer fliegen ;)

  • Je nachdem wie reif er ist, wir ihm Karak evtl. (noch) gefallen. Dungeon Crawler für Kinder (und, in meinem Fall, Wenigspielerfreundin 😉).

    Hat bisher bei jedem Kind gezündet.

    King of Tokyo geht auf jeden Fall auch IMMER!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hallo, mein Sohn ist 8 1/2 und das sin derzeit unsere Dauerbrenner:


    Wenn er es noch nicht kennt Karak (aber unbedingt mit der Regent Erweiterung sonst spielt ihr eher neben- statt miteinander).


    Maus & Mystik ist bei uns auch top erfordert aber sowohl den Willen sich einzuarbeiten sowie die Zeit (Kampagne! ). Kann aber sein, dass er mit 10 gerade in dem Alter ist wo niedliche Figuren uncool sind.


    Was besonders eingeschlagen hat war jetzt bei uns Rallyman GT - er liebt es seine Linie zu planen und Papa bei seinen Ausritten auszulachen... 😁


    Abstrakt hat ihm zuletzt Quirkle Spass gemacht und auch das Zeichnenspiel Meisterwerke.


    Dem Sohn unseres Nachbarn (fast 10) hat auch Volt sehr gut gefallen (Roboterkämpfe in Arenen sind eben 😎).

  • Hui danke für die vielen Antworten!!


    Habe gerstern bereits mal Camel Up und Colt Express organisiert.

    Nach den ganzen Rückmeldungen schreit das ja irgendwie nach King of Tokyo :)


    Bevor ich Stratego nehme wäre ich geneigt, vielleicht eher richtug Smallworld zu gehen. Finde da das Thema lustiger.

    Scotland Yard...da bin ich mir nicht sicher. Da hab ich als Kind mich immer schon selber gelangweilt. Aber vielleicht darf ich nicht auf mich schließen. Da denke ich oft zu sehr wie ein Erwachsener.


    Wichtig ist mir hauptsächlich, 3-4 Spiele da zu haben, und er kann sich aussuchen worauf er Lust hat. Es soll ihm am Ende Spaß bringen und nicht mir (na gut, mir auch etwas).


    Rallyman und Volt klingen spontan auch interessant! :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Meiner Nichte (7) und meinem Neffen (10) gefällt Die Quacksalber von Quecklinburg sehr gut. Schön ist auch, dass die Erwachsenen ebenfalls ihren Spaß haben und es durchaus in anderen Spielrunden auf den Tisch kommen kann. Ist thematisch allerdings eher im Mittelalter und weniger im Fantasy angesiedelt.

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Also mein Junge ist ja nun sieben und hat Interesse bekundet nun mal langsam auch die Spiele von Mama und Papa zu spielen.
    Er kann recht gut lesen und Rechnen... also ran als testen.

    Erster Test war Munchkin Quest um zu schauen wie er mit DungeonCrawlern klar kommt.
    Den Test hat er souverän bestanden.
    Zweiter Test war Dominion um seine Talente für Deckbuilder zu testen.
    Nachdem er die erste Runde sogar gewonnen hat war klar, es kann wieder losgehen mit "guten" Brettspielen.

    Anno 1701 haben wir auch mit ihm gespielt, aber das gefiel ihm nicht so.

    In den kommenden Wochen will ich mit ihm und meiner Frau die Kampagne von Descent starten.

  • Mal anders gefragt: Welche Spiele hast du denn aktuell bei dir verfügbar BastiBargeld ? Gerne sind wir bereit hier zu diskutieren, welche davon geeignet sind.

    Oder geht es um Kaufüberlegungen?


    Ich hatte deine Anfrage zu King of Tokio, Colt Express etc. So verstanden dass du diese bereits im regal hast, nach deiner letzten Nachricht bin ich mir da nicht so sicher ;).

  • Meiner Nichte (7) und meinem Neffen (10) gefällt Die Quacksalber von Quecklinburg sehr gut. Schön ist auch, dass die Erwachsenen ebenfalls ihren Spaß haben und es durchaus in anderen Spielrunden auf den Tisch kommen kann. Ist thematisch allerdings eher im Mittelalter und weniger im Fantasy angesiedelt.

    DAS ist mir in der Tat auch sehr wichtig. Ich möchte keine Spiele ins Haus holen, die wir dann max. 1 Mal im Jahr rausholen wenn mein Neffe mal da ist.

    Ich würde lieber meine Sammlung mit Spielen erweitern, die man auch mal so mit Freunden oder der Familie soielen kann.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mein Sohn ist fast 10, allerdings ein Spieler. Trotzdem haben Kinder ja oft eine schnelle Auffassungsgabe und vor allem müssen die Spiele cool sein. Da weicht dann der Geschmack auch schon mal ab... er findet #Sanctum z.b. mega.


    Was wir mit Kindern spielen und die vor allem mit uns spielen wollen:


    - Dungeon Mayhem (immer wieder und wieder)


    - King of Tokyo / New York (finden New York besser)


    - Quacksalber von Quedlingburg


    - Zombie Kidz Evolution (Das Suchtspiel!!!)


    - Sanctum (dauert schon, aber Helden ausrüsten, Würfeln, Monster bekämpfen... das finden ältere Kinder einfach mega)


    - Draftosaurus


    - Harry Potter: Kampf um Hogwarts


    - Punkte Salat


    - Micro Macro: Crime City

  • Scotland Yard...da bin ich mir nicht sicher. Da hab ich als Kind mich immer schon selber gelangweilt. Aber vielleicht darf ich nicht auf mich schließen. Da denke ich oft zu sehr wie ein Erwachsener.

    Wenn es dir keinen Spaß macht, dann würde ich es auch nicht holen. :)

  • Wichtig ist, zu wissen welche Spiele euch gefallen. Es bringt ja nichts mit ihm Sachen zu spiele, die euch keinen Spaß machen.

    Kuhhandel hat ihm Spaß gemacht...ich fand es aber eher lahm und denke, da geht noch mehr.

    Bei Kuhhandel ist m.E. ein Topspiel, aber vermutlich magst du kein Spiele mit hohem Bluff- und Glücksanteil.


    Auch viele etwas komplexere Spiele könnten durchaus funktionieren, solange du richtig an die Sache rangehst:

    • mache ihn klar, dass es komplex ist und er nicht erwarten kann, in der ersten Partie gut zu spielen
    • erkläre Zielgruppen gerecht, sprich du brauchst nicht jedes Regeldetail erklären, sondern erwähne eher taktische oder strategische Ideen, die sich Vielspieler gerne selbst erarbeiten
    • erwähne anwendbare Regeln, sobald sie im Spiel auftauchen "Du kannst hier jetzt auch x machen" oder "Achtung, dann kann ich die hier schlagen"
    • gib ihm Tipps während des Spiel, ohne dabei seine Züge für ihn zu machen, sondern eher "du hast jetzt die sinnvollen Optionen A, B und C". Dass du ihm dabei ehrliche Tipps gibst, auch wenn die Züge zu deinem Nachteil wären, brauche ich wohl nicht zu erwähnen ;)
    • nehmt das Spiel nicht zu ernst, aber spiele trotzdem ernsthaft, also keine extra schwachen Züge um ihn gewinnen zu lassen
    • Überlege, ob du gewisse Sonderregeln für die erste Partie komplett weglassen oder erst während der Partie einführen kannst


    Welche Spiele mögt ihr? Dann können wir eher Tipps geben, ob diese Spiele klappen können, welche anderen Spiele dahin führen könnten oder was euch an leichteren Spielen vermutlich gefällt?

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Hey Fobs danke für die ausführliche Antwort.


    Wir spielen zu Hause sehr gerne cooperative Dungeoncrawler und allgeien eher Cooperativ.

    Leider sind viele der Spiele dadurch Englischsprachig, was ich gerne vermeiden möchte.


    Gloomhaven

    Middara

    Zombicide

    Spirit Island

    Direwild

    Pandemic

    Mechs vs. Minion

    Shadows of Brimstone

    Chronicles of Crime

    Nemesis


    Da gibt es viele Siele, aber die meisten passen für einen 10 Jährigen Thematisch oder sprachlich nicht wirklich.

    Einzig Flash Point kann ich mir gut vorstellen. Das haben wir da und das könnte witzig sein.


    Mein Problem ist, dass ich unseren Neffen kaum einschätzen kann, da dort bisher eher seichte Kinderspiele angesagt waren und die Mutter auch nicht wirklich mit Regeln umgehen mag. (Kuhandel war schon kompliziert für sie).

    5 Minute Dungeon ist da schon ein guter Gradmesser finde ich.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Vielleicht passt #DieLegendenvonAndor

    Vom Setting her finde ich das super. Ich mochte leider an dem Spiel aber überhaupt nicht, dass man quasi gezwungen ist den perfekten Ablauf zu puzzeln. Ich würde mir lieber etwas mehr freiheiten wünschen.

    Wie sieht es denn mit dem Andor Junior aus? Ist das genauso wie das Erwachsene?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Da gibt es viele Siele, aber die meisten passen für einen 10 Jährigen Thematisch oder sprachlich nicht wirklich.

    Weiß ja nicht, wie zartbesaitet der ist, aber Zombicide sollte super funktionieren. Da ist auch Englisch mehr oder weniger egal.
    Aber das wird er vermutlich auf jeden Fall cool finden, so meine Erfahrung mit dem Spiel.


    Hab nur keine Ahnung, was seine Eltern sagen, wenn er nach Hause kommt und begeistert erzählt, er hat den ganzen Abend Zombies gekillt. :D

  • Pandemic könnte doch auch gehen aus der Liste.

    Nicht das man denkt ich mäkel an allem rum, aaaaaber ich schwanke da aktuell zwischen situationsbedingt sehr lehrreich, und unpassend aufgrund der aktuellen situation.

    Aber Du hast natürlich recht. Wenn Ihn das interessiert... ich packe es mit auf den Auswahlstapel. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Also wenn ich das richtig verstehe, dann geht es um Spiele für euch die ihr aber auch gut mit dem Neffen spielen könnt.
    dann wäre meine Empfehlung, kauf worauf ihr Lust habt, spielt es erstmal ohne ihn und dann nochmal mit ihm. Dann könnt ihr schauen, was euch und ihm gefällt und was er davon "schafft".
    Spiele die ihn nicht ansprechen sind dann noch immer gute Spiele für euch.

    Wir machen das hier nicht anders. Meine Frau uns ich kaufen spiele für uns und entscheiden dann, was wir Junior mal vorschlagen.
    Gut, da hier Junior hier im Haushalt ist und ja noch eine kleine Schwester hat kaufen wir hier und da logischer Weise auch Kinderspiele und spielen die mit denen zusammen.
    Aber was die Spiele für uns angeht, da schauen wir halt was ihm Spaß macht und was er kann.

    Man kann sich wundern was die Kinder manchmal plötzlich an taktisches Geschick auf dem Tisch legen.
    Und die schnelle Auffassungsgabe, vor allem wenn es ein Kind interessiert, wurde ja schon angesprochen.

  • Ooooh auf Insel der Katzen hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Meine Frau meinte nach einem Video nur "sieht nicht spannend aus. Eher wie ein Kinderspiel".

    Jetzt unter der neuen Betrachtung könnte das passen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ooooh auf Insel der Katzen hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Meine Frau meinte nach einem Video nur "sieht nicht spannend aus. Eher wie ein Kinderspiel".

    Jetzt unter der neuen Betrachtung könnte das passen.

    Man kann es als Familienspiel und als Kennerspiel spielen. Also erstmal einfach anfangen mit dem Neffen.

    Die Bewertungen bei BGG sind sehr gut. Wird wohl demnächst in den TOP 100 landen.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Ich würde das ganz ehrlich einfach versuchen! Kinder sind wie gesagt oft schnell dabei. Ich habe hier von meinem großen Sohn öfters Freunde, die kennen keine Wall of Brettspiele im Wohnzimmer. Die kennen UNO, maximal Kinderspiele, vielleicht auch mal Siedler. Klar kann man die nun langsam ranführen, interessante, aber seichte Spiele raussuchen. Meine Erfahrung ist aber, wenn das Thema cool ist, dann beißen sich Kinder da gerne rein. Ich habe das eben nicht aufgeführt, aber TIME Stories z.B. habe ich im Sommer auch mit meinem Sohn gespielt, da war er 9 1/2. Er wollte das und es hat ihm gefallen.


    Wir spielen gerade Forgotten Waters zu viert, der große Sohn ist voll dabei, der kleine spielt mit seinen 6 1/2 auch fleißig mit. Wir saßen einmal 4 Stunden zusammen und haben uns durch die Geschichte gewühlt. Das funktioniert, weil die Kinder es mega toll und spannend finden. Klar, das geht vielleicht nicht mit jedem Kind, aber wenn die könnten, würden die auch 4 Stunden Fernsehen, weil es sie fesselt. Ein Brettspiel kann das auch leisten. Ich selber war immer wieder überrascht, was Kinder schon leisten können, wenn sie Lust haben. So habe ich z.B. den Area-Control-Deckbuilder Tyrannen des Unterrreichs gespielt. Wunsch vom Sohn, ich dachte, das packt er nicht. Am Ende hat er richtig gut mitgespielt.

    Da du Dungeon Crawler schreibst, da wären wir wieder grob bei Sanctum, Zombie Kidz Evolution, Maus & Mystic. Und ganz ehrlich Zombicide kann er auch spielen ;) Weitere coole Koop-Spiele mit gutem Thema: Marvel United oder auch das Love Letter Infinite Gauntlet. Das übrigens auch schon unser 6 1/2-Jährige spielt.

    Ich würde daher überlegen, was er cool findet. Spielt er App-Spiele? Spielt er vielleicht schon Among Us? Brawl Stars? Ich weiß, das ist für die größeren Grundschüler das Ding auf dem Pausenhof. Was passiert also? Ich spiele mit meinem Sohn Super Fantasy Brawl oder Social-Deduction Spiele.

  • Top vielen Dank noch mal an alle!!! Das sind eine Menge Ansätze und ich muss jetzt mal ein paar Spiele hinstellen und schauen, was Ihn intersessiert. Will ihn ja nun auch nicht überfordern mit der schieren Auswahl.

    Aber ich sehe schon...da gibt es viel zu entdecken und ich sollte mir mal nicht so viele gedanken machen :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hast du in der Rubrik Woche hier im Forum mal in die Kinderspiele reingeschaut? Dort wird auch noch beschrieben, was die Spieler alles mit den Kindern gespielt haben und die meisten erzählen dort auch wie es ankam, da findet man sicherlich auch noch diverse Anregungen!

  • Hast du in der Rubrik Woche hier im Forum mal in die Kinderspiele reingeschaut? Dort wird auch noch beschrieben, was die Spieler alles mit den Kindern gespielt haben und die meisten erzählen dort auch wie es ankam, da findet man sicherlich auch noch diverse Anregungen!

    Ja die habe ich nach meinem Eintrag entdeckt und mir kurz gedacht "hättest Du mal vorher gesucht" :D

    Habe ich schon durchforstet. Da gibt es eine Menge guter Ansätze.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Da ihr gerne Coops spielt, macht es das doch viel einfacher euren Neffen heranzuführen. Dort könnt ihr ihm viel leichter heranführen ...

    Lass ihn ruhig Fehler machen.


    Dungeon Crawler sind an sich nicht schlecht. Bei den meisten ist es auch nicht wichtig, dass jeder perfekt Englisch kann.

    Mein Problem ist, dass ich unseren Neffen kaum einschätzen kann, da dort bisher eher seichte Kinderspiele angesagt waren und die Mutter auch nicht wirklich mit Regeln umgehen mag

    Hier ist wohl die Mutter eher das Problem ;)

    Ihr wollt die Spiele mit ihm spielen? Oder mit ihm und der Mutter? Oder wollt ihr ihm etwas schenken, das er daheim alleine oder mit der Mutter spielen kann?

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Da ja durch den Threatersteller sehr viele Dungeon crawler genannt wurden und es hier sich schon Mal erwähnt wurde:


    Munchkin Quest: Hat m.e. sowohl den zusätzlichen Ärger als auch Spassfaktor und durch die Neuauflage mit beiden Erweiterungen hat man Spass für unzählige Stunden. Preislich auch im Rahmen.


    Alternativ auch Munchkin Dungeon. Ist aber eher normales Brettspiel statt "dungeon crawler"


    Was dazu noch passt...das normale munchkin.


    Wir haben alle drei und der Vorteile ist, das es drei unterschiedliche spiele mit dem selben Hintergrund bzw. Wiedererkennungswert sind.


    Je nach Zeit kann man dann entscheiden.


    Wie spielen alle drei derzeit im Wechsel mit unseren 10, 9 und 7 jährigen. Bei Munchkin und munchkin Quest spielt der kleinste mit Papa im team. Munchkin Quest kriegt er mit etwas Hilfe alleine hin.


    Wir gatt n selten soviel Spass....lustige Grafiken und " ich ärgere andere" kommt meist bei Kindern gut an.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich finde in diese Aufzählung passt Der Hexer von Salem sehr gut rein. Das ist Phantasy, kooperativ und ab 10 Jahren. Gute Chancen dass es Dir und Deinem Neffen gefällt.

  • Über Castle Panic hatte ich auch schon nachgedacht


    Leute ihr macht mich vielleicht arm :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse