Die Insel der Katzen - Lektionskarten

  • Im Grundspiel sollen 14 Kernlektionskarten und 3 Module A, B und C mit jeweils 8 Lektions-Karten enthalten sein.

    Das ist in meinem Spiel auch der Fall. Darüberhinaus habe ich noch weitere Lektionskarten ohne Modul-Buchstaben ( Karten 151-168).

    Wie man mit diesen Lektionskarten verfahren soll, habe ich in der Anleitung leider nicht gefunden.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Im Grundspiel sollen 14 Kernlektionskarten und 3 Module A, B und C mit jeweils 8 Lektions-Karten enthalten sein.

    Hat hier jemand die Erweiterung?

    In dieser gibt es ja neue Module. Laut Anleitung kann man die Module so entsprechend austauschen. Wir finden jetzt aber nicht, dass die Module derart anders ausfallen, dass es sich lohnt, diese getrennt zu "lagern" beziehungsweise auszusotieren. Wir würden alle auf einen Stapel werfen.


    Meinungen?

  • Im Grundspiel sollen 14 Kernlektionskarten und 3 Module A, B und C mit jeweils 8 Lektions-Karten enthalten sein.

    Hat hier jemand die Erweiterung?

    In dieser gibt es ja neue Module. Laut Anleitung kann man die Module so entsprechend austauschen. Wir finden jetzt aber nicht, dass die Module derart anders ausfallen, dass es sich lohnt, diese getrennt zu "lagern" beziehungsweise auszusotieren. Wir würden alle auf einen Stapel werfen.


    Meinungen?

    Das heißt, ihr spielt komplett mit ALLEN Lektionen? :/

    Tatsächlich finde ich die Lektionen-Module thematisch klar unterschiedlich, das allein würde mich davon abhalten, wild zu mischen, denn m.E. kann jedes Modul nur als ganzes dem Spiel eine spürbare Wenung geben, ohne dass der Stapel verwässert.
    Aus dem Grund würde ich auch nicht mit mehr als zwei Modulen spielen - wenn wirklich ALLE Lektionskarten im Spiel sind, wird der Stapel zu groß und verwässert insgesamt.

    Kurz gesagt: Ich würde mich an die Anleitung halten, und immer nur zwei Module ins Spiel nehmen, weil andernfalls entweder das Spiel, oder die einzelnen Module verwässern.

  • Tatsächlich finde ich die Lektionen-Module thematisch klar unterschiedlich, das allein würde mich davon abhalten, wild zu mischen, denn m.E. kann jedes Modul nur als ganzes dem Spiel eine spürbare Wenung geben, ohne dass der Stapel verwässert.

    Beispiele für Karten? :/

  • Es sollen ja immer die normalen, nicht markierten und die public lesson Karten, welche immer mit dabei sind.

    Dann sollen zwei, mit Buchstaben markierte lesson Module dabei sein.

    Würde man mehr als zwei markierte Module in den Stapel packen stimmt die Ausgewogenheit gegenüber den anderen Karten nicht mehr.

    Das würde bedeuten beim draften wären auf einmal zu viele lesson bzw. zu wenig rescue oder anytime im Spiel.

    Und ja, die Module sind schon unterschiedlich aber jederzeit untereinander tauschbar.

  • Dass man das Mischungsverhältnis nicht durcheinanderbringen sollte, ist klar: Das hatte aber auch niemand vor.

    Ich bezweifle lediglich, dass es durch andere Module zu einem signifikant anderem Spielerlebnis kommt.

  • Ich glaube auch, dass es sich schon ein wenig ändert.

    Aber natürlich geht es weiterhin um das Retten von Katzen und Erfüllen von Lessons. :)

    Ich habe jetzt fünf Partien hinter mir (und eine zum Kennelernen) und bisher wollten es alle auch erneut spielen

    um verschiedene Möglichkeiten auszuloten.

    Abgesehen davon....Das Spiel macht einfach Spaß. :S


    Also, einfach mal selbst ausprobieren !

    Dann weiß man was man haben oder nicht haben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Das Ding ist, die Module setzen unterschiedliche Schwerpunkte, die man im Grunde auch direkt sieht. Etwa, dass eines davon komplett über Minuspunkte arbeitet und damit den Take-That-Faktor erhöht etc. Wenn sich die Punktemechanismen so spürbar ändern, ändert sich halt auch das Spiel. Zwar im Rahmen, aber spürbar.

  • So, jetzt nochmal zu den Lektions-Modulen und ihren Unterschieden im Detail:

    Grundlektionen: Quasi simple "Achievements" - niedrige bis mittlere Punkte für "Viel" haben - von was auch immer, meist Dingen, die man ohnehin sammelt. Kleiner Punktebonus zu dem, was man ohnehin im Spiel versucht.

    Modul A: "Punktlandungen": mittlere Punkte für exakte Anzahlen von Irgendwas, das man ohnehin sammelt.

    Modul B: "Setsammlungen": wenig bis viele Punkte für Paare und Sets von Dingen, die man ohnehin sammelt.

    Modul C: Offene Lektionen - "Bonuspunkte": erhöhen die Werte von Dingen, die man ohnehin sammelt.

    Modul D: "Advanced Punktlandungen": Wie Modul A, jedoch deutlich komplexere Punktlandungen, die ein versierteres Sammeln und Spielen erfordern. Mittlere Punktzahlen.

    Modul E: Offene Lektionen - "Minuspunkte": Geben Minuspunkte oder erhöhen die Minuspunkte der Grundwertung, senken die Punkte der Gegner, statt die eigenen zu erhöhen. Komplexere Spielübersicht benötigt.

    Modul F: "Advanced Setsammlungen", teilweise auch "Advanced Punktlandungen": Erfordert wieder deutlich versierteres Spiel, dafür mittlere Punktzahlen.

    Modul G: "Experten Punktlandungen": mittlere Punktzahlen für komplexe Sammlungen und Ziele, die ein konzentriertes Spiel erfordern.

    Modul H: "Advanced Setsammlungen": mittlere bis hohe Punktzahlen für schwer zu erreichende Sets und Paarungen, erfordert ein konzentriertes, zielgerichtetes Spiel.

    Auch wenn die Ziele, mit Ausnahme von Modul E, in ähnliche Kategorien fallen (Setsammlungen oder Punktlandungen) ist die Komplexität und Zusammensetzung der Ziele ziemlich unterschiedlich, darüber hinaus auch die Zusammensetzung, so bietet Modul F etwa ein ziemliches Potpourri.

    Wenn man unter "Abwechslung" versteht, dass jedes Modul grundsätzlich andere Ziele setzt, etwa "schreibe deinen Namen mit leeren Feldern" oder "Rette gar keine Katze und gewinne trotzdem", ja, dann mögen die Module egal wirken.
    Wenn man aber die Komplexität der Ziele und auch die Mischung einbezieht, dann lässt sich das Spiel in deutliche Richtungen lenken. Wer mit den Modulen A, D und G spielt, hat ein anderes, zielgerichteteres Spielerlebnis, als jemand, der mit Modul E, C und A startet.

    Kann man natürlich anders sehen, aber ich erkenne da deutlich unterschiedliche Spielweisen in den Modulen. 8-))

  • Dann werden wir uns die Karten bei Gelegenheit wohl nochmal genauer ansehen … Rückmeldung kommt.

    Wir haben #DieInselderKatzen immer wieder gespielt, aber erst gestern hatte ich die Muse, die Nachzügler-Module einzusortieren.

    Was soll man sagen?

    Es gibt schon ein paar andere Lektionen, aber hier von einem gänzlich anderem Spielgefühl zu sprechen, halte ich für deutlich übertrieben. Man hätte da durchaus mehr machen können, wie ich finde.


    Generell zu den Nachzüglern: Wenn man die neuen, vierzig Katzenplättchen immer mit in den Beutel gibt, stimmt doch das Mischungsverhältnis, auch im Hinblick auf die seltenen Schätze, gar nicht mehr? Oshax sind immer nur sechs, das bekomme ich gerade noch so auf die Kette. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es in der Nachzügler-Erweiterung jedoch auch eine Lektionskarte, die keinem der neuen Module zugehörig ist: Ist das nicht auch dezent Gaga?

  • Was haltet Ihr von dieser Karte? Ist sie nicht, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Bullshit?


    Nein. Sie gibt dir Möglichkeiten, dich auf anderes zu konzentrieren, während du 5 Räume ungefüllt lassen kannst, ohne Punktabzug.

  • Was haltet Ihr von dieser Karte? Ist sie nicht, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Bullshit?


    Nein. Sie gibt dir Möglichkeiten, dich auf anderes zu konzentrieren, während du 5 Räume eingefüllt lassen kannst, ohne Punktabzug.

    Genau das....

    Das ist bei vielen Lesson Karten so, dass sie nicht wirklich so viele Punkte bringen wie eigentlich darauf steht da man um die Karten erfüllen zu können, andere Dinge liegen lassen muss.

    Das hat bei #TheIsleOfCats so System.....

  • Da braucht man dann aber schon, zusätzlich, die Karte, mit der man – hinterher! – zwei Schätze tilgen kann, um den Weg nach unten (oder oben) zu überbrücken: Ansonsten wird es wohl eher fast unmöglich, aus der Karte Kapital zu schlagen!?

  • Da braucht man dann aber schon, zusätzlich, die Karte, mit der man – hinterher! – zwei Schätze tilgen kann, um den Weg nach unten (oder oben) zu überbrücken: Ansonsten wird es wohl eher fast unmöglich, aus der Karte Kapital zu schlagen!?

    Nicht zwingend....es gibt auch z.B. eine Anytime Karte bei der man eine Katze irgendwo auf dem Schiff platzieren darf...

    Damit kann man dann auch ganz gut die beiden Schlafräume voll bekommen....

  • Da braucht man dann aber schon, zusätzlich, die Karte, mit der man – hinterher! – zwei Schätze tilgen kann, um den Weg nach unten (oder oben) zu überbrücken: Ansonsten wird es wohl eher fast unmöglich, aus der Karte Kapital zu schlagen!?

    Karten wie diese sind eher Hilfen für schon bestehende Situationen, nichts, was man in der ersten Runde spielt und dann darauf hinarbeitet.

    Aber warum nicht nur eine Bootshälfte kompetent füllen? 🤷🏻‍♂️


    Das Spiel bietet zahlreiche Situationen, in denen die Karte nützlich sein kann, und zahlreiche, in denen sie nutzlos ist.

  • Uns sind heute, beim Spiel zu viert, die Karten ausgegangen. Ich glaube nicht, daß ich Module falsch hinzugefügt hätte. Klar, Ablagestapel neu mischen und weiter gehts. Trotzdem: Ist das normal oder habe ich vielleicht doch was falsch gemacht?

  • Simple Arithmetik:


    Im Spiel zu Viert braucht ihr jede Runde mindestens 28 Karten, multipliziert mit 5 Runden, sind 140 Karten. Das Grundspiel hat maximal 150 Entdeckungskarten. Da kommt man schnell mal an die Grenze des Stapels.

  • Dann sehe ich, daß wir das ganz grundsätzlich falsch verstanden haben. 🤣

    Also, gelbe Karte oder Korb sind zusätzlich nötig.

  • Dann sehe ich, daß wir das ganz grundsätzlich falsch verstanden haben. 🤣

    Also, gelbe Karte oder Korb sind zusätzlich nötig.

    Oder eine Schatzkarte auf dem Boot, die man mit der passenden Katzenfarbe abgedeckt hat und dadurch einen Schatz Platzieren darf. Vor dem Schatz platzieren, kann man nämlich dann die "Jederzeit"-Karte spielen und diesen Schatz irgendwo auf dem Boot platzieren ;)

    Der Vollständigkeit halber, das geht auch noch bei einer Oshax sowie der "Jederzeit"-Karte, die 3 kostet und besagt, dass man ein Plättchen aus dem Beutel ziehen darf und es sofort auf dem Boot platzieren soll.

  • Sorry für die Wiederbelebung. 😁


    Haben uns jetzt über den Pegasus-Sale auch „Kätzchen + Biester“ gegönnt und mittlerweile halte ich alle Lektionskarten (Basis + A-I) doch für etwas übertrieben; bin also am Überlegen, einige Karten rauszuhauen, die sowieso nie jemand nimmt; Bsp.:

    Was haltet Ihr von dieser Karte? Ist sie nicht, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Bullshit?


    Ja, die Karte kann fünf offene Räume negieren, aber…

    … es ist doch puzzelig, den übrigen Platz so auszunutzen, um auch mit dem Verbauten anderswo viele Punkte zu machen.

    … man benötigt die lila Karte, die es einem erlaubt, nicht angrenzend einzusetzen, um den Platz sonst zu nutzen.

    … man verspielt eine Karte; stattdessen eine Lektionskarte zu ziehen, die einem zB für je zwei Katzen am Rand Punkte gibt, halte ich in 99% der Fälle für besser.


    Meine Frage: Hat jemand schon mal die ganzen - nennen wir sie kurz - LfA‘s aussortiert, so dass sich die übrigen integrierten Lektionen stimmig anfühlen?

    Falls ja, welche Lektionskarten haltet ihr für „Lektionen für‘n *****“ ? 😊

    (Wir selbst spielen momentan mit 64/90 Lektionskarten, d.h. 26 mussten weichen (u.a. die obere, oder jene, die für 12er-Zeilen Punkte gibt.)

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Den Passus in der Regel, dass man nicht mit allen Lektionskarten spielt sondern sie modulartig zusammen stellen sollte hast du gelesen?

    Siehe Anleitung im Grundspiel Seite 23 oben. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Senator ()

  • Danke. Ich dachte allerdings, das wäre evident, dass ich den gelesen habe, zumal das hier ja im Thread auch wiederholt wurde - daher auch die Frage, wer es anders macht, da wir 42 Lektuonskarten als zu wenig empfinden und auch nicht ständig Karten sortieren wollen. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • daher auch die Frage, wer es anders macht, da wir 42 Lektuonskarten als zu wenig empfinden und auch nicht ständig Karten sortieren wollen. 😊

    Die Frage ist dann sehr subtil eingeflochten, ich finde sie nämlich auch nicht.

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.