Die Schwarze Liste - Kickstarter mit unverhältnismäßig großen Verzögerungen oder Total-Ausfall

  • Kickstarter wird immer beliebter und viele von uns nutzen die Plattform als Unterstützer interessanter Projekte. In den meisten Fällen ist unserer Vertrauen in die Macher der Kampagnen gerechtfertigt und die Publisher halten sich an die Versprechen, die sie uns im Rahmen neuer Entwicklungen anbieten. Unser Geld ist in Großteil der Fälle in guten Händen, und wir bekommen mehr oder weniger pünktlich die Belohnung für unsere Unterstützung. Denn Kickstarter ist kein Geschäft im herkömmlichen Sinne, sondern basiert auf Vertrauen. Pledges sind eben keine Vorbestellung und es kann sehr ärgerlich werden, wenn sich Publisher nicht an ihre Versprechungen halten. Dies passiert nur in sehr wenigen Einzelfällen, aber eine Information zum aktuellen oder vergangenem Verhalten von Publisher XY kann ein wichtiger Hinweis zu Projekten sein, die man selbst backen oder latepledgen will. Darum möchte ich mich hier mit euerer Hilfe stark machen für Transparenz in Bezug auf schwierige Projekte. Der Theard soll als kleinen Kompass für alle die sich auf Kickstarter bewegen dienen. Jedem sollte klar sein, wem er sein Geld anvertraut und welche Risiken sich unter Umständen dabei ergeben können bzw. welche Probleme sich bei bestimmten Kampagnen eingestellt haben. Hier sollen ausschließlich Warnhinweise zu Kickstartern bzw. Publishern gesammelt werden, bei der bereits unverhältnismäßig großer Verzögerung (Minium mehr als ein Jahr hinter der geplanten Lieferdatum) eingetreten ist, und eine Auslieferung derzeit nicht absehbar ist, oder bei denen es wahrscheinlich ist, dass gar nicht mehr geliefert werden wird. Bitte in jeden Fall so neutral wie möglich bleiben und dem vorgegeben Schema folgen, damit es dem Leser leicht gemacht wird, den Überblick in den einzelnen Beiträgen zu behalten. Bei mir selbst sind es derzeit drei Fälle, die unter die oben genannten Kriterien fallen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    #CthulhuWars (Onslaught 3) von Sandy Petersen (Petersen Games PG) - Deutsche Version

    Geplanter Termin: September 2018

    Aktuelle Verzögerung: 26 Monate

    Letztes Update (Nr. 196) am 27. August 2020

    Problem: Es wurden fehlerhafte Übersetzungen in Druck gegeben, und bisher kein Neudruck veranlasst.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    #Unbroken (Unbroken Kickstarter) von Artem Safarov (Altema Games / Golden Bells)

    Geplanter Termin: Dezember 2018

    Aktuelle Verzögerung: 23 Monate

    Letztes Update (Nr. 35) am 21. Oktober 2020

    Problem: Es wurden fehlerhafte Versandkosten abgerechnet, und es werden generell nur Backer beliefert, die vorab noch extra Versandkosten bezahlen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    #GhostStar (Ghost Star Kickstarter) von Douglas W. Kerr (Wreak Havoc Games)

    Geplanter Termin: November 2019

    Aktuelle Verzögerung: 12 Monate

    Letztes Update (Nr. 33) am 11. November 2020

    Problem: Es gibt keine / kaum Informationen zum bisherigen Fortschritt. Wahrscheinlich wird nichts mehr ausgeliefert.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Unbroken:

    Ich habe Golden Bell oder wie der Verein heißt vor zwei Jahren oder so 20 Euro zusätzliche Versandkosten geschickt und warte immer darauf. Auf Emails wird nicht reagiert.


    Ghost Star:

    Das hatte von Anfang an so viele Red Flags, dass das keine Option für mich war, denn der Creator war auch mitverantwortlich für das Desaster von


    Darkness Sabotage:

    Totes Projekt, 200 USD versenkt. Seit Ewigkeiten kein Update, Creator ist "untergetaucht".


    12 Realms: Dungeonland:

    Glaubt man Mage Company, befinden sich die Spiele in Containern auf Schiffen. Seit über einem Jahr, denn so alt ist die Info.... da kommt nix mehr.


    Lange überfällige KS:

    Day Night Z (wird gerade nach und nach ausgeliefert) und Siege of the Citadel, welches spektakulär zu spät ist. Da ist die gute Nachricht, dass der Creator Modiphius ist. Es wird also kommen, aber da ist im Vorfeld so ziemlich alles schief gelaufen, was so schief gehen kann.


    Gascony's Legacy ist auch spektakulär spät, aber da gab es zuletzt Fortschritte.


    Bislang habe ich 162 Projekte gebacken, drei faule Eier liegen im Nest. Zwei habe ich endgültig abgeschrieben, Unbroken wird irgendwann kommen. Klar ärgern mich die zwei, aber insgesamt bin ich doch relativ glimpflich davon gekommen - bisher.

  • Mein erster Kickstarter war Dark, Darker, Darkest. Der war die Lektion, dass Optik und Versprechen und das tatsächliche Spielgefühl am Ende nicht immer Hand in Hand gehen müssen. Wenigstens konnte ich es dann noch halbwegs brauchbar verkaufen, war also nicht allzu viel Lehrgeld.

    Mein vierter war Outrider. Fahrzeug-Kampf à la Mad Max, vielversprechend und genau in der goldenen Mitte zwischen tabellenlastigem Mikromanagement à la Car Wars und der kompletten Einfachheit à la Wreckage. Leider ein Desaster: Erst hat die Druckerei eine furchtbare Qualität abgeliefert, mangels Erfahrung war sich dahingehend nicht genügend abgesichert worden und nach gefühlt endlosen Versuchen, die Spiele selbst in Handarbeit fertig zu stellen, kamen irgendwann keine Updates mehr. 100$ und 3+ Jahre Geduld für.. nichts.

    Dann verliefen einige gut bis holprig (mich störte das Miniaturenproblem bei Project ELITE nicht besonders, andere schon), ganz aktuell wird jetzt Albe Pavo zeigen müssen, ob sie ihr Projekt hinbekommen.. ich hoffe sehr, nicht wieder auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. :|

  • Albe Pavo? Ist der nicht bei Carnival Zombie run wenig zurück?


    Unbroken habe ich Anfang des Jahres erhalten. War selbst überrascht.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Unbroken habe ich Anfang des Jahres erhalten. War selbst überrascht.

    Frage dazu, hast du die zusätzlichen Extrakosten für den Versand bezahlt? Einige habe ja bezahlt und trotzdem nichts bekommen ... ?! X/

  • Auch wenn ich kein eigenes Geld darin versenkt habe:


    Seize the Bean


    Liefertermin war für September 2018 angekündigt.

    Mein Lieblings KS.... man hat auch hier versäumt frühzeitig zu informieren.

    Parallel hat der Verlag andere Spiele lokalisiert (ich behaupte mit dem Geld der KS Unterstützer) für mich war Seize the Bean der erste und letzte KS von Quality Beasts... wobei ich aktuell dass quality ihnen aberkennen möchte...

    Ich habe Geld in den KS gesteckt und mit einem Freund zusammen unterstützt. Inzwischen ist der Freund weggezogen...


    Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte.

    Bin da brutal verschnupft...

    Ein deutscher Verlag macht erst keine Ahnung wie viele Sprachen der Regeln und danach die „deutsche Übersetzung“ fand ich auch sehr abenteuerlich.... 😩

    Ich hab meine Konsequenzen gezogen und KS auf ein absolutes Minimum reduziert 🤭

  • Ein deutscher Verlag macht erst keine Ahnung wie viele Sprachen der Regeln und danach die „deutsche Übersetzung“ fand ich auch sehr abenteuerlich.... 😩

    Ein Spiel auf Englisch zu entwickeln und dann in andere Sprachen zu übersetzen ist nichts ungewöhnliches, ganz im Gegenteil.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Auch wenn ich kein eigenes Geld darin versenkt habe:


    Seize the Bean


    Liefertermin war für September 2018 angekündigt.


    Auch wenn es tatsächlich sehr spät dran ist, vertraue ich darauf, dass das Spiel irgendwann ausgeliefert wird und denke,

    dass hier ein noch recht unerfahrener Verlag vieles unterschätzt hat.


    Auf der SPIEL 18 war Seize The Bean quasi fertig und es gab lecker Kaffee und Promos für lau.


    Der (kostenlose) Austausch eines Großteils von Root finde ich vorbildlich und war bestimmt mit immensen Kosten verbunden.


    Will damit eigentlich schreiben: wenn bei solch einem sympathischen, jungen Verlag der erste Kickstarter noch nicht ganz

    durchgeplant ist, sollte man nicht so streng sein. Und lieber an der Qualität schrauben mit Verzögerung, als ein Spiel pünktlich

    ausliefern, welches schlecht gebalanced ist. Vor Allem, wenn man Quality Beast heißt.

  • Unbroken habe ich Anfang des Jahres erhalten. War selbst überrascht.

    Frage dazu, hast du die zusätzlichen Extrakosten für den Versand bezahlt? Einige habe ja bezahlt und trotzdem nichts bekommen ... ?! X/

    Ja ich hatte den Zusatz bezahlt. Meine aber dass es damals 10 USD waren...


    Habe dann Artem auf BGG angeschrieben weil nix kam.und der hat es dann geregelt. Kann das nur empfehlen. Den Fragen, der hilft zumindest wo er kann.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Oh - meine schlechteste Erfahrung war Teramyyd: Earthsphere.

    Coole Minis mit futuristischen Luftschiffen.


    Sollte 2013 ausgeliefert werden - Die Macher haben sich zerstritten und viele Probleme beim Design, den Miniaturen, etc.

    Es gab über all die Jahre immer wieder mal ein Update von den 1-2 überbleibenden Machern, die inzwischen an verschiedenen Enden Amerikas wohnen (man dachte immer es ist wirklich tot, dann kam wieder ein Update).


    Aktueller Stand: Die Miniaturen wurden einem der Macher in riesigen Säcken geliefert (unzusammengebaut und alle Teile durcheinander!!!) und er hat ewig sortiert, um überhaupt vollständige Mini-Sätze für das Spiel zusammenzubekommen. Gleichzeitig wurden zu wenige Exemplare des Spielmaterials produziert, die ebenfalls beim Macher irgendwo liegen und Geld fürs Ausliefern ist auch keins mehr da...


    So haben nur einige wenige Backer ihr Spiel bekommen und das auch erst in diesem Jahr (!) - es waren aber nur die Backer, die Deluxe-Varianten oder eigene Schiffsdesigns gebacked hatten - die haben immerhin eine "normale" Variante bekommen....die Schiffe wurden als STL-Files zum selbstdrucken zur Verfügung gestellt...persönlich habe ich leider gar nichts vorzuweisen (und auch nicht den Plan mir da irgendwas zu drucken :P )

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Unbroken bin ich bei den ersten Ungereimtheiten raus und habe mein Geld zurück erhalten - und als die ersten Exemplare in Großbritannien angekommen sind, habe ich es direkt von Game Quest für keine 25€ gekauft.

    Die Nummer ist (immer noch) eine Frechheit von Golden Bell...

  • 12 Realms: Dungeonland:

    Glaubt man Mage Company, befinden sich die Spiele in Containern auf Schiffen. Seit über einem Jahr, denn so alt ist die Info.... da kommt nix mehr.

    Ein KS von Mage Company war auch bei mir eins der unangenehmsten Erlebnisse. In dem Fall ging es "nur" um Sleeves, aber im Wert von über 200$ für das KDM-All-In. Zuerst vollmundige Versprechungen, dann Ausreden, Schuldabwelzungen auf die Partnerfirmen, Lügen und noch mehr Lügen. Ein Teil der Sleeves hatte es nach ewigen Verzögerungen ins Warenhaus von Games Quest nach England geschafft, wo aber dann mutmaßlich das Geld zum weitersenden gefehlt hatte (Mage war mit Sicherheit schon seit Jahren quasi pleite und hat ihre alten Projekte, die ins Strudeln geraten waren, nur noch durch das Starten neuer Kickstarter finanziert, die mit der Zeit immer weniger Zulauf hatten). Vorbesteller, die Jahre nach dem KS ihre Bestellung abgegeben hatten wurden als Konsequenz vor den Backer beliefert, da diese über Paypal mit Käuferschutz gezahlt hatten und ansonsten hätten zurückziehen können. Ein direkter Shopverkauf fand ebenfalls statt, während 90% der Backer noch keine Ware hatte. Die Pleite hat Mage Company in ihren unregelmäßigen Updates nie wirklich eingestanden. Man würde ja in Kürze wieder flüssig sein, da man Lizenzen zu ihren zukünftigen Spieledesigns teuer verkaufen wollte und ähnliche Statements bekam man in regelmäßigen Abständen zu lesen. Der Verantwortliche war ein ähnlicher Realitätsverweigerer wie ein gewisser US-Präsident. Ich hab dann zum Glück entschieden, meine Sleeves bei Games Quest selbst freizukaufen, indem ich nochmal 25$ Versand gezahlt habe, als das zwischenzeitlich möglich war. Die Backer, die das nicht getan haben, warten entgegen der Versprechungen von Mage, dass jeder seine Sleeves noch bekommt, selbst heute noch auf Ihre Ware. Vermutlich existiert diese gar nicht mehr, da sie über die Shopverkäufe rausgehaun gewurde. Mein Paket war übrigens auch nicht vollständig, da Mage meine Order (und die vieler anderer Backer) mit ihren amateurhaften manuell auzufüllenden Excellisten vermurkst hat. Zum Glück fehlten bei mir nur Artikel im Wert von ca. 10$. Auf die E-Mail diesbezüglich kam aber auch nie eine Antwort. Ich vermute mal, alle KS von Mage nach der Sleeves-Kampagne werden nie das Tageslicht erblicken.


    Davon ab war im Brettspielbereich bei mir nur Unbroken ein faules Ei. Im Gegensatz zu @Chrisbock war es mir allerdings den doppelten Versand nicht wert und komplett abgeschrieben habe ich das Spiel inzwischen auch. Zumindest waren die Gesamtkosten in dem Fall überschaubar, so dass sich der Verlust verschmerzen lässt.

  • OrcQuest: WarPath steht auch unter keinem guten Stern. Soweit ich mal gelesen hatte, sind von den drei Gründern nur noch einer übrig, der tapfer weitermacht.

    https://www.kickstarter.com/pr…the-boardgame/description

    #OrcQuest von Maze Games

    Geplanter Termin: Juli 2019

    Aktuelle Verzögerung: 14 Monate

    Letztes Update (Nr. 109) am 17. Oktober 2020

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Albe Pavo? Ist der nicht bei Carnival Zombie run wenig zurück?


    Unbroken habe ich Anfang des Jahres erhalten. War selbst überrascht.

    Ja, mittlerweile tut sich wieder etwas... aber rein von den kommunizierten Infos her wirkt es immer noch langsam und behäbig.

    Wenngleich ich den Ablauf des KS für Carnival Zombie auch seeeehr unbefriedigend finde, da viele Verzögerungen vorher absehbar waren, wie ich finde und ich auch nach jedem Update das Gefühl habe: "Das ist alles, was sie in der ganzen Zeit geschafft haben?" und "Wie viele Runden Mini-Prüfungen soll es eigentlich noch geben?", habe ich eigentlich grundsätzlich keinen Zweifel daran, dass das Spiel mich irgendwann erreichen wird. Ich hatte zwar schon letztes Jahr Silvester darauf gehofft, aber so ist das Kickstarter-Leben:rolleyes:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Offtopic: Wenn der Maßstab, die endgültige gelieferte Version des Spiel sein soll, ist das hier alles Kleinkram gegenüber der Alpha/Beta des PC-Spieles Star Citizen. Der Gründer sammelte immer noch Geld für die Fertigstellung ein.

  • Ja, schon richtig. Ich glaube aber schon, dass das kommen wird. Kann halt nur noch was dauern.

  • Ich habe 69 Projekte unterstützt und bisher keinen Ausfall. Am längsten habe ich auf Campaign Trail gewartet. Ich unterstütze allerdings auch keine teuren Erstlingsprojekte, das ist mir zu riskant. Wirklich gezögert habe ich bei Assassins Creed, das ja auch seit Juni fällig ist. Hohe Kosten, sehr ambitioniert, lange Produktionszeit.... Ich hoffe, dass das noch was wird, aber immerhin kommen regelmäßige Updates, die auf Fortschritt hindeuten...

  • Unbrokrn ist für mich sowieso ein langweiliger rohrkrepierer. Habe es glaube ich einmal im Print and play und einmal mit der erhaltenen Version gespielt. Nun versiert es im Schrank. Es war sozusagen den Ärger nicht wert ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Auch wenn ich kein eigenes Geld darin versenkt habe:


    Seize the Bean


    Liefertermin war für September 2018 angekündigt.

    Hier kommen aber noch Updates (das letzte vom 31.10.2020), da habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Allerdings habe ich aufgrund der langen Wartezeit schon überhaupt keinen Bock mehr auf das Spiel und befürchte, dass es sich als Niete herausstellen wird (reines Bauchgefühl).

  • Im Spielebereich habe ich bisher nur einen einzigen Teilverlust, bei Myth-Journeyman. Die Module liegen alle vor, insofern habe ich vom Spielmaterial soweit alles. Dennoch lassen Add-on Monster nach dem Wechsel der Besitzer weiter auf sich warten, ebenso wie deutsche Versionen der Karten. letztere kann ich spielerisch und auch vom Preis her noch verschmerzen, wären dennoch hilfreich, da ich dann das Spiel mit meinem Schwager spielen könnte. Insofern bei Spiele-KS bisher mit sehr hoher Erfolgsquote unterwegs - Verzögerungen hielten sich auch meist in Grenzen.


    Die generell größte Verzögerung bei KS hatte ich bei der Unterstützung der Kunst Projekts 168:01, das für den Aufbau der Bibliothek der Künste an der Universität in Bagdad angelegt war. Kickstarter lief m.E. In 2015 und Auslieferung sollte dann in 2016 erfolgen. Da war immer mal Ruhe und ich stand im jährlichen Mailkontakt mit dem Künstler (der weiterhin auch in Museen aktiv war mit seiner Installation). Da sich hier eine vertrauensvolle Kommunikation aufbaute, hatte ich keinen Grund, hier argwöhnisch zu werden - vorrangig für mich war (und ist) der Aufbau der Bibliothek. Diesen Frühling, noch rechtzeitig vor dem Lockdown, traf dann mein Pledge-Reward bei mir aus New York ein. 4 Jahre verspätet, doch erfolgreich. (Immerhin noch eher abgeschlossen als Myth Journeyman, deren KS zeitlich kurz hiervor lief :) ).

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hey, auf der KS-Seite hat das Spiel hohe Lorbeeren von Rhado - kann gar keine Niete sein. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Offtopic: Wenn der Maßstab, die endgültige gelieferte Version des Spiel sein soll, ist das hier alles Kleinkram gegenüber der Alpha/Beta des PC-Spieles Star Citizen. Der Gründer sammelte immer noch Geld für die Fertigstellung ein.

    Man muss aber fairerweise sagen, dass das, was bisher steht auch schon wirklich beeindruckend ist - ich bin zwar selbst kein Spieler, aber ich habe mir Videos angesehen und der Detailgrad ist teilweise wirklich krass (und der Preis für Schiffe auch ;) )

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich habe 69 Projekte unterstützt und bisher keinen Ausfall. Am längsten habe ich auf Campaign Trail gewartet. Ich unterstütze allerdings auch keine teuren Erstlingsprojekte, das ist mir zu riskant. Wirklich gezögert habe ich bei Assassins Creed, das ja auch seit Juni fällig ist. Hohe Kosten, sehr ambitioniert, lange Produktionszeit.... Ich hoffe, dass das noch was wird, aber immerhin kommen regelmäßige Updates, die auf Fortschritt hindeuten...

    Um Assassins Creed musst du dir keine Sorgen machen, das Projekt ist save. Triton Noir hat vorher auch schon mit V-Commandos abgeliefert, ich glaube um die zwei Jahre Verspätung.

  • Hier kommen aber noch Updates (das letzte vom 31.10.2020), da habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Allerdings habe ich aufgrund der langen Wartezeit schon überhaupt keinen Bock mehr auf das Spiel und befürchte, dass es sich als Niete herausstellen wird (reines Bauchgefühl).

    Hey, auf der KS-Seite hat das Spiel hohe Lorbeeren von Rhado - kann gar keine Niete sein. :D

    Ich mochte Rahdo eigentlich früher immer sehr gerne, weil er, auch bei vielen Fehlern, die Spiele wirklich immer recht authentisch rübergebracht hat und ich einen guten Eindruck für das Spielgefühl bekommen habe.


    Aber ich habe einfach das Gefühl, dass er mehr und mehr in Richtung Paid-Previews / Reviews gegangen ist und alles gaaaanz toll ist. Werbung kann ich mir auch anderswo ansehen :) - ich habe länger nicht bei ihm reingeschaut - trügt mein Eindruck?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • ...

    Ein deutscher Verlag macht erst keine Ahnung wie viele Sprachen der Regeln und danach die „deutsche Übersetzung“ fand ich auch sehr abenteuerlich.... 😩

    ...

    Der Verlag ist zwar in Berlin zuhause, setzt sich aber, meines Wissens nach, aus einer bunten, überwiegend Englisch sprechenden, Mischung aus Leuten zusammen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

  • Bislang 151 unterstützt und eigentlich nur einen Rohrkrepierer aber der hatte es dafür in sich:

    Dust Operation Babylon


    Versenkter Betrag 1.100€ (triple Field marshal pledge)

    Was die beiden Firmen dort vor rund 5 Jahren veranstaltet haben nachdem der KS doch recht erfolgreich war wäre genug Stoff für eine Amazon Serie...


    Was mir in deutlich mehr Projekten aufstößt ist das fragwürdige Verhalten einiger KS Creators/ Firmen:


    Starling Games - Everdell Kampagne 2019

    Deutsche Versionen werden 3 Wochen nach KS Ende auf der Spiel verkauft und die backer warten heute noch...


    Kolossal - Western Legends kampagnen 2019/ 2020

    erst wird mit Anteup eine deutsche komplett Version angeboten nur um dann beim darauffolgenden KS die Zusammenarbeit mit dem lokalisierer zu stoppen ...


    Flying Frog - SoB Kampagnen

    Timeline jedesmal erheblich vergeigt und teilweise schon länger im retail erhältlich und content an Backer trotzdem nur lose geliefert ohne Schachteln... da merkt man wie die Frösche KS Support schätzen...

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Flying Frog - SoB Kampagnen

    Timeline jedesmal erheblich vergeigt und teilweise schon länger im retail erhältlich und content an Backer trotzdem nur lose geliefert ohne Schachteln... da merkt man wie die Frösche KS Support schätzen...

    Als SoB-Minecart Backer der ersten Kampagne würde ich sagen, dass sie sich da einfach selbst vom KS-Hype-Train haben mitreissen lassen und das einfach eine Notwendigkeit war, um überhaupt zu überleben. Ich habe das akzeptiert, auch wenn es ewig gedauert hat und es total nervig war, all die Dinge schon im Laden zu sehen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Flying Frog - SoB Kampagnen

    Timeline jedesmal erheblich vergeigt und teilweise schon länger im retail erhältlich und content an Backer trotzdem nur lose geliefert ohne Schachteln... da merkt man wie die Frösche KS Support schätzen...

    Als SoB-Minecart Backer der ersten Kampagne würde ich sagen, dass sie sich da einfach selbst vom KS-Hype-Train haben mitreissen lassen und das einfach eine Notwendigkeit war, um überhaupt zu überleben. Ich habe das akzeptiert, auch wenn es ewig gedauert hat und es total nervig war, all die Dinge schon im Laden zu sehen...

    Dann frag ich mich wieso das bei SoB FF und insbesondere SoB Adventures eher noch schlimmer wird... der PM zu Adventures ist noch nicht mal offen. Und das content extra in abgespeckter Form für KS gemacht wurde obwohl eine entsprechende retailversion existiert ist für mich als MINECART Unterstützer einfach fragwürdig.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2